Mal ne frage, ich hab noch nie DLC benutzt und hab gedacht, jetzt probier ichs einfach mal.
Allerdings scheine ich zu blöd dafür zu sein.
Ich hab mir jetzt ein paar kostenlose und ein paar gekaufte (im wert von insgesamt 3$) DLC geholt, allerdings taucht kein einziger der DLCs im Spiel auf.
Muss ich dafür was bestimmtes tun?
/)(\ ← Brohoof!!!
/)^3^(\
Manches wird erst im Verlauf der Geschichte freigeschaltet, das sagt dann aber eigentlich die DLC Beschreibung.. wenn der Zeitpunkt auch falsch angegeben sein kann. (NISA halt..)
Ansonsten brauchst du natürlich den DLC der richtigen Region. US Spiel = US DLC. EU Spiel = EU DLC.
Uff kann ich nicht sagen welchen DLC ich habe. Gab da keine Auswahlmöglichkeit von demher könnte ich nur raten (steht auch beim DLC nicht dabei, nur der Preis steht riesengroß da. Der allerdings in Dollar)
/)(\ ← Brohoof!!!
/)^3^(\
Wenn du den richtigen DLC gekauft und installiert hast, taucht auf jeden Fall beim Laden des DLClosen Saves eine Benachrichtigung auf. Wenn du die nicht hattest, dann hast du was falsch gemacht.
Die Region des DLC entscheidet sich darüber, in welchem Store, das heißt mit was für einem regionspezifischen PSN-Account, du einkaufen gehst. Man kann nicht mehrere Regionen im Store auswählen.
Also; in den richtigen Store gehen, dort DLC runterladen, DLC auch installieren und dann gibts beim nächsten Laden eines Saves (oder bei einem New Game) eine Benachrichtigung.
Das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber wie komme ich in den "richtigen" PSN Store.
Ich nehme jetzt mal spontan an das ich den EU Store habe da es ja ne deutsche Playstation ist und ich den ganz normalen PS Store "Button" genutzt habe.
/)(\ ← Brohoof!!!
/)^3^(\
Du brauchst immer den deiner Spielversion entsprechenden DLC. Falls du also die europäische Version hast, kannst du dich im deutschen Store bedienen, für einen US-Import funktioniert aber auch nur der DLC aus dem US-Store und so weiter. In den Store warst du ja schon, nehme ich an. Du musst dich einfach mit deinen PSN-Benutzerdaten einloggen (die, glaube ich, ja auch deinem Konto entsprechen, das du für Trophäen und so weiter hast). Jedes Benutzerkonto ist mit einem Benutzer verknüpft, abhängig von deinem Standort wirst du auch in den entsprechenden PSN weitergeleitet. Das heißt: Wenn du Zeugs aus dem US-PSN haben willst, musst du auch angeben, dass du in den vereinigten Staaten wohnst (was man bei Erstellung eines neuen Kontos angeben kann).
Wer zur hölle hat sich denn diesen Schrott ausgedacht und wieso?
"Ihr Führerschein und ihr Auto dürfen überall verwendet werden, aber Sie dürfen nur deutschen Benzin tanken."
/)(\ ← Brohoof!!!
/)^3^(\
Wie wärs mit: Das Spiel ist einfach nicht kompatibel? Ich mein, es ist ja wohl logisch, dass eine EU Version und eine US Version nicht das selbe sind. Genau so kann der DLC nicht der selbe sein. Der Minimum Unterschied ist, dass eine EU Version im 480p Modus 50Herz ausgeben muss. Eben PAL. In der US Version ist es NTSC. Das ist so, als wenn du mit nem Benziner Diesel tanken willst, und dich darüber beschwerst, weil es doch beides Sprit ist und gefälligst auch beides funktionieren soll. Funktioniert nicht. Dein Auto machste dir kaputt. Die Ps3 erkennt, dass du kagge baust, da es für sie zwei komplett verschiedene Spiele sind, so wie es sein muss.
Halt dich mit deinem Zorn zurück, bis du die benutzerfreundlichen Neuerungen der Vita gesehen hast
Die PS3 ist doch noch sehr nett, was das angeht.
Du erstellst dir jetzt ein neues Profil auf der PS3 und in diesem erstellst du einen PSN-Account mit Wohnort USA. Danach gehst du auf eBay und kaufst dir dort ein paar $ für den US-Store (US PSN Card, Code wird meistens per E-Mail innerhalb weniger Stunden zu dir geschickt).
Dann den Code eingeben und dir was kaufen, installieren und dann wieder auf dein Hauptprofil zurückkehren, wo du die Trophies sammelst und zocken.
Du kannst erstmal nur kostenlosen DLC laden um zu sehen ob es funktioniert. Dann kannst du den E-Bay-Teil erst einmal auslassen.
Immerhin GEHT es bei der Vita noch. Schau dir den 3ds an, das Mistding. Ok, blöd, wenn man auf Trophäen steht und alles auf einem Account haben will. Mir ist das aber wayne. Mein US account hat nun eben auch einige Spiele.![]()
Das wäre wie wenn er Firefox bestimmte Plugins nur können würde wenn dein Monitor 50 Hz oder 60Hz hätte. Das ist vollkommener Schwachsinn.
Das die DLCs in bestimmten Ländern nicht funktionieren liegt lediglich daran das man für jedes Land
1. den Preis bestimmen kann
2. Kontrollieren kann das jeder nur das bekommt was gewollt ist
Nehmen wir Neptunia, das kostet im US PSN Store 49$, nach aktuellem umrechnungskurs wären das 37 €
Ich hab zwar nicht nachgeschaut aber ich lege meine Hand dafür ins feuer das du im EU Store das Spiel nicht für 37 € bekommst.
Das ist Kontrolle und Geldschieberei und hat überhaupt keinen technischen Hintergrund. Hätten wir die DM hätten wir sogar einen eigenen Deutschland PSN Store, da könnte ich darauf wetten.
Ausserdem verwendet Japan, wie USA, NTSC und hat trotzdem seinen eigenen Store mit Yen (der mehr oder weniger wie der Cent gehandelt wird. Somit der mehr oder weniger selbe Umrechnungskurs wie zum Euro. Statt 4900 ¥ kostet Hyperdimension Neptunia dann plötzlich nurnoch 3700 ¥)
Deswegen werde ich mich weiterhin darüber aufregen! weil es einfach nur eine unverschämte Geldschieberei ist und jeder Technische Hintergrund (wir leben im Jahr 2012, also bitte) erfunden ist.
Wir schaffen es in Japan unter Linux deutsche Windows Programme auszuführen aber nicht das ein DLC (welcher meistens nur ein Flag im Savegame setzt und irgendwo ein Bild ablegt oder so) welcher in dem EU Store gekauft wurde mit einem US Game funktioniert
Man kann seit jahren sogar ganze Prozessoren mit Befehlssätzen Emulieren und auf einem X86 System ein Solaris für SPARC installieren und das hier soll nicht gehen. Das ist ein Witz.
Das macht Sony sehr gerne, damit verdienen sie geld
Meine Sony Alpha 99 hat ein AF-Sensor mit 102 Sensoren, aber huch der geht nur mit Original Sony Objektiven (und auch nur ausgewählten, nämlich den teuersten). Das hat auch Technisch überhaupt keinen Hintergrund und Sony wird auch mit einem Firmware Update wahrscheinlich weitere Objektive in die Unterstützung aufnehmen. Nur eben jetzt noch nicht.
Ich mach das per Kreditkarte :P geht einfacher, hab es aber probiert wie du gesagt hast. Funktionier tauch einwandfrei, allerdings ist mein DLC dann nur für diesen Benutzer oder? Weil mit diesem kann ich meinen Spielstand nicht laden mit der Begründung das er nicht diesem Benutzer gehört (bei Neptunia Mk2), oder funktionieren die DLC dann "Konsolenweit"Zitat
Geändert von Vamp898 (06.12.2012 um 16:03 Uhr)
/)(\ ← Brohoof!!!
/)^3^(\
Du hast es geschafft mit Kreditkarte im US Store einzukaufen? Geht das wieder? Schön wärs natürlich
Btw, ist das auf der PS3 wirklich in allen Fällen so,dass DLCs inkompatibel sind?Auf der Xbox konnte ich ohne Probleme mit der Asia Version von Lost Odyssey DLC aus dem deutschen Store nutzen...aber ich glaub, auch hier gibt es wieder Ausnahmen, wo das nicht so ohne weiteres funktioniert, natürlich z.b.immer dann wenn man eine technisch andere Version des Spiels besitzt, z.b. geschnittene deutsche Versionen....
Oookay, jaja, böser Kapitalismus. Was du da aber teilweise schreibst, Vamp898, ist ziemlicher kappes. EU und US Versionen SIND verschieden. Glaub mir das einfach. Bei der PS Vita ist das z.B. nicht unbedingt so. Hier liegt das einfach daran, dass Sony of Europe und Sony of America zwei Zweige sind. Deshalb kannst du auch in egal welchem Store in Europa einkaufen, solange das Spiel kompatibel ist. Wenn es eine UK Version und eine DE Version gibt, kannst du natürlich nicht im UK store DLC kaufen, da die Spiele verschieden sind. (z.B. weil die deutsche Version übersetzt wurde.. oder zensiert) Das impliziert natürlich, dass wir einen deutschen Store haben. Natürlich haben wir den. Wie sonst willst du DLC für Spiele bekommen, die nur in Deutschland erschienen sind? Wenn man es dem Kunden relativ bequem machen will, dann zeigt man nicht DLC 1 (uk) DLC 1 (fr) DLC 1 (de) im Menu an, sondern nur das, was kompatibel ist. Und für den durchschnittlichen User funktioniert das. Man kauft die Spiele in Deutschland und das, was man im Store vom deutschen Account bekommt, das funktioniert.
Dann kommen noch Publisher hinzu. Wenn in Europa und USA verschiedene Firmen publishen, selbst innerhalb von Europa, gibts logischerweise auch verschiedene Editionen. Die Trennung ist schon sehr lange in Takt, zu Zeiten wo es noch so richtig Sinn machte. Und es macht immer noch Sinn, weil eben oftmals die Spiele in USA nicht die Übersetzungen von Europa haben. Warum auch. Dazu verschiedene Publisher (Atlus US only, Ghostlight EU only) usw.
Abseits davon: Du kannst auf der Ps3 DLC und heruntergeladene Spiele auf jedem Account nutzen. Auf der Vita geht das nicht. Da spielst du einfach auf dem Account zu dem das Spiel passt, oder verzichtest auf DLC. Und Kreditkarte funktioniert nur, wenn da dein Wohnort nicht durch ersichtlich wird. Dein "Wohnsitz" muss da nämlich auch in USA sein. Das heißt die meisten Kreditkarten kann man im US Store vergessen.
Und nochmal zum Schluss zu Preisen: Die legen die PUBLISHER fest, nicht Sony. Dass NISA eine 1zu1 Dollar zu Euro Umrechnung macht, ist DEREN Entscheidung. Die von Sony gepublishten Spiele sind oftmals sogar korrekt umgerechnet. (Also so korrekt wie es in etwa geht, natürlich nicht auf den Cent genau) Und selbst bei NISA gibts noch andere Unterschiede. Während ZHP im US store 30 dollar kostet, sinds in Europa 15Euro. Normalerweise sollte NISA auch nur eins sein, aber da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Schließlich gibts deren Sales generell nur in den USA und nie in Europa etc.
Geändert von Kiru (06.12.2012 um 17:35 Uhr)
Ob sie Unterschiedlich sind macht kein Unterschied.
Ein Firefox Plugin ist teilweise über 4 Versionen und über 32bit/64bit kompatibel und das unabhängig von Betriebssystem und Sprache!
Und ob die Spiele wirklich unterschiedlich sind wag ich zu bezweifeln. Virenschreiber schaffen es das Viren teilweise von Windows XP bis Windows 8 funktionieren, und oftmals beinhalten die Gehardcodede HEX-Werte die verwendet werden.
Technisch ist es in keinster hinsicht ein Problem einen DLC Region frei zu machen. Selbst wenn die Spiele unterschiedlich wären, wäre es kein Problem. Die DLC sind mit 100% voller absicht nicht Region frei und das hat keinen Technischen hintergrund!
Mugen Souls ist z.b. in der US und EU Version nahezu identisch, zum. die Binary ist auf den bit bei beiden gleich groß und das ist als praktisch unmöglich zu betrachten wenn da Änderungen dabei wären.
Damit so etwas billiges wie ein DLC wirklich wegen Technischer Inkompatibilität an eine Version gebunden wäre müsste es Massive änderungen innerhalb eines Spieles geben.
Ich denke nicht das die Entwickler sich für jede Sprache ein komplett neues SaveGame Format ausdenken und es ist zu 99% wahrscheinlich das sie auch die Binary nicht neu bauen, selbst wenn sie das Spiel von Japanisch auf Deutsch übersetzen. Das ganze wird so programmiert das es so einfach wie möglich übersetzt werden kann ohne die Binary jemals anfassen zu müssen. Grafiken, Text, Musik u.s.w. sind alles in extra dateien ausgelagert.
Ausserdem bekommen viele Spiele Updates (bestes beispiel need for speed) wo sich dann sogar die binary musik u.s.w. ändert. Und der Deutsche DLC geht nach wie vor ohne eine Änderung.
Die Änderung von Nicht Update --> Update sind größer als die von Englisch zu Deutsch und trotzdem geht der Deutsche DLC vor und nach Update. Schon komisch irgendwie.
Und zu den Preisen, ja die legt der Publisher fest, aber die meisten Preise sind nicht 1:1 übersetzt sondern frei vergeben. Ich hab mir erst letztens Sonic Generations gekauft und keinen Cent gegen über der US Version gespart. Das gleiche mit Sonic the Hedgehoge Episode 1 und 2.
Bei den alten Final Fantasy Spielen hab ich auch nichts gespart. Es scheint also doch sehr im interesse der Publisher zu sein die Preise selber bestimmen zu können.
Und das bei Microsoft, unglaublich nicht?Zitat
Wie gesagt DLCs die wirklich aus rein Technischen gründen nicht funktionieren (weil eine Version beschnitten wurde oder ähnliches) gibt es wahrscheinlich gerade mal 1% und da könnte man immer noch einfach ein Regio Flag in den DLC einbauen und fertig. Die meisten DLCs legen nur bilder ab oder setzen Flags im SaveGame und das wars. Das ist kinder Kacke, mit nem guten Hex-Editor würde man das (je nach Savegame Format) auch selber hinbekommen wenn man sich die mühe macht.
Wenn die PS3 & Co. nicht so extrem gute Techniken hätten die einen davor "schützen" selbst Änderungen vorzunehmen.
Wenn Sony den DLC Region Gebunden gemacht hätte um einen zu schützen das man sich nicht versehtnlich den falschen runterlädt, dann würden sie das sofort tun.
Theoretisch könnte man sich für 300$ DLCs kaufen und dann bemerken das kein einziger funktioniert. Denen ist vollkommen egal ob man weiss ob es funktioniert oder nicht. Die wollen das Geld und fertig. Die sind nur Händler, Geldschieber, die meisten DLCs bekommt Sony nie zu gesicht. Die Publisher können da größtenteils hochladen was sie wollen, solang sie von Sony die Genehmigung bekommen habe.
Glaub mir, niemand will dich oder deine PlayStation schützen, das interessiert die einen großen dreck. Die wollen das du bezahlst, mehr nicht.
Geändert von Vamp898 (06.12.2012 um 18:58 Uhr)
/)(\ ← Brohoof!!!
/)^3^(\
Ich bin derzeit dabei, die Nischen RPGs dieser Gen nachzuholen, da ich mit den meisten anderen J-RPGs, welche mich mehr oder weniger interessieren, fertig bin. Zukünftige Erscheinungen wie Tales of Xilia o.ä. natürlich ausgeschlossen (die Wii RPGs muss ich zudem auch irgendwann mal nachholen, aber das eilt nicht).
Vor allem der erste Teilt von Neptunia soll ja echt böse Schwächen im Gameplay haben, zudem ist der Soundtrack größtenteils eine Qual. Lohnt es sich trotzdem, diesen für ein paar Euros zu erwerben und vor dem zweiten Teil zu spielen? Ich denke, dass ich mit der satirischen Story durchaus Spaß haben könnte. Sollte ich sonst irgendwas beachten?
Geändert von Swordy (30.01.2013 um 20:21 Uhr)
Du brauchst den ersten Teil nicht zwangsweise vor dem zweiten spielen, da dieser eine alternative Zeitlinie verfolgt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der zweite komplett auf eine Einführung der bekannten Charaktere verzichtet und voraussetzt, dass der Spieler mit ihnen und ihren Eigenheiten vertraut ist. Skippst du den ersten Teil könnte es also passieren, dass dir etwas die Bindung zu den alten Chars fehlt, was durchaus Einfluss darauf haben kann, wie sympathisch dir das ganze Spiel ist.
Kiru meint, dass das Gameplay vom ersten seinen Reiz haben kann, diesen konnte ich aber nicht finden. Falls es dir ähnlich ergeht, kannst du allerdings auf Easy stellen und die Dungeons durchhetzen. Ich denke, ich habe über die Hälfte des Spiels mit Cutscenes verbracht statt mit dem Gameplay. Wenn es dir darum geht, dann wirst du vielleicht doch ganz gut unterhalten.
Ich fand die Story vom zweiten wesentlich besser als die vom ersten, aber der erste war trotzdem recht gut. Welten besser jedenfalls von der Handlung und dem Humor als Mugen Souls.
Kann ich so auch nur bestätigen. Ich habe auch nur Teil 2 gespielt und bin mit einigen Charakteren selbst am Ende nicht wirklich warm geworden. Kann natürlich sein, dass das anders gelaufen wäre, wenn ich Teil 1 vorher gespielt hätte, aber hätte, hätte, hätte...daran kann ich jetzt auch nichts mehr ändern. Teil 1 soll vom Gameplay her alles andere als gut sein und deswegen habe ich mir dann auch sofort Teil 2 geholt. Die Gags bei Teil 2 sind aber weitesgehend gut, wenn du mit der Materie was anfangen kannst.
Dafür hast du in Mugen Souls ordentlich Nebencontent und viel zum tüfteln, während das Pulver bei Neptunia (Stichwort Höchstlevel und Herausforderung) schon früh verschossen ist. Okay, ich habe auch nicht das Conquest Ende (IMMER NOCH NICHT) durchgespielt, aber trotzdem!
Ich habe vor kurzem Neptunia 1 durchgespielt, was mich eher abgeschreckt als unterhalten hat (dazu werde ich mich sicher später noch auslassen) und bei dem ich wirklich froh war, als ich es dann durch hatte (wieso auch immer ich mir das angetan habe - Freizeit hin oder her).
Mk2 hatte ich erst vor kurzem für einen Zehner gekauft und war entsprechend skeptisch, aber nachdem ich es nun ausprobiert habe, muss ich wirklich sagen: Huch. Was ist denn da passiert?
Während das erste Neptunia quasi ein Totalausfall war, ist das hier wirklich ein solides RPG und hat einiges zu bieten, was in anderen Rollenspielen auch Spaß macht. Das Kampfsystem ist wirklich ordentlich, der Schwierigkeitsgrad mal ausgeglichen, der Levelanstieg ausreichend flott und selbst die Musik hat sich gebessert und die Dungeons sind endlich nicht mehr total langweilig. Wenn man das umdrehen, waren das nämlich genau die Punkte, die Neptunia für mich fast unspielbar gemacht haben und es ist schon überraschend, dass das alles verbessert wurde.
Die ersten beiden Stunden, die ich nun gespielt habe, haben mir auf jeden Fall Spaß gemacht und ich bin gespannt, ob das anhält.
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick