Das ist in der Tat sehr gut miteinander vergleichbar. Beide Systeme sind sehr taktisch. Einfach auf die Gegner losstürmen bringt den Tot, jedem Charakter die richtigen Befehle erteilen und schon siegt man ohne Probleme.
Growlanser ist aber auch wirklich kein echtes Real-Time. Du sagst, dass dir das Spiel zu oft den Spielfluss unterbricht? Ich glaube ganz am Anfang meiner Growlanser-Karriere dachte ich das auch mal, allerdings habe ich dann schnell eingesehen, dass das Spiel wirklich nur pausiert, wenn es notwendig ist, wenn ein Charakter nicht weiß, was er tun soll, weil ich fertig ist mit dem, was er gemacht hat.
Was soll das Spiel machen? Ihn einfach den nächstbesten Gegner angreifen lassen? Nein, das Spiel legt während der Missionen sehr großen Wert auf Zeitmanagement, es ist wichtig den Spieler sofort zu benachrichtigen, wenn eine Aktion fertig ist, ansonsten zerbricht die ganze Strategie. Ich schätze dir fehlt der Blick für die Strategie, da die Random-Encounters ja absolut keine Strategie benötigen und man sich da schon oft wünscht, die Charaktere würden einfach kloppen und nicht ständig nachfragen (und einfach mal immer auf Auto bleiben und nicht den Status bei jedem Kampf wieder reseten). Das ist übrigens etwas, was im fünften Teil dann besser funktioniert.
Leider muss ich auch zugeben, dass die Missionen im vierten Teil mich bisher auch eher enttäuscht haben. Ich kann nachvollziehen, dass du meine Euphorie schwierig nachvollziehen kannst. Ich halte das Kampfsystem natürlich immer noch für das Beste, aber Growlanser 4 reizt es (bisher) nicht aus und so kann man die Feinheiten und Raffinessen nicht erkennen.
Du musst wissen, dass sich meine Meinung durch die gesamte Growlanser-Reihe geprägt hat. Insbesondere der zweite Teil, welchen ich zuerst gespielt habe glücklicherweise, hat für mich die besten Kämpfe, unter anderem, weil das Spiel eine SRPG-typische menübasierte Oberwelt hat und dadurch kein Dungeon-Crawling sondern nur Missionen. Und diese Missionen sind die besten in der Serie (für mich). Jede Mission ist irgendwie total episch, die Win-Conditions ändern sich mindestens dreimal während einer Mission, damit muss natürlich auch die Strategie angepasst werden, der Soundtrack ändert sich dementsprechend und wird zunehmend dramatischer und auch die ganze Story findet während des Kampfes statt (weil es halt kein Erkunden der Welt oder NPCs oder sowas gibt). Zum Beispiel levelt man seine Party hoch, geht dann zum Bösewicht und kämpft sich durch seine Lakaien, beim Boss angekommen fragt dieser, ob man sich nicht lieber ihm anschließen will ... dann sagt man "Welt unterjochen klingt eigentlich gar nicht so schlecht, bin dabei!" und muss plötzlich gegen seine Überparty kämpfen, dafür mit den ehemaligen Gegner an seiner Seite.
Diese Art von 180%-Wendungen kommen im zweiten Teil ständig vor, es ist herrlich.
Damit hast du natürlich recht, und das ist auch so tragisch, da ohne einen neuen Growlanser-Teil diese Art von Kampfsystem aussterben wirdZitat
Aber ich bezog meine Aussage auch weniger auf die Art des KS sondern auf die Art von Strategie-Spiel. Und damit meine ich jetzt jedes SRPG. Growlanser ist nach meinem Empfinden das strategischste, taktischste und auch intuitivste SRPG auf dem Markt. Ich kenne kein anderes SRPG, welches so viel Wert auf geschicktes Vorausplanen legt. Die meisten interessiert doch nur das Level. Oder "Grids", die haben in meinen Augen auch gar nichts mit Strategie zu tun (rundenbasiertes um einen Gegner laufen und ihn das Schwert in den Rücken stoßen ist keine Strategie).
Taktik ist für mich Vorausplanung, Topografie und Einheiten, Win-Conditions und den Verlauf des Kampfes berücksichtigen. Strategie ist für mich die Notwendigkeit alle Fähigkeiten der Charaktere klug einsetzen zu müssen um siegreich aus dem Kampf zu gehen, auch vielleicht trotz größerer Leveldifferenz.
Es gibt kein Spiel außer die Growlanser-Serie, welches mir diese Komplexität bieten kann und vor allem auch bei welchem das alles so reibungslos gut funktioniert.
Beides. Und natürlich den Bonus-Counter nicht ablaufen lassen.Zitat
Übrigens hast du auch wohl kaum das Mission Complete in der Mission bekommen, wo Regina dir die Limits beibringt *g*
In der Tat, ich habe die beiden Optionen verwechselt. Sind auch irgendwie das Gleiche *g*Zitat
Du hast also "Yuni". Ich schätze, dass ist die "eigentliche" Growlanser 4-Fee, weil die anderen beiden eigentlich nur Klone von den Feen aus Growlanser 1 und 3 sind. Also eine gute Wahl.
Hast du sie schon ins Herz geschlossenen?
Ich meine schon, aber leider war sie etwas suizidal veranlagt *g*
Apropos Feen, auch hier hat Atlus USA wieder auf ganzer Linie versagt. Ein Skill der Fee ist "Gabbling". Den kann man auch relativ früh freischalten. Wenn man dann nichts tut und einfach nur rumsteht, fängt die Fee an dumm rum zu labern. Im Original allerdings nur über Stimme, ohne Textboxen. In der USA-Version passiert dann ... gar nichts. Man kann den Skill lernen, aber man wird die Fee nie hören. Und Extra-Textboxen einzubauen, das hielt Atlus trotzdem nicht für notwendig.