Seit Sierra aus Suikoden 2 bin ich einer gewissen Kühle auch nicht unbedingt abgeneigt. ^^
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Nah. War noch nicht mal bei der Stelle, bei der gesagt wird, dass
Also, bei mir hüpft sie auf jeden Fall fröhlich umher und auch im Urlaub hat sie keinen schlechten Eindruck gemacht.
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Das ist aber keine Story-Szene sondern wirklich eine Sidequest die sofort getriggert werden kann, wenn du sie in die Party bekommst. Ich hatte sie sofort in der Party und bin zufällig dann zum Doc gegangen und dann ging es schon los. Allerdings brauchst du den Homonculus-Generator dafür. Das ganze soll schließlich einen ethisch-moralischen Beigeschmack haben ^^
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Natürlich liebt sie den Main auch sofort... aber bei ihr ists schon irgendwie gerechtfertigt, würd ich sagen *g*
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Leitest du diese Annahme von ihrem Kleidungsstil ab? *g*
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Ach ja, als Du das mit Meline und Eliza gepostet hast, ist mir wieder eingefallen, wieso ich Eliza gut finde: Sie ist fast so verplant und weltfremd wie ich. Alleine ihren Satz in die Richtung "Ja, komm mal lieber mit mir mit, bevor ich irgendwas... Wahnsinniges tue" fand ich schon ganz cool. Kann mich daher wohl ganz gut in sie reinversetzen? Err... no pun intended? ^_O
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Hehe, ich verstehe, was du meinst. Ich hasse Elize ja nicht (mehr), aber ich habe da immer eher ein bisschen Mitleid als Zuneigung entwickelt, wenn sie so naiv und unbeholfen an die Dinge geht. ^^
Aber dieser "Aristokraten-Tochter wird zur selbstständigen Frau"-Stereotyp ist eh nicht ganz so mein Fall. Aber Elize failt da ja auch irgendwie, weil sie ja eben nichts ohne Crevanille hinbekommt. ^^
Sowieso aber nervt es mich, dass fast alle Frauen in dem Spiel Crevanille vergöttern. Ich meine ein bisschen ist ja ok, aber Alice zum Beispiel übertreibt es etwas. Vor allem wenn sie ihn nur aus Geschichten kennt und ihn sonst nur 5mal kurz gesehen hat!
Meline hat übrigens ne bös missable Rüstung in ner Event-Mission und ein Limit in ihrem alten Haus. Musste ich erst einmal nachlesen, wäre ich irgendwie so nicht drauf gekommen ^^''
So, nun habe ich das optionale Dungeon durch und die Arena komplett gemeistert. Ich stehe vor dem finalen Tag Urlaub, wo man sich für ein Charakter-Ende entscheiden muss und dann kommt nur noch der Final Dungeon.
Kleiner Anmerkung zum optionalen Dungeon:
Uh, suckt der derb. Es ist erstaunlich, wie wenig Mühe man sich geben kann. Das Teil sieht interessanterweise genau so aus wie der Dungeon aus dem fünften, allerdings klappt der im fünften wesentlich besser als hier, weil dort das Kampf-Interface angepasst wurde. Hier hingegen stehe ich immer in so einem kleinen Eingang und meine restlichen Chars kommen nicht an meinem vordersten vorbei.
Das schlimmste aber: der Dungeon besteht aus 10 Ebenen, jede Ebene sieht gleich aus, hat random schlechte Schatztruhen (schlecht im Sinne von ich bekomme nur Geld, weil ich schon 9 von dem Zeug habe) und auf jedem Floor sind die gleichen Gegner!
Unfassbar! Floor 1 hat den gleichen Schwierigkeitsgrad wie Floor 10! Wieso das denn? Kann man das ganze Erlebnis noch eintöniger machen? Das schlimmste aber ist, dass ich alle Gegner one-hitten kann. Die schwersten Gegner im Spiel! Uh, wer hat behauptet Growlanser IV wäre das anspruchsvollste Growlanser? Der lügt, Growlanser IV war meiner Meinung nach gameplaymäßig das schwächste ...
Das ist aber keine Story-Szene sondern wirklich eine Sidequest die sofort getriggert werden kann, wenn du sie in die Party bekommst. Ich hatte sie sofort in der Party und bin zufällig dann zum Doc gegangen und dann ging es schon los. Allerdings brauchst du den Homonculus-Generator dafür. Das ganze soll schließlich einen ethisch-moralischen Beigeschmack haben ^^
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Oh, gut zu wissen.
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Leitest du diese Annahme von ihrem Kleidungsstil ab? *g*
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Dann muss sie Remus jeden Mann in der Gruppe sicherlich auch lieben *g*
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Hehe, ich verstehe, was du meinst. Ich hasse Elize ja nicht (mehr), aber ich habe da immer eher ein bisschen Mitleid als Zuneigung entwickelt, wenn sie so naiv und unbeholfen an die Dinge geht. ^^
Aber dieser "Aristokraten-Tochter wird zur selbstständigen Frau"-Stereotyp ist eh nicht ganz so mein Fall. Aber Elize failt da ja auch irgendwie, weil sie ja eben nichts ohne Crevanille hinbekommt. ^^
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Ja, das ist auch die Sache, die ich an ihr nicht so sehr mag. Also diese derbe Abhängigkeit. Wobei sich die erst in den Sidequests rauspolarisiert... hmmm... hat auch tatsächlich damit einige Punkte verspielt.
Wobei... vielleicht hängt das auch mit dem "Pimp"-Theme zusammen, was es in dem SPiel gibt. Quasi jeder weibliche Char ist ja hier von dem Main abhängig ^_O
Aber schade, dass manche anderen so "unterentwickelt" (wobei das eher für den Standard dieses Spiels gilt; in anderen Spielen wären sie gut entwickelt *g*) sind. Tatsächlich geht mir Leona nicht so sehr auf die Nerven, wie ich dachte und wenn man sie besser ausarbeiten würde wäre sie wohl wirklich nicht schlecht. Ich meine, in der kurzen Zeit haben sie sie schon gut entwickelt, aber es hat IMO ein Phänomen, was ich in RPGs sowieso nicht so mag und was dennoch quasi in jedem vorkommt, und zwar, dass manche Charaktere ihre 5 Minuten Spotlight bekommen und danach relativ in der Versenkung verschwinden. Wenn man sie nicht in der Gruppe hat und in den Urlauben mit den Charakteren nicht viel tut, dann wird man bis zum Ende wohl nichts von denen haben. Was natürlich bei Chars wie Remus dann wieder vorteilhaft ist - man war ich froh, dass der seine Meinung nicht mehr zu jedem Mist abgibt
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Sowieso aber nervt es mich, dass fast alle Frauen in dem Spiel Crevanille vergöttern. Ich meine ein bisschen ist ja ok, aber Alice zum Beispiel übertreibt es etwas. Vor allem wenn sie ihn nur aus Geschichten kennt und ihn sonst nur 5mal kurz gesehen hat!
Meline hat übrigens ne bös missable Rüstung in ner Event-Mission und ein Limit in ihrem alten Haus. Musste ich erst einmal nachlesen, wäre ich irgendwie so nicht drauf gekommen ^^''
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Limit habe ich von ihr sogar gefunden, Event Mission muss ich wohl noch bekommen. Hatte erst das Essen mit ihr.
Dass alle so sehr auf Crev stehen... naja, mich stört das ehrlich gesagt nur ein wenig bei den Chars, die man halt neu dazubekommt. Bei Remus, Frayne, Eliza (und ggf. Hyen, wenn man auf seine Meinung was gibt *g*) finde ich das gut, weil das Spiel einem so viel Zeit lässt, sich mit denen anzufreunden / -feinden.
War das in anderen Teilen der Reihe anders?
Btw. kommts mir wirklich so vor, als wenn Leona echt wenig Events bekommen hat. Als ich sie im letzten Urlaub angesprochen hatte kam nur ein normales Gespräch. Hab ich da was verpasst oder hat sie wirklich nach ihrem Bruder nichts mehr?
Könnte übrigens sein, ob ich nach ihr und Taokaka meine Meinung zu Catgirls revidieren muss. Vielleicht hab ich da tatsächlich nur die falschen gesehen? Hmmm...
btw. LOL zum optionalen Dungeon, glaube, das erspar ich mir dann mal
Dann muss sie Remus jeden Mann in der Gruppe sicherlich auch lieben *g*
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Sie ist Crevs Bitch, man!
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Wobei... vielleicht hängt das auch mit dem "Pimp"-Theme zusammen, was es in dem SPiel gibt. Quasi jeder weibliche Char ist ja hier von dem Main abhängig ^_O
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Ich war positiv überrascht, dass gerade Frayne diese Züge nicht so gezeigt hat. Fand ich im Vergleich eigentlich eine recht nette Charakterentwicklung, weil sie den größten Teil aus eigener Stärke getan hat und Crevanille nur geholfen hat.
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War das in anderen Teilen der Reihe anders?
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Ich meine schon.
Growlanser 1 weiß ich nicht.
In Growlanser 2 waren irgendwie alle anderen Männer in der Party cooler als man selbst und im letzten Dungeon konnte dann der Protagonist einem Mädchen seine Liebe gestehen und musste hoffen nicht abgewiesen zu werden (weil es keine Dandy Books in dem Spiel gab und ne Menge missable Events, wo der Main aber auch eher nur daneben stand und den speziellen Charakter bewundert hat als aktiv mitzuhelfen)
In Growlanser 3 bestand die Party nur aus 3 Mädchen und 1 Dude und mit denen ist man eh das ganze Spiel rumgelaufen, also war da schon genug Story um die Chars gestrickt.
In Growlanser 5 gabs dann irgendwie gar keine Charaktersidequests, die Charakterentwicklung war in die Story integriert und der Main hatte auch nicht viel zu sagen und war zum größten Teil nur Mitläufer. Allerdings hatte das Spiel auch einen 20h Prolog, wo man einen selbstständig denkenden Protagonisten spielen konnte und seine tragische Lebensgeschichte, die zu den Ereignissen im Hauptspiel geführt hat. Ich musste das ganze Hauptspiel immer daran denken, wie toll der Prolog war.
(da kriege ich gerade voll Lust mal Graces f in die Konsole zu legen; ich habe Lust auf episches Storytelling, in welchem sich im Laufe vieler Jahre die Geschichte und ihre Charaktere entwickeln!)
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Btw. kommts mir wirklich so vor, als wenn Leona echt wenig Events bekommen hat. Als ich sie im letzten Urlaub angesprochen hatte kam nur ein normales Gespräch. Hab ich da was verpasst oder hat sie wirklich nach ihrem Bruder nichts mehr?
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Leona hat nur das Haustier-Event gleich am Anfang, danach das, wo sie von ihrem Bruder erzählt. Dann kommt die Bruder-Sidequests und danach gibt es nur noch ein letztes Event, wo sie für Crevanille jagen geht.
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Könnte übrigens sein, ob ich nach ihr und Taokaka meine Meinung zu Catgirls revidieren muss. Vielleicht hab ich da tatsächlich nur die falschen gesehen? Hmmm...
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Auf jeden Fall.
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btw. LOL zum optionalen Dungeon, glaube, das erspar ich mir dann mal
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Belohnung sind Reginas und Vallerys Limits sowieso Reginas Rüstung (beide müssen aber in der Party sein) und ein Item, dass man für Remus ultimative Limit im Final Dungeon benötigt.
Ach ja, außerdem müssen zwei seltene Gegner im Dungeon erledigt werden um die zwei letzten Arena-Missionen freizuschalten ohne die es die Überbelohnung nicht gibt.
Vor allem bin ich schockiert über die Spielzeit. Growlanser IV fühlt sich nicht wirklich lange an, man hat nicht das Gefühl, man hätte die Welt bereist sondern eher nur einem Teil eines kontinentalen Konflikts beigewohnt, welcher nur ein paar wirkliche Höhepunkte hatte ... und trotzdem zeigt meine Spielzeit 80h an! Achtzig Stunden, man! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so viel Zeit mit einem RPG verbracht habe. Und ich habe erst eine Route von dreien erspielt, ganz zu schweigen davon, dass ich auch erst ein Ende von 46 gesehen habe. Anscheinend waren die über 100h, mit denen das Spiel oft angepriesen wurde, gar nicht mal so übertrieben.
Das Bonus-Menü ist ganz nett. Interessant, dass ich nicht einmal die Hälfte aller Anime-Cutscenes und CGs freigespielt habe. Man kann allerdings alle Charakter-Portraits ansehen, auch wenn man sie im Spiel nicht selber gesehen hat, was sehr nett ist, was die Feen angeht, allerdings habe ich mir die verschiedenen Kostüme noch nicht angesehen, will das Spiel ja noch einmal spielen und mich dann überraschen lassen.
Schlimm ist allerdings der Sound-Test; das Opening und das Ending fehlt, ebenso wie die Charaktereinführungsmusik (welche aber auch nicht in der US-Version existiert). Das wäre nicht so schlimm, aber leider kann man in der Movie Gallery nicht diese drei Videos manuell abrufen. Das ist eben sehr schlecht für das Ending. Schade. Ich meine, weder Youtube noch der Rest des Internets scheint diesen Song zu haben. Schlimm ist das.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich diesen Growlanser vom Gameplay her für den Schwächsten halte. Möglich, dass das Game etwas fordernd ist, wenn man nur dumm durchrennt, aber wenn man auch nur einen Moment nachdenkt und das Gem-System ordentlich nutzt, ist man spätestens ab der Hälfte des Spiels absolut überpowered und bis dahin war es immer noch leicht. Ich weiß nicht, warum seit 10 Jahren das Gerücht existiert, dieser Teil wäre der schwerste, so ein Blödsinn. Das Balancing ist eine Katastrophe, von den 50 Missions im Spiel habe ich genau in einer (Prison) eine Strategie gebraucht, bei allen anderen einfach nur offensichtliche Befehle gegeben. Ich hoffe, die Dulkheim-Route ist etwas schwerer, schließlich ist die New Game+. Und ich war ja schon im ersten Durchlauf ein God. Ohne Blessing Bells benutzt zu haben übrigens. Ganz normal auf Level 60 gelevelt und ein bisschen die Beschreibung der einzelnen Gems gelesen.
Von der Story her ist das Spiel aber schon ziemlich cool gewesen. Ich will die Growlanser-Teile in der Hinsicht aber nicht in eine Rangliste stecken, weil jeder andere Schwerpunkte setzt. Dieser hier hat eine interessante und vielschichtige Story erzählt und manche Twists waren echt nett.
Aber das ist auch alles Kritik auf hohem Niveau. Das Spiel ist großartig, ich hatte jedenfalls eine Menge Freude dran. Und Over Reloaded ist ein wirklich wunderbares Remake, so viel Extra-Content wie da drin steckt.
So, jetzt erstmal noch die neunzehn anderen Endings erspielen und dann ein New Game+ anfangen. Ein gutes hat das furchtbare Balancing; ich kann so ziemlich jeden Gegner one-hitten, Bosse nicht ausgenommen. Das sollte schneller gehen als befürchtet. ^^
Da ich fast 2 Stunden bei der Bundeswehr rumhängen durfte bis es ins Gespräch ging und ich endlich mein PSP Ladekabel wieder hatte, erst mal ein wenig G4 weitergespielt, macht bisher richtig spaß und ich hoffe das Pamella mal sehen wie viel Zeit mir die nächsten 2 Wochen zum weiterzocken geben.
Von Growlanser IV gibt es inzwischen auch ein Undub, falls sich jemand über die fehlenden Tonspuren in der US Fassung ärgert. Ich muss sagen das gibt dem Game gleich viel mehr Stimmung. Besonders Silverneil ist einfach nur AWESOME
Bin auch bald durch mit dem Baby, aber mir fehlen noch der optionale Dungeon und die letzten zwei Arenamissionen. Schon toll wieviel Content in so wenig Locations gepresst wurde. Ich bin begeistert. Ich halte Growlanser IV auch für den besten Teil der Serie. Aber der schwerste war meiner Meinung nach Growlanser II - Sense of Justice. Dort gibt es einige Missionen jenseits von gut und Böse. Ich halte Growlanser V sogar für anspruchsvoller als den vierten Teil. Ist nicht allzu schwer. Mir gefällt das Skill System trotzdem sehr gut.
Von Growlanser IV gibt es inzwischen auch ein Undub, falls sich jemand über die fehlenden Tonspuren in der US Fassung ärgert. Ich muss sagen das gibt dem Game gleich viel mehr Stimmung. Besonders Silverneil ist einfach nur AWESOME
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Werden solche Tonspuren eigentlich nur entfernt, "um sein Gesicht zu wahren"?
Also, ich meine das in dem Sinne, dass, wenn man nur die japanische drauf hätte, man ja zugeben würde, dass man keine englische machen wollte. Bei Nerds wahrt man so natürlich nicht sein Gesicht sondern macht sich nur unbeliebt *g*
Aber ja, bei der PSP spricht eigentlich nichts dagegen, das Ganze mit Undub zu spielen. Yay für die PSP
Bin auch bald durch mit dem Baby, aber mir fehlen noch der optionale Dungeon und die letzten zwei Arenamissionen.
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Du willst doch nicht schon aufhören, bevor du nicht im New Game+ die ganze Welt unterdrückt hast, oder?
Growlanser IV ist ein großartiges Spiel, keine Frage, doch das sehr schlechte Balancing von Charakteren und Skills hat es spielerisch für mich zum schlechtestes Teil gemacht.
Das Skill-System ist im Grunde sehr cool und man hat Lust es voll auszureizen und sich alles beizubringen und das habe ich ja auch gemacht ^^ Doch das Spiel schafft es dann nicht mehr, mit den gemaxten Charakteren mitzuhalten.
Ich habe mich immer gefragt bei Growlanser V, warum sie das Skillsystem dort so unnötig kompliziert und umständlich gemacht haben ... jetzt weiß ich es Manchmal ist halt eine Limitierung für das Gameplay besser als eine zu große Freiheit.
Bin nun dabei Growlanser IV: Return zu spielen. Ein bisschen wie Suikogaiden kann mich das Spiel durch hübsche Bilder und sehr interessante Sidestories sowie wunderbare Storyergänzungen sehr gut unterhalten.
Du willst doch nicht schon aufhören, bevor du nicht im New Game+ die ganze Welt unterdrückt hast, oder?
Growlanser IV ist ein großartiges Spiel, keine Frage, doch das sehr schlechte Balancing von Charakteren und Skills hat es spielerisch für mich zum schlechtestes Teil gemacht.
Das Skill-System ist im Grunde sehr cool und man hat Lust es voll auszureizen und sich alles beizubringen und das habe ich ja auch gemacht ^^ Doch das Spiel schafft es dann nicht mehr, mit den gemaxten Charakteren mitzuhalten.
Ich habe mich immer gefragt bei Growlanser V, warum sie das Skillsystem dort so unnötig kompliziert und umständlich gemacht haben ... jetzt weiß ich es Manchmal ist halt eine Limitierung für das Gameplay besser als eine zu große Freiheit.
Bin nun dabei Growlanser IV: Return zu spielen. Ein bisschen wie Suikogaiden kann mich das Spiel durch hübsche Bilder und sehr interessante Sidestories sowie wunderbare Storyergänzungen sehr gut unterhalten.
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Growlanser IV: Return steht noch verpackt in meinem Regal. Das werde ich spielen, wenn ich mit der PSP Version komplett durch bin. Klar ist jedenfalls das ich nicht aufhören werde, bevor ich nicht einmal den Badass Freak Sick Crevanile an meiner Truppe gespielt habe
Hab bemerkt es gibt auch eine OVA zu Growlanser IV. Spielt die Handlung dort eigentlich während oder nach dem Spiel? Weißt du da Bescheid?
Hab bemerkt es gibt auch eine OVA zu Growlanser IV. Spielt die Handlung dort eigentlich während oder nach dem Spiel? Weißt du da Bescheid?
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Ist die OVA nicht deinem Return-Spiel beiliegend?
Die OVA spielt nach den Ereignissen des Originals. Das heißt also für die PSP-Version nach den Ereignissen des unveränderten Old-Path. Crevanille hat dort übrigens eine Stimme ^^
Ich fand sie ziemlich gut. Netter Fanservice und setzt ein paar Voraussetzungen für Return wie das Einführen neuer Charaktere.
So, Level 45 mit meiner Gruppe und schon bald kann ich das Ende von Growlanser 5 riechen.
Man, es ist wirklich schon lange her, dass mich ein Spiel so sehr gefesselt hat wie dieses. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau, was mich daran so sehr fasziniert, dass ich es so intensiv spiele. Die Geschichte ist zwar nichts besonderes, aber immer wieder kommen neue Wendungen, neue Chararaktere, neue Entscheidungsmöglichkeiten, neue coole Schlachten hinzu und das alles zusammen ist so stimmig wie noch nie. Natürlich ist die Optik nicht das Wahre und vorallem die Spielwelt finde ich persönlich etwas arm (Wälder, Wälder uuuuund... WÄLDER!) allerdings legt sich diese Entäuschung bald und nach einiger Zeit findet man sogar an der Spielwelt Gefallen.
Der laaaaange Prolog mag den einen oder anderen vielleicht abschrecken, ich hingegen fand ihn klasse! Die Motive der einzelnen Charaktere wurden so imo gut dargestellt und man kann somit auch gut mit den "Bad Guys" sympathisieren. Außerdem fügen sich die einzelnen Spielabschnitte der verschiedenen Charaktere nach und nach zusammen und so entsteht eine sehr stimmige Geschichte mit wirklich coolen Wendungen.
Achja: Das Skillsystem ist anfangs zwar etwas verwirrend, aber mit der Zeit kann man sich damit immer mehr anfreunden. Insbesondere HP UP ist schon ganz cool. Was ich aber nicht verstehe: Ich bin mit meinen Charas noch nicht einmal Level 50 und die haben schon Lebenspunkte um 700 HP rum... Ist das so beabsichtigt? ^^
PS: Der coolste Charakter im Spiel ist eindeutig Ziekwalt! Und am Nervigsten istFanille... Dafür ist Melvina gut, eine Frau mit Klasse, gefällt mir sehr.
Achja: Das Skillsystem ist anfangs zwar etwas verwirrend, aber mit der Zeit kann man sich damit immer mehr anfreunden. Insbesondere HP UP ist schon ganz cool. Was ich aber nicht verstehe: Ich bin mit meinen Charas noch nicht einmal Level 50 und die haben schon Lebenspunkte um 700 HP rum... Ist das so beabsichtigt? ^^
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Nein. Du solltest schon 999 HP haben. Ich glaub ich hab mich da schon einmal drüber ausgelassen, dass Growlanser zu lang für sein System ist. Man kann relativ früh ausmaxen. Sei also froh, dass du noch Luft nach oben hast.
Growlanser zu lang für sein System ist. Man kann relativ früh ausmaxen.
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Ich hab's genutzt!
Bin übrigens damit durch. Das Ende war irgendwan schon arg vorhersehbar, aber das dann noch so ein lahmer Endboss am Ende auf mich wartete, pfui Teufel! Da fand ich die Gefechte gegen Ende des Spieles deutlich fordernder als dieses hässliche Monster. Elessa war da teilweise sogar unnötig.
Naja, im Grunde war Growlanser Hertiage of War ein tolles und imo auch ein sehr fesselndes Spiel. Ich kann gar nicht nachvollziehen, warum das Spiel da draußen so "unbeliebt" zu sein scheint. Bisher ist dies sogar mein liebster Growlanser Teil. Die Story war zwar nichts neues, hatte aber immer sehr geniale Wendungen parat und diese wurden zum Teil mit sehr interessanten Charakteren ergänzt.
Allerdings gab es einen Charakter, mit dem ich im Spiel nicht so viel anfangen konnte: Sherris. Habe ich im Spiel irgendwas verpasst gehabt, was ihr eine größere Rolle als "Krious Kindheitsfreundin" eingebracht hätte? Ich meine hey, Hero, Krious, Melvina, Fanille und Randall sind fast das gesamte Spiel über die Standardparty und erst gegen Ende hat man die Möglichkeit Sherris und Rufus für sich zu gewinnen. Sherris empfand ich dabei als relativ bedeutungslos, da sie imo keine wirkliche "Rolle" im Spiel hatte. Rufus war eine Art Rivale, auf den man immer wieder gestoßen ist und gegen den man sich häufiger beweisen musste, aber Sherris.... war mal mit Randall unterwegs und das wars. Potential imo echt verschenkt. Oder habe ich wirklich etwas übersehen? Wenn ja, klärt mich auf.