-
Humd
Habe das Spiel am Wochenende mit einem Kumpel gezockt. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass wir innerhalb von 8 Stunden das Spiel abschließen werden, aber sind dann doch nur mit Leon fertig geworden. Zu Beginn war ich von der Inszenierung recht abgetan, da man nicht wusste, was Phase ist. Da mein Kumpel das Spiel schon vorher gespielt hatte, frag ich einfach mal: Gibts eine Art Intro mit Einleitung oder wird man tatsächlich einfach so reingeworfen?
Wie dem auch sei, die Steuerung lief ganz okay, ich hab nie das Gefühl gehabt, einen Klotz durch die Gegend zu schieben. Damit bezieh ich mich auf die Charaktersteuerung. Die Kamera war gräslich. Die ersten 20 Minuten wurde ich nicht ansatzweise warm mit dem Spiel und dachte mir "Oh Gott, kein Wunder, dass das Rating so ausgefallen ist". Nach einer Weile gings dann, aber das hat echt schon gedauert. Storyentwicklung war recht spannend, viele Fragen blieben offen und nach Beendigung des Spiels war ich positiv überrascht. Nämlich darüber, dass das Spiel im Co-op Spaß gemacht hat. Das ist die Überraschung. Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass es ein Totalausfall wird.
Die abgefuckte Kamera ist nicht das einzige, was mich stört. Sehr heftig fand ich, besonders im ersten Chapter des Spiels, dass Charaktere und Gegner mit dem Raum "verschmelzen", als hätte man halluzinogene Drogen genommen. Das Erfassen von Gegnern ist meiner Meinung nach eine Tortur und auch wenn der Nahkampf echt geil ist, so ist er doch beschissen umgesetzt. Es wäre doch zumindest nett, wenn man einen Gegner, der nah an einem dran steht, dann auch trifft, anstatt ins Leere zu kicken, weil man in eine falsche Richtung schaut. Damit will ich nicht sagen, dass sich die Charaktere um 180° drehen müssen, aber so 45° wäre schon sehr freundlich.
Ich bin oft an Zombies vorbeigelaufen, weil ich sie im Dunkeln nicht gesehen habe. Ich weiß nicht, ob das gruselig sein soll, aber Horror wars auf jeden Fall. Sicher, Licht ist halt nur knapp vorhanden, aber wenn das Spiel mir eine gewisse Hektik unterjubelt und mich dann aber durch dunkle Räume jagt, in denen man aufpassen muss, ob nicht gerade irgendwelche Zombies rumlaufen oder gerade einer von hinten kommt und man also schauen muss, ob man eher nach vorne durchschießt oder hinten aufräumt, ohne aber doch viel Zeit mit den Zombies zu verbringen, da das Nahkampfsystem scheiße ist und man früher oder später Schaden erleidet und sowieso Munition ohne Ende verballert, dann fühl ich mich ein klein wenig verarscht.
Dazu komm noch der Faktor des Munitionsaufsammelns, wo mein Kumpel die erste hälfte des Spiels nicht gecheckt hat, dass wir uns z. B. bei der Pistolenmunition abwechseln müssen, wer was aufsammelt, da man nur komplette Munitionspakete verschicken kann und dementsprechend aufpassen muss, was man aufsammelt.
Tut mir Leid, aber mir das Gefühl geben, ich befinde mich in einer horroratmosphärischgeladenen Umgebung, aber das ganze Spieldesign nach Hektik und schnellen Entscheidungen schreit, das funktioniert einfach nicht.
Situation alá "Ich hab garnicht gesehen, dass da ein Zombie rumlief und jetzt hat er dich angegriffen, sorry" passieren auch ständig. Liegt auch wohl an den unverschämten Zombiespawnereien, die ständig dafür sorgen, dass man einen Rundumblick entwickeln muss, während man aber die Gegner selbst nur schwer ausmachen kann. Das ist keine Atmosphäre, das geht aufn Sack.
Ich erinnere mich im Untergrundlabor, unter der Kirche, dass in irgendwelchen leeren kleinen Kammern plötzlich Zombies gespawnt sind. Was zum? Ist das echt deren Ernst?
Die Chapter sind allesamt auch viel zu lang. Das muss ich nicht weiter ausführen. 1-2 Stunden pro Chapter ist zu lang.
Mir ist ebenfalls auch aufgefallen, dass das Spiel dich ganz gerne sterben sehen möchte. Man steht an einer Tür durch die ein fetter Zombie tritt und wird sofort umgehauen, einfach weil man ungünstig stand. Nett. Allein bei der Tankstelle bin ich 2 mal verreckt, was aber auch u. a. damit zu tun hat, dass mein Kumpel, der die Stelle bereits gespielt hat, mir nicht ordentlich mitteilen konnte, dass da ein Wagen kommt und wo der hinfährt. Beim ersten Mal stand ich irgendwo vorne und wurde direkt erwischt. Danach stand ich bei der Tankstelle und hab nen Zombie gerade verprügelt, als der Wagen ankam und ich auch voll eine gewischt bekam. Ganz große Klasse.
Danach endlich gecheckt, wo das Ding hinfährt und hab mich dementsprechend so hingestellt, dass mir nichts geschehen konnte.
Ein weiteres und meiner Meinung nach viel schlimmeres Beispiel war im Minenschacht, an einer Stelle, an der man sich ständig ducken musste. Ich weiß nicht mehr genau, wie die Situation war, aber nachdem ich einige gewischt bekommen hab und mich wieder ordnen musste, stand einfach mal ganz unkommentiert ein TNT Fass bei den Gleisen und das direkt, nach dem man einen Abhang runtergefahren ist und man ein wenig desorientiert durch die Kamera ist. Beim ersten Mal natürlich nicht hochjagen können, weil es viel zu überraschend plötzlich da stand.
Der Endkampf mit Leon war genauso bescheuert. Wir haben erst in nem Guide lesen müssen, dass sich Mr. Fliegenmann von den Zombies ernährt und wir dafür sorgen müssen, dass der aufgespießte Zombie dann der einzige ist, der übrig bleibt und der Boss dann von einem Blitz getroffen wird. Sehr nett gemacht. Und wir schießen auf die Augen, bis wir keine Munition mehr haben und sterben irgendwann.
Aber der Endboss war sowieso ne reine Munitionsschleuder, das fand ich nicht gut. Es gab so viele Phasen, so viele Formen, das ging mir arg böse auf den Sack und ständig ging uns die Munition aus. Mein Kumpel hat leider sowieso wenig Feingefühl für "Wann schieß ich und wohin", weswegen ich ihm ständig aus der Patsche helfen musste, was erschwerend noch hinzu kam. Ein ungeübter Spieler zu sein wurde gegen Ende sehr hart bestraft. Viel zu hart, wie ich finde. Die Klettersequenz war auch lächerlich unötig.
Wie aber ich oben geschrieben hab, ich hatte meinen Spaß mit dem Spiel. Seltsamerweise. Trotz der vielen Kritikpunkte habe ich, bis auf den Schluss, nie das Gefühl gehabt, großartig Scheiße zu bauen, obwohl wir uns ständig heilen mussten. Das gegenseitige Absprechen war wunderbar und ich hab ne gute Zeit mit meinem Kumpel verbringen dürfen. Dafür bin ich mir aber sicher, habe ich kein Interesse, das Spiel alleine anzurühren.
Geändert von Byder (08.10.2012 um 11:41 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln