Zitat Zitat von Kelven
Ich denke, dass man, wenn man etwas nicht besonders gut findet, auch viel mehr Ähnlichkeiten sieht als andersherum. Makerspiele sind vor allem dann alle gleich, wenn man mit den alten (und vielleicht auch neuen) J-RPGs nicht so viel anfangen kann. Mir ist das z. B. bei Tower-Defense-Spielen aufgefallen. Ich spiele die manchmal schon ganz gerne, aber es gibt nur wenige, bei denen ich denke: "Das ist diesmal kein Klon von xyz". So wird es vermutlich auch vielen Indie-Entwicklern gehen. Sie haben einfach kein Interesse an den Retrospielen. Vielleicht ist gar nicht jedes Makerspiel spielerisch gesehen ein Retrospiel, aber die Grafik ist so dominant, dass man es schnell annimmt.
Ich glaube eher, dass bei vielen Maker-Spielen einfach das Problem ist, dass viele Entwickler sich kein großartiges Konzept entwickeln, sich also nicht hinsetzen und sagen "Okay, ich will meine Idee in Form eines J-RPGs umsetzen, was sind die Möglichkeiten, was die Begrenzungen dieses Genres, wie kann ich vom Grundschema ausgehend ein weiterführendes Konzept entwickeln?" sondern einfach nur sagen "Ich will ein Spiel machen, das genauso ist wie Final Fantasy 7!" und dann anfangen zu makern, ohne sich großartige Gedanken über das Design machen. Das ist an sich natürlich nicht weiter schlimm - aufgrund seiner einfachen Bedienung ist das Makern für viele sicher nur ein kleiner Zeitvertreib, was ja vollkommen legitim ist; und auch mit einer solchen Prämisse kann man ein gutes Spiel entwickeln, aber es kommt eben viel Einheitsbrei heraus, was dann dazu führt, dass der Maker in der Indie-Szene oft als "Spielzeug" und alle Maker-Spiele dementsprechend dann pauschal als schlechte FF-Kopie gesehen werden.

Wie gesagt, das gilt vor allen Dingen für ältere Spiele, wenn ich mir die aktuellen Vorstellungsthreads hier im Forum so ansehe, dann wirkt das Wenigste wie Einheitsbrei.