Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hayao Miyazaki - Seine Filme

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich habe auch nicht alle Ghibli-Filme gesehen, aber jene die ich gesehen habe, waren sinnig - mit Ausnahme von Ponyo. Da seh ich es wie Tyr, auch wenn mir Leon was anderes erzählen wollte. Der Film war zwar sehr nett, vor allem grafisch, aber viele Stränge wurden fallen gelassen und irgendwie ergab da einiges keinen großen Sinn für mich. Ein schöner Film für Kinder, aber ohne tiefere Bewandtnis.
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Ich kann's vielleicht verstehen, wenn man meint, es sind nur Pseudobotschaften aber dass ALLE Ghibli-Filme nichts zu sagen haben, hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
    Das hat Tyr auch gar nicht gesagt. Er meinte die letzten.

  2. #2
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Das hat Tyr auch gar nicht gesagt. Er meinte die letzten.
    Es klang für mich so als hätte er u.a. und nicht nur ausschließlich die neueren gemeint. In dem Fall ok, ich kann die "Kritik" irgendwo nachvollziehen aber können die Filme nicht einfach nur unterhalten ohne eine tiefere Botschaft mitzubringen? Das tun viele die meinsten der Disney-Filme auch und es gibt es anscheinend keine Probleme. Nur weil einige Enthusiasten meinten, überall einen tieferen Sinn finden zu müssen, muss man nicht das gleiche tun.

  3. #3
    Ghibli schwächelt für mich in den letzten Jahren leider. Vor allem, seitdem es mode geworden ist, sich mehr und mehr am Westen zu orientieren (Romanadaptionen wie Die Borger). Der letzte wirklich gute Film ist in meinen Augen Chihiros Reise gewesen. Ansonsten gefällt mir auch Mononoke und Mausicaä recht gut. Nicht vergessen sollte man aber auch die älteren Filme von Isao Takahata wie zum Beispiel "Die letzten Glühwürmchen" (Viele wissen gar nicht, dass der auch von Ghibli ist), welches in meinen Augen ein Meisterwerk ist.

    Ich fände es schön, wenn Ghibli wieder "back to the roots" würde Nichts gegen Myakazi, aber inhaltlich liefert er nicht mehr so viel. Und eigentlich wollte er doch schon nach Mononoke aufhören ...

  4. #4
    Zitat Zitat von csg Beitrag anzeigen
    (Romanadaptionen wie Die Borger).
    Gerade dieser Film soll aber RICHTIG gut sein. Auch in Richtung "versteckte Botschaft". Kumpel meinte jedenfalls, dass die wohl nicht jeder mitbekommen würde. Wollte den auch erst ignorieren, aber da er mir so sehr empfohlen wurde... muss ich mir den auch irgendwann mal anschauen. (backlog, yeah)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •