Ob sie Unterschiedlich sind macht kein Unterschied.
Ein Firefox Plugin ist teilweise über 4 Versionen und über 32bit/64bit kompatibel und das unabhängig von Betriebssystem und Sprache!
Und ob die Spiele wirklich unterschiedlich sind wag ich zu bezweifeln. Virenschreiber schaffen es das Viren teilweise von Windows XP bis Windows 8 funktionieren, und oftmals beinhalten die Gehardcodede HEX-Werte die verwendet werden.
Technisch ist es in keinster hinsicht ein Problem einen DLC Region frei zu machen. Selbst wenn die Spiele unterschiedlich wären, wäre es kein Problem. Die DLC sind mit 100% voller absicht nicht Region frei und das hat keinen Technischen hintergrund!
Mugen Souls ist z.b. in der US und EU Version nahezu identisch, zum. die Binary ist auf den bit bei beiden gleich groß und das ist als praktisch unmöglich zu betrachten wenn da Änderungen dabei wären.
Damit so etwas billiges wie ein DLC wirklich wegen Technischer Inkompatibilität an eine Version gebunden wäre müsste es Massive änderungen innerhalb eines Spieles geben.
Ich denke nicht das die Entwickler sich für jede Sprache ein komplett neues SaveGame Format ausdenken und es ist zu 99% wahrscheinlich das sie auch die Binary nicht neu bauen, selbst wenn sie das Spiel von Japanisch auf Deutsch übersetzen. Das ganze wird so programmiert das es so einfach wie möglich übersetzt werden kann ohne die Binary jemals anfassen zu müssen. Grafiken, Text, Musik u.s.w. sind alles in extra dateien ausgelagert.
Ausserdem bekommen viele Spiele Updates (bestes beispiel need for speed) wo sich dann sogar die binary musik u.s.w. ändert. Und der Deutsche DLC geht nach wie vor ohne eine Änderung.
Die Änderung von Nicht Update --> Update sind größer als die von Englisch zu Deutsch und trotzdem geht der Deutsche DLC vor und nach Update. Schon komisch irgendwie.
Und zu den Preisen, ja die legt der Publisher fest, aber die meisten Preise sind nicht 1:1 übersetzt sondern frei vergeben. Ich hab mir erst letztens Sonic Generations gekauft und keinen Cent gegen über der US Version gespart. Das gleiche mit Sonic the Hedgehoge Episode 1 und 2.
Bei den alten Final Fantasy Spielen hab ich auch nichts gespart. Es scheint also doch sehr im interesse der Publisher zu sein die Preise selber bestimmen zu können.
Und das bei Microsoft, unglaublich nicht?Zitat
Wie gesagt DLCs die wirklich aus rein Technischen gründen nicht funktionieren (weil eine Version beschnitten wurde oder ähnliches) gibt es wahrscheinlich gerade mal 1% und da könnte man immer noch einfach ein Regio Flag in den DLC einbauen und fertig. Die meisten DLCs legen nur bilder ab oder setzen Flags im SaveGame und das wars. Das ist kinder Kacke, mit nem guten Hex-Editor würde man das (je nach Savegame Format) auch selber hinbekommen wenn man sich die mühe macht.
Wenn die PS3 & Co. nicht so extrem gute Techniken hätten die einen davor "schützen" selbst Änderungen vorzunehmen.
Wenn Sony den DLC Region Gebunden gemacht hätte um einen zu schützen das man sich nicht versehtnlich den falschen runterlädt, dann würden sie das sofort tun.
Theoretisch könnte man sich für 300$ DLCs kaufen und dann bemerken das kein einziger funktioniert. Denen ist vollkommen egal ob man weiss ob es funktioniert oder nicht. Die wollen das Geld und fertig. Die sind nur Händler, Geldschieber, die meisten DLCs bekommt Sony nie zu gesicht. Die Publisher können da größtenteils hochladen was sie wollen, solang sie von Sony die Genehmigung bekommen habe.
Glaub mir, niemand will dich oder deine PlayStation schützen, das interessiert die einen großen dreck. Die wollen das du bezahlst, mehr nicht.