So, Spiel durchgespielt. War geil

Vor allem bin ich schockiert über die Spielzeit. Growlanser IV fühlt sich nicht wirklich lange an, man hat nicht das Gefühl, man hätte die Welt bereist sondern eher nur einem Teil eines kontinentalen Konflikts beigewohnt, welcher nur ein paar wirkliche Höhepunkte hatte ... und trotzdem zeigt meine Spielzeit 80h an! Achtzig Stunden, man! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so viel Zeit mit einem RPG verbracht habe. Und ich habe erst eine Route von dreien erspielt, ganz zu schweigen davon, dass ich auch erst ein Ende von 46 gesehen habe. Anscheinend waren die über 100h, mit denen das Spiel oft angepriesen wurde, gar nicht mal so übertrieben.

Das Bonus-Menü ist ganz nett. Interessant, dass ich nicht einmal die Hälfte aller Anime-Cutscenes und CGs freigespielt habe. Man kann allerdings alle Charakter-Portraits ansehen, auch wenn man sie im Spiel nicht selber gesehen hat, was sehr nett ist, was die Feen angeht, allerdings habe ich mir die verschiedenen Kostüme noch nicht angesehen, will das Spiel ja noch einmal spielen und mich dann überraschen lassen.
Schlimm ist allerdings der Sound-Test; das Opening und das Ending fehlt, ebenso wie die Charaktereinführungsmusik (welche aber auch nicht in der US-Version existiert). Das wäre nicht so schlimm, aber leider kann man in der Movie Gallery nicht diese drei Videos manuell abrufen. Das ist eben sehr schlecht für das Ending. Schade. Ich meine, weder Youtube noch der Rest des Internets scheint diesen Song zu haben. Schlimm ist das.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich diesen Growlanser vom Gameplay her für den Schwächsten halte. Möglich, dass das Game etwas fordernd ist, wenn man nur dumm durchrennt, aber wenn man auch nur einen Moment nachdenkt und das Gem-System ordentlich nutzt, ist man spätestens ab der Hälfte des Spiels absolut überpowered und bis dahin war es immer noch leicht. Ich weiß nicht, warum seit 10 Jahren das Gerücht existiert, dieser Teil wäre der schwerste, so ein Blödsinn. Das Balancing ist eine Katastrophe, von den 50 Missions im Spiel habe ich genau in einer (Prison) eine Strategie gebraucht, bei allen anderen einfach nur offensichtliche Befehle gegeben. Ich hoffe, die Dulkheim-Route ist etwas schwerer, schließlich ist die New Game+. Und ich war ja schon im ersten Durchlauf ein God. Ohne Blessing Bells benutzt zu haben übrigens. Ganz normal auf Level 60 gelevelt und ein bisschen die Beschreibung der einzelnen Gems gelesen.
Von der Story her ist das Spiel aber schon ziemlich cool gewesen. Ich will die Growlanser-Teile in der Hinsicht aber nicht in eine Rangliste stecken, weil jeder andere Schwerpunkte setzt. Dieser hier hat eine interessante und vielschichtige Story erzählt und manche Twists waren echt nett.
Aber das ist auch alles Kritik auf hohem Niveau. Das Spiel ist großartig, ich hatte jedenfalls eine Menge Freude dran. Und Over Reloaded ist ein wirklich wunderbares Remake, so viel Extra-Content wie da drin steckt.

So, jetzt erstmal noch die neunzehn anderen Endings erspielen und dann ein New Game+ anfangen. Ein gutes hat das furchtbare Balancing; ich kann so ziemlich jeden Gegner one-hitten, Bosse nicht ausgenommen. Das sollte schneller gehen als befürchtet. ^^