Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Soundkarten - Wie funktionieren sie?

Perhaps you've heard of me?
    stars5

Soundkarten - Wie funktionieren sie?

Hallo, ein Freund von mir bräuchte Hilfe bei einer Schulaufgabe. Er muss eine Präsentation über Soundkarten halten, in der er auch erklären soll wie eine solche aufgebaut ist und wie sie allgemein funktioniert. Er hat schon einiges recherchiert, versteht aber die ganzen Fachbegriffe nicht, wie zum Beispiel ''Onboard Sound''-Lösung.

Könnte hier netterweise jemand, in sehr einfachen Sätzen erklären was es damit auf sich hat, sprich Aufbau, Funktion, Klangerzeugung, etc...?

Danke im Vorraus!

Edit: Sache hat sich erledigt! Weitere Antworten sind nicht nötig!

Geändert von Ave (16.02.2012 um 11:06 Uhr)

Digitale Signale gehen rein. Analoge Signale gehen raus. Das ist die Funktionsweise einer Soundkarte.

Wenn er schon mit "Onboard" nichts anfangen kann, ist es eh zum Scheitern verurteilt, da er keinerlei Ahnung über Hardware hat, da dieser Begriff nur bedeutet, dass die jeweilige Komponente sich auf dem Mainboard befindet, anstatt separat auf einer Karte. Dieser Negriff bezieht sich nicht nur auf Soundkarten, sondern allgemein auf Hardwarekomponenten.

Wer über die Funktionsweise einer Hardwarekomponente berichten soll, sollte auch schon das nötige Know-How für die Elektrotechnik besitzen, da man dies nicht mit leichten Worten beschreiben kann. Der analoge Ton wird mittels eines D/A Wandlers erzeugt. Da bietet der Wikipedia-Artikel genug stoff.

Geändert von Whiz-zarD (21.01.2012 um 16:50 Uhr) Grund: Das muss natürlich ein D/A Wandler sein und kein A/D

Ob man so weit gehen sollte... D/A Wandler sind z.B. Uni-Stoff. Und afair war das nicht einmal in Grundlagen der Elektrotechnik, sondern ein wenig weiter. Signale und Systeme (4. Semester), wenn ich mich nicht irre. Ich würde da eher folgendes erklären:
    Zitat Zitat
    Zu den Aufgaben einer Soundkarte gehört die Aufzeichnung, die Synthese, Mischung, Bearbeitung und die Wiedergabe von Tonsignalen.
    So grob, wie man diese Dinge anstellen kann. Die Technik dahinter ist zwar jetzt nicht soo kompliziert.. aber für was solln das eigentlich sein? Physik? Nen Informatiker interessiert das nämlich nicht so sehr, außer er mag E-Tech. Wenns für Physik ist, dann muss er da irgendwie ein wenig durch. Dann interessiert aber weniger das "drumrum", so wie "Sound on Board". Wenns für Informatik ist, dann interessiert der elektrotechnische Aspekt vermutlich weniger, und eben eher wie die Soundkarte mit anderen PC-Komponenten zusammenarbeitet. Welche Anschlüsse, wo sie sitzt (eben on board, oder was auch immer) etc.
    Naja, vermutlich sollte man da mit dem Lehrer drüber reden, wie weit das gehen soll. Man wird ja auch ne Zeit einhalten müssen.