Dann einigen wir uns jetzt auf folgendes: Es ist nicht möglich, sich in Growlanser 5 vor Ende des Spiels godlike zu überpowern, allerdings sind Blessing Bells etwas broken, da sie effektiv das Level eines Chars um 10 steigern (in Anbetracht des potenziellen Exp-Anstiegs und dem somit schnellen Leveln auf das derzeitige Durchschnittslevel).
Ich habe Blessing Bells nie benutzt und hab auch nie gelevelt, deshalb kann ich nicht sagen, wieviel 10 Level ausmachen. Allerdings habe ich viel Zeit mit dem Knack-Grid verbracht und dort schnell 2/3 der Knacks aktiviert bekommen, wobei es sich vorrangig um Passiv-Skills handelte. Das war meine Methode die Chars zu powern. Anspruchsvoller als stupide zu leveln.
Es gibt keine große Fee. Die Anime-Sequenzen, die dir fehlen sind wahrscheinlich die Friendship-Events am Ende des Spiels. Die haben mir sehr gefallen. Jeder Charakter bekam die Möglichkeit über seine Erfahrungen und Gefühle zu reden, die er während des Spiels zusammen mit der Party gesammelt hat. Männer haben von wahrer Freundschaft geredet, eine der Frauen dann von wahrer Liebe. Sehr süß. Also Sherris. Hätte dir vielleicht gefallen.Zitat
Ich habe nun doch Growlanser 4 weitergespielt. Spiel ist zu gut. Ich bete inständig, dass eine Undub erscheinen wird, dieses Spiel braucht Stimmen.
Ich werde es sicherlich mindestens zweimal durchspielen um die verschiedene Pfade einzuschlagen. Scheint ähnlich komplex zu sein wie es seinerzeit der zweite Teil war.
Das Skill-System gefällt mir am besten von allen Growlanser. Allerdings fand ich das Kampfsystem im fünften etwas besser als hier, da es mehr taktische Möglichkeiten vor den Kämpfen zugelassen hat (Positionieren der Charakter auf der Map vor Eintritt eines Kampfes). Aber am Ende entscheiden ja die Missionen darüber, wie sehr das Kampfsystem taktisch ausgereizt werden kann. In Growlanser 2 und 3 gab es intensivere Kämpfe als im fünften, ich hoffe, dass es hier auch mal ordentlich zur Sache geht. Bisher noch nicht. Aber bin auch erst am Anfang.
Hab aber jetzt schon eine Fee. Man hat die Auswahl zwischen 4 verschiedenen. Im Original gab es zwei (physisch und magisch orientiert) und mit einem Growlanser 3-Save eine Raimy. Im PSP gibt es zusätzlich zu den dreien noch eine vierte, die habe ich gewählt. Man hat wie im fünften die Möglichkeit die Fee zu trainieren und damit Feen-Skills freizuschalten und sie in Kostüme zu stecken.