mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 197
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Und ich hatte mich schon gefragt was Verendus für eine Zeitschrift ist. ^^
    Naja ganz unabhängig von der Quelle könnte ich mir schon vorstellen das sie Versus auf die nächste Generation verschieben unter welchem Namen auch immer.
    (Wir glauben ^^) zu wissen, dass schon einiges in PS3 Versus investiert wurde und dass ihre Next Gen (Super) Engine noch nicht fertig ist. Es macht keinen Sinn für SE das Spiel auf die nächste Generation zu verschieben. Das würde zu viel Geld verschlingen.
    Zitat Zitat
    Wieviel wohl überhaupt an Versus gearbeitet wurde? Der Punkt den Gamabunta anspricht ist auch interessant. In dieser Branche kann ich mir nur vorstellen das für Exklusivrechte Geld geflossen ist/ Geld versprochen wurde.
    Das ist der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte, aber wir werden ja sehen am 20.2....oder E3....oder TGS wer weiß.

Zitat Zitat
    Für den Zeitraum vom 1.4.12 bis zum 31.12.12 musste sie heute einen Verlust von 45,63 Mio € melden.
    Quelle *klick*
    Direkter Link zum PDF *klick*

Dort schreiben sie auch:
    Es geht also weiter mit Mobile & Social Games und auf FF XIV hoffen sie auch noch. An Letzteres mag ich immernoch nicht so recht glauben. Dragon Quest X scheint sich aber zu steigern.
    Ich gehe stark davon aus, dass sie bis zum Ende ihrer Fiskaljahres (Ende März) mit der Veröffentlichung von Dragon Quest 7, Kindom Hearts 1.5 und Tomb Raider ihre Verluste ausgleichen werden.

Ja, der letzte Trailer zu Versus wo auch einige Gameplayszenen gezeigt wurden machte schon den Eindruck eines Spiels, dessen Entwicklung relativ weit vorangeschritten ist. Ich denke auch, dass das bereits ne Menge Geld gekostet hat und umso teurer werden würde, wenn sie es jetzt nochmal auf die nächste Generation verschieben würden.

Ansonsten denk ich mir auch ... mal angenommen, in zwei Wochen wird tatsächlich die PS4 angekündigt - der Release wäre frühestens Ende des Jahres und in manchen Gebieten (*hust* Europa *hust*) gewiss erst Anfang 2014. Mal von FFXIV abgesehen, gibt es sonst einfach keine angekündigten Projekte, die Square Enix für das Jahr in den Startlöchern hätte. Und nach den ganzen Verlusten der letzten paar Jahre würde es mich wundern, wenn sie sich nochmal mit Kleinkram über Wasser halten. Da würde Versus und die ganzen anderen Sachen, von denen wir noch nichts wissen (Itos "großes Projekt" sowie dieses Action-RPG von dem es nur ein Artwork gab) gut reinpassen. Nur dafür wäre es mal an der Zeit für eine Ankündigung! Final Fantasy XV ist imho lääängst überfällig.

Hmmm Nach den bekannten Sachen klingt Versus für mich weniger nach Kleinkram. Wenn sie das wirklich so mal einfach noch vor Ende der Konsolengeneration fertig stellen könnten hätten das ja auch in den letzten Jahren schon machen können. Meine Einschätzung ist das SE nur noch Tomb Raider und FFXIV bringt in dieser Generation bringt und dann auf Remakes & Mobile/Social Games setzt bis sie etwas für die nächste Generation bringen könnten. Und das Versus dann zu FFXV wird halte ich immernoch für gut möglich.
    Vielleicht bringen sie sogar das vergessene FFX Remake noch.

Vielleicht ist die neue Konsolengeneration sogar der Grund dafür das SE nichts mehr zu Versus erzählen wollte. Das sie keine Scheu davor haben ein Projekt einzustampfen und dann in der nächsten Generation zu veröffentlichen haben sie ja mit FFXIII bewiesen. Ob das dann wirklich sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt und ist für uns schwer einzuschätzen.

Das ist jetzt meine Prognose beim Kaffeesatzlesen. ^^
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

Lightning Return kommt ja auch noch und die Wii U Version von Dragon Quest X.

Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Stimmt. Ein Grund mehr das Versus nicht mehr dieses Jahr kommt. Solange Lightning Returns noch in der Entwicklung ist wirds auch kaum ein Verus geben. In der Vergangenheit haben sie ja schon gesagt das Leute von Versus für FFXIII(-2) abgezogen wurden. Und ob sie sich trauen Versus nach der Veröffenlichung der nächsten Generation rauszubringen, daran mag ich nicht so recht glauben.
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

Ich sehe nicht so recht, warum die neue Gen so ein Problem für Versus sein sollte....Die Anzahl der Leute, die sich die neue Konsolem kaufen, ist ja relativ gering und somit hat Versus noch ne hohe Userbase. Genau wegen letzterem glaube ich auch absolut nicht, dass Versus für die neuen Konsolen erscheinen wird.

Vermutlich wirds Anfang 2014 rauskommen, da ja dieses Jahr Lightning kommt.

Die Frage ist doch, inwiefern es sich für Square Enix lohnen würde. Nehmen wir mal an, dass die Entwicklung bisher schon Geld verschlungen hat ohne Ende (wovon ja ausgegangen werden darf), dann wären die Mehrkosten eventuell das Risiko wert. Nach dem Motto: "Das macht den Braten auch nicht mehr fett."
    Punkt 1: Versus sollte doch durch die neue Engine schon "aufgebessert" werden, in dem Rahmen, in dem es die aktuelle Generation noch zu stemmen vermag, von daher muss das bisherige darauf ausgelegt sein, auch mit der neuen Engine zu funktionieren.
    Punkt 2: Diese Generation lief für Square nicht unbedingt gut und mit Versus rechnet in diesem Jahr eh niemand mehr.

Wenn Ende des Jahres die neuen Konsolen kommen, wäre es keine schlechte Idee, Versus auf die PS4 zu ziehen.
    Warum?
    Zunächst mal dürfte doch, wenn die neue Engine das aktuelle Versus aufbessern sollte, die Möglichkeit gegeben sein, Versus "relativ" problemlos komplett darauf umzustellen. Da das Spiel, wie Enkidu anmerkte, den Eindruck machte weit fortgeschritten zu sein, dürfte die Vorarbeit im Rahmen von Vorstellungen und Skripten sowieso abgeschlossen sein. Ergo: Die Basis und damit ein riesiger Zeitfressender Faktor, sind bereits erledigt. Auch wenn viele enttäuscht sind, dass man so wenig darüber hört und sieht, dürfte Versus für die meisten Leute nach wie vor Squares hoffnungsvollstes Projekt darstellen (zumal das bisher gesehene einen sehr interessanten und guten Eindruck machte).
    Bringt Square Enix nun ein gutes Spiel für die PS4 heraus (was für Sony lukrativ als Systemseller fungieren könnte, soferns exklusiv bleibt), das auf Squares neuer Engine läuft und daher einfach nur ultragenial aussieht, könnte sich das durchaus sehr lohnen. Einerseits um zu zeigen "Wir können's halt doch noch", andererseits um direkt klarzustellen, dass sie bei dieser Generation eben nicht "verpennt" haben.
    Ich denke, dass diese Option durchaus eine erwägenswerte darstellt. Das Problem ist dabei nur.. wie risikobehaftet die ganze Angelegenheit ist. (Und wenn man mal ehrlich ist, selbst wenn's schief geht, packen sie halt den 7er Remake Joker aus und gut is )

Edt: Was die Verbreitung der neuen Konsolen angeht, kann man noch nicht sicher sein. Es wird zum Teil hier und da angenommen, dass weder PS4 noch die neue Xbox teurer als 400 werden. Ich denke, dass würde bedeuten, dass sich wesentlich mehr Leute die neuen Konsolen "früh" zulegen, als man nun denken mag.

Stimmt. Ein Grund mehr das Versus nicht mehr dieses Jahr kommt. Solange Lightning Returns noch in der Entwicklung ist wirds auch kaum ein Verus geben. In der Vergangenheit haben sie ja schon gesagt das Leute von Versus für FFXIII(-2) abgezogen wurden. Und ob sie sich trauen Versus nach der Veröffenlichung der nächsten Generation rauszubringen, daran mag ich nicht so recht glauben.
    Ach das ist kein all zu großes Problem. Solange sie nicht 2+ Jahre nach dem Erscheinen von Next Gen brauchen um Versus fertig zu kriegen, werden sie auf der PS3 wahrscheinlich immer noch gute Verkaufszahlen haben. Siehe FFXII erschien hier Anfang 2007 und die Xbox schon Ende 2005.

Zitat Zitat von Löwenherz
    Die Frage ist doch, inwiefern es sich für Square Enix lohnen würde. Nehmen wir mal an, dass die Entwicklung bisher schon Geld verschlungen hat ohne Ende (wovon ja ausgegangen werden darf), dann wären die Mehrkosten eventuell das Risiko wert. Nach dem Motto: "Das macht den Braten auch nicht mehr fett."
    Wirklich? Auch wenn es das Budget nochmal verdoppelt?
    Zitat Zitat
    Punkt 1: Versus sollte doch durch die neue Engine schon "aufgebessert" werden, in dem Rahmen, in dem es die aktuelle Generation noch zu stemmen vermag, von daher muss das bisherige darauf ausgelegt sein, auch mit der neuen Engine zu funktionieren.
    Nicht wirklich. Versus benutzt eine Custom Build Version der Crystal Tools, die auf Action Kampfsystem ausgelegt ist. Sie benutzen nur den Beleuchtungsteil der Luminous Engine.
    Zitat Zitat
    Zunächst mal dürfte doch, wenn die neue Engine das aktuelle Versus aufbessern sollte, die Möglichkeit gegeben sein, Versus "relativ" problemlos komplett darauf umzustellen. Da das Spiel, wie Enkidu anmerkte, den Eindruck machte weit fortgeschritten zu sein, dürfte die Vorarbeit im Rahmen von Vorstellungen und Skripten sowieso abgeschlossen sein. Ergo: Die Basis und damit ein riesiger Zeitfressender Faktor, sind bereits erledigt.
    Wie bereits gesagt, man hat nicht die komplette Engine gewechselt nur die Beleuchtung. Es wäre falsch anzunehmen, dass man alles vorhandene einfach in eine neue Engine importieren kann (insbesondere bei einem jap. Entwickler, der bis vor kurzem für jedes Spiel Custom Lösungen verwendet hat)
    Was ich damit sagen will ist, die können nicht mal einfach so auf einen Knopf drücken und die Grafik etwas aufhübschen und haben dann ein Next Gen Spiel. Es dürfte massive extra Kosten nach sich ziehen. Und selbst wenn muss man noch das Risiko des Erfolgs der neuen Konsolen mit berücksichtigen.

Wie bereits gesagt, man hat nicht die komplette Engine gewechselt nur die Beleuchtung. Es wäre falsch anzunehmen, dass man alles vorhandene einfach in eine neue Engine importieren kann (insbesondere bei einem jap. Entwickler, der bis vor kurzem für jedes Spiel Custom Lösungen verwendet hat)
    Was ich damit sagen will ist, die können nicht mal einfach so auf einen Knopf drücken und die Grafik etwas aufhübschen und haben dann ein Next Gen Spiel. Es dürfte massive extra Kosten nach sich ziehen. Und selbst wenn muss man noch das Risiko des Erfolgs der neuen Konsolen mit berücksichtigen.
    Naja ganz so einfach stelle ich es mir auch nicht vor, wobei ich zugeben muss, dass es etwas so rüberkommt wie ichs formuliert habe. ^^"
    Im endeffekt dürfte es jedoch einfacher sein, als bei "0" anfangen zu müssen, das meinte ich damit.
    Ist eine Verdoppelung des Budgets trotz diverser Vorarbeit denn wirklich anzunehmen? Ich kenne mich in dem Bereich zugegebenermaßen schlecht aus, aber ich kann es mir schwer vorstellen, dass so enorm viel oben draufkommt. Das sich die Kosten nochmal erhöhen werden, dürfte klar sein, eben deswegen denke ich ja, dass es sowohl Chance als auch Risiko für Square ist.
    Allerdings wäre da auch die Frage, ob sie aus der Exklusivität (sofern sie bleibt) nicht noch n bisschen was aus Sony rauskitzeln können, um Zusatzkosten aufzufangen. Im Endeffekt kann man aber wohl erst dann wirklich mutmaßen, wenn man genaueres über die neuen Konsolen weiß. Den Erfolg der neuen Konsolen wird einzig und allein der Preis entscheiden. Und dann bleibt halt die Frage, was stärkere Gewichtung hat: Die Chance auf Erfolg und vielleicht eine Wende oder aber ein enormes Risiko und die Angst, dass es nach hinten losgeht. Eigentlich müsste man davon ausgehen, dass SE den sicheren Weg wählt, nämlich den der PS3. Schlichtweg aufgrund der momentanen Situation. Allerdings tun sie das ja nicht unbedingt immer.

Ach das ist kein all zu großes Problem. Solange sie nicht 2+ Jahre nach dem Erscheinen von Next Gen brauchen um Versus fertig zu kriegen, werden sie auf der PS3 wahrscheinlich immer noch gute Verkaufszahlen haben. Siehe FFXII erschien hier Anfang 2007 und die Xbox schon Ende 2005.
    Das bezweifle ich gar nicht. Aber bei SE kann ich mir vorstellen das sie das Game lieber in der nächsten Generation sehen wollen. Damit hätten sie auch eine Ausrede wieso es seit Jahren still um das Spiel ist. Und das ist auch das Problem. Wir haben vor ein paar Jahren 10Sekunden Gameplay gesehen, aber seitdem Nichts mehr. Wenn sie da wirklich kontinuierlich dran gearbeitet hätten mit einem kompletten Team hätten sie sicher irgendwas vorzeigen können. Der Umstand dass es seit Jahren nichts Neues gibt bringt mich viel eher zu dem Schluss dass dieses Spiel noch lange von der Fertigstellung entfernt ist. Wenn dem so ist, wäre der Schritt zur Next Generation auch weniger schmerzhaft.

Users Awaiting Email Confirmation

Final Fantasy XIII Versus ist mittlerweile ein absolutes Desaster. Es liegt vor allem an dem Flop von FFXIV und dessen Neuentwicklung und zum anderen dieser Ausschlachtung von FFXIII mit der nicht enden wollenden compilation, weshlb FFXIII Versus immer verschoben wurde.

Sollte FF Versus wirklich auf die PS4 geschoben werden, dann kann man schon jetzt sagen, dass es ein ziemlich "hässliches" next Gen Final Fantasy werden wird, was nicht auf den stand der next gen sein wird..

man kann eine grafik aufbohren wie man will.. dennoch glaube ich keinsten falls, dass man sie auf next gen grafik standard aufbohren kann.. dafür müssten vielerlei dinge komplett neu designed werden. schaut euch doch mal die bäume, die stadtszenen aus dem Versus trailer an. diese strotzen nicht gerade vor detailreichtum und zeitgemäßer grafikpower..

sowas kann man nicht durch eine verbesserte engine aufwiegen.. Sie könnten FFXIII Versus natürlich fast komplett neu entwickeln (bis auf die rendersequenzen), die umgebungen usw. verwerfen, neu erstellen und dann für die PS4 als Final Fantasy XV verkaufen.
    Geändert von Tonkra (06.02.2013 um 16:48 Uhr)

Die Grafik in Versus war ja auch noch Work in Progress, wie Nomura nie müde wurde zu betonen. Ich glaube nicht, dass es für Square ein Problem wäre, ein Spiel in topaktueller Grafik, egal für welche Konsolengeneration, herauszubringen. Eher Sorgen mache ich mir dann über den Umfang des Spiels.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Die Grafik in Versus war ja auch noch Work in Progress, wie Nomura nie müde wurde zu betonen. Ich glaube nicht, dass es für Square ein Problem wäre, ein Spiel in topaktueller Grafik, egal für welche Konsolengeneration, herauszubringen.
    Aber doch nicht, wenn ein spiel 3-5 jahre zuvor für die ps3 entwickelt wurde. grafisch gesehen.
    man kann ein ps3 spiel nicht mal so eben auf ps4 abgraden. ein aufguss vielleicht, eine leichte grafische aufbohring.. aber das kommt doch dann bei weitem keinem PS4 Spiel dann gleich.

mich würde es nicht stören meine ich, aber ich glaube an dieses gerücht aus diesem grunde ebend noch nicht ganz 100%ig.

Na ja, upgraden vielleicht nicht, aber Square Enix liebt es ja, alles nochmal neu zu machen. Hat bei FF13 ja auch funktioniert (oder eher: nicht funktioniert?), wobei die PS2-Version davon ja wirklich erst in einem sehr frühen Anfangsstadium war.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Na ja, upgraden vielleicht nicht, aber Square Enix liebt es ja, alles nochmal neu zu machen. Hat bei FF13 ja auch funktioniert (oder eher: nicht funktioniert?), wobei die PS2-Version davon ja wirklich erst in einem sehr frühen Anfangsstadium war.
    Das kann ich mir auch schon gut vorstellen, dass es teilweise doch recht wieder drastisch eingestampft wird. (oder sogar ganz? ;XD)

Vielleicht behalten sie ja die hd rendersequenzen bei und machen den rest fast neu.. oder wie auch immer.

Final Fantasy 13 Versus ist mittlerweile wie "the Last Guardian" (Falls jemand dieses Spiel der ICO und Shadow of the colossus macher kennt)... beide sind fast nurnoch ein mythos. Was ist bloß los in dieser generation.. echt strange.. und vor allem, wollten die fans wirklich so etwas wie ein Final Fantasy XIII-2 oder gar FFXIII-3 haben? ich bezweifle es.. ich verstehe square einfach nicht..

Hmmm Nach den bekannten Sachen klingt Versus für mich weniger nach Kleinkram.
    Das habe ich ja auch nicht gemeint. Versus wäre ein richtig dickes Ding, wenn es denn kommt. Aber nach allem was wir wissen (oder besser gesagt - nicht wissen, nach so langer Funkstille) ist es bestenfalls unsicher, dass das Spiel dieses Jahr noch erscheint. Und große Zugpferde in letzter Zeit hatte Square Enix nicht, daher auch die roten Zahlen. Manchmal hab ich das Gefühl, die finanzieren sich nur noch über ihr Social-Games-Zeug.
    Zitat Zitat
    Das sie keine Scheu davor haben ein Projekt einzustampfen und dann in der nächsten Generation zu veröffentlichen haben sie ja mit FFXIII bewiesen.
    Naja ich weiß nicht, ob man das so gut vergleichen kann: FFXIII für PS2 war afair noch in einem wirklich sehr frühen Stadium. Mehr Tech-Demo mit Platzhaltern. Dagegen sah der letzte Versus-Trailer aus wie ein fertiges Spiel mit allem drum und dran.
    MMORPGs machen sich aber erst über längere Zeiträume bezahlt, da werden sie noch keine großen Gewinne mit machen. Lightning Returns stimmt zwar, aber dann wundert es mich umso mehr, dass die mal eben kurz in nichtmal zwei Jahren von Null auf einen großen Titel aus dem Boden stampfen können, während sich bei Versus seit 2006 nichts tut. Man möchte meinen, es sollte einfacher sein und schneller gehen, einen Titel der bereits seit sechs Jahren in Arbeit war endlich zu Ende zu bringen, als ein komplett neues Projekt von vergleichbarem Ausmaß zu beginnen und in nur einem Bruchteil der Zeit rauszubringen.
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ich sehe nicht so recht, warum die neue Gen so ein Problem für Versus sein sollte....Die Anzahl der Leute, die sich die neue Konsolem kaufen, ist ja relativ gering und somit hat Versus noch ne hohe Userbase. Genau wegen letzterem glaube ich auch absolut nicht, dass Versus für die neuen Konsolen erscheinen wird.
    Denke ich eigentlich auch. Dass das kein Ding der Unmöglichkeit ist, dafür gibt es viele Beispiele. Siehe aktuell GTA V. Aber wie gesagt hat Square früher auch ihre großen Titel noch zum Ende einer Konsolengeneration rausgebracht. So als Swan Song würde sich Versus (und erst recht FFXV) doch ausgesprochen gut machen finde ich. Die Frage ist nur, inwieweit Square Enix heute noch genauso denkt und wie sehr Sony da noch ein Wörtchen mitzusprechen hat. Denn wie Gama schon sagte, passt denen das bestimmt nicht so gut in ihre Pläne, wenn die nächste PlayStation nun tatsächlich schon kommt.
    Zitat Zitat von Löwenherz Beitrag anzeigen
    Aber denken Firmenbosse so? "Das macht den Braten auch nicht mehr fett"? Ich frage mich, ob ich als Verantwortlicher nicht dafür sorgen würde, dass das Produkt - zur Not halt mit ein paar möglichst geringfügigen Qualitätsabstrichen - endlich an den Mann gebracht wird und Gewinn abwirft. So viel Image-Verlust hat Square Enix ja inzwischen eh nicht mehr zu befürchten :P Ein Flop wäre es so oder so nicht.
    Ich kann aber auch nicht gut abschätzen, wie viel in der Branche so eine praktisch fertige IP wert ist und wie viel an dem Spiel insbesondere bei einer Portierung noch getan werden müsste. Kann also sein, dass sie das absichtlich zurückhalten, um bis zuletzt dran zu feilen und es dann für die PS4 zu bringen. Aber ganz ehrlich, wenn Versus heute erscheinen würde, wäre es gemessen an verkauften Einheiten um ein Vielfaches erfolgreicher als es bei einer gerade aus der Taufe gehobenen Plattform je sein könnte.
    Zitat Zitat
    Da das Spiel, wie Enkidu anmerkte, den Eindruck machte weit fortgeschritten zu sein, dürfte die Vorarbeit im Rahmen von Vorstellungen und Skripten sowieso abgeschlossen sein. Ergo: Die Basis und damit ein riesiger Zeitfressender Faktor, sind bereits erledigt.
    Ja. Doch wer weiß, ob Square Enix nicht wieder so irrational ist, sich mit dem bereits geleisteten nicht zufrieden zu geben und zu meinen, alles nochmal neu machen oder verschlimmbessern zu müssen. Wäre ja bei Weitem nicht das erste Mal.
    Zitat Zitat
    Einerseits um zu zeigen "Wir können's halt doch noch", andererseits um direkt klarzustellen, dass sie bei dieser Generation eben nicht "verpennt" haben.
    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Dass sie sich die Kritik der letzten Jahre sehr zu Herzen genommen und deshalb Nomura mit Blankoschein ausgestattet haben, damit er sich so viel Zeit nehmen kann wie er für nötig hält. Wir wissen ja auch, dass Versus ein paar Gameplay-Elemente hat, die für einen höheren Entwicklungsaufwand sorgen. Aber ist Square Enix tatsächlich noch so lernfähig? Die Erfahrung sagt nein *g* Und selbst wenn, wäre es in diesem speziellen Fall vielleicht sogar eher zum Nachteil aller.

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Final Fantasy 13 Versus ist mittlerweile wie "the Last Guardian" .
    Last Guardian wurde 2009 vorgestellt, Versus 2006, und von beiden hört man relativ selten was. Für mich hat Versus die größere Panne, weil SE kein Problem damit hat, parallel den Lightning-Kram zu entwickeln und all das andere Zeug.

Zitat Zitat von Enkidu
    Aber denken Firmenbosse so? "Das macht den Braten auch nicht mehr fett"? Ich frage mich, ob ich als Verantwortlicher nicht dafür sorgen würde, dass das Produkt - zur Not halt mit ein paar möglichst geringfügigen Qualitätsabstrichen - endlich an den Mann gebracht wird und Gewinn abwirft. So viel Image-Verlust hat Square Enix ja inzwischen eh nicht mehr zu befürchten :P Ein Flop wäre es so oder so nicht.
    So viele Negativmeldungen es zu SE auch gegeben hat in den letzten Jahren, für Wada und die wichtigen Leute (Investoren/Aktionäre) scheint die Welt immer noch in Ordnung zu sein, so dass auch kein Grund besteht, irgendetwas wesentlich zu ändern. Man darf also damit rechnen, dass auch ein FFXV oder XVI, egal auf welcher Konsole, drei bis sechs Jahre vom ersten Trailer bis zum Release brauchen wird. Man tut einfach so, als sei es normal.

Zitat Zitat
    Ja. Doch wer weiß, ob Square Enix nicht wieder so irrational ist, sich mit dem bereits geleisteten nicht zufrieden zu geben und zu meinen, alles nochmal neu machen oder verschlimmbessern zu müssen. Wäre ja bei Weitem nicht das erste Mal.
    Die Luminous Engine ist schneller fertig geworden als Versus, und wird deswegen (nach letztem Stand) teilweise mitverwendet, und allein dieser Entschluss hat das Spiel vorsichtig geschätzt ein paar Monate zurückgeworfen. Eigentlich wäre es konsequent, wenn SE nun angesichts des naherückenden Erscheines der Next Gen das Spiel gleich komplett mit Luminous neu anfertigt.

Selbst wenn Versus auf der diesjährigen E3 noch für PS3 angekündigt würde (dank LR, Tomb Raider und FFXIV sicher nicht), glaube ich inzwischen auch nicht mehr daran, dass noch viel von dem übrig ist, was mal für das Spiel versprochen wurde. Große Weltkarte, Fahrzeuge und Luftschiffe, übergangslose Kämpfe, weitläufige Städte und Areale, hoher Widerspielwert... und das wurde vor drei Jahren in Aussicht gestellt. Von FFXIII wurde 2006 auch noch ganz anders geredet. Inzwischen könnte es ein linearer Dungeoncrawler mit Perlenketten-Krystarium, seperatem Kampfbildschirm und ParadigmSystem sein.
    Die Grafik und der Werbetrailer werden garantiert bombastisch sein, aber alles andere steht heute noch mehr in den Sternen als damals. So gesehen lohnt es sich womöglich nichtmal mehr, überhaupt noch große Hoffnungen in das Spiel zu haben, denn was weiß man schon noch wirklich darüber?
    Geändert von Diomedes (07.02.2013 um 10:28 Uhr)

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das habe ich ja auch nicht gemeint. Versus wäre ein richtig dickes Ding, wenn es denn kommt. Aber nach allem was wir wissen (oder besser gesagt - nicht wissen, nach so langer Funkstille) ist es bestenfalls unsicher, dass das Spiel dieses Jahr noch erscheint. Und große Zugpferde in letzter Zeit hatte Square Enix nicht, daher auch die roten Zahlen. Manchmal hab ich das Gefühl, die finanzieren sich nur noch über ihr Social-Games-Zeug.
    Was wohl nicht sehr weit von der Wahrheit liegt. Geringe Kosten, hohe Gewinne.
    Final Fantasy XIV hat echt Square Enix Produktionen zum Stillstand gebracht. Wenn man sich ansieht was der jap. Teil von SE intern seit der Veröffentlichung von FFXIV entwickelt hat stellt man fest, egal ob Handeld oder Konsole, dass nur noch in der Entwicklung befindliche Spiele fertig gestellt wurden, danach kam intern von SE nichts mehr, außer vielleicht Ports von Ports von Remakes. Selbst FFXIII-2 wurde nicht von SE allein entwickelt, tri-Ace hat da mitgeholfen. Das einzige Spiel was da vielleicht aus der Reihe fällt ist Kingdom Hearts 3D. Ich vermute das hängt damit zusammen, dass das Team in Osaka und damit nicht in der Nähe von SE HQ beheimatet ist.

Zitat Zitat
    MMORPGs machen sich aber erst über längere Zeiträume bezahlt, da werden sie noch keine großen Gewinne mit machen.
    Ja das stimmt zwar, aber über die initialen Verkäufe der Box werden die schon was einnehmen. Ich frag mich aber echt wie sich das auf der WiiU verkaufen wird, da sich das System nicht so gut verkauft.
    Zitat Zitat
    Lightning Returns stimmt zwar, aber dann wundert es mich umso mehr, dass die mal eben kurz in nichtmal zwei Jahren von Null auf einen großen Titel aus dem Boden stampfen können, während sich bei Versus seit 2006 nichts tut. Man möchte meinen, es sollte einfacher sein und schneller gehen, einen Titel der bereits seit sechs Jahren in Arbeit war endlich zu Ende zu bringen, als ein komplett neues Projekt von vergleichbarem Ausmaß zu beginnen und in nur einem Bruchteil der Zeit rauszubringen.
    Siehe oben. bzw. ich glaube auch bei Lightning Returns werden sie wohl Hilfe gehabt haben.

Zitat Zitat
    Ich kann aber auch nicht gut abschätzen, wie viel in der Branche so eine praktisch fertige IP wert ist und wie viel an dem Spiel insbesondere bei einer Portierung noch getan werden müsste. Kann also sein, dass sie das absichtlich zurückhalten, um bis zuletzt dran zu feilen und es dann für die PS4 zu bringen. Aber ganz ehrlich, wenn Versus heute erscheinen würde, wäre es gemessen an verkauften Einheiten um ein Vielfaches erfolgreicher als es bei einer gerade aus der Taufe gehobenen Plattform je sein könnte.
    Ich hatte den Eindruck seit FFXIV wollen sie keine schlechten FF Spiele mehr auf den Markt rotzen. Aber wenn man die Entwicklung von den 13er Tielen anschaut wollen die wohl in dieser Generation nur noch Gewinnmaximierung betreiben.
    Die haben bestimmt eine Formel mit der sie berechnen mit welcher Plattform sie wahrscheinlich mehr Geld machen werden und diese Plattform wird wahrscheinlich PS3 heißen.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Last Guardian wurde 2009 vorgestellt, Versus 2006, und von beiden hört man relativ selten was. Für mich hat Versus die größere Panne, weil SE kein Problem damit hat, parallel den Lightning-Kram zu entwickeln und all das andere Zeug.
    Für mich ist es genau anders herum. Last Guardian wurde zwar erst 2009 offiziell angekündigt, aber man kann annehmen, dass Ueda nach SotC also seit 2006 an dem Spiel arbeitet das im Endeffekt zu Last Guardian geworden ist. Versus war 2006 nur ein paar Charakter Artworks und Setting Ideen von Nomura, welche zu einem CG Trailer verarbeitet wurde. Sie haben nicht wirklich mit der Entwicklung einige Zeit danach angefangen. Aber in der Zwischenzeit und auch danach hat das Team an mehrere veröffentlichten Produkten gearbeitet .

Zitat Zitat
    So viele Negativmeldungen es zu SE auch gegeben hat in den letzten Jahren, für Wada und die wichtigen Leute (Investoren/Aktionäre) scheint die Welt immer noch in Ordnung zu sein, so dass auch kein Grund besteht, irgendetwas wesentlich zu ändern. Man darf also damit rechnen, dass auch ein FFXV oder XVI, egal auf welcher Konsole, drei bis sechs Jahre vom ersten Trailer bis zum Release brauchen wird. Man tut einfach so, als sei es normal.
    Solange er Geld macht ist das den meisten Investoren doch egal. Er wird wahrscheinlich auch dieses Jahr Geld machen, wie auch letztens Jahr. Das einzige Jahr wo er große Verluste gemacht hat ist von 04/2010 - 03/2011. Wenn man sich die (größeren) Spiele anschaut wird auch einen klar warum: Nier, Kane&Lynch 2, Front Mission Evolved, Final Fantasy XIV, 3rd Birthday, Mindjack, Dissida 012

Zitat Zitat
    Die Luminous Engine ist schneller fertig geworden als Versus, und wird deswegen (nach letztem Stand) teilweise mitverwendet, und allein dieser Entschluss hat das Spiel vorsichtig geschätzt ein paar Monate zurückgeworfen.
    Bestimmte Teile der Engine sind fertig, nicht alles. Luminous Engine braucht noch einiges an Arbeit.
    Zitat Zitat
    Eigentlich wäre es konsequent, wenn SE nun angesichts des naherückenden Erscheines der Next Gen das Spiel gleich komplett mit Luminous neu anfertigt.
    Hast das Broussard Syndrom?
    Zitat Zitat
    Selbst wenn Versus auf der diesjährigen E3 noch für PS3 angekündigt würde (dank LR, Tomb Raider und FFXIV sicher nicht), glaube ich inzwischen auch nicht mehr daran, dass noch viel von dem übrig ist, was mal für das Spiel versprochen wurde. Große Weltkarte, Fahrzeuge und Luftschiffe, übergangslose Kämpfe, weitläufige Städte und Areale, hoher Widerspielwert... und das wurde vor drei Jahren in Aussicht gestellt. Von FFXIII wurde 2006 auch noch ganz anders geredet. Inzwischen könnte es ein linearer Dungeoncrawler mit Perlenketten-Krystarium, seperatem Kampfbildschirm und ParadigmSystem sein.
    In 2006 hatte SE auch noch nichts weiter als ein paar CG Szenen und ein paar Ideen auf dem White Board.
    Geändert von Gamabunta (07.02.2013 um 14:27 Uhr)

Zitat Zitat von Gama
    Die haben bestimmt eine Formel mit der sie berechnen mit welcher Plattform sie wahrscheinlich mehr Geld machen werden und diese Plattform wird wahrscheinlich PS3 heißen.
    Nicht Multiplatform? Soweit als möglich, natürlich, aber Exklusivtitel lohnen sich für die meisten Entwickler doch kaum noch.

Zitat Zitat
    Für mich ist es genau anders herum.
    Wann genau mit der "richtigen" Arbeit an Versus angefangen wurde (falls überhaupt?) ist nicht so ganz sicher, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Fest steht, dass Versus 2006 noch nicht viel mehr als ne Idee war, ähnlich wie das damals noch so gehießene Agito, und auch XIII war noch weit davon entfernt, fertig zu sein. Währenddessen wurde schon an XIV gerarbeitet, von dem ja zur Präsentation 2007 (oder 2008?) gesagt wurde, dass es bereits seit fünf Jahren mehr oder weniger in der Mache war.
    Während der Arbeiten an XIII wurde gesagt, dass beide Spiele (also XIII und Versus) parallel entwickelt werden, und erst zum Release von XIII hin um 2009 sollten Mitarbeiter von Versus für XIII abgezogen werden, um es fertig zu kriegen. 2010, als der Trailer mit dem Gameplay dann gezeigt wurde, hieß es, man würde nun mit Versus in die volle Produktion (oder etwas in der Art) gehen, was zumindest so klang, als hätten sie zu dem Zeitpunkt angefangen, sich auf das Spiel zu konzentrieren. Dass Versus sich wegen XIII-2, oder XIII-3, oder der Überarbeitung von XIV verzögern würde, wäre denkbar, wurde aber meines Wissens nach nie offiziell bestätigt.
    Ob sie nun das Spiel erst spät wirklich aufgenommen haben, oder über Jahre hinweg nicht voran gekommen sind, oder aufgrund irgendwelcher Planänderungen es wieder und wieder nach hinten geschoben haben, ändert letztlich doch nichts an dem erweckten Eindruck, dass das Spiel bei SE so behandelt wird wie das Aufräumen des Kellers - man nimmt es sich fest vor, aber es kommt immer wieder "irgendwas" dazwischen.
    Was genau bei Team Ico nun schief läuft, scheint ja nicht ganz so klar zu sein. Demnach möchte ich davon ausgehen, dass es gravierendere Gründe gibt. Bei SE sieht es dagegen nach außen hin nach schlampiger Organisation aus, was dementsprechend auch hätte vermieden werden können. Was nun die größere Pleite ist, liegt wohl im Auge des Betrachters.

Zitat Zitat
    Solange er Geld macht ist das den meisten Investoren doch egal.
    Eben drum. Auf "Image" oder "Reaktion der Fans" scheint er nicht so sehr viel zu geben, sonst hätte er sich wenigstens über die letzten drei Jahre mal gefragt, ob sich nicht etwas grundlegend ändern müsse. Von Kitase kam ja mal ein kritisches Wort, aber ich hab es nicht mehr genau im Gedächtnis.
    Darum traue ich ihm eine Denkweise wie "das macht den Braten auch nicht mehr fett" durchaus zu.

Zitat Zitat
    Bestimmte Teile der Engine sind fertig, nicht alles. Luminous Engine braucht noch einiges an Arbeit.
    Achso. Als die Tech Demo zu Agni's Philosophy präsentiert wurde, dachte ich, sie wäre damit schon fertig.

Zitat Zitat
    Hast das Broussard Syndrom?
    Die Referenz ist mal so nerdig, dass sie nichtmal Wikipedia kennt. Was ich zu "Broussard" gefunden habe, war eine einmotorige Propellermaschine aus den 50ern und eine Kleinstadt in Louisiana. Darauf kann ich mir keinen Reim machen, also erklär bitte genauer, was du meinst.

Zitat Zitat
    In 2006 hatte SE auch noch nichts weiter als ein paar CG Szenen und ein paar Ideen auf dem White Board.
    Man sollte nach dem Bildmaterial von 2010 meinen, dass sie mit Versus schon weiter sind/waren. Zumal Nomura auch in Interviews immer wieder daran festgehalten hat, dass an der Umsetzung genau dieser Ideen gearbeitet wird. Aber da sich seither niemand mehr konkret zu diesem Spiel äußern wollte, kann es genauso gut sein, dass Versus zum gegenwärtigen Zeitpunkt nichts mehr mit dem Material und den Plänen von 2010 zu tun hat, so wie XIII zum Erscheinungsdatum mit den Plänen von 2006. Allerdings hatten zu XIII Toriyama und Kitase wenigstens hinterher in einem Interview eingeräumt, dass vieles bei der Entwicklung nicht so ablief wie man sich das erhofft hatte.
    Nomura könnte gleich ein ganzes Tagebuch zur Entwicklung von Versus veröffentlichen. Je nachdem, wie lange es noch dauert, könnte es auch als Autobiographie durchgehen. Würde mich nicht sehr überraschen, wenn er nach Tanaka und Matsuno der nächste ist, der SE verlässt oder verlassen muss. Die beiden haben sich zwar offiziell aus Gesundheitsgründen zurückgezogen, aber so lange an einem Projekt zu arbeiten, das so stiefmütterlich behandelt wird, geht sicher auch irgendwann an die Nerven. Von Kingdom Hearts 3 mal ganz zu schweigen.
    Geändert von Diomedes (07.02.2013 um 16:48 Uhr)

Zitat Zitat
    Die Referenz ist mal so nerdig, dass sie nichtmal Wikipedia kennt. Das einzige, was ich zu "Broussard" gefunden habe, war eine einmotorige Propellermaschiene aus den 50ern und eine Kleinstadt in Louisiana. Darauf kann ich mir keinen Reim machen, also erklär bitte genauer, was du meinst.
    http://en.wikipedia.org/wiki/George_Broussard