Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 161 bis 170 von 170

Thema: RESIDENT EVIL 6 - "This is Racoon City all over again!"

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Ich hab es jetzt auch gekauft und mit einem Freund ca. 1 Stunde gespielt. Es gefällt mir eigentlich ganz gut aber das Inventarsystem entsprang der Hölle. Ich raff immernoch nicht wie ich mich heilen kann (nicht dass ichs momentan bräuchte aber wäre halt gut zu wissen). Ich mische die Kräuter, schmeiße sie in den Storagecase (was zum Henker ist das?!) und dann kann ich mich heilen...? Wenn ja, wie?

Wir haben außerdem ein Problem: Obwohl wir die deutsche Synchronisation nicht so~ schlimm finden, würden wir gerne auf Englisch spielen. Die PS3 auf Englisch umzustellen hat nur zur Folge gehabt, dass der Text Englisch wird aber die Synchronisation dennoch auf Deutsch gestellt ist - was lässt sich da tun?
    Leons Kampagne wäre hiermit durchgespielt. Das Spiel gefällt mir sehr gut, es ist bei weitem nicht perfekt aber dennoch ein sehr solides Spiel welches einen über mehrere Stunden gut unterhalten kann. - Vorausgesetzt man hat einen Kumpel mit dem man es spielen kann, alleine stelle ich es mir doch etwas öde vor. (War aber bei RE5 nicht anders). Das Inventarsystem ist immer noch furchtbar schlecht - das System aus RE5 war super und übersichtlich und der Koffer aus RE4 war sowieso das genialste. D:

Ich war die ganze Kampagne über so voll geladen mit Munition dass ich sie immer meinem Kumpel zugeschoben habe. Da hätte ich aber auch gleich eine Frage: Kann man wirklich immer nur komplette Stacks an Munition übergeben? Oder gibt es eine Möglichkeit wie in RE5 nur die Hälfte abzugeben? Nervt mich doch etwas, dass ich meinem Kumpel Munition gebe damit er nachladen kann und ich dann selber nur ein Magazin zur Verfügung habe. Das Hin und Zurücktauschen ist das nervigste. Ansonsten stört mich an RE6 dass kaum etwas erklärt wird, oder ich habe es einfach übersehen: Das mit den Tabletten wurde mir erst im Nachhinein klar und da frage ich mich doch, wie ich da drauf kommen soll. Ladescreen mit Tipps schön und gut aber wenn dieser Hinweis erst nach 3 Stunden kommt find ich das schon etwas...blöd. Aber das Spiel ist auch viel zu leicht, zumindest auf Normal. Chris' Kampagne werden wir wohl sofort auf Hard starten, damit wir die Tabletten endlich mal nutzen dürfen. ^^

Und zu dem Problem mit der Sprache: Hab Ingame die Spracheinstellung gefunden, alles wieder okay.

Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Das mit den Tabletten wurde mir erst im Nachhinein klar und da frage ich mich doch, wie ich da drauf kommen soll. Ladescreen mit Tipps schön und gut aber wenn dieser Hinweis erst nach 3 Stunden kommt find ich das schon etwas...blöd. Aber das Spiel ist auch viel zu leicht, zumindest auf Normal. Chris' Kampagne werden wir wohl sofort auf Hard starten, damit wir die Tabletten endlich mal nutzen dürfen. ^^
    Das mit den Tabletten wird direkt am Anfang im Prolog geklärt, wo man eine verletzte Helena stützt und sie mit ein paar übergegebenen Heilmitteln zur alten Form verhilft. Wobei der Prolog weniger ein Prolog ist sondern eher eine Situation, die einen besonders „spannenden“ Moment aus der Leon Kampagne aufgreift. Diesen müsste man auch als einzigen Bestandteil des Spiels „alleine“ bestritten haben (so war es zumindest bei mir nach dem ersten einlegen der Spiel DVD).

Könnte aber auch sein, dass sich das durch das neuste Update geändert hat. Immerhin ist nun auch Ava’s Kampagne von Beginn an spielbar und das auch zusammen mit einem Begleiter.

stars5
    Dann könnte ich das übersehen haben, weil mein Kumpel den Prolog gespielt hat. Der lässt sich weiterhin nicht zu zweit spielen. Ich hab währenddessen wohl etwas anderes getan...^^

stars5
    Ich habe nun jede Kampagne durchgespielt und möchte da auch gleich auf thickstones Post eingehen. (Sonst schreibt ja kaum wer )

Zitat Zitat
    Hier mein Ranking der Kampagnen, da ich nun ja auch durch bin.

Leon: 8/10
    Jake: 8/10
    Chris: 5/10
    Ada: 6,5/10
    Ich weiß, dass Geschmäcker verschieden sind aber die Bewertung bei Chris kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Klar es ist sehr viel Action und Geballer aber die Kampagne ist in sich stimmig, Piers ist ein GRANDIOSER Partner (und ich bin immernoch zutiefst traurig wegen dem Ende q_q) und die Tatsache, dass man oft knapp Muniition hat gefällt mir einfach. Genau da habe ich nämlich das Survival Feeling wieder gehabt. Massenballerei und ich hab nur noch ein Magazin? - Well fuck. Fand ich sehr unterhaltsam.

Aber bevor ich weiter über Chris schreibe kommt mal Leon dran:

Ist neben Chris die beste Kampagne im Spiel, was vorallem an der Stimmung und Atmosphäre liegt. Das Leveldesign gefiel mir sehr gut und war auch abwechslungsreich. Helena war eine gute Partnerin, deren Handlungen man auch verstehen konnte. Munitionstechnisch war ich allerdings mehr als überladen, was dazu führte dass ich meinem Kumpel dauernd Munition zuschieben musste. Eine Tatsache die mich stört ist die, dass Leon ein Messer hat welches er garnicht braucht. Wann soll ich das Teil benutzen, wenn meine Melee Attacks sowieso viel zu stark sind und ich Fässer mittlerweile nur mehr auftrete? Ihm ein Messer in die Hand zu drücken, weil er es in früheren Spielen hatte finde ich unsinnig. Sie hätten wenigstens coole Finishermoves einbauen können, die nur mit dem Messer möglich sind. Wäre dann interessant gewesen einen ''Only Melee''-Run zu machen. Den Endboss fand ich eigentlich cool aber da geb ich dir recht, dass der einfach nie enden wollte. Irgendwann fragte man sich wirklich ob dass denn jetzt noch sein muss. War ja noch hartnäckiger als Wesker damals. Aber der T-Rex war einfach geil.

Wie gesagt ist Chris' Kampagne mein Liebling. Gründe dafür hab ich oben schon genannt. Die Geschichte fand ich gut, hierbei als Beispiel Edonia wo er seine komplette Truppe verliert. Hatte schon eine gewisse Wirkung. Den Munitionsmangel hab ich einfach geliebt, weil ich dann mit meinem Kumpel richtig überlegen musste wie wir das jetzt angehen. Alle Gegner mit Melee zu bekämpfen ist auf Dauer nämlich auch nicht möglich und da ich Piers gespielt habe, bin ich dann immer im Hintergrund geblieben und hab alles weggesniped was möglich war. Den Endkampf fand ich dann allerdings schockierend. Dieser gottverdammte Haos hat alles ruiniert was er ruinieren kann. Ne, also da bin ich einfach nur stinkig, dass Piers sich den Scheiß injizieren musste.

Jake's Kampagne fand ich in Ordnung, war ganz nett aber auch nichts weiter. Die Beziehung zwischen ihm und Sherry war recht interessant. Wurde halt zu einer Liebesgeschichte ohne kitschig zu werden, recht niedlich. Den Stealthpart in Kapitel 3 (?) fand ich super. Das Leveldesign war perfekt und gab einem wunderbare Möglichkeiten sich vorbeizuschleichen und alle Gegner aus einem Hinterhalt heraus zu töten. Dass Jake, dann die Sentrykamera steuern konnte fand ich auch toll. Hier war Teamwork wirklich ein großes Thema. Ustanak als Gegner gefiel mir prinzipiell gut, aber teilweise tauchte er viel zu random auf und ich vermisse etwas seine Hintergrundgeschichte. Aber das hat RE6 ja sowieso falsch gemacht. Hintergrundinformation muss man aus Dokumenten lesen die nicht mal im Spiel vorkommen sondern im Bonusmenü gefunden werden - meh. Der Endkampf war traumhaft und linde gesagt geil.

Bei Ada hab ich gemischte Gefühle. Wie du schon sagst ist das eigentlich ja nur ein Bonus bzw. eine Erklärung aus anderer Sicht des Ganzen. Das erste Level fand ich bescheuert, weil es fast unmöglich war sich vorbeizuschleichen. Im Endeffekt sind wir einfach nur durchgelaufen und haben auf alle Gegner verzichtet. Die Szene im überschwemmten U-Boot mit dem Fragenbeantworten und so fand ich aber dann doch geil. Das was die Kampagne für mich gerettet hat war der furchtbar programmierte Partner ''Agent'' . Irgendwann fingen wir an Späße über ihn zu machen, dass er ein Shaolin Mönch mit Teleportationsfähigkeiten sei. Weil bei den Hookshoteinlagen er ja keine Animation hat und sich einfach nur nach oben teleportiert. Außerdem hat mein Kumpel fast nur mit dem Messer gekämpft. (Kämpfen musste man ja kaum in dieser Kampagne, hab ich das Gefühl) Das geilste war ja als Ada den einen Aufzug benutzen wollte um runter zu Simmons zu kommen, als Agent bereits von oben auf dem Aufzug draufstand. Bin gestorben vor Lachen. ^^

Die Geschichte fand ich gut, war eine immense Steigerung RE5 gegenüber aber viele Dinge blieben einfach im Unklaren. Es wird nirgendwo erklärt, dass Simmons auf Ada stand und sich deswegen mit Carla eine eigene 'baute'. Man kann das nur aus einigen Sätzen herausfiltern aber richtig geklärt wird das nicht. (Die Bonusdokumente hab ich nicht durchgelesen) Jede Kampagne hat eine gute Handlung und es ist ein cooles Gefühl zu wissen, dass alles Zusammenhänge bekommt. Weil man z.B. weiß Jake und Sherry gemacht haben als Chris und Piers vor dem Haos geflohen sind.

Zitat Zitat
    Dass dem Spiel eine Vision fehlt, dem würde ich ja wie angedeutet eher widersprechen. Es ist ganz klar ein sehr ''episch'' angelegtes Spiel mit viel Action und viel Content. Von der Formel weicht imo auch keine Kapagne ab, sie bieten atmosphärisch nur jeweils andere Akzente. Leons Kampagne hat auch nix von Survival Horror, das war echt nur PR-Gelaber.
    Da geb ich dir absolut recht.

Was mich teilweise störte waren die überladenen QTE's. Es gab einfach viel zu viele in viel zu kurzen Zeitabständen.

Es ist ein sehr gutes Spiel, auch wenn es einige Macken hat und ich werde es auf jedenfall so wie RE5 mehrmals durchspielen.

Kann deinem Post zustimmen und muss im Nachhinein (und nach einem Profi-Durchgang) auch sagen, dass ich die Kampagne von Chris besser als am Anfang finde. Gerade das 1. Level ist vom Spannungsaufbau gut gemacht.

Neben der Option, Sub-Kapitel nun direkt anzuwählen, wurde nun auch die Option der automatischen QTEs für alle Schwierigkeitsgrade nachgepatcht. Man kann über Resi 6 ja sagen was man will, aber immerhin nimmt sich Capcom die Kritik zu Herzen. Die etwas missratenen Abschnitte können natürlich nicht mehr gerettet werden, aber wie ich schon öfters geschrieben habe steckt unter einigen schlechten Designentscheidungen ein wirklich durchdachter und guter TPS, der etwas mehr negative Kritik als nötig abbekommen hat.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Kann deinem Post zustimmen und muss im Nachhinein (und nach einem Profi-Durchgang) auch sagen, dass ich die Kampagne von Chris besser als am Anfang finde. Gerade das 1. Level ist vom Spannungsaufbau gut gemacht.

Neben der Option, Sub-Kapitel nun direkt anzuwählen, wurde nun auch die Option der automatischen QTEs für alle Schwierigkeitsgrade nachgepatcht. Man kann über Resi 6 ja sagen was man will, aber immerhin nimmt sich Capcom die Kritik zu Herzen. Die etwas missratenen Abschnitte können natürlich nicht mehr gerettet werden, aber wie ich schon öfters geschrieben habe steckt unter einigen schlechten Designentscheidungen ein wirklich durchdachter und guter TPS, der etwas mehr negative Kritik als nötig abbekommen hat.
    Also, eigentlich kann ichs ja gar nicht ab, wenn man Chris zu verteidigen versucht, aber mir hat die Kampagne zumindest mehr Spaß gemacht als die von Jake und ich denke auch, dass sich die für den Multiplayer sogar am Besten eignet, da sie sich auch IMO am ähnlichsten zu RE5 spielt - halt praktisch nur ballern, und das geht im MP in der Regel ganz gut runter

Auch wenn sich Capcom die Kritik zu Herzen nimmt wird ihnen das vermutlich bei diesem Game nicht mehr viel helfen. Es wäre natürlich super, wenn sie das in späteren Spielen zu Herzen nehmen - und insbesondere keine Mischung aus ganz vielen Gameplay-Ideen einbauen, sondern eher einer Linie treu bleiben

Spiele nun seit freitag auch RE6 und ich bin seeehr zufrieden damit.

Hier einmal die Reihenfolge meiner Lieblingskampagnen:

#1: Jake Muller
    #2: Chris Redfield
    #3: Leon S. Kennedy

Ada Wongs kann ich noch nicht beurteilen bzw. einordnen, weil ich die noch nicht durch habe. Habe aber gerade heute Abend Kapitel 2 beendet.
    Könnte aber momentan noch an zweiter Stelle liegen und sich somit vor der von Chris schieben. Naja abwarten, schwer zu sagen. Weil die von Chris hat mich Storytechnisch echt beeindruckt. Habe so etwas nicht erwartet

Und ja, mir hat die Kampagne von Chris Redfield wirklich besser gefallen als die von Leon. Ist schwer zu sagen warum, aber gerade das Ende fand ich echt toll. Leons Kampagne war diese typische Helden Kampagne, während die von Chris eher die typische Soldaten/Kameradschaft war. Letzteres gefällt mir eindeutig besser. Auch wenn die Kampagne von Chris sehr shooterlastig war, aber es hat echt eine Menge spaß gemacht. Besonders Kapitel 3 und die Jagd nach der B.O.W ^^ Die Kampagne von Leon hat richtig gut begonnen, war aber dann wieder recht schwach in der Mitte und wurde gegen Ende, mit Außnahme des Endbosses -.-, wieder ganz okay. Aber es war eher eine quällerei..irgendwo ^^ Außerdem hatte Chris den besseren zweitcharakter. Piers war einfach unglaublich gut gemacht und die Bromance zwischen den beiden hat sich echt gut entwickelt.

Jakes ist ganz klar meine Lieblingsstory. Zum einem weil er von Troy Baker synchronisiert wurde (bester VA den es gibt und geben wird..WUHHHH FANBOY BONUUUUUS!), zum anderen aber weil sein Charakter so gut mit dem von Sherry harmoniert hat. Die beiden Charaktere haben einfach echt gut zusammen gepasst. Außerdem war es sehr spaßig die Zombies und B.O.W.s mal im Nahkampf fertig zu machen. Hinzu dann noch der ganz "persönliche Feind". Einfach nur toll.

Das Ending Theme von Jakes Story war btw. das beste das ich bisher in einem Videospiel gehört habe

Geändert von Reding (05.03.2013 um 19:43 Uhr)

Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Spiele nun seit freitag auch RE6 und ich bin seeehr zufrieden damit.

Hier einmal die Reihenfolge meiner Lieblingskampagnen:

#1: Jake Muller
    #2: Chris Redfield
    #3: Leon S. Kennedy
    Mir ist es unbegreiflich, wie man die Kampagne von Jake über die der andere stellen kann. Und dann auch noch so weit vor Leon's Kampagne. Da gab es wenigstens etwas Horror. Jake ist einfach viel zu kurz, man wird permanent in den unhandlichen Nahkampf gezwungen und die viel zu häufig eingestreuten “dynamischeren“ Sequenzen sind gerade im Vergleich zu Genregrößen lieblos. Ich mein, was sollte dieses „schleichen“, dieser dämliche Hubschrauberkampf oder die garstige Schlüsselsucherei im Schneegestöber? Sogar das Quasi-Revival des klassischen immer wiederkehrenden Nemesis ist alles andere als ein gut umgesetztes Stilmittel. Der war ja immer irgendwie da, aus heiterem Himmel. Ganz egal ob man in Asien unterwegs war oder in „Ruminowenien“! Mir fehlte da irgendwie der Bezug oder eine gewisse „Logik“ (Aber was rede ich hier von Logik). Jesses, sogar der Endkampf war im Vergleich zu den vorangegangen, weitaus besser inszenierten Scharmützeln aus Leon’s und Chris‘ Kampagne (Haos dieser Bastard ) einfach nur derbe beschissen. Da war der Spannungsaufbau mit Nemesis in RE3 seinerzeit viel, viel besser.

Das einzige was man wirklich hervorheben kann ist die Sherry/Jake Kombo und das Anwesenlevel (samt weißen Korridoren vorweg). Alles andere: Meh. Definitiv – für mich – die schlechteste Kampagne und bitte nie wieder etwas in der Art oder zumindest mit spielerischer Qualität und einem gewissen Gespür für Dramatik, denn die fehlte in der Kampagne völlig. Jake’s Kampagne ist somit für mich die Art von Kampagne wie ich sie definitiv nicht mehr haben möchte! Da punktete gerade die Kampagne von Leon mit mehr Stringenz, einem interessanterem Storyverlauf und weitaus besseren Setpieces, in denen nicht permanent spielerisch herumexperimentiert wurde. Mir zumindest haben weder Mopedfahren, Hubschraubershootout noch der Metal Gear Abschnitt irgendwie zugesagt. Immerhin hatte mich Chris schon an bescheidenes rumgegurke mit einem Kfz gewöhnt...

Meine gesammelten Wertungen sehen zumindest wie folgt aus:

#1 – Leon 8/10
    #2 – Chris 7/10
    #3 – Jake 6/10

RE6 Overall: 7/10

Nur Ada kann das Ganze noch kitten. Aber Jakes Ausflug in die RE-Welt hat mir so derbe den Spass am Spiel genommen, dass ich den eigentlich geplanten Durchlauf mit Sherry (wie zuvor mit Helena und Piers) auf Eis gelegt hab. Der anstehende Revelations Release lässt es mich aber sicherlich wieder rausholen.

Geändert von Cutter Slade (07.03.2013 um 20:35 Uhr)

Okay, ich verstehe dich und weiß was du meinst.
    Ich hatte sehr viel Spaß mit der Kampagne von Leon aber ab einem bestimmten Punkt empfand ich es einfach nur noch als Quälerei.
    Seine Kampagne hatte einen echt guten Start und war durchgehend unterhaltsam. Aber es wurde Lästig. Ewig diese MASSEN an Gegnern auf engem Raum. Das gab es nicht mal bei der Kampagne von Chris und die wird von allen als Shooterkampagne gesehen. Es war einfach nur eine lästige Angelegenheit bei Leon vor der Tall Oaks Cathedral wenn da drei von diesen Viechern mit der Schwachstelle am Bauch kommen, ein Schreihals und 6 kleine nervige Zombies. Und das obwohl man schon die Tür öffnen konnte aber nicht dazu kam, weil die Viecher genervt haben. Kämpft sich schlecht wenn man keine Munition hat…sollte vielleicht an meiner Zielgenauigkeit feilen. (Die Betrug übrigens im Durchschnitt immer nur 60 – 70%) Ich fand jetzt auch nicht wirklich das die Geschichte von Leon so großartig war. Es war eher eine Helena-Kampagne. Und das mit . Also bei Leons Kampagne fand ich einiges eher künstlich in die Länge gezogen und die gesamte Story war auch eher nur Durchschnitt.
    Und glaub mir, du bist nicht der erste der mich wegen meiner Meinung dazu schief anguckt. Es gibt ja so viele Leon Lover da draußen ^^

Chris Kampagne war insofern geil, weil die Story einfach besser war, vom Grundkern. Es war mal sehr interessant zu sehen was ein BSAA Soldat eigentlich macht und wie weit sie die Helden hinter der Kulisse sind, während Leon voll im Rampenlich steht, stehen Chris und Piers im Mittelfeld. Piers wäre hier auch das Stichwort. Um Längen besser und ausgereifter als Helena. Ganz ehrlich Helena war für mich so eine 08/15 Kuh. Das war sie aber schon im Prelude für mich. Piers macht eine echte Wandlung durch in der Geschichte. Vorher ein junger aufmüpfiger Soldat und gegen Ende ein Soldat der weiß wofür er steht und was er tut. Quasi ein junger Chris Redfield. Außerdem hatte die Kampagne von Chris die Jagd nach dem B.O.W im dritten Kapitel. Ganz ehrlich, ich will ein Spiel haben, dessen Hauptkern die Monsterjagd mit einem vier Mann Squad ist. Und Schauplätze sollen verlassene Städte, Wälder, Berge etc. sein ^^ Darauf habe ich seit Kapitel 3 von Chris‘ Geschichte Lust ^^ Klar was das Gameplay hier eher auf den Shooter ausgelegt. Aber das musste auch so sein. Ich meine was für Soldaten wären Piers und Chris wenn sie nur rumschleichen und vor jedem Zombie erschrecken würden? Das passt eher zum Solohelden Leon.

Die Kampagne von Jake ist für mich an erster Stelle weil die Harmonie zwischen Jake und Sherry noch besser ist als zwischen Chris und Piers. Bei Jake und Sherry ist es wirklich so, als ob sie für einander geschaffen sind. Sherry ist die ehrliche ein bisschen Naive Agentin und Jake ist der vorlaute Draufgänger Söldner. Zusammen ergänzen sie sich echt gut. Im Hintergrund diese „love story“…wie gesagt IM HINTERGRUND ^^ Und ein Persönlicher Feind der Jake überallhin verfolgt. Klar war ich bei dem pseudo-schleich-level auch verwundert was er da macht. Aber er Jagd nun einmal Jake und da muss er einfach überall sein und nicht totzukriegen sein. Aber es hatte etwas. Der Ustanak ist zwar immer wieder plötzlich da gewesen aber es war bei weitem nicht so abgedroschen wie mit was aber wohl daran lag, dass ersterer schon seit dem ersten Kapitel an Jake und Sherry als Feind gegenüber stand. Ich hatte auch nicht den Eindruck das er den Nemesis mimiken wollte oder sollte. Klar habe ich sofort an diesen gedacht aber trotzdem. Ich fand es hatte sogar was Nostalgisches. Was das Gameplay angeht fand ich das bei Jake ebenso wenig verkehrt wie bei Leon oder Chris (auch wenn es sich oben bei Leon anders liest^^). Das Gameplay wurde eben auf die unterschiedlichen Charaktere abgestimmt. Dazu gleich mehr. Klar gab es auch den ein oder anderen nervigen Akt in der Kampagne von Jake, aber den gab es wirklich in jeder.

Bei Leon war es die Stadt und die Tall Oaks Cathedral.
    Bei Chris war es das Schiff
    Bei Jake war es die Schlüssel Suche im Schneesturm

Und bei Ada…naja die habe ich noch nicht durch ^^

Letzten Endes zählt für mich das Gameplay und der „Gruselfaktor“ am wenigsten. Mal abgesehen davon das ich von RE6 von Beginn an kein Horror erwartet habe (die einzige Szene bei der ich mich erschreckt habe war im College mit dem Mädel (als es plötzlich ums eck kam). Für mich zählt eher die Geschichte, wie sie in das ganze verworren ist und vor allem die Charaktere und die Synchronisation. Letzteres gewinnt sowieso Jake weil = Troy Baker und der ist mein absoluter Lieblings VA.

Ich will mich hier auch nicht streiten oder irgendjemanden um stimmen ich will nur genauer erläutern was mir an Resi 6 am meisten Spaß gemacht hat und was am wenigsten. Und nun ja… das ich mit Jake an erster Stelle stehe da weiß ich, dass ich ziemlich alleine da stehe… but wayne ^^

So nun nochmal zu dem Punkt warum ich finde das das Gameplay in den Kampagnen gut so ist, wie es ist:

Leon = solo Held der ganze Invasionen alleine aufhält = Horde von Gegnern mit Pistole bekämpfen

Chris = BSAA Soldat der vorne an der Front steht, kämpft und schwitzt = Horde von Gegnern mit Maschinengewehr bekämpfen.

Jake = Vorlauter, aber cooler Söldner der gleich drauf los prescht = mittelgroße Mengen von Gegnern mit Fäusten bekämpfen.

Ada = sexy Dame die hinter den Kulissen agiert = wenig Gegner mit allem was sie hat bekämpfen

Anders würde es einfach nicht passen. Versuch da mal as zu mischen, du würdest die Charaktere verfälschen.

Naja so viel dazu von mir. Vielleicht kann der ein oder andere mich besser verstehen. Ich würde da aber nicht mit zu viel Logik rangehen. Ich habe lediglich ausgedrückt was ich beim spielen empfunden habe. Gut das Geschmäcker verschieden sind.

Nun muss ich nur jemanden finden der Resi 6 noch mit mir im Coop auf der Box daddeln will

In einem Punkt kann ich dir Vorweg schon einmal zu 100% zustimmen: der rettende Einlass in die Tal Oaks Kathedrale ließ wirklich auf sich warten. Gott, was hab ich diese Stelle in meinen ersten 2 Stunden RE6 verflucht. Worauf hat der Heinz überhaupt gewartet? Das sich noch mehr Untotes Gesocks vor den massiven Türen ansammelt um mich DANN rein zulassen!? Dutzende Male bin ich dort sicherlich gestorben. Eine ekelhafte Stelle. Zumindest beim ersten Mal auf Schwer, beim zweiten Mal auf Profi mit Helena hab ich die Gegner nur so weg-ge-hydrat = Best Quickshot!

Was mich an der Jake Kampagne und auch in Teilen an der Chris Kampagne gestört hat, war der stotternde Spielfluss. Bei Leon wurde man flüssig und organisch von A nach B getragen. Man erlebte den Ausbruch, kämpfte sich durch eine wunderbar inszenierte Stadt in Panik, fand Zuflucht in einer Kathedrale nur um dann dem Geheimnis unter der Kathedrale auf den Grund zu gehen. Gut, danach hat Capcom es etwas übertrieben. Es reihte sich nur noch Bossgegner an Bossgegner. Spassige Zombieschnetzeleien blieben fast vollends aus. Aber immerhin war alles ziemlich stimmig inszeniert und packend präsentiert.
    Mit Blick über Jakes Schulter sah irgendwie alles ganz anders aus. Statt Spannung aufzubauen oder dem Charakter mal ne gescheite Einführung zu geben (ne längere Kampagne wäre da nicht verkehrt gewesen) reihte man undynamische Szene an undynamische Szene, brach das Ganze dann im asiatischen Anwesen auf, nur um dann wieder auf die gewohnte Jake Qualität zu wechseln. Jake zu steuern fühlte sich irgendwie nicht wie ein Triple-A Titel an. Es wirkte alles so billig, unausgegoren. Als hätte Capcom gezwungenermaßen noch ein drittes/viertes Standbein in das Spiel zu packen versucht. Wie du schon schriebst, alle Kampagnen sprechen andere „Liebhaber“ an. Wir haben den Versuch des klassischeren Feelings, den Shooterlastigen Part (Übrigens ist Piers dort spielerisch – wie Helena auch – der bessere Charakter) und das „Uncharted“ mäßige Jake Konzept. Nur leider erreicht letzteres nicht mal annähernd die Qualität des Vorbilds.

Ein Punkt, der mich im Umkehrschluss an dem Spiel auch derbst stört. Viele Sequenzen wiederholen sich „storybedingt“ einfach. Da ich mit Leon angefangen hab wusste ich zwangsläufig, dass ich mit Jake nochmal an derselben Stelle gegen Ustanak kämpfen muss. Könnte zwar auch ein Grund sein, warum mich die Jake Kampagne nicht so mitgerissen hat, aber insgesamt ist diese Art des Storytellings Suboptimal. Zumindest wenn sich satte 4 Kampagne immer wieder überschneiden, und man halt weiß, was man noch zu erwarten hat. Da wäre mir eine richtige große Kampagne oder zumindest 2, die aufeinander aufbauen weitaus lieber. RE6 wollte dahingehend zu viel und hat unterm Strich zu wenig geliefert.
    Im Übrigen bin ich nicht mal ein Leon Fanboy. Ich hab nie verstanden, was die Spieler an dieser Person fanden. Weder aus Teil 2 oder Teil 4 ist er mir besonders ikonisch in Erinnerung geblieben. Dann doch lieber Jill/Chris. Was ich aber an dieser Kampagne so liebe ist, dass trotz nicht vorhandener Schockmomente die Atmosphäre toll ist. Der lange Spannungsaufbau am Anfang, eine Stadt im Feuer darauf, dass stimmige Labor, die Flugzeugszene. Und ZOMBIES. Alles wirkte sehr, sehr wertig und hat mich regelrecht mitgerissen. Chris und Jake boten da auch noch einige Momente in der Richtung, z.B. die Jagd auf die Schlangen-B.O.W. oder das klinisch reine, weiße Level mit anschließendem weitläufigem Areal. Kurioserweise war Neo-Umbrellas Untergrundlabor gerade im Vergleich zu anderen „Zweigstellen“ aus dem Spiel sehr unattraktiv und detailarm designt. Die schwankende Qualität des Spiels war unverkennbar. Und DA setzt auch Jake (bis auf genannte Ausnahmen) fast zu Gänze an. Es wirkt wie eine Restewertung von Ideen, die so nicht mehr in die anderen 2/3 Kampagne gepasst haben aber dann zu guter Letzt nicht mal zu Ende designt wurden.

Daher hoffe ich inständig, dass RE7 wieder etwas mehr in Richtung Horror geht und auf Spielereien verzichtet. Besonders, wenn sie nicht zu Ende gedacht werden, wie es bei Teil 6 der Fall war.