Das ist wieder was anderes. Bei Vaporware ist ein Erscheinungstermin immer überraschend.![]()
Auf der anderen Seite steht dann allerdings auch sowas und sowas und sowas. Und vielleicht erinnerst du dich noch an FFHaeresisXIII oder FF Type 1/2/3.Zitat
Ich glaube zwar nicht, dass ein mögliches FF von Itou gecancelt worden wäre oder wurde, und man mag dem auch gegenhalten, dass jeder Entwickler/Publisher mal Projekte fallen lässt, aber woran nun wirklich gearbeitet wird, was auf Eis gelegt wurde und was schon gar nicht mehr verfolgt wird, kann man bei solchen Meldungen kaum noch abschätzen. Und was ein internes Chaos für die Spiele bedeuten kann, die dann noch fertig werrden, lässt sich abschätzen an FFXII, XIII und besonders an XIV.
Ich glaube, nach XIII und XIV hat man dort eine Denkpause eingelegt, damit nicht mehr Spiele rauskommen, als man noch geradebiegen kann. Die Jahre danach gingen ja ziemlich ausschließlich für XIII-2, XIII-3 und A Realm Reborn drauf, um das bereits Verbrochene nochmal auszubügeln.Zitat
Hunderte von Leuten, die seit X Jahren arbeiten, aber nichts vorzeigen können? Klingt nach Versus.Zitat
![]()
Möglich wäre natürlich, dass ein größeres Projekt, wie etwa eines der vierten Division, erst vor ein paar Jahren für die nächste Generation neu angefangen wurde. Das würde auch erklären, warum man davon noch gar nichts gesehen hat. Allerdings stellt sich da auch schon wieder die Frage, ob SE gar nichts aus FFXIII gelernt hat. Woran auch immer die vierte Division gearbeitet hat, nach deiner Theorie müssten sie schon viel länger damit beschäftigt gewesen sein als das andere Team damals mit FFXIII für die PS2. Will man großzügig schätzen, dann wurde das Projekt vor zwei Jahren für die Next Gen neu angefangen, und selbst zu dem Zeitpunkt hätten sie schon mindestens zwei bis drei Jahre an diesem FF gearbeitet haben müssen, sofern man denn sich dem gewidmet hat, noch bevor XIII fertig war. Fragt sich, ob es so clever ist, ein Spiel um etwa drei Jahre (bei SE wahrscheinlich eher vier bis fünf) zu verschieben, statt es in ein bis zwei fertig zu kriegen.
Mit anderen Worten: Anhand dessen, was man von der vierten Division annehmen darf, hätte ein von denen entwickeltes FF (vorausgesetzt, es gäbe keine Verzögerungen) zum jetzigen Zeitpunkt schon mindestens halbfertig sein können.
Mit Gran Turismo 6 fing man bei Polyphony wohl kurz vor/nach der Fertigstellung von 5 im Jahr 2010 an, und das Spiel soll noch in dieser Generation, also spätestens im nächsten Jahr rauskommen. FFXIII wurde angekündigt, als man gerade was um die 10% fertig hatte, und damals war Crystal Tools/White Engine noch kein Thema. Dreieinhalb Jahre später war es dann fertig (in der uns allen bekannten Form). Da schon alles bereitlag, ging es mit XIII-2 und LR dann deutlich flotter.
Sicherlich nicht ganz zulässige Vergleiche, aber von außen betrachtet hätte dieses ominöse FF der vierten Division jetzt schon in den Startlöchern stehen müssen (etwa ein bis zwei Jahre vor der Fertigstellung), wenn sich SE nicht SCHON WIEDER dafür entschieden hätte, die Entwicklung umzustellen. Alternative Möglichkeiten sind, dass die Arbeiten zwischenzeitlich ausgesetzt wurden, viel später aufgenommen als von dir vermutet, oder Teile der Arbeiten verworfen werden mussten aus unbekannten Gründen.
Wie man es auch dreht und wendet: FFXVI (sofern Versus denn XV ist) wird wohl in dieser Hinsicht auf ähnliche Missgeschicke zurückblicken wie die letzten paar Vorgänger. Muss nicht heißen, dass das Spiel auch schlecht wird, kann auch alles in Wirklichkeit ganz anders aussehen, aber sofern SE nicht für diese E3 eine sehr, sehr große Überraschung bereithält (eine positive Überraschung), würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen darauf machen, dass die Erlösung von der ganzen FNC/Lightning/Gedöhns-Misere nahe ist.