Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 170

Thema: RESIDENT EVIL 6 - "This is Racoon City all over again!"

~Cloud~ Gast
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Gibt es in dem Game eigentlich ne empfohlene Reihenfolge der Szenarios? Gibts ja häufiger, dass man zwar auswählen darf, mit wem man beginnt, aber es dennoch eine Reihenfolge gibt, in der die Story am Besten ist oder der Schwierigkeitsgradsanstieg gut ist, etc.
    Ja will ich auch wissen da ich heute oder morgen anfagen will.

Leute aus'm GAF schlagen das hier vor:

Zitat Zitat
    Prelude Chapter
    Chris Chapter 1
    Chris Chapter 2
    Jake Chapter 1
    Jake Chapter 2
    Leon Chapter 1
    Leon Chapter 2
    Leon Chapter 3
    Jake Chapter 3
    Chris Chapter 3
    Jake Chapter 4
    Leon Chapter 4
    Chris Chapter 4
    Jake Chapter 5
    Chris Chapter 5
    Leon Chapter 5
    Ada's Campaign

Ich gehe mal stark von aus, das die Reihenfolge daher herrührt weil datumstechnisch in der Chronologie div. Ereignisse von Chris und Jake früher beginnen glaube ich als die von Leon. Chris' Abenteuer z.B. startet glaube ich schon im Dezember 2012 und Leon beginnt erst irgendwo im Sommer 2013.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Also mt dir hats natürlich klar mehr Spaß gebracht xD Zu geil, wie du dir iwie gierig ein Item im U-Bahnschacht holen wolltest und erst mal nen Elektroshock bekommen hattest. Oder brav weiter auf die Gegner am Ende von Chapter 1 geschossen hattest und wir alle im Bus Däumchen gedreht hatten....

"Wo zum Teufel ist Helena?!"
    Das mit dem Bus...eh. xD Da habe ich total verpeilt, dass der Typ uns gerufen hat. Hatte mich schon gefragt, wo ihr alle seid und warum ihr eine Dame mitten in einer Zombiehorde allein lasst.

Mein Favorit war immer noch die Stelle, wo wir beide gleichzeitig KO waren. Da lagen wir beide aufm Boden und krabbelten total dramatisch aufeinander zu, trafen uns in der Mitte und verstarben... bevor unsere Hände sich berührten. Wie aus einer schlechten Seifenoper. xD
    Bis Capcom sich um die Server gekümmert hat, werde ich aber bestimmt das Spiel schon platiniert und zurück ins Regal gestellt haben. .-.
    Zitat Zitat
    Richten sich die Drops der Items wieder wie in RE 4 nach der Spielweise?
    Ich hatte bei mir das Gefühl, dass die Gegner eher das droppen, was du gerade brauchen könntest.
    Meine Zombies droppten z.B. mehr Kräuter, wenn ich nur noch wenig HP hatte. Vielleicht dachte sich das Spiel auch, "Ach, so wie der sich anstellt, hat er's bestimmt nötig" ^^
    Und ich bekomme z.B. auch mehr Munitionen von der Waffe, die ich auch am meisten benutze oder aktuell in der Hand halte. Ist aber nur ne Vermutung.

--------------------------------------------------

Bin auch übrigens mit Leons Kampagne durch.

Werde bald mit Chris oder Jakes Szenario anfangen.
    Wer also mitspielen will, oder einen genauso unprofessionellen Mitspieler sucht oder selber tollpatschig ist, um mit mir von einem Missgeschick ins nächste zu stürzen, addet mich einfach. : D
    PSN ID ist mein Nickname.

Achja, in meinem Rant den größten Bullshit überhaupt vergessen: Ein Großteil der Story wird ja nichtmal in atmosphärischen Files verpackt (Keeper's Diary ftw), nein, er ist außerhalb des Spiels in freischaltbaren Dateien nachlesbar. WAS WAS WAS? Das ist so über faul, das geht garnicht, finde ich.

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Achja, in meinem Rant den größten Bullshit überhaupt vergessen: Ein Großteil der Story wird ja nichtmal in atmosphärischen Files verpackt (Keeper's Diary ftw), nein, er ist außerhalb des Spiels in freischaltbaren Dateien nachlesbar. WAS WAS WAS? Das ist so über faul, das geht garnicht, finde ich.
    Das würde ich mal auf die Co-Op Natur des Spiels schieben.

Bin ich eigtl. der einzige, der die Dokumente _gar_ nicht vermisst? Die haben den Spielfluss immer enorm gestört, sodass ich sie höchstens mal übeflogen hatte.

Ah ja, die Kamera ist in RE 6 netter, wenn man die Sensibilität auf 3 oder so runterschraubt. Und, dass in die Richtung gezielt wird, in welche die Kamera zeigt. Dadurch habe ich null Probleme und wundere mich dann doch, dass alle so viele Probleme damit haben.

~Cloud~ Gast
    Ich vermisse so ziemlich alles aus den alten Teilen.
    Habe jetzt mit jeden Charakter 3 Kapitel gespielt und bin sehr enttäuscht.
    Chris ist totales Kriegsszenario wo die Gegner sogar Panter benutzen können.

Leon fand ich am Anfang noch echt toll, aber jetzt wo ich in den Katakomben bin ist es der gleiche Mist.
    Fürher war man abgeschnitten von der Außenwelt und musste überleben, man streifte durch die Einrichtungen und es war viel atmosphärischer und die Dokumente haben viel dazu beigetragen.
    Die CHaraktere sind seit einiger Zeit viel zu übermenschlich, Ada die mal eben ihre Batclaw rausholt.
    RE4 fand ich noch in Ordnung aber der Rest ist ein Verrat, Ungleichgewicht des Verstandes und der Ordnung der Funktionen.

Bin ich eigtl. der einzige, der die Dokumente _gar_ nicht vermisst? Die haben den Spielfluss immer enorm gestört, sodass ich sie höchstens mal übeflogen hatte.
    Ich finde überhaupt nicht dass die den Spielfluß in den alten Teilen gestört haben, eher im Gegenteil. Die alten Teile waren halt Action-Adventures, da gehört sowas für mich irgendwie dazu (genauso wie die Puzzles, die oftmals damit verbunden waren).

Zitat Zitat von ~Cloud~ Beitrag anzeigen
    RE4 fand ich noch in Ordnung aber der Rest ist ein Verrat, Ungleichgewicht des Verstandes und der Ordnung der Funktionen.
    Ehhh wat?

An den Files hatte mich in den alten Teilen gestört, dass ich gerne voranschreiten möchte und das Spiel mir aber erst mal 5 Seiten Tagebuch vorsetzt. Es passt für mich iwie nicht rein - Bedrohung links rechts, aber erst mal hinsetzen mit Käffchen und in Tagebüchern schmökern. ^^

Resident Evil 6 nimmt sich echt verflucht ernst. In Teil 4 war das z.B. durch den Verkäufer aufgelockert oder durch den ein oder anderen coolen Spruch von den Gegnern oder eben Leon selbst. In 6 gibt es sowas gar nicht, alles ist auf ernst und dramatisch getrimmt. Dadurch wird's aber auch nicht langweilig, das Spiel ist in der Hinsicht wie 'ne Achterbahnfahrt.

Die Cutscenes haben einen _riesen_ Sprung gemacht imo. Ich hatte frisch vorher Teil 5 durchgespielt und ich hatte weder das Gefühl, dass es da 'ne Story gab noch, dass zwischen Chris und Sheva irgendwie eine Dynamik herrschte. All das ist in Teil 6 nicht mehr so. Die Duos interagieren untereinander und dadurch hab ich mich für sie viel mehr interessiert. Jake und Sherry fand ich beispielsweise ganz gelungen. Auch die Story unterhält und durch die drei Kampagnen ergaben sich bisher ganz nette Momente (immer dann, wenn sich Szenen überschneiden und man das ganze aus 'ner anderen Perspektive sieht.) Damit hätte ich nicht gerechnet.

Ich bin nun auch mit Jake durch und obwohl dieser Kampagne zwei wirklich ultraschlechte Sequenzen hatte (Stealth Chapter 3 + die Suche am Anfang Chapter 2), hat sie mir sogar 'nen Tick besser als die Kampagne mit Leon gefallen. Zum einen, weil ich das Duo mehr mag, zum anderen sind J'avo als Gegner interessanter als die Zombies bei Leon. Was Setpieces angeht, ist Leons Kampagne aber noch immer der Sieger.

So, nun stecke ich mitten im 2. Kapitel von Chris und mir gefällt jetzt schon einiges nicht. Chapter 1 war ok, Chapter 2 fällt grad schon etwas ab, weil es einfach _zu_ viel Action ist. Aber ich hab gehört, dass es ab dem 3. Kapitel besser wird. Dennoch mag ich Chris ohnehin nicht, der ist für mich DER Inbegriff des strahlenden Actionhelden, mit dem ich so gar nichts anfangen kann. Dass Capcom ihn am Anfang der Kampagne noch zu 'nem gebrochenen Helden machen wollte - geschenkt. Hätt echt keiner gebraucht. Und im Kapitel 2 (was auch die Demo-Sektion ist) wurde schon per Foreshadowing eine tragische Sterbesequenz irgendeines Trottels angedeutet, der mich mit seinen pseudo-heroischen Aktionen schon das ganze Kapitel über nervt. Lasst ihn bitte endlich sterben, dann weinen wir alle kurz, mimimi, danke ^^

Also bisher hat das Spiel auf jeden Fall erkennbare Schwächen, aber auch dicke Stärken. Das ist mir aber auch im Endeffekt egal, denn es fesselt mich trotzdem an die Konsole, weil ich wissen will, wie es weitergeht - und Spaß bringt's ja schließlich auch

~Cloud~ Gast
    Haha kennt ihr schon das Video? xD"
    http://www.youtube.com/watch?v=2Trszk44ElI

Allein die Musik hier
    http://www.youtube.com/watch?v=zE5r7...ure=plpp_video

Man war allein in einer verseuchten Stadt und wird noch von nem Tyrant gejagd.
    Muss doch möglich sein sowas heutzutage wieder zu bringen, Dead Space 1 kam da sehr nah ran finde ich.

Geändert von ~Cloud~ (11.10.2012 um 20:01 Uhr)

Mit dem Ton was die Vieher machen, stehen mir da bis heute noch Nackenhaare zu berge:

Vielleicht kein Vergleich zu Nemesis-Dauerbedrohung, aber ich habe den Teil auch nicht gespielt, aber will es mal bei Gelegenheit nachholen. Der erste Teil lauert noch immer irgendwo in meinen Errinerungen. Vor allem, weil ich den auch noch sehr jung mit nem Kumpel gespielt habe. Alleine no Chance, dass ich das damals angerührt hätte (ist aber auch zugegeben damals; heute schaff ich da doch schon Dead Space, Kopfhörer, nachts, alleine).

Geändert von NTE (11.10.2012 um 20:24 Uhr)

Zitat Zitat von ~Cloud~ Beitrag anzeigen
    Man war allein in einer verseuchten Stadt und wird noch von nem Tyrant gejagd.
    Muss doch möglich sein sowas heutzutage wieder zu bringen, Dead Space 1 kam da sehr nah ran finde ich.
    Möglich ist es, aber laut Capcom kann man den Weltmarkt im Zuge der Gewinnmaximierung nur erreichen, wenn man sich am derzeitigen Verkaufsschlager Call of Duty orientiert. Das finde ich allerdings ehrlich gesagt eher schade, weil es eigentlich gerade Resident Evil mit dem vierten Teil geschafft hat, selbst neue Impulse zu geben, derer sich auch viele westliche Entwickler bedient haben. Dead Space war mir auch eine willkommene Abwechslung, weil hier tatsächlich der Fokus auf Survival zurückgekehrt ist und man sich z. B. den Einsatz eines knappen Energydrinks wirklich zweimal überlegt.

So schade die Entwicklung auch ist, muss ich Resident Evil 6 aber weiterhin eine enorme Unterhaltsamkeit bescheinigen. Bei der inhaltlichen Mischung kann ich mich wirklich nicht beklagen.

Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Möglich ist es, aber laut Capcom kann man den Weltmarkt im Zuge der Gewinnmaximierung nur erreichen, wenn man sich am derzeitigen Verkaufsschlager Call of Duty orientiert. Das finde ich allerdings ehrlich gesagt eher schade, weil es eigentlich gerade Resident Evil mit dem vierten Teil geschafft hat, selbst neue Impulse zu geben, derer sich auch viele westliche Entwickler bedient haben. Dead Space war mir auch eine willkommene Abwechslung, weil hier tatsächlich der Fokus auf Survival zurückgekehrt ist und man sich z. B. den Einsatz eines knappen Energydrinks wirklich zweimal überlegt.

So schade die Entwicklung auch ist, muss ich Resident Evil 6 aber weiterhin eine enorme Unterhaltsamkeit bescheinigen. Bei der inhaltlichen Mischung kann ich mich wirklich nicht beklagen.
    Ich schätze mal, es hat viel mit dem Namen selbst zu tun, mit dem man vielleicht auch noch alte Erinnerungen oder so Titel wie Resident Evil 4 in Verbindung bringt, aber dann sieht was für eine Action abgeht und man das nicht sofort gewohnt ist. Ich habe Resident Evil 5 auch genossen, aber auch nur, nachdem ich akzeptiert habe, dass es ein spaßiger Coop Titel für Zwischendurch ist und kein Nachfolger einer Survival-Horror-Reihe.

Resident Evil 6 wird im Coop sicher viel Spaß machen und das auch über lange Stunden, aber ich erwarte da kein weiteres Resident Evil sonder eher sowas wie World Zombie Apocalypse (in was BTW, Capcom die Serie von mir aus auch umbennen könnte/sollte.)

~Cloud~ Gast
    Was mir auch fehlt sind die SAVE Räume, dort hat man sich immer so sicher gefühlt ach was das schön damals

Ehhh wat?
    Mein Gedanke

Zitat Zitat
    An den Files hatte mich in den alten Teilen gestört, dass ich gerne voranschreiten möchte und das Spiel mir aber erst mal 5 Seiten Tagebuch vorsetzt. Es passt für mich iwie nicht rein - Bedrohung links rechts, aber erst mal hinsetzen mit Käffchen und in Tagebüchern schmökern. ^^
    Mich hat an denen eher gestört, dass sie unheimlich schlecht geschrieben waren, weil... naja, RE generell unheimlich schlecht geschrieben ist
    Bei SH z.B. tragen die Teile IMO extrem zur Atmosphäre bei.

Zitat Zitat
    Resident Evil 6 nimmt sich echt verflucht ernst. In Teil 4 war das z.B. durch den Verkäufer aufgelockert oder durch den ein oder anderen coolen Spruch von den Gegnern oder eben Leon selbst. In 6 gibt es sowas gar nicht, alles ist auf ernst und dramatisch getrimmt. Dadurch wird's aber auch nicht langweilig, das Spiel ist in der Hinsicht wie 'ne Achterbahnfahrt.
    Warte, ein Spiel wird langweilig, wenn es mehr Facetten als nur grim bietet?

~Cloud~ Gast
    Wie findet ihr eigentlich Ada und ihre Batclaw?
    Ich find das ziemlich übertrieben, sie ist doch nicht Batman?! xD"

Zitat Zitat von Gamefront.de
    Resident Evil 6: Neue Download Inhalte angekündigt

11.10.12 - Capcom gibt bekannt, dass für Resident Evil 6 (PS3, Xbox 360) in Kürze zwei kostenlose Download-Inhalte weltweit erscheinen werden: Der "No Hope" Schwierigkeitsgrad und ein Co-Op Partner für Adas Kampagne.

Adas Kampagne ist damit auch von Anfang an spielbar; derzeit müssen erst die drei Hauptkampagnen gelöst werden, damit sich ihre Missionen freischalten.

Einige Daten für dieses Update befinden sich bereits auf der Disc. Diese Daten sind aber unvollständig und benötigen noch zusätzlichen DLC, der kostenlos sein wird.
    Quelle

Ach ich sag mal nix dazu. ^^

Geändert von Kayano (12.10.2012 um 14:20 Uhr)

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Warte, ein Spiel wird langweilig, wenn es mehr Facetten als nur grim bietet?
    ...oh! So könnte man das auch verstehen

Gemeint habe ich: Das Spiel ist auf Action und dramatische Sequenzen ausgerichtet, sodass iwie immer was los ist. Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass das Spiel eine Aneinanderreihung von Michael-Bay-esquen Szenen ist (was auch irgendwo stimmt).

Die Kampagne von Chris ist wirklich mit weitem Abstand die schlechteste. Kapitel 3 war phasenweise ganz gut, aber der Rest...meh. Keine Katastrophe, aber sowohl vom Setting als auch vom Gameplay her sehr generisch.

Zitat Zitat
    Wie findet ihr eigentlich Ada und ihre Batclaw?
    Ich find das ziemlich übertrieben, sie ist doch nicht Batman?! xD"
    lol, ich hasse Ada. Nuff said...die bekommt mir zu viel Screentime und nervt nur mit ihren coolen Sprüchen. Und ihrer ''Batclaw'', die sie...immer (?) benutzt. Besonders wird sie von den Protagonisten dauernd gestellt und mit irgendwelchen billigen Tricks rettet sie sich dann doch. Argh. Erschießt die Bitch endlich.

Geändert von thickstone (12.10.2012 um 16:13 Uhr)

Zitat Zitat
    Die Kampagne von Chris ist wirklich mit weitem Abstand die schlechteste. Kapitel 3 war phasenweise ganz gut, aber der Rest...meh. Keine Katastrophe, aber sowohl vom Setting als auch vom Gameplay her sehr generisch.
    Ich fand Kapitel 3 & 5 eigentlich ganz okay - der gesamte Plot hatte irgendwie was von einem Militärdrama aus dem Fernsehen - nur in Hollywoodmanier. Ich würde die Kampagne nicht als grottenschlecht bezeichnen, aber insgesamt in allen Punkten schneiden bei mir persönlich die anderen beiden Hauptkampagnen besser ab - bei der Wahl zwischen Jake & Leon könnte ich mich nicht mehr entscheiden, wem ich den Titel des Kampagnenkönigs verleihen würde. Leon hatte irgendwie mitunter am meisten einfangen können an Atmosphäre, die man aus früheren Teilen her kennt auch wenn ich manchmal dann das Gefühl wirklich hatte, das die Akteure wirklich relativ übermenschlich dann in Erscheinung getreten sind - die haben so ziemlich alles an fahrbaren Untergestellen auf diesem Planeten geschrottet und dabei noch überlebt, das ist einfach unglaublich. Das einzige, wovor Leon noch Halt machen konnte im Endeffekt war eine Raumfahrtrakete - hätten sie das letzte Gefecht ins Weltall verlagert, hätte ich mich gekugelt vor Lachen wirklich. "Hunnigan, wir haben ein Problem!"

Die Einführung von Jake und Wiederkehr von Sherry hatte irgendwie was Erfrischendes für die Serie und basierend auf der spielbaren Demo hat er mein Interesse geweckt gehabt, nicht nur weil er speziell dafür ausgerichtet worden war überwiegend Nahkampftechniken einzusetzen. Auch von zwischenmenschlicher Seite und charakterlichem Fortschritt hat mir Jake am besten gefallen. Eventuell bekommt man von ihm in zukünftigen Installments noch was zu sehen.

Zitat Zitat
    lol, ich hasse Ada. Nuff said...die bekommt mir zu viel Screentime und nervt nur mit ihren coolen Sprüchen. Und ihrer ''Batclaw'', die sie...immer (?) benutzt. Besonders wird sie von den Protagonisten dauernd gestellt und mit irgendwelchen billigen Tricks rettet sie sich dann doch. Argh. Erschießt die Bitch endlich.
    Wieso dauernd? Speziell auf Teil 6 bezogen wird sie glaube ich nur ein einziges Mal gestellt annäherend - du solltest ihre Kampagne anfangen zu spielen. Speziell in Chris' 4. Kapitel solltest du Ada mal genauer beobachten äusserlich, dann kannst du schon vorab gewisse Mutmaßungen anstellen.

Gestern habe ich mich nochmal an Leon versucht auf Profi im ersten Kapitel - 4x bin ich auf dem Weg zum Bus verreckt. Die Gegner hauen einem wirklich zügig den Lebensbalken runter - ein Zombieangriff verursacht bereits immensen Schaden so das es wirklich überaus wichtig ist, das man sämtliche Fähigkeiten und Ausweichaktionen in den leichteren Difficulty Modes lernt zu meistern. Sich nur auf Waffen mit unendlich Munitionseinstellungen zu verlassen ist auch nicht wirklich ein Garant für Erfolg, wie ich gestern feststellen durfte. ^^

Mittlerweile bin ich auch nach 3-4 Tagen Zocken von dem Spiel reichlich übersättigt bereits und ich merke schon ein wenig, das mein Interesse schwindet - daher bin ich froh, das ich es mir nur ausgeliehen habe. Ich hatte das nämlich befürchtet, das dieser Effekt eintreten wird alsbald ich mit dem Storypart zu 100 % abgeschlossen habe. Wenn man Platin haben wollte, müsste man wirklich das Spiel mit allen 6 Charakteren überwiegend durchspielen und das ist mir auch zuviel.

Geändert von Seldio (13.10.2012 um 16:28 Uhr)

Ich hab mir RE6 doch recht spontan zu Release bestellt, da ich kurz zuvor die beiden direkten Vorgänger „wieder“ (RE4) bzw. zum „ersten Mal“ (RE5) beendet habe. Dabei hat mir sogar RE5 besser gefallen, als ich eigentlich gedacht hätte, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Entgegen der allgemeingültigen Meinung über das Spiel, dass es nichts Halbes und nichts ganze sei und dem Punkt, das die negativen Meinungen vermeintlich zu überwiegen scheinen… zumindest schreien die Kritiker am lautesten (siehe metacritic), bin ich vom Spiel mehr als positiv überrascht. Der gesamte atmosphärische/cineastische Ansatz, das sympathische Zusammenspiel der Charaktere, das kreative Monsterdesign und die abwechslungsreichen Umgebungen plus die doch relativ flüssig spielbaren Gameplaymechnaniken machen das Spiel zu einem super unterhaltsamen und spassigem Horror-Action-(Adventure)-Titel mit reichlich motivierenden Elementen und hohem Wiederspielwert.

Ich hab zwar erst die Leon Kampagne auf Schwer mit Leon durchgespielt, die Chris Kampagne bis zum zweiten Kapitel angespielt und aktuell einen Lauf mit Helena durch Leon’s Szenario auf Profi in Arbeit (Das Szenario war einfach zu geil), aber was ich bis dahin gesehen hab stimmt mich weiterhin positiv was die Franchise angeht. Das Spiel wird über die Dauer der Kampagne nicht ein einziges Mal langweilig. Authentisch-atmosphärische Umgebungen wechseln sich in regelmäßigen Abständen ab. Von einem vermeintlich verlassenen Campus, einer Kanalisation, einer Stadt „im Umbruch“ (geil umgesetztes Setpiece, tolle Musik), einer „Kirche“ mit allem was dazu gehört, Katakomben, Laboren und und und ist alles dabei, was man sich vorstellen kann. Ein besonderes Schmankerl erwartet einem am Anfang des vierten Kapitels von Leon, welches ich aber gern doch noch etwas „ausgeschmückter“ erlebt hätte. Dabei ist es völlig irrelevant, dass man zum größten Teil in einem Schlauch unterwegs ist, die Umgebung lädt trotzdessen zum erkunden ein, man findet immer mal wieder was. Ob Munition, Fähigkeitspunkte oder Schlangenembleme (die endlich mal human platziert wurden, nicht wie bei RE5 an wirklich unzumutbaren Orten).

Hinzu kommen noch die zahlreichen Referenzen zum Horrorgenre (Wer hat den 28days later Moment erkannt?) und zur Franchise selbst (z.B. die ein oder andere lockere Bemerkung oder das Emblem im „gefüllten“ Spülbecken).

Die CoD und Gears of War Vergleiche hinken meiner Meinung nach etwas, da man aufgrund diverser überlegter Einschnitte im Gameplay doch noch weiterhin alles andere als Übermenschlich agiert und man ab und an doch etwas „geschwächt“ durch die Kapitel streifen kann. Autoheal ist zum Glück (noch) kein Thema. Zielen wird durch den Laserpointer mit Eigenleben/die unruhige Hand der Spielfigur etwas „erschwert“ ist aber mit ein klein wenig Übung kein Problem. Der Quickshot von Helena mit der Hydra erleichtert dir am Anfang dahingehend aber erheblich das Leben, alles andere ist eine reine Übungssache. Positiv ist auch die Tatsache, dass auch Einzelspieler voll auf ihre Kosten kommen, da die zweite Person a) zur Atmosphäre beiträgt b) so gut wie keine Hilfe benötigt und c) DER Lebensretter in der Not ist. Einmal kommst du mit Sicherheit aus einer heiklen Situation raus. Das Zusammenspiel wirkt menschlicher als noch in den Vorgängern, die gute deutsche Synchro trägt auch einen erheblichen Teil dazu bei.

Was die Monster und die Bossgegner angeht ist das Spiel bisher großartig. Es gibt dutzende von verschiedenen Zombies, sowohl optisch als auch vom Verhalten her. Ich hab nicht schlecht gestaunt als ich einem Zombie sein in der Brust steckendes Hackebeil entwendet und prompt gegen ihn angewendet habe. Oder der zombiefizierte Wissenschaftler mit Stickstoffflasche in der Hand. Ein gezielter Schuss und jegliches Gekrösel in der näheren Umgebung war nur noch ein Eiszapfen. Ein gezielter Schuss und sie zerbarsten wie Wesley Snipes in Demolition Man. Zum gemeinen Fussvolk gesellen sich noch allerlei Bossgegner, die sich in ihrer Fleischgewühl-haftigkeit permanent überbieten. Die letzten zwei Kapitel haben es dahingehend in sich!

Was die Story angeht! Nun ja, ich find sie für ein RE eigentlich ziemlich interessant und atmosphärisch aufgezogen. Viele Handlungsstränge aus den Vorgängern werden aufgegriffen und weiter ausgebaut (Stichwort „Ada“. übrigens tolles Charakterdesign und tolle Synchrostimme, wie eigentlich bei allen) neue kommen hinzu (Jake?). Das die Kampagnen sich teilweise überschneiden und zeitlich versetzt stattfinden gibt dem Spiel noch die nötige Würze weiter interessiert dran zu bleiben. Ich freu mich zumindest schon auf die anderen drei Kampagnen, besonders auf die letzten beiden.

Der Umfang scheint für ein RE enorm zu sein. Eine Kampagne durch, 9 ½ Stunden auf dem Zähler, 3 Kampagnen noch ausstehend plus Motivation weiter dran zu bleiben, um den höchsten Schwierigkeitsgrad auszuprobieren und weiteres freizuschalten (Akten, Titel, Figuren) oder einfach nur die Statistik weiter auszubauen.

Bisher hab ich nur zwei kleinere Kritikpunkte, die aber bei meiner Wertung eigentlich nicht ins Gewicht fallen, da ich sowas als vernachlässigbar erachte. Die Schwierigkeit nimmt – zumindest in der Leon Kampagne – rapide nach dem zweiten Kapitel ab. Gab es da noch die ein oder andere heikle Situation, vielleicht auch dem noch nicht vorhandenem Skill geschuldet, wird das Spiel danach fast zum Selbstläufer. So toll das Spiel ab dann auch inszenziert ist (Sogar einer meiner Lieblingsgegnertypen hat es wieder mal in ein RE geschafft, die sogenannten „Unverwundbaren“… und nein, ich mein nicht Ustanak . Übrigens geil, wie der die Leute auch mal gern „einpackt“), ich hab mit jedem größeren Gegner eigentlich kurzen Prozess gemacht. Bis auf den wirklich letzten „Koloss“ musste man auch so gut wie nie eine „richtige“ Taktik erarbeiten. In der Regel alles rein was geht und die Umgebung nach „hilfreichen“ Gadgets oder sonstigen Vorteilen absuchen, der Gegner war dann schnell Geschichte. Vielleicht ändert sich das ja noch in den anderen Kampagnen mal schauen. Zum zweiten wäre da die Sache mit dem Deckungsfeature. Als Leon/Helena greift man darauf eigentlich so gut wie nie zurück, bei Chris könnte ich mir aber schon vorstellen, dass das umständliche „in Deckung gehen“ zu Beginn doch recht umständlich sein kann, wenn ich ihn auf Schwer angehen werde. Aber gut, Rücksetzpunkte sind mehr als fair, man ist schnell wieder im Spiel. Die „Schnellwahl-Tasten“ sind auch etwas unüberlegt. Ich möchte nicht erst 2-3x durchscrollen bis ich die der Situation angemessene Waffe oder Erstversorgung auswählen kann.

Was noch? Musik ist sehr genial, die Schreibmaschine hat immerhin eine Hommage spendiert bekommen in Form des Speichericons und der Pausenmodus geht ohne Probleme im Offline-Spiel. Achja, die Quicktime Events sind definitiv besser wie in den Vorgängern.

Meiner Meinung nach ein Sehr gutes Spiel.

Geändert von Cutter Slade (13.10.2012 um 17:27 Uhr)