Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Was soll das denn bitte heißen? *g*
Dass das Spiel dich nicht fordert. Leider. Noch nicht. Im bemerke einen spürbaren Anstieg des Schwierigkeitsgrad.. etwa so um Level 25. Dann gibts auch Missionen, die taktischer werden, unter anderem durch nette Besonderheiten auf der Map oder unendlich spawnende Gegner (also kein simples "Töte alle Einheiten").

Zitat Zitat
Nein, ich meinte das gar nicht im Sinne "der Gegner ist tot, was soll ich jetzt machen?" - das muss ja sein, sonst würde der Char einfach wie ein Retard rumstehen. Sondern eher, dass für jede Kampfanimation (auch normale Schläge) pausiert wird. Nervt mich ungemein; IMO sollte das einfach weiterlaufen und man sollte manuell pausieren können, wenn sich die Ereignisse überschlagen.
Ja, ok. Du kannst zumindest die viel zu langen Magieanimationen mit O abbrechen. Durch die Undub dauern die Kämpfe auch wieder länger, weil erstmal geredet werden muss, kann aber auch abgebrochen werden und ich finde es trägt zur Atmosphäre etwas bei.

Zitat Zitat
Hmmm... den 2. Teil von Growlanser sollte ich mir also durchaus mal geben ja? Muss ich mal gucken, ob der PS2 Emulator den geeignet gut abspielt - aber sollte ja zumindest von der Leistung nicht so fordernd sein.
Meiner Meinung nach musst du dir jeden Growlanser geben
Ich habe keinen Lieblingsteil, ich finde alle toll. Allerdings fand ich das Missionsdesign im zweiten am besten. Und du hast die Möglichkeit dich im Laufe des Spiels jeder Fraktion anschließen zu können, selbst den bösen, was viele völlig unterschiedliche Handlungsstränge nach sich zieht und den Wiederspielwert stark erhöht.
Der zweite ist aber etwas schwierig zu empfehlen, da er ein direktes Sequel zu dem nicht auf englisch erschienenen ersten Teil ist (Working Designs wollte den ersten auch herausbringen, aber Sony hat sich geweigert ein weiteres PS1-Spiel in Amerika zu veröffentlichen) und die ganze Story dadurch irgendwie nur aus losen Handlungssträngen des ersten besteht, die da abgeschlossen werden. Dazu kommt das für viele "altbackene" SRPG-typische Menüinterface außerhalb der Missionen.
Der dritte ist ähnlich gut wie der vierte, vielleicht ein bisschen besseres Missionsdesign, dafür aber Baukastendungeons (wobei das jetzt nicht so schlimm ist).
Den fünften finde ich auch sehr nett, schwächstes Missionsdesign (aber immer noch nett), gute neue Komfortfunktionen (die witzigerweise nur in der USA-Version funktionieren, die japanische ist da etwas verbuggt), schwache Party-Charaktere aber gute NPCs und eine nette Geschichte. Allerdings hassen alle Leute hier im Forum und im Internet den fünften Teil. Ich weiß aber nicht warum. Ehrlich. Ich versteh den Hass nicht. Der fünfte ist ein genauso guter Growlanser wie der zweite oder der dritte. Ich weiß nicht, warum jeder auf dem fünften rumhackt.

Zitat Zitat
Also ich empfinde Growlanser 4 zumindest als einfacher als vergleichbare TRPGs. Und ja, damit meine ich einfach das Schaffen der Missionen, welches in z.B. FFT deutlich schwerer ist (dafür hat man da keine Zusatzziele) oder in FE, selbst, wenn es einem nicht darum geht, jeden Char überleben zu lassen.
Geht mir nicht um den Schwierigkeitsgrad, geht mir darum, dass der "Strategie-Aspekt" funktioniert. Und das tut er in Growlanser. Und in FFT weniger, weil da das Level wichtiger ist als die Strategie.
Fire Emblem ist übrigens auch ein nettes Beispiel. Fire Emblem hat ein tolles System, keine Frage, aber ich finde Langrisser, den spirituellen Vorgänger von Growlanser, trotzdem das bessere SRPG von den beiden.
Beide Serien sind sich sehr ähnlich, aber der Strategieaspekt und die pure Epik (weil dutzende an Einheiten) von Langrisser, finde ich dann doch noch faszinierender.

Zitat Zitat
Die Tatsache, dass es Bonusziele gibt finde ich sehr gut, würde aber nicht den Grundschwierigkeitsgrad daran festmachen, da das Erfüllen davon dann eher einem "Hardmode" gleicht (naja... in gewisser Weise).
Working Designs kam beim zweiten Teil auf die grandiose Idee, die "optionalen" Bonusziele als Pflichtziele zu implementieren (anders als im japanischen Original), wenn man einen der viele Pfade bestreiten möchte. Mein Zwang, alle Missionen auf Mission Complete zu spielen rührt daher, da man im zweiten wirklich "alle" Missionen auf Mission Complete spielen musste, wollte man sich der coolsten Fraktion anschließen. Das hat mich geschädigt, glaub ich ^^

Zitat Zitat
Vielleicht muss mich ja da *wirklich* noch ein anderer Teil der Reihe von überzeugen, aber bisher würde ich sagen, dass es rein vom strategischen / taktischen Aspekt hinter FE ist.
Probier mal Langrisser, wenn du mit FE vergleichen willst
Da kann ich dir als Einstieg uneingeschränkt "Der Langrisser" für das SNES empfehlen (ist die beste Version des zweiten Teils).

Zitat Zitat
Uhhh... doch, natürlich.. ^^°
Wie!? Beide Chars haben bei mir keinen Schaden machen können.

Zitat Zitat
Ja, irgendwie... musste ich mich auch ein wenig am Kopf kratzen, was die da von mir wollen. Vielleicht wieder keine so gute Übersetzung?
Bisher bin ich der einzige, der die Übersetzung von Atlus kritisiert. Habe im Internet noch keine ähnliche Kritik, wohl aber dummes Atlus-Fanboy-Getue gefunden. Merkwürdig. Ich würde das Spiel schon fast als "unspielbar" bezeichnen wollen, weil die Übersetzung so schlecht ist. Der ganze Persönlichkeits-Aspekt des Protagonisten, der über die vielen Choices bestimmt wird, die Friendship-Events und damit die Character-Sidequests, also ein Kernelement des Gameplays, wird durch die Fehlübersetzungen ja völlig zunichte gemacht. Das Spiel hat so viele missable Events, die durch falsche Antworten gesperrt werden, dass man ohne FAQ gar nicht mehr klar kommt, da die offensichtlich richtigen Antworten gar keine richtigen Antworten sind, weil die schlechten Übersetzungen Fehlinterpretationen zulassen und man dann gar nicht weiß, was man überhaupt falsch gemacht hat, war man doch die ganze Zeit immer nett und aufrichtig.

Zitat Zitat
Ja, habe ich auch bemerkt, dass die Fee da immer irgendwas auf japanisch brabbelt, was sie vorher gar nicht getan hat... also auch nicht auf englisch (was ja klar ist, da kaum Synchro^^).
Keine Battle-Voices, kein Feen-Geblubber. Ich versteh ja, dass eine Full-Dub kostspielig gewesen wäre.. aber das? Das wäre eine Stunde länger Synchronarbeit, ist das zuviel verlangt? Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden ehrlichen Käufer.

Zitat Zitat
Naja, auch wenns wohl keine so pralle Übersetzung ist und sie die Synchro geschlachtet haben ist es mir trotzdem in dem SInne Recht, dass es überhaupt eine dazu gibt. Bin da eher pragmatisch veranlagt.
Ja, mir ist eine Engrish-Fantranslation auch lieber als gar keine. Und ohne Atlus wäre Growlanser 4 jetzt immer noch nicht spielbar für nicht-Mondsprachler. Aber wow ist das ein Murks, den ein professioneller Publisher da angerichtet hat. Auf Siliconera kam letztens sogar ein Interview mit den Übersetzern, wie sie sich selber gelobt haben, weil sie einen so tollen Job gemacht haben. Wow, Atlus, wirklich, was geht mit euch denn ab?