-
Ehrengarde
In einem Punkt kann ich dir Vorweg schon einmal zu 100% zustimmen: der rettende Einlass in die Tal Oaks Kathedrale ließ wirklich auf sich warten. Gott, was hab ich diese Stelle in meinen ersten 2 Stunden RE6 verflucht. Worauf hat der Heinz überhaupt gewartet? Das sich noch mehr Untotes Gesocks vor den massiven Türen ansammelt um mich DANN rein zulassen!?
Dutzende Male bin ich dort sicherlich gestorben. Eine ekelhafte Stelle. Zumindest beim ersten Mal auf Schwer, beim zweiten Mal auf Profi mit Helena hab ich die Gegner nur so weg-ge-hydrat = Best Quickshot!
Was mich an der Jake Kampagne und auch in Teilen an der Chris Kampagne gestört hat, war der stotternde Spielfluss. Bei Leon wurde man flüssig und organisch von A nach B getragen. Man erlebte den Ausbruch, kämpfte sich durch eine wunderbar inszenierte Stadt in Panik, fand Zuflucht in einer Kathedrale nur um dann dem Geheimnis unter der Kathedrale auf den Grund zu gehen. Gut, danach hat Capcom es etwas übertrieben. Es reihte sich nur noch Bossgegner an Bossgegner. Spassige Zombieschnetzeleien blieben fast vollends aus. Aber immerhin war alles ziemlich stimmig inszeniert und packend präsentiert.
Mit Blick über Jakes Schulter sah irgendwie alles ganz anders aus. Statt Spannung aufzubauen oder dem Charakter mal ne gescheite Einführung zu geben (ne längere Kampagne wäre da nicht verkehrt gewesen) reihte man undynamische Szene an undynamische Szene, brach das Ganze dann im asiatischen Anwesen auf, nur um dann wieder auf die gewohnte Jake Qualität zu wechseln. Jake zu steuern fühlte sich irgendwie nicht wie ein Triple-A Titel an. Es wirkte alles so billig, unausgegoren. Als hätte Capcom gezwungenermaßen noch ein drittes/viertes Standbein in das Spiel zu packen versucht. Wie du schon schriebst, alle Kampagnen sprechen andere „Liebhaber“ an. Wir haben den Versuch des klassischeren Feelings, den Shooterlastigen Part (Übrigens ist Piers dort spielerisch – wie Helena auch – der bessere Charakter) und das „Uncharted“ mäßige Jake Konzept. Nur leider erreicht letzteres nicht mal annähernd die Qualität des Vorbilds.
Ein Punkt, der mich im Umkehrschluss an dem Spiel auch derbst stört. Viele Sequenzen wiederholen sich „storybedingt“ einfach. Da ich mit Leon angefangen hab wusste ich zwangsläufig, dass ich mit Jake nochmal an derselben Stelle gegen Ustanak kämpfen muss. Könnte zwar auch ein Grund sein, warum mich die Jake Kampagne nicht so mitgerissen hat, aber insgesamt ist diese Art des Storytellings Suboptimal. Zumindest wenn sich satte 4 Kampagne immer wieder überschneiden, und man halt weiß, was man noch zu erwarten hat. Da wäre mir eine richtige große Kampagne oder zumindest 2, die aufeinander aufbauen weitaus lieber. RE6 wollte dahingehend zu viel und hat unterm Strich zu wenig geliefert.
Im Übrigen bin ich nicht mal ein Leon Fanboy. Ich hab nie verstanden, was die Spieler an dieser Person fanden. Weder aus Teil 2 oder Teil 4 ist er mir besonders ikonisch in Erinnerung geblieben. Dann doch lieber Jill/Chris. Was ich aber an dieser Kampagne so liebe ist, dass trotz nicht vorhandener Schockmomente die Atmosphäre toll ist. Der lange Spannungsaufbau am Anfang, eine Stadt im Feuer darauf, dass stimmige Labor, die Flugzeugszene. Und ZOMBIES. Alles wirkte sehr, sehr wertig und hat mich regelrecht mitgerissen. Chris und Jake boten da auch noch einige Momente in der Richtung, z.B. die Jagd auf die Schlangen-B.O.W. oder das klinisch reine, weiße Level mit anschließendem weitläufigem Areal. Kurioserweise war Neo-Umbrellas Untergrundlabor gerade im Vergleich zu anderen „Zweigstellen“ aus dem Spiel sehr unattraktiv und detailarm designt. Die schwankende Qualität des Spiels war unverkennbar. Und DA setzt auch Jake (bis auf genannte Ausnahmen) fast zu Gänze an. Es wirkt wie eine Restewertung von Ideen, die so nicht mehr in die anderen 2/3 Kampagne gepasst haben aber dann zu guter Letzt nicht mal zu Ende designt wurden.
Daher hoffe ich inständig, dass RE7 wieder etwas mehr in Richtung Horror geht und auf Spielereien verzichtet. Besonders, wenn sie nicht zu Ende gedacht werden, wie es bei Teil 6 der Fall war.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln