Zitat Zitat von Detheron
Ich selbst hab das alles nicht so mitbekommen, allein aus dem Grund, dass ich in der Entwickliung von der du sprichtst erst 6-15 Jahre alt war/bin und mich erst seit ein paar Jahren IM INTERNET mit dem RPG-Maker beschäftige. (Mit dem Maker an sich beschäftige ich mich schon länger)
Na, also wirst du ja deine eigene Entwicklung hinter dir haben.
Es hilft sicherlich schon eine ganze Weile dabei zu sein, aber Beobachtungen kann man auch ohne lange, gemeinsame Geschichte machen.

Zitat Zitat von Daen
Ich habe Owly schon nicht verstanden BEVOR er diesen Post verfasst hat, aber nun ist es amtlich - er denkt in anderen Sphären.
Ist immer besser wenn andere so was feststellen. Aber ne, ist bestimmt nur ne Phase.

Du bist ja noch ein paar Jährchen früher gestartet, woll?

Zitat Zitat von steel
Ernsthaft, ich hasse diesen Smilie.
Danke! Der einzige Smilie der absolut gar keine Daseinsberechtigung hat, außer um Leute zu brandmarken - dafür eignet er sich aber gut.

@Wetako:
Metroidvanias sind neben Shmups zumindest das gefühlte Final Fantasy der Indies. Und Final Fantasy wird hier beileibe nicht so häufig kopiert (oder es wird schlichtweg nicht geschafft), wie es gerne dargestellt wird. Ergo: Kopien ignorieren - egal woher man kommt - und sich auf den guten Kram stürzen.

@La Cipolla:
Meiner Timeline fehlt noch ein Eintrag, der vom Triumph eines veröffentlichten Spiels zeugt. Also MUSS sie bei mir weitergehen.

@Sperlingsprinz:
Ich vermute ja, ich habe mir genauso oft widersprochen, wie ich mich bestätigt habe. ^^
Und jo, ich fänd es auch ganz interessant mal den Werdegang anderer nachvollziehen zu können. Das heißt, die gedankliche Entwicklung.

Zitat Zitat von Sen-Soht
ist sehr putzig nur das ich schon dachte meine Zeit ist um (keine Lust mehr irgendwas mit dem Maker zu machen) und dann hat es mich gepackt ! Ich finde ein Spiel von mir und denke mir das muss ich zumindest zu ende bringen.
Geht mir immer wieder so. Ich habe mit dem RPG Maker abgeschlossen, dann kommt ein Contest der mich reizt und schon bin ich wieder drin.


@RD:
Das man das Grafikdesign bemängelt kann ich nachvollziehen, aber die Szene ist in den letzten zwei Jahren gefühlt viel flexibler geworden. Zumindest, was Konzepte angeht. Jeder Indie- Entwickler sollte doch wohl in der Lage sein den Schund vom Schatz zu unterscheiden. Und ob Refmap nun tausendfach recycled - dabei aber immerhin oft erweitert und verändert - wird, oder ob sich Stile wie ein Ei dem anderen gleichen (und darunter leidet die Indie- Szene merklich), da mache ich dann keinen großen Unterschied mehr.
Man darf sich über schlechte RPG Maker- Spiele beschweren, aber die Schuld nicht auf das Tool schieben. Und wer sich über gute RPG Maker- Spiele beschwert, der wundert sich auch warum es in ner Pommesbude nur Currywurst und Pommes gibt.

Velsarbor finde ich übrigens grenzwertig. Es ist definitiv ein sehr, sehr rundes Spiel, aber es hat nicht nur die Stärken kommerzieller Spiele, es ist auch nicht von solchen zu unterscheiden. Aber ich sollte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn dass ist nur wieder meine avantgardistische Ader.


Zitat Zitat von Attila Rodriguez
Das Problem liegt m.E. aber auch daran, dass in der Maker-Community - wobei ich hier nur über die deutsche Szene sprechen kann - Game Design-Überlegungen fast nur hinsichtlich des Designs von (J-)RPGs diskutiert werden - was aber wiederum daran liegt, dass die Maker-Engine auf genau solche Spiele zugeschnitten ist.
Den Gedankenprozess habe ich erst jetzt vollzogen. Mir hat bei den Themen auch immer die Vielfalt gefehlt, doch was anderes zu erwarten wäre vermessen.

Zitat Zitat
ich als Spieler will nicht unbedingt immer mehr vom Gleichen, vielfach erprobten, sondern ich will auch neue Spielerfahrungen, und diesen Ansatz verfolgt auch die Indie-Szene.
Die Indie- Szene verfolgt das in der Breite und wir verfolgen das in einem eng gesteckten Rahmen. Ich finde es ja gerade witzig, dass es für jedes schlechte RPG Maker- Spiel mindestens 100 schlechte andere Spiele gibt, aber bei ersteren wird es quasi dem Tool in die Schuhe geschoben.


Zitat Zitat von Kelven
Ich denke, dass man, wenn man etwas nicht besonders gut findet, auch viel mehr Ähnlichkeiten sieht als andersherum.
Definitiv. Deshalb verteufele ich regelmäßig fast alle Spiele aus einer Laune heraus.

Zitat Zitat
Sie haben einfach kein Interesse an den Retrospielen.
Das bezweifle ich ganz stark. Ein riesiger Anteil Indie- Spiele ist so retro, dass das typische RPG Maker- Spiel aussieht wie Technik vom anderen Stern. Und beliebt sind die Spiele noch dazu.

Zitat Zitat
Außerdem gibt es noch ein anderes Problem. Recht viele Entwickler denken, dass ihr eigenes Konzept das einzig wahre ist, weswegen alle anderen zwangsläufig nicht gut sein können. Damit das auch alle anderen merken, muss man immer dagegen sein, selbst wenn man sich mit dem Konzept der anderen gar nicht richtig auseinander gesetzt hat.
Und es ist ernüchternd zu sehen, dass das für jede Indie- Szene gilt. Irgendwo verlieren sie alle ihre Sachlichkeit.

Zitat Zitat
Das Thema ist jedenfalls interessant, also jetzt nicht die Sicht der Indie-Szene, sondern von was Owly im Laufe der Zeit beeinflusst wurde. Bei mir würde das nämlich anders aussehen. Makerspiele haben mich höchstens am Anfang beeinflusst. Dreamland war z. B. der Grund, weshalb ich auch ein Horrorspiel machen wollte, aber die eigentliche Inspiration für Calm Falls war natürlich Silent Hill 2. Als nächstes kam Devil May Cry, das hat mich zu Die Bücher Luzifers inspiriert. Die Idee zu Eterna kam mir sogar schon lange bevor ich den Maker überhaupt kannte. Kommerzielle Spiele, aber auch Filme und jüngst eher Animes und Mangas, hatten auf mich schon immer einen größeren Einfluss, als die Spiele der anderen Entwickler.
Es hat lange gedauert, bis ich nicht mehr in erster Linie auf andere RPG Maker- Spiele geschaut habe. Ich denke, das war bis 2008 noch in mir drin. Seitdem versuche ich mich nur noch unterbewusst beeinflussen zu lassen. Ich finde es z.B. schwierig bei einer Entwicklung am Ball zu bleiben, wenn man sich die Idee dazu erarbeiten musste, sie also nicht aus dem Nichts kam.


Wäre jedenfalls schön, wenn das Thema ein bisschen mehr in Richtung gedankliche Entwicklung gehen würde, aber ich erhebe da einfach mal keinen Anspruch drauf.