Anders als ein mögliches FFXV kommt MGS5 ja nicht ganz unerwartet. Der Trailer zu Ground Zeroes, der letztes Jahr gezeigt wurde, deutete schon darauf hin, dass es nochmal ein MGS für die aktuelle Generation geben wird. Ähnlich ist es bei Dark Souls 2, das mit Sicherheit auch auf der E3 ausführlich vorgestellt wird. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn das auch für die Next Gen rauskommt.
Bei SE in Japan hat in letzter Zeit allerdings so wenig gestimmt, dass ich es ihnen auch nicht mehr zutraue, ein großes Projekt ordentlich und planmäßig umzusetzen. Ich kann es mir schlicht nicht vorstellen, dass im Hintergrund noch an einem richtig guten Spiel gearbeitet wird, wo das XIV-Desaster immer noch nicht ganz bereinigt ist, und das Versus-Desaster schon gar nicht mehr zu retten. Große Projekte sind umfangreich, brauchen lange und müssen entsprechend geplant werden, aber genau darin hat SE in dieser Generation eine Inkompetenz sondergleichen bewiesen. Bei Rockstar oder Bethesda gibt es solche Top-Games, die ganz plötzlich aus dem Nichts auftauchen, aber bei SE rechne ich eher damit, dass dort, wo man nichts sieht, auch nichts ist.
In diesem Jahr konzentrieren sie sich auf Lighnting Returns und XIV, und dann gibt es wohl noch einen Trailer zu Versus, das als XV für die Next Gen irgendwann 2014 rauskommt. Bliebe noch die Möglichkeit, dass es für PS3 und PS4 zugleich rauskommt, aber auch das kann ich mir nicht vorstellen. Das Gerücht, dass Versus 2011 für die Next Gen komplett umgekrempelt wurde, ist zwar nur ein Gerücht, andererseits fehlt bis heute eine Erklärung dazu, warum man von dem Spiel seit 2010 nichts mehr gesehen hat. Hinzu kommt, dass SE der Optik wegen in dieser Generation schon einiges in Kauf genommen hat, und dieser Wahn verfolgt wurde, dass ein FF so gut wie nur irgend möglich auszusehen hat. Ausgeschlossen ist es damit nicht, dass XV für zwei Generationen erscheint, aber wie gesagt, richtig ins Bild würde es nicht passen, und ich rechne eher damit, dass es nur für die Next Gen kommt.
Es ist ja auch nicht so wie bei FFIX oder XII, die am Ende ihrer Generationen rausgekommen sind. FFIX ist zeitig angekündigt und fertig geworden, wenn auch am Ende des Konsolenzyklus (was zu verschmerzen war wegen der Abwärtskompatibilität der PS2), FFXII erschien nur deswegen erst 2006, weil es zwei Mal verschoben wurde und zwischendurch der Director ausgestiegen ist. Bei Versus dagegen weigert man sich beharrlich seit Jahren, irgendetwas konkretes zum Spiel zu sagen (außer, dass daran gearbeitet wird) und XV wurde nichtmal angesprochen.
Ich habe jedenfalls dabei ein ungutes Gefühl, und erwarte schon so halb, von SE am Ende der E3 mal wieder mächtig enttäuscht zu sein.