mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 133
  1. #41
    Also an die "große" Fee kann ich mich noch sehr gut erinnern. Vllt nicht im Intro, sondern irgendwo auf der Bonus Dvd? Jedenfalls war das ein seltsames Teil. Aber ist ja auch egal. Ist ja nicht so, als würde ich GL5 noch einmal irgendwann spielen wollen.


    Dass Atlus bei Teil4 allerdings keine Stimmen hat, ist ziemlich doof. Undub ist natürlich auch massiv mehr Arbeit. Von Tales of Legendia gibts. z.B. bis heute keine Undub, wo ja in der zweiten Hälfte die komplette Dub fehlt. Das ist ja sogar schon ein wenig extremer als NISA Dubs. (Wobei ich Psp NISA Spiele nicht kenne... wer weiß, was sie da so abziehen) Und dann muss man für ne Undub auch noch nicht ganz so legale Wege zum spielen nutzen. Ich mag das nicht. Vor allem, da ich mir wenn überhaupt ne Vita zulegen würde, die logischerweise nichts mit ner Undub Version anfangen könnte. Impliziert quasi: Kein GL4. Ja, ich bin da wirklich SEHR pingelig. Wenn schon beschnittene englische Stimmen, dann zumindest ne Möglichkeit fürs Original.

    Wasn los mit Atlus. Erst das P4 Arena Fiasko, GL4 ist nun auch.. naja.. nicht gerade gut veröffentlicht worden. Auch wenns ein Spiel für ne sterbende Konsole ist (und ihr Nachfolger massive Probleme hat).. ist das immer noch seltsam. Andererseits ists auch gerade Atlus, die gerne Mal Fortsetzungen von Spielen in Japan lassen. Luminous Arc 3, Summon Night swordcraft story 3, Super Robot Taisen OG Saga: Endless Frontier Exceed.... hmpf.
    Geändert von Kiru (02.08.2012 um 16:35 Uhr)

  2. #42
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Also an die "große" Fee kann ich mich noch sehr gut erinnern. Vllt nicht im Intro, sondern irgendwo auf der Bonus Dvd? Jedenfalls war das ein seltsames Teil. Aber ist ja auch egal. Ist ja nicht so, als würde ich GL5 noch einmal irgendwann spielen wollen.
    Erinnert mich daran, dass ich die Bonus-DVD nie angeguckt habe! Muss ich mal nachholen.
    Es gibt aber wirklich keine große Fee. Das musst du mit irgendetwas verwechseln. Es gibt aber allerdings was die Feen betrifft einen offenen Handlungsstrang, der im sechsten Teil fortgesetzt wird.

    Zitat Zitat
    Wasn los mit Atlus. Erst das P4 Arena Fiasko, GL4 ist nun auch.. naja.. nicht gerade gut veröffentlicht worden. Auch wenns ein Spiel für ne sterbende Konsole ist (und ihr Nachfolger massive Probleme hat).. ist das immer noch seltsam. Andererseits ists auch gerade Atlus, die gerne Mal Fortsetzungen von Spielen in Japan lassen. Luminous Arc 3, Summon Night swordcraft story 3, Super Robot Taisen OG Saga: Endless Frontier Exceed.... hmpf.
    Ja, Atlus suckt. Ich habs schon immer gesagt. XSeed meinte mal, sie würden zu gerne Growlanser im Westen releasen, aber können nicht, weil die Rechte bei Atlus liegen. Und Atlus macht natürlich nichts. Oder es schlecht. Die Lokalisation vom vierten suckt übrigens auch sonst. Font ist doof, die Übersetzung corny und viel zu literal. Und die Skills heißen wieder Knacks, obwohl sie nichts mit dem Growlanser 5-"Knacks" zu tun haben sondern viel mehr mit den "Skills" aus den Working Designs-Teilen.

  3. #43
    Ich habe gerade gemerkt, dass Atlus das Character-Introduction-Video rausgenommen hat. Oh Gott, ich hasse Atlus.
    Undub gibts immer noch nicht. Langsam mache ich mir Sorgen

    Spiel ist weiterhin toll. Bin nun Chapter 2 (von 4).
    Sprites sind inzwischen nicht mehr so schlimm. Die haben im Prolog nur den Fehler begangen, viel zu nah heranzuzoomen. Normalerweise sehen sie ordentlich aus. Urushihara-Artworks aber fühlen sich weiterhin wie in einen kleinen Rahmen gequetscht an. Dieser Mann braucht unbedingt ein HD-Projekt. ... schade, dass Career Soft anscheinend nichts mehr machen.

  4. #44
    Undub ist draußen!
    Funktioniert auch großartig. Ich konnte meinen Save problemlos laden. Während der Sprachausgabe bewegen die Charakterportraits nun beim Sprechen auch ihre Lippen. Außerdem gibt es jetzt auch wieder das von mir erwähnte Character-Introduction-Intro, welches Atlus USA einfach dreist gelöscht hat. Das einzige, womit man klar kommen muss, sind nicht-untertitelte Anime-Szenes auf japanisch. Bisher hatte ich damit aber keine Probleme. Gibt es ja nicht oft und es wird auch wenig geredet und wenn, dann nur japanische Floskeln, die man kennt.

    Spiel ist großartig. Anfang von Kapitel 2 war höchst emotional. Unter anderem, weil man die Möglichkeit hatte einem NPC das Leben zu retten; sogenannte Fate-Events. Kapitel 1 kommt mir jetzt vor wie eine sehr lange Einleitung. Aber das ist ja Growlanser-typisch. Nun gibts auch ein Headquarter, Nebenquests und Urlaub. Während der Urlaubszeit kann man mit seinen Partymitgliedern rumhängen und sie näher kennen lernen.

    Die Charaktere finde ich auch ganz toll. Wie in jedem Growlanser. Ich weiß nicht woran es genau liegt, aber Career Soft schafft es wie keine andere Firma aus bekannten Anime-Stereotypen sympathische, liebenswerte und authentische Figuren zu erschaffen. Und das liegt nicht nur an Satoshi. Vor allem liegt es an der Charakterinteraktion. Habe ich erwähnt, dass die Growlanser-Serie auch die besten und charakterstärksten stummen Protagonisten hat? Das liegt einerseits daran, dass man nicht das Gefühl hat, dass er stumm ist, schließlich hat man alle halbe Minute eine Dialogoption und andererseits dass das Gesinnungssystem wunderbar funktioniert und man dadurch eine authentische und trotzdem individuell kreierte Persönlichkeit bekommt.

    Meline <3

    Ach ja, und ich muss noch mal das Kampfsystem loben. Es ist in der Tat das beste Real-Time-Strategy-RPG-KS überhaupt. Am Anfang von Kapitel 2 habe ich einen Kampf etwa 10mal bestreiten müssen einfach weil ich mich dumm angestellt und es nicht besser verdient habe.
    Auf die erstbesten Gegner zugerannt --> Fail
    Versucht mit Glück durchzukommen --> Fail
    Versucht herum zu schleichen --> funktioniert, hat aber zu lange gedauert und gab kein Mission Complete --> Fail
    Eine Strategie ausgetüftelt, die sowohl die Geographie als auch NPCs, Gegner und ihre bestimmten Klassen und die individuellen Stärken und Skills der eigenen Partymitglieder berücksichtigt und zu hundert Prozent ausnutzt --> Win

    <3 Strategie > Level

  5. #45
    So, ich erlöse Dich mal von Deinen Selbstgesprächen *g*

    Habe das Spiel gestern mal angefangen und bin gerade am Anfang von der 2. Ruine. Wollte eigentlich schon seit Längerem mal nen Growlanserteil spielen, aber eigentlich wollte ich, wie ichs immer gern mache, bei 1 anfangen. Aber da ich keinen Bock habe mit nem Translation FAQ neben mir ein Spiel zu zocken habe ich das dann jetzt mal zur Seite geschoben. Und wenn ich nicht bei 1 anfange ist jeder Teil so gut wie der andere^^°

    Zunächst: Es ist echt schwer, das Ganze ernst zu nehmen, wenn man jeden der Charaktere schon mal in nem Hentai gesehen hat *g*
    Im Ernst: Die Range von Urushihara könnte durchaus größer sein, damit man nicht immer die gleichen Chars in anderen Fetischoutfits sieht. Ansonsten finde ich seinen Stil gut, was man bei der restlichen Grafik wohl auch tun sollte (aber darüber lasse ich mich mal nicht weiter aus).

    Musik ist... naja, da? Manchmal ganz gut, aber insgesamt bisher sehr viele Tracks die man leicht vergisst. Opening klingt auch nach nichts Besonderem.

    Die Story... naja, immerhin hat sich das Spiel gut 5 Zeilen Zeit gelassen um einem zu sagen, dass der Hauptchar der Auserwählte ist *g*
    Sonst kann man da noch nicht so viel zu sagen. Immerhin ist sie bisher nicht langweilig und es passiert wenigstens was. Gut, die Sache mit dem Auserwählten hat gleich am Anfang schon mal 10000 Innovationspunkte gebracht, genau wie das "Es gab vor ein paar Jahrtausenden mal ne ganz hochentwickelte Zivilisation, die untergegangen ist".

    Was den Hauptchar angeht, so muss ich Tyr zustimmen, wirklich nett, wieviel man wählen kann. Keine Ahnung, wie viele Auswirkungen das tatsächlich hat, aber zumindest sind die Reaktionen lustig und ich *erwarte* zumindest, dass da mehr rauskommt als bei dem Schrottsystem aus Golden Sun. Natürlich verhalte ich mich wie ein Arsch zu jedem, wer würde es anders erwarten?

    Zu den anderen Chars kann ich nicht so viel sagen. Remus mag ich besonders nicht, von daher bekommt er die meisten Beleidigungen ab, was ihn wiederum wieder irgendwie gut macht ^_O
    Ich musste schon lachen, als man sich seine ganz eigene Stereotypen / Fetisch-Fee wählen konnte. Auch wenn ich keine Ahnung hatte, was mir diese "Einstellungen" beim Mixen eigentlich genau sagen sollen, aber ich hab mal die besonders dicke Flüssigkeit gewählt, weil das so gut zu dem Fetischkonzept passt. Naja, im Endeffekt hab ich jetzt so ne "Saber"-Fairy rumfliegen.

    Die Dialoge sind eigentlich ganz gut, trieft aber bisher schon ziemlich vor Klischees. Aber damit muss man vermutlich lieben.

    Das Kampfsystem ist... interessant. Kann bisher noch nicht erkennen, wieso das enorm tief sein soll, aber eventuell zieht der Schwierigkeitsgrad ja noch an. Bisher reicht eigentlich die Autokampffunktion für das meiste. Gibts hier eigentlich ne Einstellungsmöglichkeit für die Kampfgeschwindigkeit? Ist mir irgendwie insgesamt zu langsam. Spiele gerne relativ schnell und pausiere dann öfter, wenn etwas passiert. Hier pausiert mir das Spiel viel zu oft automatisch und bringt mich damit irgendwie aus dem raus, was ich tun wollte.
    Geändert von Sylverthas (05.08.2012 um 23:22 Uhr)

  6. #46
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    So, ich erlöse Dich mal von Deinen Selbstgesprächen *g*
    Danke, ich hatte vor heute abend sowieso nochmal was zu schreiben ^^

    Zitat Zitat
    Und wenn ich nicht bei 1 anfange ist jeder Teil so gut wie der andere^^°
    Wie gesagt, der zweite ist eine direkte Fortsetzung des ersten, also wenn du vor hast alle zu spielen, dann spiele den ersten vor dem zweiten. Und wenn du vor hast deinen Save zu importieren, spiele den dritten nach dem zweiten. Der sechste hängt sehr eng mit dem fünften zusammen (obwohl der fünfte ein absolut geschlossenes Ende hat, wenn man also absolut keine Lust auf japanisch hat, kann man trotzdem den fünften voll genießen). Der vierte ist schon ein guter Einstieg, weil der relativ autonom ist.

    Zitat Zitat
    Zunächst: Es ist echt schwer, das Ganze ernst zu nehmen, wenn man jeden der Charaktere schon mal in nem Hentai gesehen hat *g*
    Ich weiß worauf du hinaus willst. Urushihara hat so ein paar Standard-Gesichter und Frisuren. Ich habe lustigerweise mehr nicht-Hentai von ihm gesehen als Hentai, da ich den Hentai von ihm nicht mag, allerdings alle Spiele von CareerSoft toll finde und er in jedem vertreten ist. Ich empfehle dir unbedingt die Langrisser-Serie zu testen. Zwar sehr alt, merkt man dem Spiel aber gar nicht an. Gameplay, Story und Atmosphäre kann locker mit neuen Titeln mithalten und ich finde es sogar besser als Fire Emblem, welches ja beide damals die zwei großen SRPG-Vertreter (und Gründer des Genres) waren. Satoshi hat damals ein wesentlich vielfältigeres Charakterdesign an den Tag gelegt. Erst im Laufe der Zeit hat er sich perfektioniert und damit leider auch etwas eingeschränkt.
    Ach ja, und wenn du Growlanser-Pr0n willst, kauf dir das Love-Artbook von ihm. Das hat neben gutem Hentai mit MILFs und kleinen Jungs auch Nacktbilder von Growlanser-Charakteren. Er hat aber den Anstand es dabei zu lassen und derailed damit die Chars nicht komplett. Es gibt auch ein Langrisser-Artbook von ihm, aber das hat keine Brüste und ist deshalb auch nicht gut.

    Zitat Zitat
    Musik ist... naja, da? Manchmal ganz gut, aber insgesamt bisher sehr viele Tracks die man leicht vergisst. Opening klingt auch nach nichts Besonderem.
    Musik ist nicht gut bzw. forgettable. Das kann man ruhig zugeben. Allerdings finde ich das PSP-Opening doch sehr nett. Besser als das PS2-Opening auf jedenfall.

    Zitat Zitat
    Die Story... naja, immerhin hat sich das Spiel gut 5 Zeilen Zeit gelassen um einem zu sagen, dass der Hauptchar der Auserwählte ist *g*
    Haha, ja, das war großartig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das keine Parodie auf den "auserwählten Protagonisten" in JRPGs sein sollte. Aber sei beruhigt, die Story kümmert sich kein Stück um ihn. Das ist übrigens auch so eine Tradition von Growlanser. Der Hauptcharakter ist etwas besonderes, aber keinen interessiert es. Die Hauptstory ist hier (und in anderen Growlanser) viel mehr auf Politik und Intrige fokussiert. Der Auserwählte kommt wahrscheinlich erst am Schluss zum Zug. Falls er sich überhaupt dafür entscheidet und nicht lieber den dunklen Pfad entlang gehen möchte.

    Zitat Zitat
    Gut, die Sache mit dem Auserwählten hat gleich am Anfang schon mal 10000 Innovationspunkte gebracht, genau wie das "Es gab vor ein paar Jahrtausenden mal ne ganz hochentwickelte Zivilisation, die untergegangen ist".
    Auch so eine Tradition. Ich frage mich, ob das in jedem Growlanser immer die gleiche alte Zivilisation ist. Im fünften waren jedenfalls die Screaper Schuld am Untergang dieser. Im dritten gab es auch irgendeinen Grund, hab ich aber vergessen. Und im vierten sind es nun Engel.
    Aber zumindest bietet das die Möglichkeiten generische Ruinen zu erkunden. Find ich immer ganz nett so als Abwechslung zu den Story-Missionen.

    Zitat Zitat
    Was den Hauptchar angeht, so muss ich Tyr zustimmen, wirklich nett, wieviel man wählen kann. Keine Ahnung, wie viele Auswirkungen das tatsächlich hat, aber zumindest sind die Reaktionen lustig und ich *erwarte* zumindest, dass da mehr rauskommt als bei dem Schrottsystem aus Golden Sun. Natürlich verhalte ich mich wie ein Arsch zu jedem, wer würde es anders erwarten?
    Lol, da musst du aber aufpassen. Es wird nie explizit gesagt, aber jede Antwort gibt deinem Char bestimmte Persönlichkeitspunkte und zieht andere ab. Wenn sich rausstellt, dass du ein zynischer Hintern bist, dann verweigert es dir das Spiel später "nette" Antworten zu wählen, weil das gegen deine Persönlichkeit geht. Im ungünstigsten Fall hat dann keiner Lust deiner Party beizutreten oder mit dir Urlaub zu machen. Allerdings hättest du es dann auch nicht anders verdient. Und der Authentizität der Spielwelt hat es gut getan.

    Zitat Zitat
    Zu den anderen Chars kann ich nicht so viel sagen. Remus mag ich besonders nicht, von daher bekommt er die meisten Beleidigungen ab, was ihn wiederum wieder irgendwie gut macht ^_O
    Remus suckt auch charakterlich, besonders wenn er irgendwann Selbstbewusstsein findet. Allerdings ist er ein Killer gamplaymäßig. Lerne so schnell wie möglich seine zweite Limit (indem du immer mit weniger als 20% HP rumläufst) und skille auf Critical Rate+. Du wirst ihn lieben. Zumindest in den Kämpfen.

    Zitat Zitat
    Ich musste schon lachen, als man sich seine ganz eigene Stereotypen / Fetisch-Fee wählen konnte. Auch wenn ich keine Ahnung hatte, was mir diese "Einstellungen" beim Mixen eigentlich genau sagen sollen, aber ich hab mal die besonders dicke Flüssigkeit gewählt, weil das so gut zu dem Fetischkonzept passt. Naja, im Endeffekt hab ich jetzt so ne "Saber"-Fairy rumfliegen.
    Lol, welche? Ich hab die oben gepostete PSP-exklusive Fee. Und dank Undub ist sie noch toller, da sie jeden Satz mit "Master" beendet (was irgendwie in der Übersetzung untergegangen ist, wie so vieles).

    Zitat Zitat
    Die Dialoge sind eigentlich ganz gut, trieft aber bisher schon ziemlich vor Klischees. Aber damit muss man vermutlich lieben.
    Es sind halt wunderbar umgesetzte gute Klischees. Das ist die Freude, aus der ich überhaupt JRPG-Fan bin. Das sieht man schon am Chara-Design. Die Frauen sind alle personifizierte Fetische, die Männer alle (also alle bis auf Remus, weil der ne Pussy ist) cool / badass / intelligent / etc. oder alles auf einmal. Ich liebe diesen Subtext <3 So muss das sein.

    Zitat Zitat
    Das Kampfsystem ist... interessant. Kann bisher noch nicht erkennen, wieso das enorm tief sein soll, aber eventuell zieht der Schwierigkeitsgrad ja noch an. Bisher reicht eigentlich die Autokampffunktion für das meiste. Gibts hier eigentlich ne Einstellungsmöglichkeit für die Kampfgeschwindigkeit? Ist mir irgendwie insgesamt zu langsam. Spiele gerne relativ schnell und pausiere dann öfter, wenn etwas passiert. Hier pausiert mir das Spiel viel zu oft automatisch und bringt mich damit irgendwie aus dem raus, was ich tun wollte.
    Der vierte ist möglicherweise nicht der richtige Einstieg in das Kampfsystem. Auto funktioniert eigentlich nur bei den Random Encounters auf der Karte (die es erst ab dem dritten Teil übrigens gibt), dort nutze ich dann aber auch wirklich nur Auto bis auf extreme Ausnahmefälle. Während der Missionen dürfte dir Auto aber rein gar nichts bringen. Vielleicht kannst du damit manchmal gewinnen, aber zumindest ein Mission Complete dürfte dir verwehrt bleiben. Und die sind schon sehr erstrebenswert. Mit weniger würde ich mich nicht zufrieden geben. Der erste anspruchsvolle Kampf ist übrigens das Mock Exam, der nächste im Gefängnis und der nächste dann am Hafen (wirst du schon merken, welche ich meine). Da ist dann wirklich Strategie gefragt. Gerade beim Mock Exam sollte man ein Mission Complete bekommen wollen, da gibts dann nämlich ein sehr, sehr nettes Item für.


    Beenden tu ich diesen Beitrag mit einem weiteren Rant gegen Atlus; die Übersetzung ist so furchtbar! Viele der Multiple Choice sind völlig sinnentstellt, was ziemlich schlecht ist, da sie wie gesagt, den Charakter des Protagonisten beeinflussen. Eine Antwort die z.B. Coolness-Punkte geben soll klingt dann arrogant. Oder eine eigentlich nette Antwort klingt desinteressiert. Nicht gut gemacht, Atlus. Das war nichts.

  7. #47
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    wenn man also absolut keine Lust auf japanisch hat,
    Naja, ich verstehe Japanisch nicht sonderlich gut (hatte es zwar mal in der Schule, aber... das ist auch schon Jahre her ^^°), bis auf so Standardphrasen. Und die eventuell auch nicht in Schriftform wegen Kanjimangel. Naja, und selbst mit mittleren Japanischkenntnissen ist die Lesegeschwindigkeit vermutlich enorm langsam, und wie gesagt... mit nem Translation FAQ daneben sitzen ist irgendwie nicht mein Ding.

    Zitat Zitat
    Ich weiß worauf du hinaus willst. Urushihara hat so ein paar Standard-Gesichter und Frisuren.
    Wie so einige Hentai-Artists ^_O

    Zitat Zitat
    gutem Hentai mit MILFs und kleinen Jungs


    Zitat Zitat
    Musik ist nicht gut bzw. forgettable.
    Ist schade, weil gute Musik IMO echt viel ausmacht. Wie gesagt, Ys spiele ich fast ausschließlich, weil ich sie so kickass finde

    Zitat Zitat
    Lol, da musst du aber aufpassen. Es wird nie explizit gesagt, aber jede Antwort gibt deinem Char bestimmte Persönlichkeitspunkte und zieht andere ab.
    Habe ich mir fast gedacht *g*

    Hmmm... was für Auswirkungen hat das eigentlich auf die aktuelle Party? Also, kann ich Remus aus der Gruppe ekeln, wenn ich ihn immer anpisse? Oder wird er dann irgendwie ineffektiver im Kampf? Naja, im Endeffekt pisse ich natürlich *nicht* jeden an. Aber so ziemlich jeden beim Militär. und Remus. Irgendwie gibts da bei mir im Kopf immer noch so nen Schalter, der einfach nicht umspringen will. Auch der Grund, warum ich bei W-RPGs nie die absolut fiesen Entscheidungen treffe. Obwohl ich es echt gerne möchte. Ist schon schlimm, wenn man ein Spiel so "ernst" nimmt, dass man sich tatsächlich Gedanken über Entscheidungen macht.

    Zitat Zitat
    Lol, welche? Ich hab die oben gepostete PSP-exklusive Fee. Und dank Undub ist sie noch toller, da sie jeden Satz mit "Master" beendet (was irgendwie in der Übersetzung untergegangen ist, wie so vieles).
    Wieso hab ich mir DAS nur gedacht
    Errr... hab "Cool and composed." genommen, wenn ich nicht irre, und dann die bekommen, die immer sehr sachlich ist aber dann zwischendurch immer "blushed", wenn irgendwas los ist. Wie Saber quasi. Dabei mochte ich Saber noch nicht mal unbedingt... aber unterbewusst vielleicht schon? Vielleicht ist das Game cleverer als ich angenommen habe?
    Hatte auch erst überlegt, ob ich mir nicht eine nehme, die mir gehörig auf den Sack gehen kann, um an die schönen Ocarina of Time Zeiten erinnert zu werden O_O

    Zitat Zitat
    Beenden tu ich diesen Beitrag mit einem weiteren Rant gegen Atlus; die Übersetzung ist so furchtbar! Viele der Multiple Choice sind völlig sinnentstellt, was ziemlich schlecht ist, da sie wie gesagt, den Charakter des Protagonisten beeinflussen. Eine Antwort die z.B. Coolness-Punkte geben soll klingt dann arrogant. Oder eine eigentlich nette Antwort klingt desinteressiert. Nicht gut gemacht, Atlus. Das war nichts.
    Stimmt! Als ich bei dem Mädchen aus dem Turm "Let's leave her be." gewählt habe waren auf einmal alle sauer auf mich. Kann ich gar nicht verstehen. Ich wollte doch nur nett sein und das Problem für alle ganz schnell lösen.

  8. #48
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Du scheinst Geschmack zu haben.
    Der Witz ist, dass ich mir das Artbook wegen eben dieser MILFs gekauft habe. Einige Monate später habe ich dann Growlanser 2 gespielt und mir gedacht "Mhm... die kommt mir aber bekannt vor!" ..... *Kleidung wegdenken* ... ja, genau! Ich habe dich schonmal nackt gesehen!


    Zitat Zitat
    Ist schade, weil gute Musik IMO echt viel ausmacht. Wie gesagt, Ys spiele ich fast ausschließlich, weil ich sie so kickass finde
    Ys lebt aber auch von der Musik. Schnelles Action-RPG mit dynamischem Soundtrack ist was ich mir unter einem integerem Spielerlebnis vorstelle
    Aber stimmt schon, der Soundtrack der ersten drei Growlanser war besser als die der letzten drei. Ich glaube da hat auch der Komponist gewechselt.


    Zitat Zitat
    Hmmm... was für Auswirkungen hat das eigentlich auf die aktuelle Party? Also, kann ich Remus aus der Gruppe ekeln, wenn ich ihn immer anpisse? Oder wird er dann irgendwie ineffektiver im Kampf? Naja, im Endeffekt pisse ich natürlich *nicht* jeden an. Aber so ziemlich jeden beim Militär. und Remus. Irgendwie gibts da bei mir im Kopf immer noch so nen Schalter, der einfach nicht umspringen will. Auch der Grund, warum ich bei W-RPGs nie die absolut fiesen Entscheidungen treffe. Obwohl ich es echt gerne möchte. Ist schon schlimm, wenn man ein Spiel so "ernst" nimmt, dass man sich tatsächlich Gedanken über Entscheidungen macht.
    Das hat eher Auswirkungen auf die "Private Events" und damit die möglichen Endings, die man bekommen kann. Ins Gameplay greift das ganze glaube ich nicht ein.
    Allerdings kann es leicht passieren, dass Leute sich nicht deiner Party anschließen, weil sie dich doof finden. Oder dass dir die Partymitglieder wegsterben, weil sie dir egal sind.
    ... ja, richtig gelesen. Die Charaktere sterben dir weg, wenn sie dir egal sind und du somit keine Lust hast sie zu retten

    Zitat Zitat
    Wieso hab ich mir DAS nur gedacht
    Errr... hab "Cool and composed." genommen, wenn ich nicht irre, und dann die bekommen, die immer sehr sachlich ist aber dann zwischendurch immer "blushed", wenn irgendwas los ist. Wie Saber quasi. Dabei mochte ich Saber noch nicht mal unbedingt... aber unterbewusst vielleicht schon? Vielleicht ist das Game cleverer als ich angenommen habe?
    Ich glaube, wir haben die gleiche. Spielst du etwa nicht Undub? Die hat irgendwie eine völlig tolligere Persönlichkeit als durch den Text sichtbar ist. "Superlative, everyone!" ist zwar nett, aber nicht so toll wie jeden Satz mit "Master" zu beenden.
    Ludwigs Charakter ist übrigens auch völlig entstellt durch die fehlende Synchro. Seine Stimme gibt der Figur eine völlig andere, vielschichtigere Persönlichkeit.

    Zitat Zitat
    Stimmt! Als ich bei dem Mädchen aus dem Turm "Let's leave her be." gewählt habe waren auf einmal alle sauer auf mich. Kann ich gar nicht verstehen. Ich wollte doch nur nett sein und das Problem für alle ganz schnell lösen.
    Die ist doch voll süß. Zu der musst du nett sein. Wobei ich Meline noch etwas großartiger finde. <3
    Geändert von Tyr (06.08.2012 um 01:26 Uhr)

  9. #49
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Oder dass dir die Partymitglieder wegsterben, weil sie dir egal sind.
    ... ja, richtig gelesen. Die Charaktere sterben dir weg, wenn sie dir egal sind und du somit keine Lust hast sie zu retten
    OK, Remus, du bist sowas von dran!

    Zitat Zitat
    Ich glaube, wir haben die gleiche. Spielst du etwa nicht Undub? Die hat irgendwie eine völlig tolligere Persönlichkeit als durch den Text sichtbar ist. "Superlative, everyone!" ist zwar nett, aber nicht so toll wie jeden Satz mit "Master" zu beenden.
    Hum... dachte, Du hättest die, die so ein wenig nach Cyborg aussieht, weil das doch AFAIK die neue für die PSP war, oder? Naja, who cares. Hauptsache, die Fee nervt mich nicht.

    Zitat Zitat
    Die ist doch voll süß. Zu der musst du nett sein. Wobei ich Meline noch etwas großartiger finde. <3
    Ach, das wird überbewertet. Wer spielt denn z.B. ne Visual Novel, um ein gutes Ending zu kriegen, wenn man auch einfach alle anpissen kann? *g*

  10. #50
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hum... dachte, Du hättest die, die so ein wenig nach Cyborg aussieht, weil das doch AFAIK die neue für die PSP war, oder? Naja, who cares. Hauptsache, die Fee nervt mich nicht.
    Aber die ist doch auch cool und composed? Ich glaube zumindest, dass ich das auch gewählt habe... Aber bei den anderen Entscheidungen hab ich wohl was anderes gewählt? ... wenn du nicht Raimy (Growlanser 3) hast und nicht Tappi (Growlanser 1), dann hast du wohl "Zauberin"?

    Zitat Zitat
    Ach, das wird überbewertet. Wer spielt denn z.B. ne Visual Novel, um ein gutes Ending zu kriegen, wenn man auch einfach alle anpissen kann? *g*
    Du solltest wirklich mal Neptunia mk2 spielen und dann das böse Ende erspielen. Das wäre sicher nach deinem Geschmack.
    In Visual Novels nerve ich übrigens auch immer alle an, mit denen ich kein Ende will. Aber da kann man auch beim nächsten Durchgang skippen. Bei Growlanser will ich dann lieber aber ein Harem Ende um die Anzahl am Durchspielen möglichst gering zu halten.

    Zitat Zitat
    OK, Remus, du bist sowas von dran!
    Alternativ kannst du dich auch auf den PSP-exklusiven dunklen Pfad begeben. Das findet Remus nämlich auch nicht so toll und verlässt die Party. Ist aber soweit ich weiß erst im NewGame+ möglich.

  11. #51
    So, inzwischen bin ich am Ende von Kapitel 2, also dem ersten Urlaub.
    Langsam wird es wirklich nötig einem guten Guide zu folgen und alles im Voraus zu planen. Ich habe zwar vor, das Spiel mindestens noch einmal zu spielen, aber da es so viele Möglichkeiten gibt etwas zu vermasseln, versuche ich lieber gleich beim ersten Mal alles richtig zu machen.
    Da es leider keinen guten Guide in Englisch gibt, nutze ich wie so oft das japanische Wiki. Wie bei fast jedem Spiel. Also entweder ich spiele die Spiele einfach immer zu früh (also kurz nach Release) oder die FAQ-Szene hat im JRPG-Bereich stark nachgelassen ...

    Kleine Kritik am Spiel selber: Mir gefällt das Magie-System nicht wirklich. In den anderen Teilen hat es mehr Sinn gemacht, die Zauber zu leveln. Man konnte dann mehrere Gegner auf einmal angreifen und war insgesamt schneller. Hier ist es das Gegenteil; jedes Zauberlevel dauert länger als das vorherige und man ist gezwungen den Zauber auf nur ein bestimmtes Ziel zu wirken. Dafür kostet aber der Zauber immer gleich viel MP, egal welches Level er bekommt. Da allerdings MP irgendwie nie das Problem sind, spamme ich ständig nur Level 1 - Zauber, weil das viel schneller geht und nutze diese dann als finalen Angriff, nachdem meine Nahkämpfer das Ziel bereits geschwächt haben (sonst könnten vielleicht gegnerische Heiler mir dazwischenfunken) ...
    Na ja, das alte System fand ich jedenfalls taktischer, mal sehen ob sich das neue mit der Zeit vielleicht doch bewähren kann.

    Japanische Synchro ist toll. Bisher funktioniert die Undub ohne Probleme. Die Kämpfe machen wesentlich mehr Spaß, wenn die Monster Todesschreie von sich lassen und meine Party ebenfalls zum Angriff ruft.

    In der Stadt Ordinale habe ich durch Zufall einen versteckten Shop gefunden, der zwei sehr interessante Items verkauft. Einmal ein Item, welches den niedrigsten Slot eines Ringes um eins levelt, was sehr praktisch ist, wenn man mal wieder ein super Ring findet, der tolle Werte hat aber Slots mit Level 0 und zum anderen Heilitems mit Sammelkarten! Wenn man eines dieser Süßigkeiten zum Heilen nutzt bekommt man gleichzeitig auch eine Sammelkarte, die eine Figur aus einem Growlanser darstellt und kann sich diese dann im Bonus-Menü angucken. Sehr nett. Werde sie alle kriegen und wenn es mir ein Vermögen kostet! ^^

    Außerdem habe ich mich leider geirrt was den Satoshi angeht. Auf der Suche nach hübschen und süßen Bildern von den Growlanser-Charakteren bin ich doch wirklich auf echten Growlanser-Pr0n von ihm gezeichnet gestoßen. Unter anderem mit Remus. Das ist eindeutig negativ schwul, mein lieber Satoshi. Nicht cool.

    Edit:
    Boah, ich hasse die Übersetzung. Gerade erzählt mir Frane von ihren innersten Gefühlen und ich habe zur Auswahl nachzuhaken oder sie ausreden zu lassen ("let her continue"). Als sensibler Mann denke ich natürlich, dass die letzte Option die angemessenere ist. Denkste. Eine schnelle Internetsuche hat mir die wortwörtliche Übersetzung der letzten Option gegeben, nämlich "Tell her to say it straightaway".

    Wow Atlus, Gratulation zur schlechtesten Lokalisation eines JRPGs seit vielen Jahren. Ich versuche ja irgendwie Gründe zu finden, nicht über diesen Verein herzuziehen, schließlich haben sie Growlanser 4 ja "irgendwie" im Westen veröffentlicht, aber in was für einer Qualität ...
    Wie kann man sein eigenes Kind (Growlanser), wenn auch adoptiert (Übernahme von CareerSoft), nur so vergewaltigen? Was das angeht ist aber der Apfel (Atlus USA) auch nicht weit vom Stamm gefallen (Atlus Japan).
    Geändert von Tyr (07.08.2012 um 19:57 Uhr)

  12. #52
    Zitat Zitat von Tyr
    Ach ja, und ich muss noch mal das Kampfsystem loben. Es ist in der Tat das beste Real-Time-Strategy-RPG-KS überhaupt.
    Irgendwie musste ich, nachdem ich ein wenig weitergespielt habe, an diesen Kommentar denken. Und zwar an die Tatsache, dass mir so spontan nicht mal großartig andere Spiele einfallen, die ein RTS RPG System verwenden. Revenant Wings tut das, aber die Systeme sind so verschieden, dass ich das nicht vergleichbar finde.

    Wobei ich mich über eine Option, das tatsächlich in Echtzeit zu spielen, schon sehr freuen würde. Das Spiel unterbricht mir den Spielfluss immer zu stark, so dass es eigentlich auch rundenbasiert sein könnte. Wäre so, als wenn man bei Baldur's Gate quasi alle Pausenoptionen einschaltet und dann noch sagt, dass man ein Echtzeitspiel spielt *g*

    Err... da war glaub ich noch ne Frage... ach ja, an was für andere Spiele hast Du da so gedacht? Ich meine, wenn es praktisch keine Konkurenz gibt, ist Growlansers natürlich auch per Definition das beste (und auch schlechteste *g*) System.


    Naja, jetzt gerade das Land bekommen. Bei der Sache mit den Schiffen mein erstes "Mission complete" verpasst, war mir dann aber auch recht egal. Hätte vermutlich alle Bretter kaputtmachen oder den Commander killen müssen, bevor die Zeit abläuft / er wegläuft?

    Zitat Zitat
    Aber die ist doch auch cool und composed? Ich glaube zumindest, dass ich das auch gewählt habe... Aber bei den anderen Entscheidungen hab ich wohl was anderes gewählt? ... wenn du nicht Raimy (Growlanser 3) hast und nicht Tappi (Growlanser 1), dann hast du wohl "Zauberin"?
    Na, bei der Zauberin hätte ich mich vermutlich irgendwann mit meinem PSP Ladekabel erwürgt. Dumm und ungehobelt sind nicht unbedingt erstrebenswerte Eigenschaften *g*

    Habe gerade geladen, Du musst die unterste Wahl "Serious, skilled and serene." gewählt haben, ich habe "Cool and composed." genommen. Das gibt einem die mit den langen weißen Haaren... errr... mal n Bild suchen (wieso nicht gleich so, wäre viel einfacher gewesen xD):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	growlanser4dp.jpg 
Hits:	49 
Größe:	48,7 KB 
ID:	14789

  13. #53
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wobei ich mich über eine Option, das tatsächlich in Echtzeit zu spielen, schon sehr freuen würde. Das Spiel unterbricht mir den Spielfluss immer zu stark, so dass es eigentlich auch rundenbasiert sein könnte. Wäre so, als wenn man bei Baldur's Gate quasi alle Pausenoptionen einschaltet und dann noch sagt, dass man ein Echtzeitspiel spielt *g*
    Das ist in der Tat sehr gut miteinander vergleichbar. Beide Systeme sind sehr taktisch. Einfach auf die Gegner losstürmen bringt den Tot, jedem Charakter die richtigen Befehle erteilen und schon siegt man ohne Probleme.
    Growlanser ist aber auch wirklich kein echtes Real-Time. Du sagst, dass dir das Spiel zu oft den Spielfluss unterbricht? Ich glaube ganz am Anfang meiner Growlanser-Karriere dachte ich das auch mal, allerdings habe ich dann schnell eingesehen, dass das Spiel wirklich nur pausiert, wenn es notwendig ist, wenn ein Charakter nicht weiß, was er tun soll, weil ich fertig ist mit dem, was er gemacht hat.
    Was soll das Spiel machen? Ihn einfach den nächstbesten Gegner angreifen lassen? Nein, das Spiel legt während der Missionen sehr großen Wert auf Zeitmanagement, es ist wichtig den Spieler sofort zu benachrichtigen, wenn eine Aktion fertig ist, ansonsten zerbricht die ganze Strategie. Ich schätze dir fehlt der Blick für die Strategie, da die Random-Encounters ja absolut keine Strategie benötigen und man sich da schon oft wünscht, die Charaktere würden einfach kloppen und nicht ständig nachfragen (und einfach mal immer auf Auto bleiben und nicht den Status bei jedem Kampf wieder reseten). Das ist übrigens etwas, was im fünften Teil dann besser funktioniert.
    Leider muss ich auch zugeben, dass die Missionen im vierten Teil mich bisher auch eher enttäuscht haben. Ich kann nachvollziehen, dass du meine Euphorie schwierig nachvollziehen kannst. Ich halte das Kampfsystem natürlich immer noch für das Beste, aber Growlanser 4 reizt es (bisher) nicht aus und so kann man die Feinheiten und Raffinessen nicht erkennen.

    Du musst wissen, dass sich meine Meinung durch die gesamte Growlanser-Reihe geprägt hat. Insbesondere der zweite Teil, welchen ich zuerst gespielt habe glücklicherweise, hat für mich die besten Kämpfe, unter anderem, weil das Spiel eine SRPG-typische menübasierte Oberwelt hat und dadurch kein Dungeon-Crawling sondern nur Missionen. Und diese Missionen sind die besten in der Serie (für mich). Jede Mission ist irgendwie total episch, die Win-Conditions ändern sich mindestens dreimal während einer Mission, damit muss natürlich auch die Strategie angepasst werden, der Soundtrack ändert sich dementsprechend und wird zunehmend dramatischer und auch die ganze Story findet während des Kampfes statt (weil es halt kein Erkunden der Welt oder NPCs oder sowas gibt). Zum Beispiel levelt man seine Party hoch, geht dann zum Bösewicht und kämpft sich durch seine Lakaien, beim Boss angekommen fragt dieser, ob man sich nicht lieber ihm anschließen will ... dann sagt man "Welt unterjochen klingt eigentlich gar nicht so schlecht, bin dabei!" und muss plötzlich gegen seine Überparty kämpfen, dafür mit den ehemaligen Gegner an seiner Seite.
    Diese Art von 180%-Wendungen kommen im zweiten Teil ständig vor, es ist herrlich.

    Zitat Zitat
    Err... da war glaub ich noch ne Frage... ach ja, an was für andere Spiele hast Du da so gedacht? Ich meine, wenn es praktisch keine Konkurenz gibt, ist Growlansers natürlich auch per Definition das beste (und auch schlechteste *g*) System.
    Damit hast du natürlich recht, und das ist auch so tragisch, da ohne einen neuen Growlanser-Teil diese Art von Kampfsystem aussterben wird
    Aber ich bezog meine Aussage auch weniger auf die Art des KS sondern auf die Art von Strategie-Spiel. Und damit meine ich jetzt jedes SRPG. Growlanser ist nach meinem Empfinden das strategischste, taktischste und auch intuitivste SRPG auf dem Markt. Ich kenne kein anderes SRPG, welches so viel Wert auf geschicktes Vorausplanen legt. Die meisten interessiert doch nur das Level. Oder "Grids", die haben in meinen Augen auch gar nichts mit Strategie zu tun (rundenbasiertes um einen Gegner laufen und ihn das Schwert in den Rücken stoßen ist keine Strategie).
    Taktik ist für mich Vorausplanung, Topografie und Einheiten, Win-Conditions und den Verlauf des Kampfes berücksichtigen. Strategie ist für mich die Notwendigkeit alle Fähigkeiten der Charaktere klug einsetzen zu müssen um siegreich aus dem Kampf zu gehen, auch vielleicht trotz größerer Leveldifferenz.
    Es gibt kein Spiel außer die Growlanser-Serie, welches mir diese Komplexität bieten kann und vor allem auch bei welchem das alles so reibungslos gut funktioniert.


    Zitat Zitat
    Naja, jetzt gerade das Land bekommen. Bei der Sache mit den Schiffen mein erstes "Mission complete" verpasst, war mir dann aber auch recht egal. Hätte vermutlich alle Bretter kaputtmachen oder den Commander killen müssen, bevor die Zeit abläuft / er wegläuft?
    Beides. Und natürlich den Bonus-Counter nicht ablaufen lassen.
    Übrigens hast du auch wohl kaum das Mission Complete in der Mission bekommen, wo Regina dir die Limits beibringt *g*

    Zitat Zitat
    Habe gerade geladen, Du musst die unterste Wahl "Serious, skilled and serene." gewählt haben, ich habe "Cool and composed." genommen. Das gibt einem die mit den langen weißen Haaren... errr... mal n Bild suchen (wieso nicht gleich so, wäre viel einfacher gewesen xD):
    In der Tat, ich habe die beiden Optionen verwechselt. Sind auch irgendwie das Gleiche *g*
    Du hast also "Yuni". Ich schätze, dass ist die "eigentliche" Growlanser 4-Fee, weil die anderen beiden eigentlich nur Klone von den Feen aus Growlanser 1 und 3 sind. Also eine gute Wahl.
    Hast du sie schon ins Herz geschlossenen?
    Ich meine schon, aber leider war sie etwas suizidal veranlagt *g*

    Apropos Feen, auch hier hat Atlus USA wieder auf ganzer Linie versagt. Ein Skill der Fee ist "Gabbling". Den kann man auch relativ früh freischalten. Wenn man dann nichts tut und einfach nur rumsteht, fängt die Fee an dumm rum zu labern. Im Original allerdings nur über Stimme, ohne Textboxen. In der USA-Version passiert dann ... gar nichts. Man kann den Skill lernen, aber man wird die Fee nie hören. Und Extra-Textboxen einzubauen, das hielt Atlus trotzdem nicht für notwendig.

  14. #54
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich schätze dir fehlt der Blick für die Strategie
    Was soll das denn bitte heißen? *g*

    Nein, ich meinte das gar nicht im Sinne "der Gegner ist tot, was soll ich jetzt machen?" - das muss ja sein, sonst würde der Char einfach wie ein Retard rumstehen. Sondern eher, dass für jede Kampfanimation (auch normale Schläge) pausiert wird. Nervt mich ungemein; IMO sollte das einfach weiterlaufen und man sollte manuell pausieren können, wenn sich die Ereignisse überschlagen.


    Hmmm... den 2. Teil von Growlanser sollte ich mir also durchaus mal geben ja? Muss ich mal gucken, ob der PS2 Emulator den geeignet gut abspielt - aber sollte ja zumindest von der Leistung nicht so fordernd sein.

    Zitat Zitat
    Und damit meine ich jetzt jedes SRPG. Growlanser ist nach meinem Empfinden das strategischste, taktischste und auch intuitivste SRPG auf dem Markt.
    Hum... also zumindest von Teil 4 würde ich das jetzt eher nicht behaupten. Intuitiv eventuell, wobei das FE auch ist. Also ich empfinde Growlanser 4 zumindest als einfacher als vergleichbare TRPGs. Und ja, damit meine ich einfach das Schaffen der Missionen, welches in z.B. FFT deutlich schwerer ist (dafür hat man da keine Zusatzziele) oder in FE, selbst, wenn es einem nicht darum geht, jeden Char überleben zu lassen.
    Die Tatsache, dass es Bonusziele gibt finde ich sehr gut, würde aber nicht den Grundschwierigkeitsgrad daran festmachen, da das Erfüllen davon dann eher einem "Hardmode" gleicht (naja... in gewisser Weise).

    Vielleicht muss mich ja da *wirklich* noch ein anderer Teil der Reihe von überzeugen, aber bisher würde ich sagen, dass es rein vom strategischen / taktischen Aspekt hinter FE ist.

    Zitat Zitat
    Übrigens hast du auch wohl kaum das Mission Complete in der Mission bekommen, wo Regina dir die Limits beibringt *g*
    Uhhh... doch, natürlich.. ^^°

    Zitat Zitat
    In der Tat, ich habe die beiden Optionen verwechselt. Sind auch irgendwie das Gleiche *g*
    Ja, irgendwie... musste ich mich auch ein wenig am Kopf kratzen, was die da von mir wollen. Vielleicht wieder keine so gute Übersetzung?

    Zitat Zitat
    Apropos Feen, auch hier hat Atlus USA wieder auf ganzer Linie versagt. Ein Skill der Fee ist "Gabbling". Den kann man auch relativ früh freischalten. Wenn man dann nichts tut und einfach nur rumsteht, fängt die Fee an dumm rum zu labern. Im Original allerdings nur über Stimme, ohne Textboxen. In der USA-Version passiert dann ... gar nichts. Man kann den Skill lernen, aber man wird die Fee nie hören. Und Extra-Textboxen einzubauen, das hielt Atlus trotzdem nicht für notwendig.
    Ja, habe ich auch bemerkt, dass die Fee da immer irgendwas auf japanisch brabbelt, was sie vorher gar nicht getan hat... also auch nicht auf englisch (was ja klar ist, da kaum Synchro^^).

    Naja, auch wenns wohl keine so pralle Übersetzung ist und sie die Synchro geschlachtet haben ist es mir trotzdem in dem SInne Recht, dass es überhaupt eine dazu gibt. Bin da eher pragmatisch veranlagt. Und natürlich vorgeschädigt von geilen SNES Übersetzungen, die man sich damals antun durfte, so dass mir solche Sachen vermutlich nicht mal zu negativ vorkommen *g*

  15. #55
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Was soll das denn bitte heißen? *g*
    Dass das Spiel dich nicht fordert. Leider. Noch nicht. Im bemerke einen spürbaren Anstieg des Schwierigkeitsgrad.. etwa so um Level 25. Dann gibts auch Missionen, die taktischer werden, unter anderem durch nette Besonderheiten auf der Map oder unendlich spawnende Gegner (also kein simples "Töte alle Einheiten").

    Zitat Zitat
    Nein, ich meinte das gar nicht im Sinne "der Gegner ist tot, was soll ich jetzt machen?" - das muss ja sein, sonst würde der Char einfach wie ein Retard rumstehen. Sondern eher, dass für jede Kampfanimation (auch normale Schläge) pausiert wird. Nervt mich ungemein; IMO sollte das einfach weiterlaufen und man sollte manuell pausieren können, wenn sich die Ereignisse überschlagen.
    Ja, ok. Du kannst zumindest die viel zu langen Magieanimationen mit O abbrechen. Durch die Undub dauern die Kämpfe auch wieder länger, weil erstmal geredet werden muss, kann aber auch abgebrochen werden und ich finde es trägt zur Atmosphäre etwas bei.

    Zitat Zitat
    Hmmm... den 2. Teil von Growlanser sollte ich mir also durchaus mal geben ja? Muss ich mal gucken, ob der PS2 Emulator den geeignet gut abspielt - aber sollte ja zumindest von der Leistung nicht so fordernd sein.
    Meiner Meinung nach musst du dir jeden Growlanser geben
    Ich habe keinen Lieblingsteil, ich finde alle toll. Allerdings fand ich das Missionsdesign im zweiten am besten. Und du hast die Möglichkeit dich im Laufe des Spiels jeder Fraktion anschließen zu können, selbst den bösen, was viele völlig unterschiedliche Handlungsstränge nach sich zieht und den Wiederspielwert stark erhöht.
    Der zweite ist aber etwas schwierig zu empfehlen, da er ein direktes Sequel zu dem nicht auf englisch erschienenen ersten Teil ist (Working Designs wollte den ersten auch herausbringen, aber Sony hat sich geweigert ein weiteres PS1-Spiel in Amerika zu veröffentlichen) und die ganze Story dadurch irgendwie nur aus losen Handlungssträngen des ersten besteht, die da abgeschlossen werden. Dazu kommt das für viele "altbackene" SRPG-typische Menüinterface außerhalb der Missionen.
    Der dritte ist ähnlich gut wie der vierte, vielleicht ein bisschen besseres Missionsdesign, dafür aber Baukastendungeons (wobei das jetzt nicht so schlimm ist).
    Den fünften finde ich auch sehr nett, schwächstes Missionsdesign (aber immer noch nett), gute neue Komfortfunktionen (die witzigerweise nur in der USA-Version funktionieren, die japanische ist da etwas verbuggt), schwache Party-Charaktere aber gute NPCs und eine nette Geschichte. Allerdings hassen alle Leute hier im Forum und im Internet den fünften Teil. Ich weiß aber nicht warum. Ehrlich. Ich versteh den Hass nicht. Der fünfte ist ein genauso guter Growlanser wie der zweite oder der dritte. Ich weiß nicht, warum jeder auf dem fünften rumhackt.

    Zitat Zitat
    Also ich empfinde Growlanser 4 zumindest als einfacher als vergleichbare TRPGs. Und ja, damit meine ich einfach das Schaffen der Missionen, welches in z.B. FFT deutlich schwerer ist (dafür hat man da keine Zusatzziele) oder in FE, selbst, wenn es einem nicht darum geht, jeden Char überleben zu lassen.
    Geht mir nicht um den Schwierigkeitsgrad, geht mir darum, dass der "Strategie-Aspekt" funktioniert. Und das tut er in Growlanser. Und in FFT weniger, weil da das Level wichtiger ist als die Strategie.
    Fire Emblem ist übrigens auch ein nettes Beispiel. Fire Emblem hat ein tolles System, keine Frage, aber ich finde Langrisser, den spirituellen Vorgänger von Growlanser, trotzdem das bessere SRPG von den beiden.
    Beide Serien sind sich sehr ähnlich, aber der Strategieaspekt und die pure Epik (weil dutzende an Einheiten) von Langrisser, finde ich dann doch noch faszinierender.

    Zitat Zitat
    Die Tatsache, dass es Bonusziele gibt finde ich sehr gut, würde aber nicht den Grundschwierigkeitsgrad daran festmachen, da das Erfüllen davon dann eher einem "Hardmode" gleicht (naja... in gewisser Weise).
    Working Designs kam beim zweiten Teil auf die grandiose Idee, die "optionalen" Bonusziele als Pflichtziele zu implementieren (anders als im japanischen Original), wenn man einen der viele Pfade bestreiten möchte. Mein Zwang, alle Missionen auf Mission Complete zu spielen rührt daher, da man im zweiten wirklich "alle" Missionen auf Mission Complete spielen musste, wollte man sich der coolsten Fraktion anschließen. Das hat mich geschädigt, glaub ich ^^

    Zitat Zitat
    Vielleicht muss mich ja da *wirklich* noch ein anderer Teil der Reihe von überzeugen, aber bisher würde ich sagen, dass es rein vom strategischen / taktischen Aspekt hinter FE ist.
    Probier mal Langrisser, wenn du mit FE vergleichen willst
    Da kann ich dir als Einstieg uneingeschränkt "Der Langrisser" für das SNES empfehlen (ist die beste Version des zweiten Teils).

    Zitat Zitat
    Uhhh... doch, natürlich.. ^^°
    Wie!? Beide Chars haben bei mir keinen Schaden machen können.

    Zitat Zitat
    Ja, irgendwie... musste ich mich auch ein wenig am Kopf kratzen, was die da von mir wollen. Vielleicht wieder keine so gute Übersetzung?
    Bisher bin ich der einzige, der die Übersetzung von Atlus kritisiert. Habe im Internet noch keine ähnliche Kritik, wohl aber dummes Atlus-Fanboy-Getue gefunden. Merkwürdig. Ich würde das Spiel schon fast als "unspielbar" bezeichnen wollen, weil die Übersetzung so schlecht ist. Der ganze Persönlichkeits-Aspekt des Protagonisten, der über die vielen Choices bestimmt wird, die Friendship-Events und damit die Character-Sidequests, also ein Kernelement des Gameplays, wird durch die Fehlübersetzungen ja völlig zunichte gemacht. Das Spiel hat so viele missable Events, die durch falsche Antworten gesperrt werden, dass man ohne FAQ gar nicht mehr klar kommt, da die offensichtlich richtigen Antworten gar keine richtigen Antworten sind, weil die schlechten Übersetzungen Fehlinterpretationen zulassen und man dann gar nicht weiß, was man überhaupt falsch gemacht hat, war man doch die ganze Zeit immer nett und aufrichtig.

    Zitat Zitat
    Ja, habe ich auch bemerkt, dass die Fee da immer irgendwas auf japanisch brabbelt, was sie vorher gar nicht getan hat... also auch nicht auf englisch (was ja klar ist, da kaum Synchro^^).
    Keine Battle-Voices, kein Feen-Geblubber. Ich versteh ja, dass eine Full-Dub kostspielig gewesen wäre.. aber das? Das wäre eine Stunde länger Synchronarbeit, ist das zuviel verlangt? Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden ehrlichen Käufer.

    Zitat Zitat
    Naja, auch wenns wohl keine so pralle Übersetzung ist und sie die Synchro geschlachtet haben ist es mir trotzdem in dem SInne Recht, dass es überhaupt eine dazu gibt. Bin da eher pragmatisch veranlagt.
    Ja, mir ist eine Engrish-Fantranslation auch lieber als gar keine. Und ohne Atlus wäre Growlanser 4 jetzt immer noch nicht spielbar für nicht-Mondsprachler. Aber wow ist das ein Murks, den ein professioneller Publisher da angerichtet hat. Auf Siliconera kam letztens sogar ein Interview mit den Übersetzern, wie sie sich selber gelobt haben, weil sie einen so tollen Job gemacht haben. Wow, Atlus, wirklich, was geht mit euch denn ab?

  16. #56
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ja, ok. Du kannst zumindest die viel zu langen Magieanimationen mit O abbrechen. Durch die Undub dauern die Kämpfe auch wieder länger, weil erstmal geredet werden muss, kann aber auch abgebrochen werden und ich finde es trägt zur Atmosphäre etwas bei.
    Ah, danke. Das wusste ich nicht. Macht die langwierigen Magieanimationen wirklich viel besser. SOWAS hätte FFT mal haben müssen^^°

    Zitat Zitat
    Geht mir nicht um den Schwierigkeitsgrad, geht mir darum, dass der "Strategie-Aspekt" funktioniert. Und das tut er in Growlanser. Und in FFT weniger, weil da das Level wichtiger ist als die Strategie.
    Das Level ist nicht wirklich wichtiger, sondern wie man geskilled ist. Also, wenn man sich brauchbar skilled kann man auch ohne aufzuleveln gut klarkommen. Ich würde sagen, hier gehört die Aufbauphase bereits mit in die Strategie rein. Und das Terrain muss man durchaus kennen und nutzen, da einem sonst die Gegner die Hölle heiß machen.

    Zitat Zitat
    Fire Emblem ist übrigens auch ein nettes Beispiel. Fire Emblem hat ein tolles System, keine Frage, aber ich finde Langrisser, den spirituellen Vorgänger von Growlanser, trotzdem das bessere SRPG von den beiden.
    Langrisser... Name sagt mir zumindest was. Hat da irgendein Teil Japan verlassen und ist in ner verständlichen Sprache spielbar?

    Zitat Zitat
    Working Designs kam beim zweiten Teil auf die grandiose Idee, die "optionalen" Bonusziele als Pflichtziele zu implementieren (anders als im japanischen Original), wenn man einen der viele Pfade bestreiten möchte. Mein Zwang, alle Missionen auf Mission Complete zu spielen rührt daher, da man im zweiten wirklich "alle" Missionen auf Mission Complete spielen musste, wollte man sich der coolsten Fraktion anschließen. Das hat mich geschädigt, glaub ich ^^
    Oh, Du Armer
    Mir passierts eigentlich recht selten, dass ich einen "Complete" Run durch Spiele mache. Einerseits zocke ich so viel (verschiedenes), dass die Zeit das gar nicht zulassen würde, andererseits hab ich oft auch eine "I don't give a shit"-Einstellung ^_O

    Zitat Zitat
    Bisher bin ich der einzige, der die Übersetzung von Atlus kritisiert. Habe im Internet noch keine ähnliche Kritik, wohl aber dummes Atlus-Fanboy-Getue gefunden. Merkwürdig. Ich würde das Spiel schon fast als "unspielbar" bezeichnen wollen, weil die Übersetzung so schlecht ist. Der ganze Persönlichkeits-Aspekt des Protagonisten, der über die vielen Choices bestimmt wird, die Friendship-Events und damit die Character-Sidequests, also ein Kernelement des Gameplays, wird durch die Fehlübersetzungen ja völlig zunichte gemacht. Das Spiel hat so viele missable Events, die durch falsche Antworten gesperrt werden, dass man ohne FAQ gar nicht mehr klar kommt, da die offensichtlich richtigen Antworten gar keine richtigen Antworten sind, weil die schlechten Übersetzungen Fehlinterpretationen zulassen und man dann gar nicht weiß, was man überhaupt falsch gemacht hat, war man doch die ganze Zeit immer nett und aufrichtig.
    Gut, das Gefühl habe ich generell bei "Choose your own action"-Szenarien. Spiele wie Mass Effect und co machen es einem ja dadurch *einfach*, dass immer die Position der Antwort das generelle Feeling angibt (also oben:nett, unten: böse oder so). Aber auch sonst bin ich öfter überascht, wie Charaktere reagieren, wenn ich irgendwas wähle, was ich für recht harmlos halte. Und da kann man nicht mal der Übersetzung die Schuld geben xD
    Also schiebe ich das einfach immer auf meine mangelnde Empathie. Passt schon.

    Zitat Zitat
    Ja, mir ist eine Engrish-Fantranslation auch lieber als gar keine. Und ohne Atlus wäre Growlanser 4 jetzt immer noch nicht spielbar für nicht-Mondsprachler. Aber wow ist das ein Murks, den ein professioneller Publisher da angerichtet hat. Auf Siliconera kam letztens sogar ein Interview mit den Übersetzern, wie sie sich selber gelobt haben, weil sie einen so tollen Job gemacht haben. Wow, Atlus, wirklich, was geht mit euch denn ab?
    Da fällt mir auf, dass es für die Growlanserspiele irgendwie gar keine Fan Translations gibt. Nur diese "Skripte", die man sich dann auf den Schoß legen kann, wenn man mal wieder nen derben Hass auf den Regenwald hat (und selbst da weiß ich nicht mal, ob überhaupt alle Pfade getippt sind). Na gut, liegt wohl daran, weil die Textfülle durch die vielen Antwortmöglichkeiten und Pfade doch die eines normalen J-RPGs übersteigt. Und das Zeug vermutlich *zu* unbekannt ist.
    Geändert von Sylverthas (09.08.2012 um 00:28 Uhr)

  17. #57
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ah, danke. Das wusste ich nicht. Macht die langwierigen Magieanimationen wirklich viel besser. SOWAS hätte FFT mal haben müssen^^°
    Wow, das wusstest du nicht? Du musst ja bisher Magie richtig gehasst haben

    Zitat Zitat
    Langrisser... Name sagt mir zumindest was. Hat da irgendein Teil Japan verlassen und ist in ner verständlichen Sprache spielbar?
    Es gibt 5 Langrisser-Spiele, wobei jedes in vielen verschiedenen Versionen erschienen ist. Das einzige Langrisser, dass offiziell den Westen gesehen hat, ist Langrisser I unter dem Namen Warsong fürs Sega Genesis, allerdings in einer amerikanisierten Fassung, in der das Urushihara-CharaDesign komplett überarbeitet wurde, da es nicht cool genug für den Westen war. Würde ich nicht spielen.

    Es gibt Fantranslations zu Langrisser 1, 2 und 4.
    Für den ersten Langrisser gibt es eine Fantranslation für das koreanischen PC-Remake, welches Anime-Opening, Sprachausgabe und neue Chara-Artworks hat. Allerdings ist es ein Windows95-Spiel und stürzt demzufolge ständig auf neuen PCs ab. Das PC-Interface ist nicht so gut wie es hätte sein können, aber das ist in meinen Augen die beste Version des ersten Teils, die man spielen kann. Gutes Spiel, wenn es grade nicht abstürzt.
    Für den zweiten Langrisser gibt es eine Fantranslation für den SNES-Port, welcher ohnehin der beste Port des Spiels ist unter dem Namen "Der Langrisser". Bester Langrisser in der besten Version, ohne Zweifel.
    Für den vierten Langrisser gibt es eine Fantranslation für das PS1-Remake, welches im Bundle mit dem fünften erschienen ist (welcher aber noch nicht übersetzt ist). Das Remake hat (leider?) das Kampfsystem mit dem aus dem fünften Teil ausgetauscht. Das war im Original noch anders.

    Zitat Zitat
    Oh, Du Armer
    Mir passierts eigentlich recht selten, dass ich einen "Complete" Run durch Spiele mache. Einerseits zocke ich so viel (verschiedenes), dass die Zeit das gar nicht zulassen würde, andererseits hab ich oft auch eine "I don't give a shit"-Einstellung ^_O
    In Growlanser 2 verpasst du ohne FAQ 2/3 des Spiels, die versteckten Bedingungen sind lächerlich schwierig. Dafür belohnt es aber mit einer tollen Atmosphäre und sehr sympathischen Charakteren.

    Zitat Zitat
    Da fällt mir auf, dass es für die Growlanserspiele irgendwie gar keine Fan Translations gibt. Nur diese "Skripte", die man sich dann auf den Schoß legen kann, wenn man mal wieder nen derben Hass auf den Regenwald hat (und selbst da weiß ich nicht mal, ob überhaupt alle Pfade getippt sind). Na gut, liegt wohl daran, weil die Textfülle durch die vielen Antwortmöglichkeiten und Pfade doch die eines normalen J-RPGs übersteigt. Und das Zeug vermutlich *zu* unbekannt ist.
    Ich frage mich, warum nicht irgendein ein Hacker einfach mal das Script ins Spiel injiziert hat. Mir wäre das völlig egal, wenn die NPCs japanisch reden, solange das Main-Scenario und das Interface übersetzt ist und ich nicht unschuldig Bäume töten muss. Und vielleicht kommt dann noch jemand an, der den Rest auch noch übersetzt, wenn er sieht, dass nicht mehr viel zu machen ist.

  18. #58
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Wow, das wusstest du nicht? Du musst ja bisher Magie richtig gehasst haben
    Ja... so in etwa^^°

    Zitat Zitat
    Es gibt Fantranslations zu Langrisser 1, 2 und 4.
    Na, das ist ja mal wenigstens etwas. Muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Könnte ja hier sogar mit 1 anfangen...yay?^^

    Zitat Zitat
    In Growlanser 2 verpasst du ohne FAQ 2/3 des Spiels, die versteckten Bedingungen sind lächerlich schwierig. Dafür belohnt es aber mit einer tollen Atmosphäre und sehr sympathischen Charakteren.
    Ich bin eigentlich kein großer FAQ Spieler, da ich gerne (eigenständig^^) erkunde und im Endeffekt auch nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen haben möchte, wenn ich dann tatsächlich was verpasst hab. Finde, ein FAQ daneben liegen zu haben nimmt irgendwie ein wenig das "eigene" vom Spielerlebnis raus.

  19. #59
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Na, das ist ja mal wenigstens etwas. Muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Könnte ja hier sogar mit 1 anfangen...yay?^^
    Würde ich nicht. Die Spiele hängen nicht wirklich zusammen und das Spielgefühl ist beim zweiten einfach viel besser, da es beim ersten halt nur die Warsong-Version (wobei es da auch einen Fanpatch gibt, der afair die Verwestlichungen rückgängig macht und das Script ausbessert) oder die ständig abstürzende PC-Version mit einer suboptimalen Mausimplementierung gibt. Das Spiel an sich ist allerdings toll und unterscheidet sich auch nicht groß vom zweiten.



    Zitat Zitat
    Ich bin eigentlich kein großer FAQ Spieler, da ich gerne (eigenständig^^) erkunde und im Endeffekt auch nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen haben möchte, wenn ich dann tatsächlich was verpasst hab. Finde, ein FAQ daneben liegen zu haben nimmt irgendwie ein wenig das "eigene" vom Spielerlebnis raus.
    Verstehe ich vollkommen. Ich spiele auch lieber ohne. Allerdings hasse ich es, etwas zu verpassen. Und ich spiele ein Spiel sehr sehr selten zweimal.

  20. #60
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Hast du sie schon ins Herz geschlossenen?
    Ich meine schon, aber leider war sie etwas suizidal veranlagt *g*
    Ich merke schon, Du wolltest mich spoilern *g*

    War aber nett, als ich mir in einem "Fate"-Event im Dollhouse dann angesehen habe, was wohl mit Deiner passiert ist

    Die Urlaube... hmm... muss zugeben, dass ich mir die "interessanter" vorgestellt habe. Sind ja quasi "nur" so 2 Gespräche und eventuell ein spezielles Event (wobei eines der Gespräche auch ein kleines Event sein kann). Hab ich eigentlich bisher irgendwie Charaktere verpasst? Dafür, dass das schon Kapitel 3 ist ist die Party doch insgesamt sehr klein. Oder hab ichs echt schon jetzt geschafft, welche zu vergraulen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •