Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
Serdar Somuncu ist eigentlich in meinen Augen wunderbar, da er ebenfalls stark und witzig kritisiert, was du ansprichst.

@Besmrtan: Niemand erwartet, dass die Ausländer sich "Deutsch" verhalten sollen. Und was ist daran so schlimm, wenn man zumindest erwartet, dass sie die Landessprache sprechen sollen? Ich persönlich finde es nicht so toll, wenn ich mich an einen Angestellten eines Unternehmens oder Ramschladens wenden muss und diese Person nichteinmal verständliches Deutsch spricht oder versteht. Es regt mich nicht auf, aber ich würde dort nicht die Linie ziehen und sagen "Jup, das ist okay, das reicht", sondern eher dazu motivieren, dass da mehr kommt, als dass man sich gegenseitig 20 mal wiederholt.
"Implizieren" wir mal das Deutschland nicht erwartet von jedem Ausländer sich zu assimilieren damit sie weniger Probleme haben. Nicht jeder Deutsche bleibt rational bei so welchen Themen wie du, da artet es ziemlich schnell zum Kollektivismus aus und genau den wolen wir ja nicht. Jedoch kannst du eben NICHT erwarten, dass jeder Ausländer deine Sprache sprechen kann. Man ruft die ganze Euro-Sippe wenn man Hilfe braucht, kümmert sich dann nicht um eine Integrationspolitik für über 20 Jahre. Dazu schiebt man ausgerechnet die ab, die die Hilfe am meisten gebraucht hätten. Klingt dann etwas heuchlärisch, sie nach so einer langen Zeit zu integrieren wenn es schon ganze Gemeinden gibt die komplett ohne Deutsch auskommen.