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  1. #1
    So, inzwischen bin ich am Ende von Kapitel 2, also dem ersten Urlaub.
    Langsam wird es wirklich nötig einem guten Guide zu folgen und alles im Voraus zu planen. Ich habe zwar vor, das Spiel mindestens noch einmal zu spielen, aber da es so viele Möglichkeiten gibt etwas zu vermasseln, versuche ich lieber gleich beim ersten Mal alles richtig zu machen.
    Da es leider keinen guten Guide in Englisch gibt, nutze ich wie so oft das japanische Wiki. Wie bei fast jedem Spiel. Also entweder ich spiele die Spiele einfach immer zu früh (also kurz nach Release) oder die FAQ-Szene hat im JRPG-Bereich stark nachgelassen ...

    Kleine Kritik am Spiel selber: Mir gefällt das Magie-System nicht wirklich. In den anderen Teilen hat es mehr Sinn gemacht, die Zauber zu leveln. Man konnte dann mehrere Gegner auf einmal angreifen und war insgesamt schneller. Hier ist es das Gegenteil; jedes Zauberlevel dauert länger als das vorherige und man ist gezwungen den Zauber auf nur ein bestimmtes Ziel zu wirken. Dafür kostet aber der Zauber immer gleich viel MP, egal welches Level er bekommt. Da allerdings MP irgendwie nie das Problem sind, spamme ich ständig nur Level 1 - Zauber, weil das viel schneller geht und nutze diese dann als finalen Angriff, nachdem meine Nahkämpfer das Ziel bereits geschwächt haben (sonst könnten vielleicht gegnerische Heiler mir dazwischenfunken) ...
    Na ja, das alte System fand ich jedenfalls taktischer, mal sehen ob sich das neue mit der Zeit vielleicht doch bewähren kann.

    Japanische Synchro ist toll. Bisher funktioniert die Undub ohne Probleme. Die Kämpfe machen wesentlich mehr Spaß, wenn die Monster Todesschreie von sich lassen und meine Party ebenfalls zum Angriff ruft.

    In der Stadt Ordinale habe ich durch Zufall einen versteckten Shop gefunden, der zwei sehr interessante Items verkauft. Einmal ein Item, welches den niedrigsten Slot eines Ringes um eins levelt, was sehr praktisch ist, wenn man mal wieder ein super Ring findet, der tolle Werte hat aber Slots mit Level 0 und zum anderen Heilitems mit Sammelkarten! Wenn man eines dieser Süßigkeiten zum Heilen nutzt bekommt man gleichzeitig auch eine Sammelkarte, die eine Figur aus einem Growlanser darstellt und kann sich diese dann im Bonus-Menü angucken. Sehr nett. Werde sie alle kriegen und wenn es mir ein Vermögen kostet! ^^

    Außerdem habe ich mich leider geirrt was den Satoshi angeht. Auf der Suche nach hübschen und süßen Bildern von den Growlanser-Charakteren bin ich doch wirklich auf echten Growlanser-Pr0n von ihm gezeichnet gestoßen. Unter anderem mit Remus. Das ist eindeutig negativ schwul, mein lieber Satoshi. Nicht cool.

    Edit:
    Boah, ich hasse die Übersetzung. Gerade erzählt mir Frane von ihren innersten Gefühlen und ich habe zur Auswahl nachzuhaken oder sie ausreden zu lassen ("let her continue"). Als sensibler Mann denke ich natürlich, dass die letzte Option die angemessenere ist. Denkste. Eine schnelle Internetsuche hat mir die wortwörtliche Übersetzung der letzten Option gegeben, nämlich "Tell her to say it straightaway".

    Wow Atlus, Gratulation zur schlechtesten Lokalisation eines JRPGs seit vielen Jahren. Ich versuche ja irgendwie Gründe zu finden, nicht über diesen Verein herzuziehen, schließlich haben sie Growlanser 4 ja "irgendwie" im Westen veröffentlicht, aber in was für einer Qualität ...
    Wie kann man sein eigenes Kind (Growlanser), wenn auch adoptiert (Übernahme von CareerSoft), nur so vergewaltigen? Was das angeht ist aber der Apfel (Atlus USA) auch nicht weit vom Stamm gefallen (Atlus Japan).
    Geändert von Tyr (07.08.2012 um 18:57 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Tyr
    Ach ja, und ich muss noch mal das Kampfsystem loben. Es ist in der Tat das beste Real-Time-Strategy-RPG-KS überhaupt.
    Irgendwie musste ich, nachdem ich ein wenig weitergespielt habe, an diesen Kommentar denken. Und zwar an die Tatsache, dass mir so spontan nicht mal großartig andere Spiele einfallen, die ein RTS RPG System verwenden. Revenant Wings tut das, aber die Systeme sind so verschieden, dass ich das nicht vergleichbar finde.

    Wobei ich mich über eine Option, das tatsächlich in Echtzeit zu spielen, schon sehr freuen würde. Das Spiel unterbricht mir den Spielfluss immer zu stark, so dass es eigentlich auch rundenbasiert sein könnte. Wäre so, als wenn man bei Baldur's Gate quasi alle Pausenoptionen einschaltet und dann noch sagt, dass man ein Echtzeitspiel spielt *g*

    Err... da war glaub ich noch ne Frage... ach ja, an was für andere Spiele hast Du da so gedacht? Ich meine, wenn es praktisch keine Konkurenz gibt, ist Growlansers natürlich auch per Definition das beste (und auch schlechteste *g*) System.


    Naja, jetzt gerade das Land bekommen. Bei der Sache mit den Schiffen mein erstes "Mission complete" verpasst, war mir dann aber auch recht egal. Hätte vermutlich alle Bretter kaputtmachen oder den Commander killen müssen, bevor die Zeit abläuft / er wegläuft?

    Zitat Zitat
    Aber die ist doch auch cool und composed? Ich glaube zumindest, dass ich das auch gewählt habe... Aber bei den anderen Entscheidungen hab ich wohl was anderes gewählt? ... wenn du nicht Raimy (Growlanser 3) hast und nicht Tappi (Growlanser 1), dann hast du wohl "Zauberin"?
    Na, bei der Zauberin hätte ich mich vermutlich irgendwann mit meinem PSP Ladekabel erwürgt. Dumm und ungehobelt sind nicht unbedingt erstrebenswerte Eigenschaften *g*

    Habe gerade geladen, Du musst die unterste Wahl "Serious, skilled and serene." gewählt haben, ich habe "Cool and composed." genommen. Das gibt einem die mit den langen weißen Haaren... errr... mal n Bild suchen (wieso nicht gleich so, wäre viel einfacher gewesen xD):
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  3. #3
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wobei ich mich über eine Option, das tatsächlich in Echtzeit zu spielen, schon sehr freuen würde. Das Spiel unterbricht mir den Spielfluss immer zu stark, so dass es eigentlich auch rundenbasiert sein könnte. Wäre so, als wenn man bei Baldur's Gate quasi alle Pausenoptionen einschaltet und dann noch sagt, dass man ein Echtzeitspiel spielt *g*
    Das ist in der Tat sehr gut miteinander vergleichbar. Beide Systeme sind sehr taktisch. Einfach auf die Gegner losstürmen bringt den Tot, jedem Charakter die richtigen Befehle erteilen und schon siegt man ohne Probleme.
    Growlanser ist aber auch wirklich kein echtes Real-Time. Du sagst, dass dir das Spiel zu oft den Spielfluss unterbricht? Ich glaube ganz am Anfang meiner Growlanser-Karriere dachte ich das auch mal, allerdings habe ich dann schnell eingesehen, dass das Spiel wirklich nur pausiert, wenn es notwendig ist, wenn ein Charakter nicht weiß, was er tun soll, weil ich fertig ist mit dem, was er gemacht hat.
    Was soll das Spiel machen? Ihn einfach den nächstbesten Gegner angreifen lassen? Nein, das Spiel legt während der Missionen sehr großen Wert auf Zeitmanagement, es ist wichtig den Spieler sofort zu benachrichtigen, wenn eine Aktion fertig ist, ansonsten zerbricht die ganze Strategie. Ich schätze dir fehlt der Blick für die Strategie, da die Random-Encounters ja absolut keine Strategie benötigen und man sich da schon oft wünscht, die Charaktere würden einfach kloppen und nicht ständig nachfragen (und einfach mal immer auf Auto bleiben und nicht den Status bei jedem Kampf wieder reseten). Das ist übrigens etwas, was im fünften Teil dann besser funktioniert.
    Leider muss ich auch zugeben, dass die Missionen im vierten Teil mich bisher auch eher enttäuscht haben. Ich kann nachvollziehen, dass du meine Euphorie schwierig nachvollziehen kannst. Ich halte das Kampfsystem natürlich immer noch für das Beste, aber Growlanser 4 reizt es (bisher) nicht aus und so kann man die Feinheiten und Raffinessen nicht erkennen.

    Du musst wissen, dass sich meine Meinung durch die gesamte Growlanser-Reihe geprägt hat. Insbesondere der zweite Teil, welchen ich zuerst gespielt habe glücklicherweise, hat für mich die besten Kämpfe, unter anderem, weil das Spiel eine SRPG-typische menübasierte Oberwelt hat und dadurch kein Dungeon-Crawling sondern nur Missionen. Und diese Missionen sind die besten in der Serie (für mich). Jede Mission ist irgendwie total episch, die Win-Conditions ändern sich mindestens dreimal während einer Mission, damit muss natürlich auch die Strategie angepasst werden, der Soundtrack ändert sich dementsprechend und wird zunehmend dramatischer und auch die ganze Story findet während des Kampfes statt (weil es halt kein Erkunden der Welt oder NPCs oder sowas gibt). Zum Beispiel levelt man seine Party hoch, geht dann zum Bösewicht und kämpft sich durch seine Lakaien, beim Boss angekommen fragt dieser, ob man sich nicht lieber ihm anschließen will ... dann sagt man "Welt unterjochen klingt eigentlich gar nicht so schlecht, bin dabei!" und muss plötzlich gegen seine Überparty kämpfen, dafür mit den ehemaligen Gegner an seiner Seite.
    Diese Art von 180%-Wendungen kommen im zweiten Teil ständig vor, es ist herrlich.

    Zitat Zitat
    Err... da war glaub ich noch ne Frage... ach ja, an was für andere Spiele hast Du da so gedacht? Ich meine, wenn es praktisch keine Konkurenz gibt, ist Growlansers natürlich auch per Definition das beste (und auch schlechteste *g*) System.
    Damit hast du natürlich recht, und das ist auch so tragisch, da ohne einen neuen Growlanser-Teil diese Art von Kampfsystem aussterben wird
    Aber ich bezog meine Aussage auch weniger auf die Art des KS sondern auf die Art von Strategie-Spiel. Und damit meine ich jetzt jedes SRPG. Growlanser ist nach meinem Empfinden das strategischste, taktischste und auch intuitivste SRPG auf dem Markt. Ich kenne kein anderes SRPG, welches so viel Wert auf geschicktes Vorausplanen legt. Die meisten interessiert doch nur das Level. Oder "Grids", die haben in meinen Augen auch gar nichts mit Strategie zu tun (rundenbasiertes um einen Gegner laufen und ihn das Schwert in den Rücken stoßen ist keine Strategie).
    Taktik ist für mich Vorausplanung, Topografie und Einheiten, Win-Conditions und den Verlauf des Kampfes berücksichtigen. Strategie ist für mich die Notwendigkeit alle Fähigkeiten der Charaktere klug einsetzen zu müssen um siegreich aus dem Kampf zu gehen, auch vielleicht trotz größerer Leveldifferenz.
    Es gibt kein Spiel außer die Growlanser-Serie, welches mir diese Komplexität bieten kann und vor allem auch bei welchem das alles so reibungslos gut funktioniert.


    Zitat Zitat
    Naja, jetzt gerade das Land bekommen. Bei der Sache mit den Schiffen mein erstes "Mission complete" verpasst, war mir dann aber auch recht egal. Hätte vermutlich alle Bretter kaputtmachen oder den Commander killen müssen, bevor die Zeit abläuft / er wegläuft?
    Beides. Und natürlich den Bonus-Counter nicht ablaufen lassen.
    Übrigens hast du auch wohl kaum das Mission Complete in der Mission bekommen, wo Regina dir die Limits beibringt *g*

    Zitat Zitat
    Habe gerade geladen, Du musst die unterste Wahl "Serious, skilled and serene." gewählt haben, ich habe "Cool and composed." genommen. Das gibt einem die mit den langen weißen Haaren... errr... mal n Bild suchen (wieso nicht gleich so, wäre viel einfacher gewesen xD):
    In der Tat, ich habe die beiden Optionen verwechselt. Sind auch irgendwie das Gleiche *g*
    Du hast also "Yuni". Ich schätze, dass ist die "eigentliche" Growlanser 4-Fee, weil die anderen beiden eigentlich nur Klone von den Feen aus Growlanser 1 und 3 sind. Also eine gute Wahl.
    Hast du sie schon ins Herz geschlossenen?
    Ich meine schon, aber leider war sie etwas suizidal veranlagt *g*

    Apropos Feen, auch hier hat Atlus USA wieder auf ganzer Linie versagt. Ein Skill der Fee ist "Gabbling". Den kann man auch relativ früh freischalten. Wenn man dann nichts tut und einfach nur rumsteht, fängt die Fee an dumm rum zu labern. Im Original allerdings nur über Stimme, ohne Textboxen. In der USA-Version passiert dann ... gar nichts. Man kann den Skill lernen, aber man wird die Fee nie hören. Und Extra-Textboxen einzubauen, das hielt Atlus trotzdem nicht für notwendig.

  4. #4
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich schätze dir fehlt der Blick für die Strategie
    Was soll das denn bitte heißen? *g*

    Nein, ich meinte das gar nicht im Sinne "der Gegner ist tot, was soll ich jetzt machen?" - das muss ja sein, sonst würde der Char einfach wie ein Retard rumstehen. Sondern eher, dass für jede Kampfanimation (auch normale Schläge) pausiert wird. Nervt mich ungemein; IMO sollte das einfach weiterlaufen und man sollte manuell pausieren können, wenn sich die Ereignisse überschlagen.


    Hmmm... den 2. Teil von Growlanser sollte ich mir also durchaus mal geben ja? Muss ich mal gucken, ob der PS2 Emulator den geeignet gut abspielt - aber sollte ja zumindest von der Leistung nicht so fordernd sein.

    Zitat Zitat
    Und damit meine ich jetzt jedes SRPG. Growlanser ist nach meinem Empfinden das strategischste, taktischste und auch intuitivste SRPG auf dem Markt.
    Hum... also zumindest von Teil 4 würde ich das jetzt eher nicht behaupten. Intuitiv eventuell, wobei das FE auch ist. Also ich empfinde Growlanser 4 zumindest als einfacher als vergleichbare TRPGs. Und ja, damit meine ich einfach das Schaffen der Missionen, welches in z.B. FFT deutlich schwerer ist (dafür hat man da keine Zusatzziele) oder in FE, selbst, wenn es einem nicht darum geht, jeden Char überleben zu lassen.
    Die Tatsache, dass es Bonusziele gibt finde ich sehr gut, würde aber nicht den Grundschwierigkeitsgrad daran festmachen, da das Erfüllen davon dann eher einem "Hardmode" gleicht (naja... in gewisser Weise).

    Vielleicht muss mich ja da *wirklich* noch ein anderer Teil der Reihe von überzeugen, aber bisher würde ich sagen, dass es rein vom strategischen / taktischen Aspekt hinter FE ist.

    Zitat Zitat
    Übrigens hast du auch wohl kaum das Mission Complete in der Mission bekommen, wo Regina dir die Limits beibringt *g*
    Uhhh... doch, natürlich.. ^^°

    Zitat Zitat
    In der Tat, ich habe die beiden Optionen verwechselt. Sind auch irgendwie das Gleiche *g*
    Ja, irgendwie... musste ich mich auch ein wenig am Kopf kratzen, was die da von mir wollen. Vielleicht wieder keine so gute Übersetzung?

    Zitat Zitat
    Apropos Feen, auch hier hat Atlus USA wieder auf ganzer Linie versagt. Ein Skill der Fee ist "Gabbling". Den kann man auch relativ früh freischalten. Wenn man dann nichts tut und einfach nur rumsteht, fängt die Fee an dumm rum zu labern. Im Original allerdings nur über Stimme, ohne Textboxen. In der USA-Version passiert dann ... gar nichts. Man kann den Skill lernen, aber man wird die Fee nie hören. Und Extra-Textboxen einzubauen, das hielt Atlus trotzdem nicht für notwendig.
    Ja, habe ich auch bemerkt, dass die Fee da immer irgendwas auf japanisch brabbelt, was sie vorher gar nicht getan hat... also auch nicht auf englisch (was ja klar ist, da kaum Synchro^^).

    Naja, auch wenns wohl keine so pralle Übersetzung ist und sie die Synchro geschlachtet haben ist es mir trotzdem in dem SInne Recht, dass es überhaupt eine dazu gibt. Bin da eher pragmatisch veranlagt. Und natürlich vorgeschädigt von geilen SNES Übersetzungen, die man sich damals antun durfte, so dass mir solche Sachen vermutlich nicht mal zu negativ vorkommen *g*

  5. #5
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Was soll das denn bitte heißen? *g*
    Dass das Spiel dich nicht fordert. Leider. Noch nicht. Im bemerke einen spürbaren Anstieg des Schwierigkeitsgrad.. etwa so um Level 25. Dann gibts auch Missionen, die taktischer werden, unter anderem durch nette Besonderheiten auf der Map oder unendlich spawnende Gegner (also kein simples "Töte alle Einheiten").

    Zitat Zitat
    Nein, ich meinte das gar nicht im Sinne "der Gegner ist tot, was soll ich jetzt machen?" - das muss ja sein, sonst würde der Char einfach wie ein Retard rumstehen. Sondern eher, dass für jede Kampfanimation (auch normale Schläge) pausiert wird. Nervt mich ungemein; IMO sollte das einfach weiterlaufen und man sollte manuell pausieren können, wenn sich die Ereignisse überschlagen.
    Ja, ok. Du kannst zumindest die viel zu langen Magieanimationen mit O abbrechen. Durch die Undub dauern die Kämpfe auch wieder länger, weil erstmal geredet werden muss, kann aber auch abgebrochen werden und ich finde es trägt zur Atmosphäre etwas bei.

    Zitat Zitat
    Hmmm... den 2. Teil von Growlanser sollte ich mir also durchaus mal geben ja? Muss ich mal gucken, ob der PS2 Emulator den geeignet gut abspielt - aber sollte ja zumindest von der Leistung nicht so fordernd sein.
    Meiner Meinung nach musst du dir jeden Growlanser geben
    Ich habe keinen Lieblingsteil, ich finde alle toll. Allerdings fand ich das Missionsdesign im zweiten am besten. Und du hast die Möglichkeit dich im Laufe des Spiels jeder Fraktion anschließen zu können, selbst den bösen, was viele völlig unterschiedliche Handlungsstränge nach sich zieht und den Wiederspielwert stark erhöht.
    Der zweite ist aber etwas schwierig zu empfehlen, da er ein direktes Sequel zu dem nicht auf englisch erschienenen ersten Teil ist (Working Designs wollte den ersten auch herausbringen, aber Sony hat sich geweigert ein weiteres PS1-Spiel in Amerika zu veröffentlichen) und die ganze Story dadurch irgendwie nur aus losen Handlungssträngen des ersten besteht, die da abgeschlossen werden. Dazu kommt das für viele "altbackene" SRPG-typische Menüinterface außerhalb der Missionen.
    Der dritte ist ähnlich gut wie der vierte, vielleicht ein bisschen besseres Missionsdesign, dafür aber Baukastendungeons (wobei das jetzt nicht so schlimm ist).
    Den fünften finde ich auch sehr nett, schwächstes Missionsdesign (aber immer noch nett), gute neue Komfortfunktionen (die witzigerweise nur in der USA-Version funktionieren, die japanische ist da etwas verbuggt), schwache Party-Charaktere aber gute NPCs und eine nette Geschichte. Allerdings hassen alle Leute hier im Forum und im Internet den fünften Teil. Ich weiß aber nicht warum. Ehrlich. Ich versteh den Hass nicht. Der fünfte ist ein genauso guter Growlanser wie der zweite oder der dritte. Ich weiß nicht, warum jeder auf dem fünften rumhackt.

    Zitat Zitat
    Also ich empfinde Growlanser 4 zumindest als einfacher als vergleichbare TRPGs. Und ja, damit meine ich einfach das Schaffen der Missionen, welches in z.B. FFT deutlich schwerer ist (dafür hat man da keine Zusatzziele) oder in FE, selbst, wenn es einem nicht darum geht, jeden Char überleben zu lassen.
    Geht mir nicht um den Schwierigkeitsgrad, geht mir darum, dass der "Strategie-Aspekt" funktioniert. Und das tut er in Growlanser. Und in FFT weniger, weil da das Level wichtiger ist als die Strategie.
    Fire Emblem ist übrigens auch ein nettes Beispiel. Fire Emblem hat ein tolles System, keine Frage, aber ich finde Langrisser, den spirituellen Vorgänger von Growlanser, trotzdem das bessere SRPG von den beiden.
    Beide Serien sind sich sehr ähnlich, aber der Strategieaspekt und die pure Epik (weil dutzende an Einheiten) von Langrisser, finde ich dann doch noch faszinierender.

    Zitat Zitat
    Die Tatsache, dass es Bonusziele gibt finde ich sehr gut, würde aber nicht den Grundschwierigkeitsgrad daran festmachen, da das Erfüllen davon dann eher einem "Hardmode" gleicht (naja... in gewisser Weise).
    Working Designs kam beim zweiten Teil auf die grandiose Idee, die "optionalen" Bonusziele als Pflichtziele zu implementieren (anders als im japanischen Original), wenn man einen der viele Pfade bestreiten möchte. Mein Zwang, alle Missionen auf Mission Complete zu spielen rührt daher, da man im zweiten wirklich "alle" Missionen auf Mission Complete spielen musste, wollte man sich der coolsten Fraktion anschließen. Das hat mich geschädigt, glaub ich ^^

    Zitat Zitat
    Vielleicht muss mich ja da *wirklich* noch ein anderer Teil der Reihe von überzeugen, aber bisher würde ich sagen, dass es rein vom strategischen / taktischen Aspekt hinter FE ist.
    Probier mal Langrisser, wenn du mit FE vergleichen willst
    Da kann ich dir als Einstieg uneingeschränkt "Der Langrisser" für das SNES empfehlen (ist die beste Version des zweiten Teils).

    Zitat Zitat
    Uhhh... doch, natürlich.. ^^°
    Wie!? Beide Chars haben bei mir keinen Schaden machen können.

    Zitat Zitat
    Ja, irgendwie... musste ich mich auch ein wenig am Kopf kratzen, was die da von mir wollen. Vielleicht wieder keine so gute Übersetzung?
    Bisher bin ich der einzige, der die Übersetzung von Atlus kritisiert. Habe im Internet noch keine ähnliche Kritik, wohl aber dummes Atlus-Fanboy-Getue gefunden. Merkwürdig. Ich würde das Spiel schon fast als "unspielbar" bezeichnen wollen, weil die Übersetzung so schlecht ist. Der ganze Persönlichkeits-Aspekt des Protagonisten, der über die vielen Choices bestimmt wird, die Friendship-Events und damit die Character-Sidequests, also ein Kernelement des Gameplays, wird durch die Fehlübersetzungen ja völlig zunichte gemacht. Das Spiel hat so viele missable Events, die durch falsche Antworten gesperrt werden, dass man ohne FAQ gar nicht mehr klar kommt, da die offensichtlich richtigen Antworten gar keine richtigen Antworten sind, weil die schlechten Übersetzungen Fehlinterpretationen zulassen und man dann gar nicht weiß, was man überhaupt falsch gemacht hat, war man doch die ganze Zeit immer nett und aufrichtig.

    Zitat Zitat
    Ja, habe ich auch bemerkt, dass die Fee da immer irgendwas auf japanisch brabbelt, was sie vorher gar nicht getan hat... also auch nicht auf englisch (was ja klar ist, da kaum Synchro^^).
    Keine Battle-Voices, kein Feen-Geblubber. Ich versteh ja, dass eine Full-Dub kostspielig gewesen wäre.. aber das? Das wäre eine Stunde länger Synchronarbeit, ist das zuviel verlangt? Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden ehrlichen Käufer.

    Zitat Zitat
    Naja, auch wenns wohl keine so pralle Übersetzung ist und sie die Synchro geschlachtet haben ist es mir trotzdem in dem SInne Recht, dass es überhaupt eine dazu gibt. Bin da eher pragmatisch veranlagt.
    Ja, mir ist eine Engrish-Fantranslation auch lieber als gar keine. Und ohne Atlus wäre Growlanser 4 jetzt immer noch nicht spielbar für nicht-Mondsprachler. Aber wow ist das ein Murks, den ein professioneller Publisher da angerichtet hat. Auf Siliconera kam letztens sogar ein Interview mit den Übersetzern, wie sie sich selber gelobt haben, weil sie einen so tollen Job gemacht haben. Wow, Atlus, wirklich, was geht mit euch denn ab?

  6. #6
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ja, ok. Du kannst zumindest die viel zu langen Magieanimationen mit O abbrechen. Durch die Undub dauern die Kämpfe auch wieder länger, weil erstmal geredet werden muss, kann aber auch abgebrochen werden und ich finde es trägt zur Atmosphäre etwas bei.
    Ah, danke. Das wusste ich nicht. Macht die langwierigen Magieanimationen wirklich viel besser. SOWAS hätte FFT mal haben müssen^^°

    Zitat Zitat
    Geht mir nicht um den Schwierigkeitsgrad, geht mir darum, dass der "Strategie-Aspekt" funktioniert. Und das tut er in Growlanser. Und in FFT weniger, weil da das Level wichtiger ist als die Strategie.
    Das Level ist nicht wirklich wichtiger, sondern wie man geskilled ist. Also, wenn man sich brauchbar skilled kann man auch ohne aufzuleveln gut klarkommen. Ich würde sagen, hier gehört die Aufbauphase bereits mit in die Strategie rein. Und das Terrain muss man durchaus kennen und nutzen, da einem sonst die Gegner die Hölle heiß machen.

    Zitat Zitat
    Fire Emblem ist übrigens auch ein nettes Beispiel. Fire Emblem hat ein tolles System, keine Frage, aber ich finde Langrisser, den spirituellen Vorgänger von Growlanser, trotzdem das bessere SRPG von den beiden.
    Langrisser... Name sagt mir zumindest was. Hat da irgendein Teil Japan verlassen und ist in ner verständlichen Sprache spielbar?

    Zitat Zitat
    Working Designs kam beim zweiten Teil auf die grandiose Idee, die "optionalen" Bonusziele als Pflichtziele zu implementieren (anders als im japanischen Original), wenn man einen der viele Pfade bestreiten möchte. Mein Zwang, alle Missionen auf Mission Complete zu spielen rührt daher, da man im zweiten wirklich "alle" Missionen auf Mission Complete spielen musste, wollte man sich der coolsten Fraktion anschließen. Das hat mich geschädigt, glaub ich ^^
    Oh, Du Armer
    Mir passierts eigentlich recht selten, dass ich einen "Complete" Run durch Spiele mache. Einerseits zocke ich so viel (verschiedenes), dass die Zeit das gar nicht zulassen würde, andererseits hab ich oft auch eine "I don't give a shit"-Einstellung ^_O

    Zitat Zitat
    Bisher bin ich der einzige, der die Übersetzung von Atlus kritisiert. Habe im Internet noch keine ähnliche Kritik, wohl aber dummes Atlus-Fanboy-Getue gefunden. Merkwürdig. Ich würde das Spiel schon fast als "unspielbar" bezeichnen wollen, weil die Übersetzung so schlecht ist. Der ganze Persönlichkeits-Aspekt des Protagonisten, der über die vielen Choices bestimmt wird, die Friendship-Events und damit die Character-Sidequests, also ein Kernelement des Gameplays, wird durch die Fehlübersetzungen ja völlig zunichte gemacht. Das Spiel hat so viele missable Events, die durch falsche Antworten gesperrt werden, dass man ohne FAQ gar nicht mehr klar kommt, da die offensichtlich richtigen Antworten gar keine richtigen Antworten sind, weil die schlechten Übersetzungen Fehlinterpretationen zulassen und man dann gar nicht weiß, was man überhaupt falsch gemacht hat, war man doch die ganze Zeit immer nett und aufrichtig.
    Gut, das Gefühl habe ich generell bei "Choose your own action"-Szenarien. Spiele wie Mass Effect und co machen es einem ja dadurch *einfach*, dass immer die Position der Antwort das generelle Feeling angibt (also oben:nett, unten: böse oder so). Aber auch sonst bin ich öfter überascht, wie Charaktere reagieren, wenn ich irgendwas wähle, was ich für recht harmlos halte. Und da kann man nicht mal der Übersetzung die Schuld geben xD
    Also schiebe ich das einfach immer auf meine mangelnde Empathie. Passt schon.

    Zitat Zitat
    Ja, mir ist eine Engrish-Fantranslation auch lieber als gar keine. Und ohne Atlus wäre Growlanser 4 jetzt immer noch nicht spielbar für nicht-Mondsprachler. Aber wow ist das ein Murks, den ein professioneller Publisher da angerichtet hat. Auf Siliconera kam letztens sogar ein Interview mit den Übersetzern, wie sie sich selber gelobt haben, weil sie einen so tollen Job gemacht haben. Wow, Atlus, wirklich, was geht mit euch denn ab?
    Da fällt mir auf, dass es für die Growlanserspiele irgendwie gar keine Fan Translations gibt. Nur diese "Skripte", die man sich dann auf den Schoß legen kann, wenn man mal wieder nen derben Hass auf den Regenwald hat (und selbst da weiß ich nicht mal, ob überhaupt alle Pfade getippt sind). Na gut, liegt wohl daran, weil die Textfülle durch die vielen Antwortmöglichkeiten und Pfade doch die eines normalen J-RPGs übersteigt. Und das Zeug vermutlich *zu* unbekannt ist.
    Geändert von Sylverthas (08.08.2012 um 23:28 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ah, danke. Das wusste ich nicht. Macht die langwierigen Magieanimationen wirklich viel besser. SOWAS hätte FFT mal haben müssen^^°
    Wow, das wusstest du nicht? Du musst ja bisher Magie richtig gehasst haben

    Zitat Zitat
    Langrisser... Name sagt mir zumindest was. Hat da irgendein Teil Japan verlassen und ist in ner verständlichen Sprache spielbar?
    Es gibt 5 Langrisser-Spiele, wobei jedes in vielen verschiedenen Versionen erschienen ist. Das einzige Langrisser, dass offiziell den Westen gesehen hat, ist Langrisser I unter dem Namen Warsong fürs Sega Genesis, allerdings in einer amerikanisierten Fassung, in der das Urushihara-CharaDesign komplett überarbeitet wurde, da es nicht cool genug für den Westen war. Würde ich nicht spielen.

    Es gibt Fantranslations zu Langrisser 1, 2 und 4.
    Für den ersten Langrisser gibt es eine Fantranslation für das koreanischen PC-Remake, welches Anime-Opening, Sprachausgabe und neue Chara-Artworks hat. Allerdings ist es ein Windows95-Spiel und stürzt demzufolge ständig auf neuen PCs ab. Das PC-Interface ist nicht so gut wie es hätte sein können, aber das ist in meinen Augen die beste Version des ersten Teils, die man spielen kann. Gutes Spiel, wenn es grade nicht abstürzt.
    Für den zweiten Langrisser gibt es eine Fantranslation für den SNES-Port, welcher ohnehin der beste Port des Spiels ist unter dem Namen "Der Langrisser". Bester Langrisser in der besten Version, ohne Zweifel.
    Für den vierten Langrisser gibt es eine Fantranslation für das PS1-Remake, welches im Bundle mit dem fünften erschienen ist (welcher aber noch nicht übersetzt ist). Das Remake hat (leider?) das Kampfsystem mit dem aus dem fünften Teil ausgetauscht. Das war im Original noch anders.

    Zitat Zitat
    Oh, Du Armer
    Mir passierts eigentlich recht selten, dass ich einen "Complete" Run durch Spiele mache. Einerseits zocke ich so viel (verschiedenes), dass die Zeit das gar nicht zulassen würde, andererseits hab ich oft auch eine "I don't give a shit"-Einstellung ^_O
    In Growlanser 2 verpasst du ohne FAQ 2/3 des Spiels, die versteckten Bedingungen sind lächerlich schwierig. Dafür belohnt es aber mit einer tollen Atmosphäre und sehr sympathischen Charakteren.

    Zitat Zitat
    Da fällt mir auf, dass es für die Growlanserspiele irgendwie gar keine Fan Translations gibt. Nur diese "Skripte", die man sich dann auf den Schoß legen kann, wenn man mal wieder nen derben Hass auf den Regenwald hat (und selbst da weiß ich nicht mal, ob überhaupt alle Pfade getippt sind). Na gut, liegt wohl daran, weil die Textfülle durch die vielen Antwortmöglichkeiten und Pfade doch die eines normalen J-RPGs übersteigt. Und das Zeug vermutlich *zu* unbekannt ist.
    Ich frage mich, warum nicht irgendein ein Hacker einfach mal das Script ins Spiel injiziert hat. Mir wäre das völlig egal, wenn die NPCs japanisch reden, solange das Main-Scenario und das Interface übersetzt ist und ich nicht unschuldig Bäume töten muss. Und vielleicht kommt dann noch jemand an, der den Rest auch noch übersetzt, wenn er sieht, dass nicht mehr viel zu machen ist.

  8. #8
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Wow, das wusstest du nicht? Du musst ja bisher Magie richtig gehasst haben
    Ja... so in etwa^^°

    Zitat Zitat
    Es gibt Fantranslations zu Langrisser 1, 2 und 4.
    Na, das ist ja mal wenigstens etwas. Muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Könnte ja hier sogar mit 1 anfangen...yay?^^

    Zitat Zitat
    In Growlanser 2 verpasst du ohne FAQ 2/3 des Spiels, die versteckten Bedingungen sind lächerlich schwierig. Dafür belohnt es aber mit einer tollen Atmosphäre und sehr sympathischen Charakteren.
    Ich bin eigentlich kein großer FAQ Spieler, da ich gerne (eigenständig^^) erkunde und im Endeffekt auch nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen haben möchte, wenn ich dann tatsächlich was verpasst hab. Finde, ein FAQ daneben liegen zu haben nimmt irgendwie ein wenig das "eigene" vom Spielerlebnis raus.

  9. #9
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Na, das ist ja mal wenigstens etwas. Muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Könnte ja hier sogar mit 1 anfangen...yay?^^
    Würde ich nicht. Die Spiele hängen nicht wirklich zusammen und das Spielgefühl ist beim zweiten einfach viel besser, da es beim ersten halt nur die Warsong-Version (wobei es da auch einen Fanpatch gibt, der afair die Verwestlichungen rückgängig macht und das Script ausbessert) oder die ständig abstürzende PC-Version mit einer suboptimalen Mausimplementierung gibt. Das Spiel an sich ist allerdings toll und unterscheidet sich auch nicht groß vom zweiten.



    Zitat Zitat
    Ich bin eigentlich kein großer FAQ Spieler, da ich gerne (eigenständig^^) erkunde und im Endeffekt auch nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen haben möchte, wenn ich dann tatsächlich was verpasst hab. Finde, ein FAQ daneben liegen zu haben nimmt irgendwie ein wenig das "eigene" vom Spielerlebnis raus.
    Verstehe ich vollkommen. Ich spiele auch lieber ohne. Allerdings hasse ich es, etwas zu verpassen. Und ich spiele ein Spiel sehr sehr selten zweimal.

  10. #10
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Hast du sie schon ins Herz geschlossenen?
    Ich meine schon, aber leider war sie etwas suizidal veranlagt *g*
    Ich merke schon, Du wolltest mich spoilern *g*

    War aber nett, als ich mir in einem "Fate"-Event im Dollhouse dann angesehen habe, was wohl mit Deiner passiert ist

    Die Urlaube... hmm... muss zugeben, dass ich mir die "interessanter" vorgestellt habe. Sind ja quasi "nur" so 2 Gespräche und eventuell ein spezielles Event (wobei eines der Gespräche auch ein kleines Event sein kann). Hab ich eigentlich bisher irgendwie Charaktere verpasst? Dafür, dass das schon Kapitel 3 ist ist die Party doch insgesamt sehr klein. Oder hab ichs echt schon jetzt geschafft, welche zu vergraulen

  11. #11
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich merke schon, Du wolltest mich spoilern *g*
    Foreshadowing != Spoiler
    Extrem tragisch gewesen allerdings. Hab ich rückgängig gemacht. Konnte ich nicht zulassen.

    Zitat Zitat
    Die Urlaube... hmm... muss zugeben, dass ich mir die "interessanter" vorgestellt habe. Sind ja quasi "nur" so 2 Gespräche und eventuell ein spezielles Event (wobei eines der Gespräche auch ein kleines Event sein kann).
    Du solltest vorher speichern und dann austesten, welche Charaktere wo Events haben. Pro Tag kann man mit jeweils mit drei Charakteren etwas machen (alleine etwas tun zählt für die Fee). Wenn da nur ein generisches Gespräch passiert ist, würde ich neu laden und es mit einem anderen Charakter probieren.

    Zitat Zitat
    Hab ich eigentlich bisher irgendwie Charaktere verpasst? Dafür, dass das schon Kapitel 3 ist ist die Party doch insgesamt sehr klein. Oder hab ichs echt schon jetzt geschafft, welche zu vergraulen
    Solange Tricia nicht tot ist, bist du gut im Rennen. Dauert auch noch etwas, bevor du zum ersten Mal die Option bekommst, deine Party ändern zu können.

    Übrigens hat vor zwei Jahren Urushihara anscheinend ein neues Growlanser-Artbook rausgebracht. Sind ein paar nette Bilder dabei:

  12. #12
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Foreshadowing != Spoiler
    Extrem tragisch gewesen allerdings. Hab ich rückgängig gemacht. Konnte ich nicht zulassen.
    Ach, sowas ist ja lame. Man muss zu seinen Entscheidungen stehen

    Zitat Zitat
    Du solltest vorher speichern und dann austesten, welche Charaktere wo Events haben. Pro Tag kann man mit jeweils mit drei Charakteren etwas machen (alleine etwas tun zählt für die Fee). Wenn da nur ein generisches Gespräch passiert ist, würde ich neu laden und es mit einem anderen Charakter probieren.
    Aber mit manchen Chars will ich doch gar nichts zu tun haben (*hust* Remus *hust*)
    Kommts mir nur so vor, oder hat Frayne die "ausschweifensten" Ereignisse? Bei den anderen sinds meist nur "Fragerunden", also dass sie einem eine (oder mehrere) Fragen stellen, bei ihr sinds meist wirkliche Extraereignisse (Museum, Verstecken). Oder mach ich da wirklich so derbe was falsch?

    Zitat Zitat
    Solange Tricia nicht tot ist, bist du gut im Rennen. Dauert auch noch etwas, bevor du zum ersten Mal die Option bekommst, deine Party ändern zu können.
    Sie hatte soweit ich weiß bisher noch gar nicht die Gelegenheit zu sterben.. hoffe ich? *g*

    Zitat Zitat
    Übrigens hat vor zwei Jahren Urushihara anscheinend ein neues Growlanser-Artbook rausgebracht. Sind ein paar nette Bilder dabei:
    YOU FIEND!!!

    Erm... da stellt sich mir die Frage, ob seine Zeichnungen eigentlich auch bei Frauen ankommen. Ich meine, er macht das Ganze ja schon ziemlich detailiert und die Männer werden ja auch nicht von den Fetisch-Outfits verschont ^_O
    Geändert von Sylverthas (10.08.2012 um 00:12 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Aber mit manchen Chars will ich doch gar nichts zu tun haben (*hust* Remus *hust*)
    Aber vielleicht mit Remus' heißer Schwester

    Zitat Zitat
    Kommts mir nur so vor, oder hat Frayne die "ausschweifensten" Ereignisse? Bei den anderen sinds meist nur "Fragerunden", also dass sie einem eine (oder mehrere) Fragen stellen, bei ihr sinds meist wirkliche Extraereignisse (Museum, Verstecken). Oder mach ich da wirklich so derbe was falsch?
    Ist schon richtig. Allerdings hat auch Elize größere Events. Ich schätze das liegt daran, dass es die weiblichen Hauptcharaktere sind. Hab ich auch nichts gegen. Also gegen die Events von Frayne. Finde ich sehr süß. Elize ist aber ne dumme Bitch. Sobald ich kann, kommt die aus der Party raus. Noch vor Remus.

    Zitat Zitat
    Sie hatte soweit ich weiß bisher noch gar nicht die Gelegenheit zu sterben.. hoffe ich? *g*
    Dann hast du sie nicht gerettet?
    Macht nichts. Tricia ist sowieso doof und schließt sich meines Wissens der Party erst kurz vorm Final Boss an. Unterlevelt. Was dann natürlich überhaupt nichts bringt.
    Ich warte im Moment sehnsüchtig darauf, dass ich Meline noch einmal begegne. Und sie sich dann mir anschließt. Ich glaube, das war Liebe auf den ersten Blick. Als sie mich zum ersten Mal als "Trash" bezeichnet hat, war ich bereits von Kopf bis Fuß verliebt. <3
    Sorry Frayne!

    Zitat Zitat
    Erm... da stellt sich mir die Frage, ob seine Zeichnungen eigentlich auch bei Frauen ankommen. Ich meine, er macht das Ganze ja schon ziemlich detailiert und die Männer werden ja auch nicht von den Fetisch-Outfits verschont ^_O
    Ähm ja, natürlich. Besonders bei Frauen. Das kann ich dir aus rl-Erfahrung bestätigen.
    Auch Growlanser hat eine ziemlich große weibliche Fanbase. Was wahrscheinlich schuld daran ist, dass es kein Otaku-Merchandise zu der Serie gibt, dafür aber eine Menge Yaoi-Fanfics. Habe ich schon erwähnt, dass ich Fujoshis hasse? Die machen einem aber auch alles kaputt, was einem heilig ist.

  14. #14
    Niemand mehr am Spielen?

    Growlanser 4 wird immer besser. Nun bin ich in Kapitel 4 und endlich kann ich meine Partymitglieder auswechseln.
    Protip: Man nehme erst Urlaub, wenn er einem aufgezwungen wird. Je später, desto mehr Events können gestartet werden und vielleicht gibt es auch mehr Urlaubstage.

    BTW: Leona ist bestes Catgirl in einem RPG evar!

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    Ich wollte mich zunächst nicht mit ihrem Chara-Design anfreunden, aber ihre Persönlichkeit und ihre Stimme (nya nya) haben sie sehr sympathisch gemacht. Mir gefällt, wie die Entwickler alle gängigen Catgirl-Klischees in diesem Charakter vereint haben. Und wie das arme Mädchen ständig vergeblich versucht, nicht als Haustier angesehen zu werden.

    Hier hat Altus auch wieder mit der Übersetzung versagt. Im Original heißt das Mädchen Leonya und die Party missversteht das als Leona. Das ist witzig. Was macht Atlus? Statt Leonya wird Meowna daraus. Meowna, wirklich? Und der Rest ihrer Dialoge ist im englischen auch nicht so meowsome wie im Original. Schade, das hätte NISA besser gemacht. Zum Glück gibts ja die Nyandub, sodass man ihr maunzen wenigstens hören kann.

  15. #15
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Hier hat Altus auch wieder mit der Übersetzung versagt. Im Original heißt das Mädchen Leonya und die Party missversteht das als Leona. Das ist witzig. Was macht Atlus? Statt Leonya wird Meowna daraus. Meowna, wirklich? Und der Rest ihrer Dialoge ist im englischen auch nicht so meowsome wie im Original. Schade, das hätte NISA besser gemacht. Zum Glück gibts ja die Nyandub, sodass man ihr maunzen wenigstens hören kann.
    Aksys hätte es auch besser gemacht. Tao. Und das sogar richtig nett englisch vertont. Rawrgna! (Huh? Who's that? Well, whatever..) Tao purrt sogar mal. Und hisst. Naja, mehr ne Katze, die sprechen kann? Aber das ist auch nicht so ganz korrekt.

  16. #16
    Redest du von BlazBlue? Ich bin langsam wirklich kurz davor mir die Serie auch zuzulegen ...

  17. #17

  18. #18
    Protip 2: Nach jeder Mission umgekehren und vollständig heilen und speichern. Nicht denken: "Ach, da kommt bestimmt gleich ein Save Point vor der nächsten Mission"! Gerade hat mir das Spiel sechs sehr schwierige Missionen (Mission Complete meine ich natürlich) kurz hintereinander beschert. Die ersten drei sogar ohne Rückzugsmöglichkeit. Ich sehe, warum der vierte Teil als sehr schwierig gilt. Motiviert aber umso mehr. Hab die vergangenen Nächte kein Auge zugekriegt, weil ich den Zwang verspürte unbedingt weiter spielen zu müssen.

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    Battle Arena hat sich bei mir nun freigeschaltet. Alles wie gewohnt. Man soll gut Blessing Bells farmen können, aber das tue ich natürlich nicht. Außerdem fehlt mir das Geld für die höheren Missionen.

  19. #19
    So, endlich mal wieder weitergespielt. Btw lebt Tricia noch. Naja, weiß auch nicht, wer so wahnsinnig ist und bei der Brückenmission die Brücke wieder zurückgeht, nur um sie zu killen? *g*

    Also, um Mission Completes zu erhalten muss man sich tatsächlich mitlerweile ganz gut ins Zeug legen. Da mir das aber nicht ganz so wichtig ist mach ich mir da bisher keinen zu großen Stress draus.

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht mit Remus' heißer Schwester
    Aber die hat doch die gleiche Fresse wie er... irgendwie würde mir das so vorkommen, als würde er draggen (gibts das so überhaupt?).

    Zitat Zitat
    Finde ich sehr süß. Elize ist aber ne dumme Bitch.
    Ich weiß, ich sollte die Frage lieber lassen, aber was gefällt Dir an Meline so gut und findest Du an Eliza jetzt so scheiße? Ist das dieser Instinkt, so richtig bitchige Frauen an den Haaren zu packen und zum Herd zu ziehen und Eliza ist Dir nicht bitchig genug? Oder gehts eher darum, dass Meline eher ne hohle Nuss ist und "erzogen" werden muss

    Rausnehmen würde ich sie nicht. Finds auch ganz praktisch nen Char im Kampf zu haben, der an der Front neben dem Main steht. Und sie macht ja auch ganz brauchbaren Schaden. Ich muss mal sehen, was für Leute man hier noch so am Ende hat. Leider hab ich Remus bisher noch nicht in den Bereich gekriegt, dass er mich nicht leiden kann. Irgendwas mach ich falsch.

    Zitat Zitat
    Auch Growlanser hat eine ziemlich große weibliche Fanbase. Was wahrscheinlich schuld daran ist, dass es kein Otaku-Merchandise zu der Serie gibt, dafür aber eine Menge Yaoi-Fanfics. Habe ich schon erwähnt, dass ich Fujoshis hasse? Die machen einem aber auch alles kaputt, was einem heilig ist.
    OK, nicht nachgeguckt, aber sollte es nicht dennoch Otaku-Merchandise geben? Ich meine, die weibliche Fanbase kann doch unmöglich so groß sein wie die männliche.

    Zitat Zitat
    Protip: Man nehme erst Urlaub, wenn er einem aufgezwungen wird. Je später, desto mehr Events können gestartet werden und vielleicht gibt es auch mehr Urlaubstage.
    Hmmm... und man kann den optionalen Urlaub nicht zusätzlich zum aufgezwungenen nehmen?

    Zitat Zitat
    Im Original heißt das Mädchen Leonya und die Party missversteht das als Leona. Das ist witzig.
    Errr... welcher Teil davon? *g*

    Denke, das Wortspiel wurde immerhin noch einigermaßen gerettet durch ihren "neuen" Namen. Wobei es hier vielleicht angebracht gewesen wäre, sich ein neues auszudenken?


    Hmmm... das 4. Kapitel scheint ja länger zu sein als die anderen? Würde das mal annehmen, wenn man erst dann Mitglieder wechseln kann und die Arena kommt.

  20. #20
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Aber die hat doch die gleiche Fresse wie er... irgendwie würde mir das so vorkommen, als würde er draggen (gibts das so überhaupt?).
    Lol, sowas lese ich seit Tagen auch auf GameFAQs! Herrlich. So ein Hass gegen den Typen, es ist wunderbar. <3

    Zitat Zitat
    Ich weiß, ich sollte die Frage lieber lassen, aber was gefällt Dir an Meline so gut und findest Du an Eliza jetzt so scheiße? Ist das dieser Instinkt, so richtig bitchige Frauen an den Haaren zu packen und zum Herd zu ziehen und Eliza ist Dir nicht bitchig genug? Oder gehts eher darum, dass Meline eher ne hohle Nuss ist und "erzogen" werden muss
    Ich habe mich selten so verstanden gefühlt wie grade!
    Dazu kommt noch, dass Elize sich die Haare abschneidet und außerdem auch der Typ Mädchen ist, der verstanden und akzeptiert werden will, so wie sie ist, während Meline einfach ein geistiger Totalausfall ist, der man ohne zu zögern sagen kann, was man von ihr hält und sie das auch noch geil findet, weil das ja schließlich ein Zeichen für Ehrlichkeit ist.

    Zitat Zitat
    Rausnehmen würde ich sie nicht. Finds auch ganz praktisch nen Char im Kampf zu haben, der an der Front neben dem Main steht. Und sie macht ja auch ganz brauchbaren Schaden. Ich muss mal sehen, was für Leute man hier noch so am Ende hat.
    Elize kann alles, aber nix richtig. Leonya ist die bessere Lösung an der Front.

    Zitat Zitat
    Leider hab ich Remus bisher noch nicht in den Bereich gekriegt, dass er mich nicht leiden kann. Irgendwas mach ich falsch.
    Das gibts erst New Game+ hab ich gelesen

    Zitat Zitat
    OK, nicht nachgeguckt, aber sollte es nicht dennoch Otaku-Merchandise geben? Ich meine, die weibliche Fanbase kann doch unmöglich so groß sein wie die männliche.
    Ich finde keine. Nicht eine einzige Figur, Kissen oder sonst was. Nur ein Artbook voll mit Yaoi.

    Zitat Zitat
    Hmmm... und man kann den optionalen Urlaub nicht zusätzlich zum aufgezwungenen nehmen?
    Es gibt keinen optionalen Urlaub. Wenn du den Urlaub früher nimmst, wird er dir später nicht aufgezwungen, weil du ja bereits erholt bist. Allerdings ist der aufgezwungene Urlaub oft länger als der vorgezogene.

    Zitat Zitat
    Hmmm... das 4. Kapitel scheint ja länger zu sein als die anderen? Würde das mal annehmen, wenn man erst dann Mitglieder wechseln kann und die Arena kommt.
    Ja. Es gibt auch noch ein fünftes Kapitel, was ebenfalls sehr lang ist. Seit 5 Tagen beschäftige ich mich übrigens nur noch mit der Arena. Ich habe bereits den besten Ring für meine ganze Party, beste Rüstung und Limit für Crevanille, sowie 9x den Gem, der STR, INT und DEX um +100 jeweils steigert

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