Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Man sollte auch erwähnen, dass zumindest Growlanser 3+5 vom Gameplay her.. sagen wir nicht die besten sind.
Kann ich so nicht bestätigen.
Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich grundsätzlich auf ein Mission Complete spiele. Wenn man schon mit einem Mission Clear oder gar einem Mission Fail zufrieden, wird das Spiel natürlich wesentlich einfacher.
Nach meiner (der einzig wahren) Spielweise allerdings konnte ich keine groben Schnitzer in der Balance erkennen. Die Missionen sind stets fordernd und verlangen stets nach (neuer) Taktik, die auch wichtiger ist als das Level der Party.
Auch die Arenen kann ich nicht als gamebreaking ansehen. Denn schließlich sind sie nur einfache Challenges. Wenn ich für Rang D Level 10 mindestens brauche und für Rang C Level 20, dann kann ich nicht einfach für dieses in Rang D leveln sondern muss mit der Story weitermachen und später zurück kommen. Wirklich überstarke Gegner mit überstarkem Equipment sind auch erst kurz vorm Endboss wirklich möglich zu erspielen.

Es stimmt natürlich, dass das Endgame nicht gut ist. Growlanser ist halt durch und durch ein Storyspiel, bei dem das Gameplay keine autonome Komponente ist sondern eng mit eben der Story verbunden ist. Das finde ich ja gerade so schön. Growlanser ist wunderbar immersiv, da Story und Gameplay eine Einheit sind, sei es bei den dramatischen Kämpfen, bei denen man stets das Gefühl hat, dass nicht das Level sondern das eigene strategische Agieren der Schlüssel zum Sieg ist, oder bei den nicht oberflächlichen Charakterinteraktionen und den daraus resultierenden Beziehungen.