-
General
So, Level 45 mit meiner Gruppe und schon bald kann ich das Ende von Growlanser 5 riechen.
Man, es ist wirklich schon lange her, dass mich ein Spiel so sehr gefesselt hat wie dieses. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau, was mich daran so sehr fasziniert, dass ich es so intensiv spiele. Die Geschichte ist zwar nichts besonderes, aber immer wieder kommen neue Wendungen, neue Chararaktere, neue Entscheidungsmöglichkeiten, neue coole Schlachten hinzu und das alles zusammen ist so stimmig wie noch nie. Natürlich ist die Optik nicht das Wahre und vorallem die Spielwelt finde ich persönlich etwas arm (Wälder, Wälder uuuuund... WÄLDER!) allerdings legt sich diese Entäuschung bald und nach einiger Zeit findet man sogar an der Spielwelt Gefallen.
Der laaaaange Prolog mag den einen oder anderen vielleicht abschrecken, ich hingegen fand ihn klasse! Die Motive der einzelnen Charaktere wurden so imo gut dargestellt und man kann somit auch gut mit den "Bad Guys" sympathisieren. Außerdem fügen sich die einzelnen Spielabschnitte der verschiedenen Charaktere nach und nach zusammen und so entsteht eine sehr stimmige Geschichte mit wirklich coolen Wendungen.
Achja: Das Skillsystem ist anfangs zwar etwas verwirrend, aber mit der Zeit kann man sich damit immer mehr anfreunden. Insbesondere HP UP ist schon ganz cool. Was ich aber nicht verstehe: Ich bin mit meinen Charas noch nicht einmal Level 50 und die haben schon Lebenspunkte um 700 HP rum... Ist das so beabsichtigt? ^^
PS: Der coolste Charakter im Spiel ist eindeutig Ziekwalt! Und am Nervigsten istFanille... Dafür ist Melvina gut, eine Frau mit Klasse, gefällt mir sehr.
Good boy. Sometimes.