Liegt es an der schlechten Übersetzung, oder sagt Nomura wirklich "bitte freut euch darauf"?
Vorfreude ist für mich keine Gefälligkeit, sondern eine spontane Reaktion, wenn mir etwas gefällt. Und dass diese Reaktion aufkommt, kann allein durch Worte nur schwer erzielt werden. Vor allem bei einer Firma, auf deren Wort ich seit Jahren wegen schlechter Erfahrungen aus Vorsicht nicht viel geben mag.
Ankündigen kann man viel. Siehe 2006. Würde FFXV dieses Jahr angekündigt werden, ist der Release nur irgendwann im laufenden Jahrzehnt zu erwarten, weiter heißt das nichts. Auch wenn SE riesig ist, war offenbar nicht das Personal vorhanden, um XIII bzw. XIII-2 und VersusXIII parallel in gleicher Weise voranzubringen. Zumindest kann ich mir angesichts des Tempos, mit dem die Entwicklung seit Ankündigung vorangegangen ist, nicht vorstellen, dass genug Personal verfügbar war. Denkbar wäre, dass VersusXIII dieses Jahr in Japan rauskommt, XV auf der E3 vorgestellt wird, und dann um 2013/14 erscheint. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass VersusXIII dieses Jahr auf der E3 angekündigt wird mit der Angabe "coming 2013", daneben FFXV (oder irgendein anderes Spiel) mit dem Vermerk "coming for <Konsolenname>. Dann ein Jahr später die Ankündigung des Release von VersusXIII um Dezember 2013. Das andere Spiel wird erstmal wieder für ein Jahr, von wenigen Bildern und Mini-Infos abgesehen, in den Hintergrund rücken und irgendwann nach VersusXIII wieder aufgegriffen werden, um 2015 oder wann auch immer zu erscheinen.Zitat von Gama
Zumindest erwarte ich es so halb nach dem Verlauf der letzten Jahre.![]()