mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 197

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Was regt ihr euch alle so auf? Solange die Marketingkampagne nicht wieder angefangen hat, werdet ihr bei jedem Interview immer die selbe Antwort hören. News wird es entweder zur E3 geben (nur noch 1 Monat) oder erst zur TGS (noch fast 5 Monate) oder auf einer Hauseigenen Messe dazwischen irgendwann.

ich erwarte bald die frohe kunde davon, wie nomura auf dem weg ins büro von japanischen fanboys abgeschlachtet wird. das wär doch mal ein grund zum feiern und eine echte neuigkeit.

ansonsten bin ich etwas verdutzt aufgrund der hier zur schau gestellten blödäugigkeit. schließlich kennt ja jeder die masse an spielen, die es aus der development hell als meisterwerke herausgeschafft haben... und mir muss auch noch einer den zusammenhang erklären, warum ein spin-off das bewerkstelligen soll, was die hauptteile mit größerem budget nicht zustande bringen. nomura will save us all? wer's glaubt.

anderthalb jahre kein neues material von dieser vaporware, aber die hoffnung lebt offensichtlich weiter... das wird so ein fest durch das knirschende meer gebrochener herzen zu stampfen, wenn es das ding doch jemals in eine verscherbelbare plastikhülle schaffen sollte.

Und täglich grüsst das Murmeltier - genauso wie eine weitere News über Versus XIII, was eigentlich keine News ist weil man sicherlich schon vorher durch hellseherische Fähigkeiten hätte erahnen können, was sie beinhalten tut.

Von Versus XIII erwarte ich gar nichts mehr eigentlich - das Spiel liegt noch in so weiter undefinierbarer Ferne zeitlich gesehen, das es mich schon seit Längerem Null interessiert. Ich hoffe wenigstens, das SE mal eine Lektion vielleicht daraus lernt in Zukunft nie wieder ein Titel anzukündigen oder anzuteasern, wenn der erst in 7-8 Jahren später fertig ist für den Handel.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen

ansonsten bin ich etwas verdutzt aufgrund der hier zur schau gestellten blödäugigkeit. schließlich kennt ja jeder die masse an spielen, die es aus der development hell als meisterwerke herausgeschafft haben... und mir muss auch noch einer den zusammenhang erklären, warum ein spin-off das bewerkstelligen soll, was die hauptteile mit größerem budget nicht zustande bringen. nomura will save us all? wer's glaubt.
    Welche ''development hell'' denn, wenn sich das Spiel gar nicht in Entwicklung befindet...oder nur sporadisch mal xD

Das ist wohl auch der Unterschied zu Sachen wie Last Guardian, Gran Turismo 5 etc. Die wurden alle zu Tode entwickelt - Versus hingegen liegt einfach im Koma. Daher glaube ich auch nicht unbedingt, dass da am Ende Mist rauskommen muss. Sieht bisher jedenfalls auch nicht danach aus. Und die Sache mit dem Budget...Versus könnte (basierend auf dem Footage) auch FF XV sein, da merke ich ehrlich gesagt keinen Abfall in den Production Values.

Ich persönlich...joa, hab schon oft genug gesagt, dass mir das Spiel egal ist. Das habe ich dann hiermit wieder getan xD Hatte mit XIII-2 eine tolle Zeit und freue mich auf X in HD, Versus können die auch meinetwegen canceln. Es fällt mir schwer, Vorfreude aufzubauen für etwas, von dem ich außer einem netten 10 Minuten Trailer nichts weiß.

Und Nomura...lol, der bekommt nicht mal mehr seine Kingdom Hearts-Ausgeburt auf die Reihe.

Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    warum ein spin-off das bewerkstelligen soll, was die hauptteile mit größerem budget nicht zustande bringen. nomura will save us all? wer's glaubt.
    Wie kommst du darauf, dass Versus XIII ein geringeres Budget als die Hauptteile hat?

Ich glaube auch, dass das Budget für Versus XIII höher liegt, als alle anderen Haupttitel. ~.~

Wieso sollte ein Spin Off ein größeres Budget bekommen als ein Haupt FF?

Weil aus dem Spin Off bald der fünfzehnte Hauptteil wird!! Als Begründung könnte SE ja aufführen das sowohl in Versus als auch in Final Fantasy XV ein V vorkommt.

Das schlimme ist das ich so einen Mist SE wirklich zutraue und irgenwie wird mir bei dem Gedanken daran grade ein wenig schlecht!!

Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Das schlimme ist das ich so einen Mist SE wirklich zutraue und irgenwie wird mir bei dem Gedanken daran grade ein wenig schlecht!!
    Anti-SE Stimmung mal wieder :P

Ehrlich gesagt wäre das ein schlauer Schachzug. FF 13 ist schlecht weggekommen und die 13 steht für viele jetzt als Tiefpunkt die Reihe. Wenn man Nomuras Prestigeprojekt jetzt mit der pösen 13 assoziiert, dann ist das nicht gerade der beste Fall.

Das Argument, dass Versus den FNC-Mythos teilt, zieht bei mir nicht. Den haben die meisten Spieler eh nicht in 13 mitbekommen (weil schlecht implementiert) und im Endeffekt basierts alles auf dem Grundgedanken, der sich ohnehin durch die Reihe zieht: Kristalle, Lichtkrieger, Götter, blablubb. Ich bleibe dabei, sie könnten das Spiel ohne Probleme in XV umbenennen. Es wirkt auf mich so, als wenn in das Spiel nicht weniger Aufwand und Geld als in einen Mainteil fließt.

Haha, vielleicht ist DAS auch der Grund, warum Versus auf keiner Liste auftaucht: Es heißt gar nicht mehr so, sondern wurde intern schon längst zu Teil 15 erklärt und wird nun so der Öffentlichkeit auf der E3 präsentiert. xD Mark my words

Ich glaube kaum das Versus 13 zu einem Hauptteil wird, da bisher jeder hauptteil ein Rundenbasiertes KS hatte und ich glaube nicht das sie das jetzt ändern.

Final Fantasy XII war rundenbasiert? Es war kein Actionkampfsystem, aber als rundenbasiert würde ich es dennoch nicht bezeichnen. Dass Final Fantasy immer mehr in Richtung Action-Kampfsystem geht, ist ja auch kein Geheimnis.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Final Fantasy XII war rundenbasiert? Es war kein Actionkampfsystem, aber als rundenbasiert würde ich es dennoch nicht bezeichnen. Dass Final Fantasy immer mehr in Richtung Action-Kampfsystem geht, ist ja auch kein Geheimnis.
    Als Echtzeit kann man es aber auch nicht bezeichnen.
    Ich empfand es als vergewaltigung zwischen Rundenbasiert und Echtzeit KS ^^

Zitat Zitat von Renegade 92 Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum das Versus 13 zu einem Hauptteil wird, da bisher jeder hauptteil ein Rundenbasiertes KS hatte und ich glaube nicht das sie das jetzt ändern.
    Wenn das eine tradition ist, sollten sie das so schnell wie möglich über Board werfen. Machen sie ja eh sehr gerne *lol*

Weil aus dem Spin Off bald der fünfzehnte Hauptteil wird!!
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt wäre das ein schlauer Schachzug. FF 13 ist schlecht weggekommen und die 13 steht für viele jetzt als Tiefpunkt die Reihe. Wenn man Nomuras Prestigeprojekt jetzt mit der pösen 13 assoziiert, dann ist das nicht gerade der beste Fall.

(...) Ich bleibe dabei, sie könnten das Spiel ohne Probleme in XV umbenennen. Es wirkt auf mich so, als wenn in das Spiel nicht weniger Aufwand und Geld als in einen Mainteil fließt.

Haha, vielleicht ist DAS auch der Grund, warum Versus auf keiner Liste auftaucht: Es heißt gar nicht mehr so, sondern wurde intern schon längst zu Teil 15 erklärt und wird nun so der Öffentlichkeit auf der E3 präsentiert. xD Mark my words
    Aber das geht schon deshalb nicht, weil Final Fantasy XV doch seit Jahren bereits bei der vierten Division (mit Hiroyuki Itou in einer führenden Schlüsselrolle) in Entwicklung ist und bald enthüllt werden wird

Ansonsten ja, sie könnten es umbenennen. Wenn sie sowas machen halte ich es aber für wahrscheinlicher, dass sie einfach die "XIII" im Titel weglassen und den selben Weg gehen wie mit Agito Type-0.

Und jo, das Budget von Versus ist alleine schon den technischen Eindrücken nach zu urteilen mit den Hauptteilen mindestens auf einem Niveau, wenn nicht sogar darüber. Spielt natürlich auch eine Rolle, wie weit sie damals mit ihren Tools waren usw., aber auch inhaltlich hört es sich aufwändiger an mit den ganzen interaktiven Spielelementen und der Weltkarte, zumindest hatten sie es mit XIII da einfacher, denn das besteht ja fast nur aus dem Kampfsystem und Cutscenes So oder so wird Versus ein "großer" Titel und nicht nur irgendein kleines Spin-Off. Soo ungewöhnlich ist das bei einer Serie jetzt auch wieder nicht.
    Zitat Zitat von Renegade 92 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Wenn das eine tradition ist, sollten sie das so schnell wie möglich über Board werfen. Machen sie ja eh sehr gerne *lol*
    Tatsächlich wurde das mal von irgendeinem wichtigen Square Enix Entwickler im Interview so ähnlich gesagt. Also dass das befehlsfensterbasierte Kampfsystem ein Element ist, das die Hauptreihe mitdefiniert, und es in der Hauptreihe keine reinen Action-Systeme geben würde. Das liegt aber bereits ein paar Jährchen zurück. Jünger hab ich da die (unabhängig von Final Fantasy gemachte) Aussage im Hinterkopf, dass sich Square Enix in Zukunft verstärkt um Action-RPGs kümmern möchte bzw. sie einen dahingehenden Trend beobachten.

Könnte mir das zur Abwechslung durchaus in der Serie vorstellen, auch wenn ich es nicht so gerne hätte, wenn das dauerhaft so bliebe. Action-RPGs neigen dazu, hektisch zu sein und Strategie und Taktik ein wenig für Haudrauf in den Hintergrund zu stellen. Hinzu kommt, dass Partysysteme darin schwerer umzusetzen sind, da man immer nur eine Figur direkt steuert. Aber das spielt wohl ohnehin keine große Rolle mehr, nachdem man schon in XIII keine unmittelbare Kontrolle über die Mitstreiter mehr hatte.
    Ich mein, hey, wir haben in der Reihe nun zwei MMORPGs. Das ist ja auch nicht der ganz klassische Weg. Da käme mir ein Final Fantasy Hauptteil als Action-RPG, besonders nach den Entwicklungen der letzten Jahre, nicht mehr besonders unpassend vor.
    Langfristig gesehen wird es aber denke ich weiterhin bei solchen "Mischformen" bleiben wie etwa in XII oder XIII. Und damit ist die Serie imho auch am besten bedient, weil es einfach ein guter Kompromiss ist. Man kann die Kämpfe damit aufpeppen, schneller, dynamischer, frischer und flashiger machen, aber ohne dabei die für viele Fans offenbar noch immer wichtigen Verbindungen zu den Genre-Wurzeln zu kappen.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

Und jo, das Budget von Versus ist alleine schon den technischen Eindrücken nach zu urteilen mit den Hauptteilen mindestens auf einem Niveau, wenn nicht sogar darüber. Spielt natürlich auch eine Rolle, wie weit sie damals mit ihren Tools waren usw., aber auch inhaltlich hört es sich aufwändiger an mit den ganzen interaktiven Spielelementen und der Weltkarte, zumindest hatten sie es mit XIII da einfacher, denn das besteht ja fast nur aus dem Kampfsystem und Cutscenes So oder so wird Versus ein "großer" Titel und nicht nur irgendein kleines Spin-Off. Soo ungewöhnlich ist das bei einer Serie jetzt auch wieder nicht.
    Wo ich das grad sehe, muss ich das einfach aufgreifen. Das ist schon richtig falsch. Schonmal west-Rpgs gespielt? Dragon Age? Mass Effect? Die ME Welt ist in etwa so groß, wie alles von ff13 bis zum Ende des "Eis-Dungeons" am Anfang. Ja. Es gibt natürlich auch Spiele mit größerer Welt, aber das ist auch nicht immer gut genutzt. (Amalur setzt quasi NUR auf eine große Welt und hat den ganzen Rest für unnütz erklärt. Balancing? Who needs that. Abwechslungsreiche Gebiete? Ehhh)
    Als ich ff13 gespielt habe, da war ich so RICHTIG froh, dass die Dungeons schön groß sind, so linear sie auch sein mögen. (Aber gut, dass sind sie von ME auch, und da meckert auch keiner. Und erkunden in DA: O ist auch eher schwer.) Dazu einiges an verschiedenen Themen, und auch wenn sie linear waren, sie waren nicht schlecht designed. Man konnte hier und da durchaus mal stehen bleiben um sich umzuschauen.
    Die meisten Rpgs strecken ihre Welt nur weitaus mehr. Mehrfache Besuche von Orten, nach jedem Kampf ein NPC mit dem man 5Minuten reden darf. Sowas. Man muss nicht fan davon sein, einfach nur durch die Gebiete "durchzulaufen", weils sonst nichts zu tun gibt. Macht sie aber nicht kleiner oder weniger aufwändig zu designen.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass sollten wir irgendwann mal ein ff haben, dass eine ähnliche Spielzeit und Welt wie ME besitzt, dann sind wir wirklich am Tiefpunkt. Größtenteils linear, 10h+- für die Hauptstory und da ist noch ordentlich Geblubber bei. Nur bei ME meckert da kaum einer. Seltsame Kiste. (edit: Ich will damit nicht sagen, dass ME mies ist. Aber wenn bei ff13 schon richtig gemeckert wird.. es geht noch weit weit "schlimmer". )
    Geändert von Kiru (10.05.2012 um 10:42 Uhr)

Äh, sorry, aber die Spielwelt von FFXIII ist die am schlechtesten umgesetzte RPG Spielewelt die ich je gesehen habe. Punkt.
    Lineare Gebiete ohne Zusammenhang die man einmal sieht und dann nicht wieder, die häufig keinen storytechnischen Hintergrund haben (Der Turm in Kapitel 11, steht halt nur im Weg das Teil...).

Zitat Zitat
    Dazu einiges an verschiedenen Themen, und auch wenn sie linear waren, sie waren nicht schlecht designed. Man konnte hier und da durchaus mal stehen bleiben um sich umzuschauen.
    Äh, ja Schauwerte allein machen aber noch kein gutes Design, wenn der Grundriss trotzdem nur ein langer Korridor ist
    Und ja, das mag häufig bei ME auch der Fall sein und ja, dort wird darüber genauso gemeckert, häufig auch zu Recht. Dafür hat ME(3) einiges, das FFXIII komplett fehlt, belebte Gebiete wie die ziemlich große Citadel, die Normandy als Basis, eine "Weltkarte".
    Mehrfaches Besuchen von Orten halte ich übrigens für eine gute Sache, die absolut förderlich für das Aufbauen einer atmospährischen, glaubhaften Spielwelt ist, voraussgesetzt natürlich man setzt es vernünftig um. FFXIII hat leider nichts vernünftig umgesetzt.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wo ich das grad sehe, muss ich das einfach aufgreifen. Das ist schon richtig falsch. Schonmal west-Rpgs gespielt? Dragon Age? Mass Effect? Die ME Welt ist in etwa so groß, wie alles von ff13 bis zum Ende des "Eis-Dungeons" am Anfang. Ja. Es gibt natürlich auch Spiele mit größerer Welt, aber das ist auch nicht immer gut genutzt. (Amalur setzt quasi NUR auf eine große Welt und hat den ganzen Rest für unnütz erklärt. Balancing? Who needs that. Abwechslungsreiche Gebiete? Ehhh)

[...]

Ehrlich gesagt glaube ich, dass sollten wir irgendwann mal ein ff haben, dass eine ähnliche Spielzeit und Welt wie ME besitzt, dann sind wir wirklich am Tiefpunkt. Größtenteils linear, 10h+- für die Hauptstory und da ist noch ordentlich Geblubber bei. Nur bei ME meckert da kaum einer. Seltsame Kiste. (edit: Ich will damit nicht sagen, dass ME mies ist. Aber wenn bei ff13 schon richtig gemeckert wird.. es geht noch weit weit "schlimmer". )
    Äpfel und Birnen, mein Guter.

Wenn man FFXIII vergleichen will mit Mass Effect oder Dragon Age, dann kann man natürlich an der Größe der Dungeons ansetzen und sagen, dass FFXIII da viel besser gewesen ist. ODER, man setzt an allen anderen möglichen Punkten an, und stellt dabei fest, dass FFXIII sich nur schwer vergleichen lassen kann, und bei den angemessenen Vergleichen auch noch ziemlich alt aussieht.
    Z.B. die Dialoge. in ME und Dragon Age kann man (meistens eher kleine, aber auch nicht nur kleine) Entscheidungen treffen, und mit NPCs interagieren. Man kann Fragen stellen, man kann bestimmte Charaktere in seine Truppe aufnehmen oder sie verpasen. Dieser Aspekt der Spielwelt war in West-RPGs seit eh und je (nicht wörtlich nehmen) üblich ist. Bei FFXIII kann man keine einzige Dialogoption auswählen und im gesamten Spiel nur an zwei oder drei Stellen überhaupt jemanden ansprechen (und meistens sind es die Partymitglieder).
    Das macht die Spielwelt vielleicht nicht größer, aber deutlich interessanter.
    Es braucht schon guten WIllen, um die Herangehensweise von XIII als eine komplett andere zu bezeichnen und damit den Vergleich überflüssig zu machen, denn der Aufwand dahinter fiel bei XIII sicher deutlich geringer aus. Ich tu jetzt einfach mal so, als könne man das nicht vergleichen, stelle aber trotztdem fest, dass diese Spiele mir etwas gegeben haben, das mir sehr gefallen hat, und das ich bei XIII ziemlich vermisse.

Wenn man nun die Größe als solche betrachtet, kann man vielleicht sagen, dass ME bei näherer Betrachtung nicht umwerfend riesig ist. Die Dungeons sind eher klein, die Missionen meistens kurz gehalten. In Dragon Age hat man keine Weltkarte im klassischen Sinne, eher so ein Spielfeld, auf dem man von A nach B zieht. Aber dafür hat man aber auch eine Wahl. Man kann man sich aussuchen, wo man hingeht, welche Missionen man macht und welche nicht usw. Es sind vielleicht auch keine super umfangreichen Kampagnen, aber sie bringen einem die Spielwelt näher und machen alles etwas interessanter. Alleine die Charakterquests mit ihren optionalen Bossen (z.B. Morrigan) sind solche netten, kleinen Zusätze, durch die man Welt und Figuren ein wenig besser kennenlernt, wie z.B. auch die Verfolgungsjagd durch Wutai in FFVII. Sowas fehlt in FFXIII völlig und das habe ich auch schmerzlich vermisst. Eigentlich habe das auch schon in XII und X vermisst, aber das nur am Rande.
    Und wenn ich die Wahl habe, ob ich lieber große, lange Schlauchdungeons ohne irgendwelche alternative Routen habe, oder ein paar mehr kleine, von denen dafür guter Teil optional ist, dann entscheide ich mich für das letztere.

Jetzt könnte man noch das Gameplay betrachten, denn entscheidend ist am Ende doch, ob man unterhaltsame 60-80 Stunden hatte, oder ziemlich eintönige 120 Stunden. Da lässt sich XIII wirklich nicht mit West-RPGs vergleichen, denn das KS ist weitestgehend Geschmackssache, aber einen Punkt möchte ich da trotzdem herausgreifen. Bei FFXIII ist es nur eine Frage der Zeit, bis jeder Charakter sein Maximum erreicht hat und das Maximum ist vordefiniert. Jeder hat seine Perlenkette aka Crystarium, wo der Reihe nach alle Perlen aktiviert werden, bis man irgendwann alles hat. Obendrein ist es ziemlich umständlich, seine Truppe den eigenen Vorstellungen anzupassen. Das geht nur über Waffen und Accessoires, und das ermüdende farmen von Monstern, um die Ausrüstungsgegenstände zu verbessern.
    Da gefallen mir die Herangehensweisen in Mass Effect und Dragon Age deutlich besser. Man muss sich entscheiden, wie man seine Charaktere aufbauen will, welche Stärken und Schwächen man ihnen gibt, wie sie sich im Kampf verhalten sollen usw. Man kann experimentieren, man kann bei jedem Neuen Spiel etwas anders machen, man kann Entscheidungen treffen. Das macht das Spiel auch auf lange Sicht interessant, nicht nur beim ersten Durchlauf.
    Allein schon deswegen gebe ich den beiden Spielen gegenüber FFXIII den Vorzug. Mikromanagement ist nicht jedermanns Sache, das kann schon sein, aber in XIII ist alles so bevormundend vorgegeben, dass es, selbst wenn man seinen Spaß daran hatte, spätestens ab dem dritten Durchspielen langweilig wird.

Wäre mir neu dass ich in DA oder anderen West RPGs durch ein Dungeon gerannt bin für 3 Stunden ohne auch nur ein eniziges mal etwas anderes zu tun als zu kämpfen...

Der Unterschied zwischen FFXIII und West RPGs ist ganz einfach. In West RPGs passieren noch tatsächlich Dinge die mich interessieren und nicht Klischee Anime Crap Bullshit Nummer 08/15 die Zwölfte sind. Das is jetzt natürlich Geschmackssache...gibt durchaus West RPGs die sich noch was von Ost RPGs abgucken können, vor allem in Sachen Präsentation, aber sonst ist so ziemlich jedes West RPG den Ost RPGs voraus.

Für mich lässt sichs relativ einfach zusammenfassen. West RPGs machen mir beim Spielen noch Spass, während ich mich bei Ost RPGs abseits der Story nur noch durchquäle...weil Gameplay und Kampfsystem einfach nur ankotzen.

Weil aus dem Spin Off bald der fünfzehnte Hauptteil wird!! Als Begründung könnte SE ja aufführen das sowohl in Versus als auch in Final Fantasy XV ein V vorkommt.

Vielleicht macht das SE wirklich. Dann würden sie auf jeden Fall mehr Geld einfließen lassen.

Aber ansonsten...eher ein 20 Stunden Game (mit Optionalen 40 h), welches ein paar nette sachen bietet die man lange nicht mehr gesehen hat (Weltkarte und so) von der Qualität aber höchstens ein "gutes" Spiel ist.

Nach dem entäuschenden 13.ten Teil und den Nachfolger erwarten nur einige viel zu viel. Nomura allein wird da nicht viel reißen können.

Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Vielleicht macht das SE wirklich. Dann würden sie auf jeden Fall mehr Geld einfließen lassen.
    Möglich, aber wohl doch eher unwahrscheinlich. Auch wenn der Name Final Fantasy durch XIII und XIV ziemlichen Schaden genommen hat wäre es doch wenig klug von SE jetzt aus Versus das neue Final Fantasy XV zu machen. Denn IMO ließe sich mit zwei FFs, also Versus UND XV, mehr Geld verdienen.

Ist zwar Off-Topic aber es bietet sich grade so an...

Zitat Zitat
    Final Fantasy XII war rundenbasiert?
    Was den sonst?? Man möge mich da bitte mal aufklären was denn bei XII soooo anders läuft als zum Beispiel bei VII,VIII oder IX.
    IMO ist das genau das selbe: Ein Zeitbalken füllt sich und wenn der Balken voll ist wird eine Aktion ausgeführt. Liegt es daran das man bei XII die Charaktere in echtzeit laufen lassen kann? Oder daran das einem die Gambits einen Teil oder sogar die ganze Arbeit abnehmen? Hab ich nie verstanden was daran so anders sein soll.
    Geändert von Sei-Men (08.05.2012 um 18:44 Uhr)