So, inzwischen bin ich am Ende von Kapitel 2, also dem ersten Urlaub.
Langsam wird es wirklich nötig einem guten Guide zu folgen und alles im Voraus zu planen. Ich habe zwar vor, das Spiel mindestens noch einmal zu spielen, aber da es so viele Möglichkeiten gibt etwas zu vermasseln, versuche ich lieber gleich beim ersten Mal alles richtig zu machen.
Da es leider keinen guten Guide in Englisch gibt, nutze ich wie so oft das japanische Wiki. Wie bei fast jedem Spiel. Also entweder ich spiele die Spiele einfach immer zu früh (also kurz nach Release) oder die FAQ-Szene hat im JRPG-Bereich stark nachgelassen ...
Kleine Kritik am Spiel selber: Mir gefällt das Magie-System nicht wirklich. In den anderen Teilen hat es mehr Sinn gemacht, die Zauber zu leveln. Man konnte dann mehrere Gegner auf einmal angreifen und war insgesamt schneller. Hier ist es das Gegenteil; jedes Zauberlevel dauert länger als das vorherige und man ist gezwungen den Zauber auf nur ein bestimmtes Ziel zu wirken. Dafür kostet aber der Zauber immer gleich viel MP, egal welches Level er bekommt. Da allerdings MP irgendwie nie das Problem sind, spamme ich ständig nur Level 1 - Zauber, weil das viel schneller geht und nutze diese dann als finalen Angriff, nachdem meine Nahkämpfer das Ziel bereits geschwächt haben (sonst könnten vielleicht gegnerische Heiler mir dazwischenfunken) ...
Na ja, das alte System fand ich jedenfalls taktischer, mal sehen ob sich das neue mit der Zeit vielleicht doch bewähren kann.
Japanische Synchro ist toll. Bisher funktioniert die Undub ohne Probleme. Die Kämpfe machen wesentlich mehr Spaß, wenn die Monster Todesschreie von sich lassen und meine Party ebenfalls zum Angriff ruft.
In der Stadt Ordinale habe ich durch Zufall einen versteckten Shop gefunden, der zwei sehr interessante Items verkauft. Einmal ein Item, welches den niedrigsten Slot eines Ringes um eins levelt, was sehr praktisch ist, wenn man mal wieder ein super Ring findet, der tolle Werte hat aber Slots mit Level 0 und zum anderen Heilitems mit Sammelkarten! Wenn man eines dieser Süßigkeiten zum Heilen nutzt bekommt man gleichzeitig auch eine Sammelkarte, die eine Figur aus einem Growlanser darstellt und kann sich diese dann im Bonus-Menü angucken. Sehr nett. Werde sie alle kriegen und wenn es mir ein Vermögen kostet! ^^
Außerdem habe ich mich leider geirrt was den Satoshi angeht. Auf der Suche nach hübschen und süßen Bildern von den Growlanser-Charakteren bin ich doch wirklich auf echten Growlanser-Pr0n von ihm gezeichnet gestoßen. Unter anderem mit Remus. Das ist eindeutig negativ schwul, mein lieber Satoshi. Nicht cool.
Edit:
Boah, ich hasse die Übersetzung. Gerade erzählt mir Frane von ihren innersten Gefühlen und ich habe zur Auswahl nachzuhaken oder sie ausreden zu lassen ("let her continue"). Als sensibler Mann denke ich natürlich, dass die letzte Option die angemessenere ist. Denkste. Eine schnelle Internetsuche hat mir die wortwörtliche Übersetzung der letzten Option gegeben, nämlich "Tell her to say it straightaway".
Wow Atlus, Gratulation zur schlechtesten Lokalisation eines JRPGs seit vielen Jahren. Ich versuche ja irgendwie Gründe zu finden, nicht über diesen Verein herzuziehen, schließlich haben sie Growlanser 4 ja "irgendwie" im Westen veröffentlicht, aber in was für einer Qualität ...
Wie kann man sein eigenes Kind (Growlanser), wenn auch adoptiert (Übernahme von CareerSoft), nur so vergewaltigen? Was das angeht ist aber der Apfel (Atlus USA) auch nicht weit vom Stamm gefallen (Atlus Japan).