Hier wird nicht geterrort
Also bei mir wars eigentlich genau andersrum als bei Sen...ich bin übrigens zur Festung gegangen (war am Ende overskilled mit Level 18, allerdings ohne extratraining)
Ich versuche mal chronologisch vorzugehen...*räusper*
Intro: Reine Textflut, ein paar Dialoge mit tausend mysteriösen Personen...du weißt ja selbst dass dus nochmal überarbeiten solltest oder? 
Obwohl mir die Idee gefallen hat die verschiedenen Dialoge der verschiedenen Charaktere an verschiedenen (*wiederhols*) Bildschirmpositionen anzeigen zu lassen. (ja das sind Kleinigkeiten aber um die gehts.) Bei einem der Facesets war allerdings die Transparents falsch eingestellt, da konnte man schön den Hintergrund durchscrollen sehen.
Haus im Wald: Sen Soht hats schon gesagt...die Tiere mit ihren spaßtischen Bewegungen machen einen extrem kirre
Vor allem Fledermäuse und Vögel? Das ist doch eher ne widersprüchliche Konstellation. Noch eine kleine Unlogik: Über das niedrige Gras mag unser Held nicht gehen, aber die Blumen trampelt er nieder...._.
Und als ich dann ins Haus kam, voller Erwartungen und voller Hoffnungen...kam mir ein total unrealistischer, viel zu großer innenraum entgegengesprungen bei dem mir erstmal ein kurzes wtf entfleuchte. Ist mir auch beim Inn im Dorf passiert. Änder das unbedingt, du kannst doch mappen, ich habs gesehen
!
Der Kampf hat mich auch verwirrt. Plötzlich ist der Typ ein Werwolf? Der BattleBG zeigt ne Wiese? Vorher ne Verwandlungsanimation einfügen und Hintergrund wechseln (oder eine kurze Sequenz wie beide raus zum kämpfen gehen).Und das Menü solltest du übersetzen, ist mir auch aufgefallen.
Dorf im Sumpf:
Erstmal: Die Idee ist echt gut, gefällt mir. Dorf im Wasser hatte ich noch nicht oft. Aber ein paar Effekte wenn der Held im Wasser rumplatscht wären noch angebracht, dann sieht es auch nicht so aus als würde er wie Jesus rüberwandeln
Chipsetfehler: Neben einem Zelt liegen Baumstämme, über die kann der Held ebenfalls gehen. Und direkt am Höhleneingang hängen die Wurzeln eines Baumes direkt an der Wand, sieht komisch aus.
-Im Shop wird statt ein Händlerface dass des Helden angezeigt
-nach dem Dialog mit dem Mann verschwindet dieser einfach. Lass ihn doch ins Zelt gehen statt sich in Luft auflösen^^
-ich weiß dass es einige gibt die in ihren RPGs Sternchenformulierungen verwenden (*schnief* *hust* *räusper*) aber einige finden sowas gar nicht gut (eingeschlossen ich). Die oben aufgelisteten Beispiele kann ich noch nachvollziehen, aber in einem späteren Dialog sagt der Held plötzlich *flücht*...lass ihn doch einfach zwei Schritte zurückgehen O_o Soll ja kein Textrpg werden.
In der Höhle ist es übrigens schon extrem dunkel. Keine Ahnung ob das nur mich stört. Aber immerhin konnte ich erkennen dass der Held über die Steintreppe und die halbe Wand laufen kann :0
Sumpfgebiet: Da kann ich dem Held nur zustimmen - definitiv sehr schön gemappt, gefiel mir gut. Ich hab sogar den Wassergeist entdeckt *haha* Aber die Monstergrafik von jedem war bei mir extrem verschandelt, entweder schlecht importiert oder die ganzen Tint-Screen-Effekte waren schuld. Im Übrigen finde ich Nebeleffekte und so einen Kram im Kampf nicht sonderlich gut, da wirken alle Grafiken so extrem schwammig.
Und beim Götterstein wird im Infotext schon der neue Charakter (Merata) gespoilert. Allerdings habe ich den gar nicht getroffen.
Ich glaube übrigens dieses "Secret" ist der Grund warum ich so extrem überpowert war. Ich hab nämlich so viel Erfahrung erhalten dass ich gleich 2 Level Ups auf einmal genießen durfte
Schließlich kommen wir zur Stadt: Pub von außen klein, von innen rieeeeßig!Weißte ja schon.
Und ich frag mich warum man eigentlich nicht selbst entscheiden kann in welche Häuser man gehen möchte oder nicht...immer zu hält der Held einen auf ("Da muss ich nicht mehr rein") Hat mir als kleiner Abenteurer doch irgendwo einen Dämpfer verpasst, man ist in seinen Aktionen dann schon sehr eingeschränkt. Vielleicht will ich ja später nochmal ins Inn wenn ich Moskitos verkloppt hab :0 Kann ich aber nich, weil der Held wohl zu schüchtern ist
Oh und das Blonde Mädchen feiert mich für meinen Sieg über den Werwolf? Woher weiß sie denn das? Übrigens ist der letzte Text von ??? in dem Dialog abgeschnitten.
Also machen wir uns mal auf richtung Festung - und jetzt wurde mir bewusst dass die Kämpfe doch irgendwo ein Manko haben. Zu schwer fand ich sie nicht, ich hatte allerdings auch im Schnitt 20 Heiltränke im Inventar und die Monster droppen das Zeug ja wie nix gutes. Aber dann wurde mir wieder bewusst warum ich das KS des RPG Maker 2003s ziemlich nervig find. Sobald nämlich mehr als drei Feinde gleichzeitig im Kampf erscheinen, dauert es eine halbe Ewigkeit bis alle niedergekloppt sind. Warum eigentlich so große Gegnergruppen? Man ist doch ganz allein und braucht ewig bis alle tot sind. Ab dem Moment wo ich die Festung betreten hab, habe ich in jedem Raum gespeichert und neu geladen wenn plötzllich wieder 4 Blutsauger auf einmal erschienen sind. Mach doch einfach zwei verschiedene Monster mehr und dafür kleinere Gegnergruppen. Dann gibts auch mehr Abwechslung im Kampfsystem
Nun kommen wir zum Finale: Die Festung Zeran
Ziemlich groß, stellenweise ziemlich leer und ziemlich unübersichtlich. Ich hatte irgendwie das Glück gleich den Richtigen Weg gegangen zu sein (Schlüssel gefunden, Brief gefunden, verschlossene Tür gefunden)
Lustig finde ich es auch wenn mich der Held auf einen eingestürzten Gang hinweist wo ich keinen sehe. Pack ein paar Steine hin, am besten in der ganzen Burg. Bis auf das Loch in der Wand machte es nämlich keinen großartig geplünderten zerstörten Eindruck. Eher als würden alle bloß Urlaub machen 
Wenn man aus dem Speisesaal(?) rausgehen möchte, kann man die Leiter übrigens nur von rechts betreten, weil sie von vorne von einem unbegehbaren Tile versperrt wird. Genauso ist eine Truhe im außenbereich (da wo auch das Loch zu finden ist) unerreichbar.
Zum Schluss noch zwei Rechtschreibfehler. Im östlichen Teil der Burg will der Held nicht weitergehen und sagt statt "Gang" "Ganz"
und an einer anderen Stelle(da weiß ich leider nicht mehr genau wo es war) ist der Gang "eingestürrzt" statt "eingestürzt".
Ich nehme an das dürfte so ziemlich der Großteil gewesen zu sein von dem was mir aufgefallen ist. Die Story möchte ich noch nicht bewerten, vielleicht wenn ich mal die anderen Enden durch/angespielt habe(was ich auf jedenfall machen werde, Lust hats nämlich schon gemacht).
Also kämpf dich durch
Mfg Sabaku