-
Drachentöter
Undub ist draußen!
Funktioniert auch großartig. Ich konnte meinen Save problemlos laden. Während der Sprachausgabe bewegen die Charakterportraits nun beim Sprechen auch ihre Lippen. Außerdem gibt es jetzt auch wieder das von mir erwähnte Character-Introduction-Intro, welches Atlus USA einfach dreist gelöscht hat. Das einzige, womit man klar kommen muss, sind nicht-untertitelte Anime-Szenes auf japanisch. Bisher hatte ich damit aber keine Probleme. Gibt es ja nicht oft und es wird auch wenig geredet und wenn, dann nur japanische Floskeln, die man kennt.
Spiel ist großartig. Anfang von Kapitel 2 war höchst emotional. Unter anderem, weil man die Möglichkeit hatte einem NPC das Leben zu retten; sogenannte Fate-Events. Kapitel 1 kommt mir jetzt vor wie eine sehr lange Einleitung. Aber das ist ja Growlanser-typisch. Nun gibts auch ein Headquarter, Nebenquests und Urlaub. Während der Urlaubszeit kann man mit seinen Partymitgliedern rumhängen und sie näher kennen lernen.
Die Charaktere finde ich auch ganz toll. Wie in jedem Growlanser. Ich weiß nicht woran es genau liegt, aber Career Soft schafft es wie keine andere Firma aus bekannten Anime-Stereotypen sympathische, liebenswerte und authentische Figuren zu erschaffen. Und das liegt nicht nur an Satoshi. Vor allem liegt es an der Charakterinteraktion. Habe ich erwähnt, dass die Growlanser-Serie auch die besten und charakterstärksten stummen Protagonisten hat? Das liegt einerseits daran, dass man nicht das Gefühl hat, dass er stumm ist, schließlich hat man alle halbe Minute eine Dialogoption und andererseits dass das Gesinnungssystem wunderbar funktioniert und man dadurch eine authentische und trotzdem individuell kreierte Persönlichkeit bekommt.
Meline <3
Ach ja, und ich muss noch mal das Kampfsystem loben. Es ist in der Tat das beste Real-Time-Strategy-RPG-KS überhaupt. Am Anfang von Kapitel 2 habe ich einen Kampf etwa 10mal bestreiten müssen einfach weil ich mich dumm angestellt und es nicht besser verdient habe.
Auf die erstbesten Gegner zugerannt --> Fail
Versucht mit Glück durchzukommen --> Fail
Versucht herum zu schleichen --> funktioniert, hat aber zu lange gedauert und gab kein Mission Complete --> Fail
Eine Strategie ausgetüftelt, die sowohl die Geographie als auch NPCs, Gegner und ihre bestimmten Klassen und die individuellen Stärken und Skills der eigenen Partymitglieder berücksichtigt und zu hundert Prozent ausnutzt --> Win
<3 Strategie > Level