Do not want
Do not want
Schaut ehrlich gesagt gar nicht mal so gut aus, vor allem die Animationen sind nicht gerade das Wahre und die Story hat mich von Anfang an nicht richtig überzeugt. Ich warte auf jeden Fall auf Impressionen nach dem Release ab.
Nun, war eine nette Idee, aber die grafische Umsetzung bzw. die Bewegungen gefallen mir nicht wirklich. Und geht es nur mir so oder passt die Perspektive von Heldin und Monster in den Kampfszenen einfach nicht zusammen?
Ganz großartige Idee! Besonders, da der Prinz ja bereits kurz davor war Toki zu heiraten!Zitat von Siliconera
"Ich weiß ja, eigentlich sind wir beide verlobt und waren fast verheiratet, aber wenn ich so drüber nachdenke, dann steh ich doch eher auf die Tsundere-Blondine ... Sorry ... ^^'' "
Oh Gott, ich hasse Anime-Romance.Wann lernen die endlich, dass Love-Story nicht bedeutet, die Möglichkeit zu haben, aus verschiedenen Stereotypen jemanden herauszupicken?
![]()
Nun es gilt halt wie in vielen Animes: solange nichts 100% abgeschlossen/bestätigt ist, kann alles passieren. In dem Falle wohl auch Hochzeiten, sie haben sich ja schließlich nicht geküsst xD (wobei, wenn sie schon soweit waren, waren die Ringe ja schon getauscht, oder läuft das in Japan anders?) . Aber in dem Trailer bekam ich eh das Gefühl von Zeitreiseplot --> Sprich erste Hochzeit, Prinz stirbt, Heldin reist zurück und so kann man den Prinz auf jemand anderen umlenken.
Wäre zumindest eine der einfachsten Varianten, alles andere wäre vermutlich zuviel Aufwand, nachdem schon so viel Mühe in die Grafik gesteckt wurde.
Warum auch immer sie es für eine gute Idee halten, die Partnerin ändern zu können. Aber "sounds like" ist ja noch nicht 100% sicher, also wer weiß, vielleicht gehts doch nicht.^^ Auch wenn die Bilder im Trailer irgendwie schon darauf hindeuten.
Mich stört weniger, wie sie wohl dieses Konzept umsetzen als vielmehr dass das Konzept an sich suckt.
Ich verstehe nicht, was an "Wen wird er wohl auswählen?" so spannend oder interessant ist. Ein Lovestory (und darum handelt es sich hier wohl, wenn ständig betont wird, dass ein wichtiges Konzept des Spiels "love" ist) besteht nicht nur aus diesem Ergebnis, es geht um den Weg dahin. Das aufkeimen von Gefühlen, das Zueinanderfinden, das Kennenlernen der Persönlichkeit und die Werte des anderen und so weiter.
Das hätte doch so eine nette Geschichte werden können. Prinz wird auf der Hochzeit getötet, Braut tut alles um ihn zu retten. Das ist romantisch, ergreifend, inspirierend. Aber damit wird nicht geworben. Nein, es wird damit geworben "wen wählt der Prinz wohl??" und das Mädchen kriegt eine zweite Persönlichkeit damit ein Love Triangle entstehen kann.
Was soll dieser Mist? Wer möchte denn so einen Harem-Müll erzählt bekommen statt die nette Love-Story, die es so leicht hätte werden können? Ich verstehe es einfach nicht.
So wie es bisher aussieht, sind die Hochzeitsnächte in den Agarest-Spielen immer noch eine bessere Love-Story als der Schrott hier.
Klar, die Variante "Diese zwei sind verliebt und das ist ihre Geschichte" wäre interessanter als "Wen wählt der Spieler für den Prinzen aus." Weil wirklich große Auswirkungen auf das Spiel bis auf ein paar Eventszenen und die Endsequenz wird das ganze vermutlich nicht haben.
Wobei ich aber vom ersten Eindruck her eher skeptisch wäre ob sie die nicht Harem Liebesgeschichte auch gut umgesetzt hätten. Weil dieses "Der allererste Kuss zur Hochzeit" klingt für mich nicht danach.
Aber warum sie das machen ist vermutliche simple Marktforschung und weil es soviele Vorlagen gibt, die sich scheinbar alle gut genug verkaufen. Ich hoffe zumindest, dass sie keine Spiele auf den Markt werfen, von denen sie bereits wissen, dass die sich nicht mehr gut verkaufen. Denn ich schätze mal es zielt stark auf die Otaku ab, die, soweit ich höre eher eine konservative Truppe sind und wenn man sich so die Liebesgeschichten in Mangas anschaut auch eher auf diese ganze Unschulds-Nummer stehen. Sprich kein/kaum Händchen-halten, Umarmungen, Küsse etc. oder wenn dann alles mit einem haufen Blush Effekten, hauptsächlich auf Seiten der Mädchen natürlich und irgendwie immer schüchtern, teilweise bis zum Schluss. Gut, da gibt es auch einige Ausnahmen und kann auch sein, dass ich einfach eine schlechte Auswahl erwischt habe, aber soweit ich es halt gesehen habe wird doch sehr viel kopiert und nicht von den bestehenden "Richtlinen" abgewichen, egal ob gut oder schlecht. Bei Spielen vermutlich dann genauso. Es gibt zwar Veränderungen, aber die kommen eher langsam voran und brauchen eine Weile ehe sie sich auch auf Spiele ausweiten. Vielleicht ist die Nachfrage in Japan auch zu gering oder einfach zu leise.
Würden sie jetzt von diesen "Richtlinien" abweichen, und in gewisser Weise Neuland betreten (das ist nur eine Annahme, kann gut sein, dass die Schreiber nichts lieber täten), wissen sie natürlich nicht mehr ob sich das auch verkaufen würde, was sie sich da ausdenken. Abgesehen davon, dass man sich ja nichtmal sicher sein kann, dass die Schreiber da was Gutes hinbekommen. Denn wenn ein Spiel schon groß mit Liebe wirbt, möchte man doch nicht schlecht umgesetzte Stereotypen vorgesetzt bekommen. Gilt zwar für bei mehreren Möglichkeiten/Harem eigentlich auch, aber da dort die Mädels eben eher Objekte zur Auswahl statt ordentliche Chars sind, ist es halt schwieriger eine Geschichte zu erzählen. Mit ordentlichen Chars meine ich dabei, dass eben einigermaßen plausibel (im Sinne der Spielwelt) dargestellt wird, warum die Mädchen sich verlieben und nicht einfach Der Spieler wählt, die Mädchen springen.
Nicht das sowas ab und an nicht in Ordnung wäre, aber wäre auch nicht verkehrt genug Alternativen zu haben.
Wobei das schlimmste vermutlich ist, dass die Entwickler ernsthaft daran glauben. Das mag naiv gedacht sein, aber ich gehe schon davon aus, dass die Entwickler wirklich davon überzeugt sind, dass das ne tolle Liebesgeschichte ist und das Auswahl-Element noch zusätzliche Pluspunkte bringt. Vielleicht nicht alle, aber zumindest einige.
Harem auch noch?
Also ich bin ja schon sehr aufgeschlossen und zeige Interesse an den meisten Spielen, ganz egal ob Nische oder AAA-Titel. Aber Tokitowa hat es irgendwie geschafft, die wirklich seltene Leistung zu erbringen, mein Interesse auf 0% zusteuern zu lassen. Selbst das, womit eigentlich geworben wurde – nämlich die Animegrafik – wirkt bei Weitem nicht so toll wie ich es mir erhofft hatte, vor allem, da die beiden verschiedenen Grafikstile sich nicht nahtlos verbinden.
Aber na ja. Man kann ja nicht alles mögen, selbst ich nicht.
Hmmm... ich hab das Gefühl, dass definitiv schlechter umgesetzt sein wird als die Dualität von Elena in Grandia 2. Bin schon beeindruckt, wie sich ein Spiel schon vorher selbst ins Aus befördert *g*
Andererseits finde ich dieses "entscheide Dich" schon interessant, weil das beim ersten Lesen auf mich eher den Eindruck gemacht hat, als hätte sie ne gespaltene Persönlichkeit (im Anime-Sinne, natürlich).
Irgendwie wäre da für mich ein "Akzeptieren" die sinnvollere Plotentscheidung gewesen. Aber gut, vermutlich ists in dem Game dann ohnehin so, dass entweder später beide jeweils einen Körper kriegen oder einfach die "eine Seele verschwindet". Also klassischer Crap ohne einen Funken Idee dahinter. Und von dem, was bisher so enthüllt wurde, kann man sich wohl ein moralisches Dilemma in die Richtung Catherine abschminken, so dass es nur ein "wen soll der Prinz kna..küssen" hinauslaufen wird.
Ist das eigentlich wieder nur ein Fall, bei dem ein Game hier im Forum zerrissen wird aber sonst ganz gut wegkommt? *g*Zitat von Dnamei
Kann mir das zwar nicht ganz vorstellen, weil eigentlich nichts von dem Konzept wirklich ansprechend ist, aber andererseits verstehe ich manchmal die Leute in Japan nicht, was die so mögen... und damit meine ich noch nicht mal Tentakeln![]()
Spiel klingt immer besser. Vielleicht darf man ja den Prinzen auch einfach.. tot lassen.(Gibt dann nur sicher einen langweiligen Game Over Screen
) Aber ich versteh das mit der Geschichte eh nicht so ganz, ob der Kerl jetzt wichtig ist, oder nur so eine Rolle hat wie Tidus in ff x-2... Gut klingen tuts nur wirklich so gar nicht.
Verkaufszahlen sagen sicher nichts über die Qualität eines Spiels aus. ^_~
Ich sehe das Problem darin, dass der Durchschnitts-Otaku sich so ungewollt fühlt, dass er möchte, dass wenigstens sein Game-Avatar möglichst populär ist.Zitat
Das an sich wäre ja nicht weiter schlimm, wenn doch die Popularität des Protagonisten auf etwas begründet läge. Das tut sie aber in den allerwenigsten Fällen. Und das ist die schlimmste Voraussetzung für eine Love Story. Denn sie hat keine Substanz.
Ich habe den Reiz an Harem noch nie verstanden. Was bringt es denn, wenn alle scharf auf den Protag sind, aber keine einen wirklichen Grund hat? Würde ich mir als Otaku nicht eher eine Geschichte wünschen, die klar macht, dass die Love Interest den Charakter des Protagonisten toll findet? Indem beide Abenteuer zusammen erleben, sich dabei näher kommen und eine Bindung knüpfen für alle "Time and Eternity"?
Und was haben wir hier? Einen Prinzen der tot ist und sich womöglich am Ende dann für eine der beiden Retterinnen entscheiden kann. Wie respektlos ist dieses Konzept denn bitte für die beiden?
Lol, nein Kiru! Du bekommst kein Toki x Towa!![]()
Ist er nicht der Drache?Zitat
Oh mein Gott, das geht alles so gar nicht.
Bild 1: Damit wäre wohl bestätigt, dass der Prinz der blaue Drache ist.
Bild 2: Ich hasse sowas.
Dies wird zweifellos das Schlimmste JRPG für die PS3 werden. Oder aller Zeiten?
Ich fühle mich betrogen und schäme mich für die zwei, drei Tage nach Ankündigung, wo ich noch die ehrliche kleine Hoffnung hatte, dies könnte wirklich was werden.![]()
Das Spiel ist echt für mich gestorben. Das ist eine Leistung, die noch fast kein Spiel bei mir vollbracht hat.![]()
TENTACLES! Finally ^_O
Ah, wie glorreich. Bei den meisten ernsthaften Spielen würde sowas höchstens als Fan-Art rauskommen, aber hier haben sie wohl einfach den Zwischenhändler gestrichen und es gleich selber gemacht *g*
Da ist Bild 1 eher Dein Geschmack, huh
Das halte ich für ne provokante Aussage, wenn man bedenkt, wieviel Crap schon für die PS3 rausgekommen ist. Aber zumindest nicht ungerechtfertigt. Ich bin gespannt.Zitat
Leider sind crappige RPGs nicht ansatzweise so gut wie richtig schlechte Filme, da man an nem RPG einfach viel zu lange sitzen muss.
Warum denn so negativ? Für n paar "LUL"-Momente gut ist das Teil sicherlich ^_OZitat von Narcissu
Geändert von Sylverthas (23.08.2012 um 10:01 Uhr)
Ja, aber dafür gebe ich keine 60-70€ aus, zumal andere Spiele sicherlich erst mal meine Priorität vor Tokitowa haben. ^_-
In 720p Glory. So hab ich mir HD-Gaming vorgestellt.
Hab schon hübschere Cameltoes gesehen ...Zitat
Nein. Ich habe bisher jedem JRPG auf der PS3 irgendwas abgewinnen können, ein wirklich schlechtes, Rage-induzierendes war da bisher nicht dabei (hab allerdings Star Ocean 4, Tales of Irgendwas und Final Fantasy XIII-2 noch nicht gespielt, aber selbst bei diesen Spielen habe ich eigentlich noch größere Hoffnungen als hier).Zitat
Und falls du damit auf Hyperdimension Neptunia, Record of Agarest War oder ähnliche Compile Heart-Spiele anspielen willst; NEIN! Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen dem Parodieren von schlechten Tropen und einfach nur schlechtem Fanservice, der wirklich versucht, hohe Verkaufszahlen zu generieren. Dieses Spiel hier und das Konzept dahinter ist eine Beleidigung an jeden JRPG-Fan und ein Affront gegen das ganze Genre.
Dass das Spiel so schlecht bewertet wird hat immerhin den Vorteil, dass man es mittlerweile hinterhergeschmissen bekommt. Und da ich mittlerweile die Einstellung habe, dass man ruhig jedes Ost-RPG spielen kann, das einigermaßen erträglich aussieht und billig ist, habe ich es mir mal für einen Zehner zugelegt.
Diesen Anime-Stil finde ich eigentlich ziemlich hübsch und der war auch schon das, was mich auf Ni no Kuni aufmerksam gemacht hat. In Bewegung sieht es leider nicht so toll aus und man hat den Eindruck, dass es nur eine Handvoll Animationen gibt, die immer wieder abgespult werden.
Ich habe jetzt zwar erst eine Stunde gespielt, aber das Kampfsystem scheint mir ziemlich einfach zu sein - in der Theorie kann man mit Nah- und Fernangriffen angreifen, nur hat man überhaupt keinen Einfluss darauf, was man gerade nutzt. Vom Feind wegbewegen oder so kann man sich auch nicht. Hinterher kam dann noch eine Art Spezialangriff hinzu, den man zwischendurch mal einsetzen kann, der aber ansonsten auch nicht viel macht (und der, wenn man gerade weiter vom Gegner wegsteht, sehr nett ins Leere geht). Keine Ahnung, ob man da noch mehr lernt, aber ich hoffe es - bisher beschränken sich dei Kämpfe auf nicht viel mehr, als Knopfgedrücke, was nicht gerade abwechslungsreich ist - und das sage ich, obwohl ich die Kämpfe in diversen 'Tales of' mag. Außerdem bekämpft man Gegner einzeln, was auch etwas gewöhnungsbedürftig ist und einen Unterschied zwischen Toki und Towa kann man in Kämpfen ja mal gar nicht erkennen - sogar deren Animationen sind gleich (ansonsten bedienen sie immerhin verschiedene Klischees).
Die Handlung ist ansonsten so klischeehaft, wie man schon vermutet hat. Dass jkeine Ich-rette-die-Welt-Geschichte erzählt wird, finde ich gar nicht so schlecht, aber bisher wirft das Spiel ein wenig zu großzügig mit Anime-Klischees und dummen Sprüchen um sich. Selbst dieser Hochzeits-Vorfall wirkte wegen letzterem eher unfreiwillig komisch. Habe aber auch nicht den Eindruck, dass sich das Spiel besonders ernst nehmen will - so ein Zeug wird schon ziemlich bewusst eingesetzt.
Was mir recht gut gefällt ist die Navigation in den Dungeons - in letzter Zeit erscheinen wirklich mal Spiele mit Karten, die auch funktionieren. Wie das mit den Nebenaufgaben usw. geregelt wird, ist soweit auch ganz in Ordnung und die Kaffeeklatschrunden zwischendurch erinnern an die Gruppengespräche in den Grandia-Spielen (hach, Nostalgie). Und ich musste feststellen, dass ich den Stil auch nach dem Ausprobieren des Spiels noch mag, auch wenn die Animationen alles andere als detailreich sind.
Na ja, ich werde mal noch ein wenig Zeit hineinstecken und bin gespannt, ob das Spiel dann einen besseren Gesamteindruck hinterlässt. Soweit wirkt einiges etwas unfertig und mit nicht wirklich viel Expertise erstellt, wobei ich andere Aspekte des Spiels nicht unansprechend finde. Tentakel-Quatsch habe ich übrigens noch nicht gesehen.![]()
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Hey cool!Normalererweise liest man wirklich nur schlechtes über das Spiel, aber wenn man's doch irgendwie "spielen" kann ist es besser als ich dachte.
Geht das Zeitreisesystem denn bisher... auf? Weil das war so mein einziger kleiner Hoffnungsschimmer. ^^
Ansonsten ist es vernünftig, dass es sich nicht so ernst nimmt. Tut man selber ja auch nicht so recht.![]()
Geändert von Kynero (24.06.2013 um 07:13 Uhr)
Ja, spielbar ist es soweit auf jeden Fall.
Zu den Zeitreisen kann ich bisher leider noch nichts sagen, da ich wahrscheinlich noch nicht weit genug gekommen bin, damit sich in der Richtung etwas tun konnte. Es ist am Anfang ja so, dass man irgendwie zurückreist, um den Typen im blauen Drachen zu retten, aber das kam da eigentlich nicht so~ rüber. Wenn man hinterher die Möglichkeit bekommen sollte, noch ein wenig herumzureisen, dann wäre das umso besser.
Ich kann gerne demnächst nochmal ein wenig berichten, wenn ich etwas weitergekommen bin - im Moment bin ich noch dabei, Ni no Kuni durchzuspielen, also werde ich zumindest die nächsten Tage damit beschäftigt sein, dann aber mal Tokitowa weiterspielen. Aber bei dem, was man hier liest, vermute ich sowieso, dass sich das Spiel nicht allzuviele kaufen werden, wenn es demnächst auf den europäischen Markt kommt.![]()
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Bevor irgendjemand auf die Idee kommt, sich das Ding doch zu kaufen:
Don't do it.
Seriously: Don't.