Volle Zustimmung, was die Ablehnung der Indie-Community gegenüber Maker-Spielen angeht. Eigentlich würde ich gerade von diesen Leuten erwarten, dass sie über die verwendete Engine hinwegblicken und das hinter dem Spiel stehende Design und seine Umsetzung betrachten. Das Problem liegt m.E. aber auch daran, dass in der Maker-Community - wobei ich hier nur über die deutsche Szene sprechen kann - Game Design-Überlegungen fast nur hinsichtlich des Designs von (J-)RPGs diskutiert werden - was aber wiederum daran liegt, dass die Maker-Engine auf genau solche Spiele zugeschnitten ist. Und vielleicht liegt es auch daran, dass die viele (vor allen Dingen ältere) Maker-Spiele nicht einmal die Grundfunktionen des Makers vollständig ausnutzen und die Entwickler auch keine großartigungen Überlegungen hinsichtlich ihres Spielzuschnitts gemacht und eigentlich nur "Don's Adventure mit REFMAP-Grafik und in länger" entwickelt haben, wobei ich das Gefühl habe, dass solche Spiele eigentlich mittlerweile fast gar nicht mehr vorgestellt werden. (Nicht, dass ich etwas gegen Leute, die "Don's Adventure mit REFMAP-Grafik und in länger"-Spiele entwickeln habe, aber ich als Spieler will nicht unbedingt immer mehr vom Gleichen, vielfach erprobten, sondern ich will auch neue Spielerfahrungen, und diesen Ansatz verfolgt auch die Indie-Szene. Nevermind dass es dort auch unglaublich viele Klone gibt.)