[VX/XP/Ace-Event] Auto-Save ohne (unnötige) Scripts
Hi Leute,
wie ihr schon gelesen habt ist es ein kleines Event, mit dem man Autosaves erstellen/laden kann. In Kombination mit dem Titel-Skip kann man damit ohne Probleme ein eigenes Save-System erstellen, Achivements ohne extra Scripts einbinden, Auto-Savepoints machen, die im Hintergrund speichern, etc. Und das ganze ist auch noch ganz schön simpel. Es ist zudem stabiel und lässt euch alle Freiheiten, die ihr braucht.
Ich habe eine Demo gemacht und das Event dort kommentiert. Einfach saugen und durchlesen :3
Alles was ihr braucht sind 4 Scriptbefehle, die ihr in euer System einbindet:
Zum speichern:
Zum laden:
Mal genauer erklärt:
Mit diesen Scriptbefehlen könnt ihr Dateien anlegen, die gewisse Informationen speichern. In unserem Fall Variablen und Schalter.
Einfach die Scriptzeilen in das entsprechende Event über den passenden Befehl einbinden. Dabei müsst ihr den Part "egal.egal" in etwas
ändern, dass ihr für angemessen haltet (z.B. "variables.save" und "switch.save"). Genauso könnt ihr einen kleinen Pfad angeben, wie z.B. einen
Ordner, der erstellt wird für eure gespeicherten Inhalte. Das macht ihr so: "egal.egal" wird in "save/egal.egal" geändert und euer Spiel
wird einen Ordner mit dem Namen "save" anlegen.
Keine Credits von Nöten, ist eigentlich ein in den Maker implementiertes System
Anregungen und Fragen oder Kritik? Her damit!
Ansonsten viel Erfolg beim Makern!
EDIT: Das System funktioniert auf die gleiche Weise im XP und wird auch genauso im Ace zu nutzen sein. MfG.