Von Ada hatte ich mir irgendwie mehr versprochen. Aber sie war eben... 'nett', wenn man ihr Kapitel 1 gekonnt ignoriert.
Chris Kapitel 5 war ja vom Gameplay her ein Desaster. Eine absolute Katastrophe.
Ich hasse allgemein diese "Schütteln Sie Ihren Verfolger ab!", "Laufen Sie, aus einem abgefuckten Kamerawinkel gesehen, vor Ihrem Verfolger weg", "Drücken Sie eine falsche Taste oder bleiben eine Sekunde stehen, sind Sie instant tot und dürfen den ganzen Mist noch mal machen ahaha"-Missionen.
Seriously, welcher Mitarbeiter hat sich gedacht, dass sowas einem Spaß machen könnte.
Ich meine, haben sie diese Stellen mal selber gespielt? Waren alle ihre Betatester (sofern sie überhaupt welche hatten) so geschmacksresistent oder bin das nur ich?
In diesem Spiel sind es nicht die Gegner, die gefährlich sind und vor denen man Angst haben sollte, nein... es sind diese o.g. Stellen und viel zu oft benutzte QTEs, die einfach mal so random erscheinen und gehen und einem öfter GameOver-Screens bescheren als die Gegner es jemals tun würden. Man könnte meinen, dass es in RE6 nicht mehr darauf ankommt, wie man mit den Gegnern und seinen Waffen umgeht, sondern im größten Teil nur noch darauf, wie man mit diesen abgefuckten, unfairen Stellen umgeht.
Und das ist einfach nur frustrierend stört den Spielfluss enorm.
Klar in RE5 gab es sowas ähnliches auch, aber eben nicht so oft und eher harmlos, sodass man die auch beim ersten Versuch schafft, selbst wenn man eine Sekunde mal nicht aufgepasst hat. Dort hatten diese Stellen nicht das ganze Spiel eingenommen wie in RE6.
Deswegen habe ich RE5 auch gerne öfter durchgespielt,... was ich leider von RE6 nicht behaupten werde, weil es mir eben vor diesen Stellen graut.
Insgesamt würde ich dem Spiel also aufrgund von unnötig erhöhtem Frustfaktor nur eine 6/10 geben.
Es hat viel ungenutztes Potential und ist auf keinen Fall ein schlechtes Spiel, aber leider rauben einem diese für "Abwechslung sorgende" Gameplaysegmente den letzten Nerv. Man kann also leicht die Motivation verlieren. Wer aber die Geduld eines indischen Fakirs beistzt (oder auch mal selber einer ist), der wird garantiert dauerhaft seinen Spaß mit dem Spiel haben! ^^
Zitat von thickstone
Du im Flugzeug hingegen warst echt zu geil Ich hatte ja nur ein Display, auf dem ich Ziele für die Raketen aussuchen musste und konnte deine Flugkünste nur tatenlos mit ansehen. Teilweise sah es total nach Absicht aus ^^ Ich will gar nicht wissen, wie schlecht die Steuerung war.
...
Na du hattest es gut! Ich musste steuern, den Raketen im richtigen Augenblick ausweichen UND konnte auch iwie Ziele anviesieren aber nicht schießen. Das war einfach viel zu viel für mein müdes Gehirn. xD
Und dazu kommt auch noch, dass die Drecksmaschine meine Tasteneingaben erheblich verzögert registriert und die Steuerungstasten invertiert waren, womit ich gar nicht klarkam.
Es ging also oft mal drunter und drüber im wahrsten Sinne des Wortes. Und unfreiwillig lustige Kamikazeangriffe. War aber keine Absicht xD