Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
So, ich erlöse Dich mal von Deinen Selbstgesprächen *g*
Danke, ich hatte vor heute abend sowieso nochmal was zu schreiben ^^

Zitat Zitat
Und wenn ich nicht bei 1 anfange ist jeder Teil so gut wie der andere^^°
Wie gesagt, der zweite ist eine direkte Fortsetzung des ersten, also wenn du vor hast alle zu spielen, dann spiele den ersten vor dem zweiten. Und wenn du vor hast deinen Save zu importieren, spiele den dritten nach dem zweiten. Der sechste hängt sehr eng mit dem fünften zusammen (obwohl der fünfte ein absolut geschlossenes Ende hat, wenn man also absolut keine Lust auf japanisch hat, kann man trotzdem den fünften voll genießen). Der vierte ist schon ein guter Einstieg, weil der relativ autonom ist.

Zitat Zitat
Zunächst: Es ist echt schwer, das Ganze ernst zu nehmen, wenn man jeden der Charaktere schon mal in nem Hentai gesehen hat *g*
Ich weiß worauf du hinaus willst. Urushihara hat so ein paar Standard-Gesichter und Frisuren. Ich habe lustigerweise mehr nicht-Hentai von ihm gesehen als Hentai, da ich den Hentai von ihm nicht mag, allerdings alle Spiele von CareerSoft toll finde und er in jedem vertreten ist. Ich empfehle dir unbedingt die Langrisser-Serie zu testen. Zwar sehr alt, merkt man dem Spiel aber gar nicht an. Gameplay, Story und Atmosphäre kann locker mit neuen Titeln mithalten und ich finde es sogar besser als Fire Emblem, welches ja beide damals die zwei großen SRPG-Vertreter (und Gründer des Genres) waren. Satoshi hat damals ein wesentlich vielfältigeres Charakterdesign an den Tag gelegt. Erst im Laufe der Zeit hat er sich perfektioniert und damit leider auch etwas eingeschränkt.
Ach ja, und wenn du Growlanser-Pr0n willst, kauf dir das Love-Artbook von ihm. Das hat neben gutem Hentai mit MILFs und kleinen Jungs auch Nacktbilder von Growlanser-Charakteren. Er hat aber den Anstand es dabei zu lassen und derailed damit die Chars nicht komplett. Es gibt auch ein Langrisser-Artbook von ihm, aber das hat keine Brüste und ist deshalb auch nicht gut.

Zitat Zitat
Musik ist... naja, da? Manchmal ganz gut, aber insgesamt bisher sehr viele Tracks die man leicht vergisst. Opening klingt auch nach nichts Besonderem.
Musik ist nicht gut bzw. forgettable. Das kann man ruhig zugeben. Allerdings finde ich das PSP-Opening doch sehr nett. Besser als das PS2-Opening auf jedenfall.

Zitat Zitat
Die Story... naja, immerhin hat sich das Spiel gut 5 Zeilen Zeit gelassen um einem zu sagen, dass der Hauptchar der Auserwählte ist *g*
Haha, ja, das war großartig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das keine Parodie auf den "auserwählten Protagonisten" in JRPGs sein sollte. Aber sei beruhigt, die Story kümmert sich kein Stück um ihn. Das ist übrigens auch so eine Tradition von Growlanser. Der Hauptcharakter ist etwas besonderes, aber keinen interessiert es. Die Hauptstory ist hier (und in anderen Growlanser) viel mehr auf Politik und Intrige fokussiert. Der Auserwählte kommt wahrscheinlich erst am Schluss zum Zug. Falls er sich überhaupt dafür entscheidet und nicht lieber den dunklen Pfad entlang gehen möchte.

Zitat Zitat
Gut, die Sache mit dem Auserwählten hat gleich am Anfang schon mal 10000 Innovationspunkte gebracht, genau wie das "Es gab vor ein paar Jahrtausenden mal ne ganz hochentwickelte Zivilisation, die untergegangen ist".
Auch so eine Tradition. Ich frage mich, ob das in jedem Growlanser immer die gleiche alte Zivilisation ist. Im fünften waren jedenfalls die Screaper Schuld am Untergang dieser. Im dritten gab es auch irgendeinen Grund, hab ich aber vergessen. Und im vierten sind es nun Engel.
Aber zumindest bietet das die Möglichkeiten generische Ruinen zu erkunden. Find ich immer ganz nett so als Abwechslung zu den Story-Missionen.

Zitat Zitat
Was den Hauptchar angeht, so muss ich Tyr zustimmen, wirklich nett, wieviel man wählen kann. Keine Ahnung, wie viele Auswirkungen das tatsächlich hat, aber zumindest sind die Reaktionen lustig und ich *erwarte* zumindest, dass da mehr rauskommt als bei dem Schrottsystem aus Golden Sun. Natürlich verhalte ich mich wie ein Arsch zu jedem, wer würde es anders erwarten?
Lol, da musst du aber aufpassen. Es wird nie explizit gesagt, aber jede Antwort gibt deinem Char bestimmte Persönlichkeitspunkte und zieht andere ab. Wenn sich rausstellt, dass du ein zynischer Hintern bist, dann verweigert es dir das Spiel später "nette" Antworten zu wählen, weil das gegen deine Persönlichkeit geht. Im ungünstigsten Fall hat dann keiner Lust deiner Party beizutreten oder mit dir Urlaub zu machen. Allerdings hättest du es dann auch nicht anders verdient. Und der Authentizität der Spielwelt hat es gut getan.

Zitat Zitat
Zu den anderen Chars kann ich nicht so viel sagen. Remus mag ich besonders nicht, von daher bekommt er die meisten Beleidigungen ab, was ihn wiederum wieder irgendwie gut macht ^_O
Remus suckt auch charakterlich, besonders wenn er irgendwann Selbstbewusstsein findet. Allerdings ist er ein Killer gamplaymäßig. Lerne so schnell wie möglich seine zweite Limit (indem du immer mit weniger als 20% HP rumläufst) und skille auf Critical Rate+. Du wirst ihn lieben. Zumindest in den Kämpfen.

Zitat Zitat
Ich musste schon lachen, als man sich seine ganz eigene Stereotypen / Fetisch-Fee wählen konnte. Auch wenn ich keine Ahnung hatte, was mir diese "Einstellungen" beim Mixen eigentlich genau sagen sollen, aber ich hab mal die besonders dicke Flüssigkeit gewählt, weil das so gut zu dem Fetischkonzept passt. Naja, im Endeffekt hab ich jetzt so ne "Saber"-Fairy rumfliegen.
Lol, welche? Ich hab die oben gepostete PSP-exklusive Fee. Und dank Undub ist sie noch toller, da sie jeden Satz mit "Master" beendet (was irgendwie in der Übersetzung untergegangen ist, wie so vieles).

Zitat Zitat
Die Dialoge sind eigentlich ganz gut, trieft aber bisher schon ziemlich vor Klischees. Aber damit muss man vermutlich lieben.
Es sind halt wunderbar umgesetzte gute Klischees. Das ist die Freude, aus der ich überhaupt JRPG-Fan bin. Das sieht man schon am Chara-Design. Die Frauen sind alle personifizierte Fetische, die Männer alle (also alle bis auf Remus, weil der ne Pussy ist) cool / badass / intelligent / etc. oder alles auf einmal. Ich liebe diesen Subtext <3 So muss das sein.

Zitat Zitat
Das Kampfsystem ist... interessant. Kann bisher noch nicht erkennen, wieso das enorm tief sein soll, aber eventuell zieht der Schwierigkeitsgrad ja noch an. Bisher reicht eigentlich die Autokampffunktion für das meiste. Gibts hier eigentlich ne Einstellungsmöglichkeit für die Kampfgeschwindigkeit? Ist mir irgendwie insgesamt zu langsam. Spiele gerne relativ schnell und pausiere dann öfter, wenn etwas passiert. Hier pausiert mir das Spiel viel zu oft automatisch und bringt mich damit irgendwie aus dem raus, was ich tun wollte.
Der vierte ist möglicherweise nicht der richtige Einstieg in das Kampfsystem. Auto funktioniert eigentlich nur bei den Random Encounters auf der Karte (die es erst ab dem dritten Teil übrigens gibt), dort nutze ich dann aber auch wirklich nur Auto bis auf extreme Ausnahmefälle. Während der Missionen dürfte dir Auto aber rein gar nichts bringen. Vielleicht kannst du damit manchmal gewinnen, aber zumindest ein Mission Complete dürfte dir verwehrt bleiben. Und die sind schon sehr erstrebenswert. Mit weniger würde ich mich nicht zufrieden geben. Der erste anspruchsvolle Kampf ist übrigens das Mock Exam, der nächste im Gefängnis und der nächste dann am Hafen (wirst du schon merken, welche ich meine). Da ist dann wirklich Strategie gefragt. Gerade beim Mock Exam sollte man ein Mission Complete bekommen wollen, da gibts dann nämlich ein sehr, sehr nettes Item für.


Beenden tu ich diesen Beitrag mit einem weiteren Rant gegen Atlus; die Übersetzung ist so furchtbar! Viele der Multiple Choice sind völlig sinnentstellt, was ziemlich schlecht ist, da sie wie gesagt, den Charakter des Protagonisten beeinflussen. Eine Antwort die z.B. Coolness-Punkte geben soll klingt dann arrogant. Oder eine eigentlich nette Antwort klingt desinteressiert. Nicht gut gemacht, Atlus. Das war nichts.