Wait, what, in Europa früher? Ich hab damit frühestens im April gerechnet. Ich weiß nun nicht, ob ich mich freuen soll, oder nicht.(Ok, freuen!) Naja, ich mochte den ersten Teil. Klar wäre es vonner Story und Kampfsystem besser gegangen, aber mir hats gut Spaß gemacht. Und ich hab die Befürchtung, MK2 kommt von Chars nicht an Teil1 ran, aber das werde ich dann sehen.
Dazu war das Kampfsystem nicht einmal soo schlecht. Hier und da etwas Probleme beim Skillbalancing, ansonsten steckte man die meiste Zeit dafür halt ins Menu. Ich habe mal einmal darauf geachtet, wie lange es in etwa dauert, einen Char Skill-mäßig komplett zu überarbeiten. Mit 20Minuten muss man da schon rechnen. (Aber gut, im Prinzip 81Kombos) Im Gegensatz zu Xenoblade muss man das aber nicht jedes mal machen, wenn das Inventar mal wieder voll wird, oder man zu viele Gems hat. Mehr als 2mal pro benutztem Char sind unwahrscheinlich. Weitaus freundlicher, wenn es einen auch erst einmal erschlagen hat.
Das Balancing war auch nicht übel. Fand es z.B. auch sehr schön, wie gut das mit den Leveln ausging. Mit ein wenig XP-Grinding während Einfluss-Grinding habe ich das Spiel auf Level 98 zu Platin gebracht, inklusive aller DLC-Dungeons, wenn sie auch nicht zählen. Viel besser wärs nicht gegangen. Es war einfach für mich, selbst vom Gameplay her, nicht übel. Ein Core-Spiel durch und durch nehme ich an. Eines, wo Platin und der ganze Kram kein enormes grinden oder ähnliches erfordert. Abseits vom "Einfluss"-sammeln muss man eigentlich nicht wirklich großartig leveln oder so. Selbst der lvl999 Dungeon geht auf 90+. Da hat MK2 sehr viele Möglichkeiten richtig scheiße zu werden. Item-Synthese ist eine Sache, aber man kann das ganze auch so mies implementieren, dass man wieder derbe viel farmen muss (SO4), oder garantiert ne Faq benötigt(SO3). Ich weiß gar nicht, ob ich jemals Item Creation gesehen habe, die wirklich toll eingebaut wurde. Ich glaube nicht. edit: Ich Idiot. Und ich schimpf mich Gust-Fan. Sorry. Aber mit Ausnahme von Gust halt.Die meisten Hersteller scheinen das als Ticket zum farmen aka künstlichem strecken zu nutzen. Oder als Methode um Guides zu verkaufen.
Geändert von Kiru (20.01.2012 um 17:00 Uhr)
Das Spiel ist von Idea Factory/Compile Hearts und die zeigen mit Agarest oder auch Cross Edge wie man ein komplexes und durchaus sinnvoll integriertes Item Creation Spiel ins Gameplay bringt, ohne dass der Spieler auf FAQs zurückgreifen oder unverhältnismäßig farmen muss. Ich habe da keine bedenken.
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass Mk2 enttäuschen wird, denn objektiv betrachtet kann es gar nicht schlechter als Teil 1 werden, das geht doch nicht ^^
Im NIS-Forum hab ich gelesen, dass Mk2 in jeder Hinsicht besser als sein Vorgänger ist. Vielleicht kein Top-Gameplay, aber spaßig immerhin (Neptunia 1 fand ich stellenweise recht langatmig und öde). Soundtrack soll ebenfalls besser sein, nur was ich bisher von der VN-Engine gesehen habe gefällt mir nicht so gut. Die Portraits scheinen an Qualität verloren zu haben, aber möglicherweise irren mich meine Sinne hier.
Was die Chars angeht mach ich mir auch keine Sorgen, schließlich sind (fast) alle aus dem ersten Teil dabei. IF und Compa scheinen wieder zur Standardparty zu gehören, ebenfalls sind Nisa, Gust und 5pb dabei, nur Red ist nicht zu sehen (scheint wohl vom Franchise abgesprungen zu sein ^^), aber die mochte ich sowieso am wenigsten. Dazu kommen nun noch Cave und Falcom
Außerdem wird der Main-Char Nepgear von Yui Horie synchronisiert, welche ja bekanntermaßen die tollste Synchronsprecherin aller Zeiten ist(englischer Dub fehlen mal wieder einige Szenen, wobei die leider ja im Trailer richtig gut klang)
PSP-tan scheint allerdings verbuggt zu sein und kann das Spiel freezen. Ich hoffe NIS macht da noch was, da Compile Hearts nie einen Patch dazu herausgebracht hat.
Ich hab mal im NISA-Shop geschaut und der Versand nach Europa kostet am billigsten 15$, allerdings ohne Tracking und damit ohne Schutz vor Verlust der Ware. Dafür muss man dann mindestens 30$ bezahlen. Zur Not kann man ja noch auf eBay spekulieren, aber ich glaube nicht, dass man da viel bessere Angebote finden wird.
Aber bevor ich ein NIS-Spiel in der Standard-Edition kaufe, werde ich wohl oder über im NIS-Store vorbestellen ^^''
...oh man, wenn ich dann noch an die Hundert DLCs denke, die ich dazu kaufen werde, das Spiel wird mich sicher arm machen ...
Das ist schon wieder bestätigt? Also NISA ist manchmal echt komisch. Teil1 ist quasi komplett vertont und sie mussten es sogar nochmal neu auflegen, weil es so eine große Nachfrage gab. (Ich glaube die englische Version hat mittlerweile über 100k Absatz) Und nun sparen sie wieder am falschen Ende für Teil2? :/
Oh und Red fand ich auch doof. Nisa und 5pb brauch ich zwar nicht, aber Gust hatte durchaus richtig nette Szenen in Teil1.
Ich fand 5pb total awesome und moe <3Zitat von Siliconera
Zusammen mit Compa mein Lieblingschar! Weil sie auch die besten Swimsuites und Laufanimationen hatten!![]()
Najo, Ausreden. Schön, dann braucht man eben ein paar mehr Sprecher, aber so viel mehr Voices wirds in MK2 auch nicht geben. Hat halt jeder weniger zu tun. Ich meine die "CPU" in Neptunia1 waren ja schon kaum wirkliche Hauptrollen. Da hatten einige der "npc" Chars fast schon ne größere Rolle, die mussten ja auch vertont werden. Und Nisa, sowie Gust waren nur in ihren eigenen Events und danach auch wieder weg. Denke mal so ähnlich wirds in MK2 auch laufen. Ein paar wichtige, und der Rest, wenn er auch vllt größer ist, hat weitaus weniger zu tun.
Anyway, ich werde wohl oder übel mit englisch vorlieb nehmen müssen. Compa ging imo auf japanisch gar nicht, und Iffy brauch ich auf englisch. Und Neptune, wenn sie noch einmal auftaucht, war auf japanisch teils auch wirklich übel.Da Red weg ist, ist auch die mieseste englische Stimme weg, aber die musste ich ja nur mal ertragen, wenn sie was nach nem S-Rank geblubbert hat.
Da fällt mir ein, Neptunia 1 hatte etwas, was mich später doch etwas umgehauen hat. Tyr, du dürftest wohl Black Heart noch kennen, Tsundere, vermutlich der stärkste Char (im Kampf). Ich habe sie jedenfalls sofort in die Kampfparty geholt, wo sie am Ende vom Kampf öfter mal was tsundere-typisches wie "I'm not happy, even if you praise me!" von sich gab. Bis auf einmal, so kurz bevor ich fertig mit dem Spiel war. Da wars "I'm not happy, even if you praise me!........ But.. thanks". Ka was die da gemacht haben, aber das war auch ne nette Geste. (Entweder nach x Kämpfen kommt das, oder sehr unwahrscheinlich) Aber das ist halt Neptunia, das hat so ein paar nette kleinen Gesten. Wie auch die PC-An-Symbole in den CPU-Augen.Das fand ich ja auch so stark. Hab mich immer schon gewundert, was das soll, und irgendwann hab ich mal richtig hingeschaut und CPU und normalen Char verglichen. Das war kein Zufall^^
Abgesehen davon, dass mich dieses Spiel wenig interessiert, wollte ich hier mal zum Ausdruck bringen, dass ich es absolut awesome, vorbildlich und spannend finde, wie klar und ehrlich NIS/NISA über ihre Lokalisierungs- und Firmenpolitik sprechen. So etwas liest man wirklich selten, deshalb lese ich mir auf Siliconera auch immer gerne die Interviews durch.
Du meinst, wie viel Stuss sie erzählen, um sich zu rechtfertigen. Rauskommen wirds eh. Und auch NISA lernt dazu. Sowas wie bei AT2... ich glaube nicht, dass sie das noch einmal durchziehen, wenn sie es vermeiden können. Diese News lesen eh fast nur die "harten" Fans und denen ist die volle japanische Dub oft einfach wichtiger. Auf der Packung stehts ja nun auch wieder nicht.Wobei das echt ne dämliche Aktion von NISA ist. Neptunia 1 KANN nur von der Lokalisierung + englischen Dub diese Verkaufszahlen erreicht haben. Die Marke ist unbekannt, das Gameplay, die Grafik und OST waren sicherlich nicht so gut, dass man es deshalb empfehlen würde.. und die Story selbst war auch eigentlich nichts. (War halt Char-orientiert, die Story wollte es nur zusammenhalten.. wobei sie da schon ein klein wenig mehr hätten abliefern können^^)
Der Charm kam 100% von der Lokalisierung und eben auch den Stimmen. Und bei den Verkaufszahlen glaube ich nicht, dass da so viele die japanische Dub genommen haben. Nimm die Stimmen raus, und das ganze war schon weitaus weniger toll. Und mit MK2 schneiden die sich damit ziemlich ins eigene Fleisch. Man sollte auf die 100k+ Verkaufszahlen von Neptunia1 echt nicht mit "wir müssen sparen" antworten. Man könnte fast meinen, sie machen das jetzt nur, eben WEIL der erste Teil erfolgreich genug war.
Genau so wie Tales of oder Star Ocean. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass Neptunia sich im Unterschied dazu nicht ernst nimmt und durch diese Haltung die Klischees ad absurdum führt und parodiert.
Und das finde ich persönlich wesentlich ansprechender als eine "seriös" erzählte Geschichte, die in Wirklichkeit nichts anderes ist als eine mit nervigen Tropen gefüllte Hülle Belanglosigkeit.
J-RPGs sind mir am sympathischsten, wenn sie ihre Integrität bewahren. ^^
Oh nee, ich sehe mich schon wieder, wie ich den Kack kaufen werde. Dass ich den 1. Teil zu den schlechtesten RPGs ever zähle, lasse ich mal außen vor.
Das Kampfsystem sieht aber sogar ganz nett aus. Erinnert mich an Breath of Fire 5 so auf den ersten Blick. Mal überlegen, erst mal gibt es echt Wichtigeres, auf der anderen Seite ist es auch schon wieder latte, weil die NIS-Spiele wohl überhaupt nicht mehr im Preis zu sinken scheinen. Scheinbar ist die Auflage der meisten Spiele noch mal reduziert worden.