Bewerbungsgespräch habe ich gleich erst.
Ja, das ist ein übliches "Erwachsen werden ist sooo schwer" Thema und ich halte es auch nicht für problematischer, tragischer oder dramatischer wie die Probleme anderer,
Trotzdem wollte ichs mal in den Raum geworfen haben. Es geht darum, nicht nur Fuß zu fassen in einer Gesellschaft, sondern Wurzeln zu schlagen. "Freunde, hier bleib ich." möchte ich sagen - und kanns doch nicht, weil ich mich in irgendeinem staubigen, grauen Rahmen sehe. Wenn ich ihn anfasse und herumtrage, habe ich bestimmt bald ölige oder schmierige Hände. Dieser Rahmen hat mindestens 8 Seiten, und ich muss mich eben langsam für eine Entscheiden, weil ich der Meinung bin, das ich nicht auf Dauer in der Mitte bleiben kann.
Ich werde für immer eine Randperson bleiben, wenn ich nicht endlich ein Zeichen für mich setze und eindeutig sage, wo ich hingehöre.
Und da ist der Haken:
Es gibt einfach so viele verschiedene Freundeskreise an Menschen, denen ich mich anschließen könnte, wo ich meine Beziehungen vertiefen könnte und ich tue mich so schwer damit! Das hat nichts mit Stilgruppen wie Punks oder Emos zu tun, sondern mit dem Lebensstil und dem Denken, dem Sozialen, dem Handeln.
Die Einen sind voller doppelter Moral, weitere mega oberflächlich und noch vieles mehr, bei zu vielen Menschen suche ich verzweifelt nach Intelligenz und bei anderen finde ich sie und kann ihnen in gewisser Hinsicht dann doch nicht trauen oder sie sind dauer high oder betrunken.
Und dann gibts da diese Gruppe an Menschen, die mich absolut langweilen. Die sind aber ansonsten mit dem sichersten (wenn auch bedeutungslosesten) Leben ausgestattet und niemand kann ihnen was vorwerfen.
Ehrlich, das ist in gewissem Maße alles okay, aber so möchte ich nicht sein. Langweilig, ätzend, anstrengend oder der totale Hänger? Nix davon, bitte. Und jetzt kommt mir nicht mit "ich selbst sein", ich muss erstmal ich selbst werden. Und um das zu schaffen, sollte ich wissen, wo ich hin will. Puh, und all das Denken schon wieder irgendwie ausgerechnet heute. :/