Ergebnis 1 bis 20 von 87

Thema: Twilight: Der Lionsgate-Boss will weitere Filme

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Gesellschaft und Medien stehen, wie auch alles andere in einem solchen Diskurs, in einer extrem starken Wechselwirkung. Das heißt, du kannst die Aussage der Medien natürlich auf die Gesellschaft schieben, aber die Gesellschaft wird erst dadurch bestätigt und verfestigt, dass ich ihre Ideale an jeder Ecke wiederfinden - und deshalb kann man auch als Autor (wenn auch nur als ein Teil von vielen) die Gesellschaft durch Medien verändern. Die Kirche wird dir ein Lied davon trällern, wie der Buchbetrieb zu ihrem Machtverlust beigetragen hat.

Nein, ich glaube auch nicht, dass Kinder wegen Twilight sexistisch werden. Aber ich glaube, dass es als wichtiger Hype unter Aufwachsenden einen relevanten Einfluss auf viele Jugendliche hatte - in diesem Alter orientiert man sich nun mal an Dingen, die man toll findet, und ich persönlich finde, dass Autoren etwas Großartiges schaffen, wenn sie einen "tragbaren", nicht total reaktionären Hype entfesseln (man kann sich streiten, ob Harry Potter darunter fällt - besser ist es jedoch in dieser Hinsicht allemal).
    Okay, natürlich sind Autoren nicht unfähig, Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen. Es müssen aber bestimmte Vorstellungen und Ideale bereits in den Köpfen der Menschen vorhanden gewesen sein, damit die Darstellung in Twilight dermaßen fruchten und so viele ansprechen konnte. Allerdings nehmen viele das sicher gar nicht so ernst bzw. verinnerlichen das dermaßen und die Aufregung um die Bücher ist imo überzogen.

Und/Aber natürlich gibt es viel bessere Rollenbilder, an denen sich gerade Jugendliche (wenn schon) orientieren sollten statt an einem solchen Hype. Allerdings ist Twilight nun mal hauptsächlich das: Ein Hype. Und der wird wieder nachlassen, vergehen, zahlreiche Menschen, die in vllt. ein paar Jahren das 20. Lebensjahr erreichen, werden über sich selbst den Kopf schütteln (oder darüber lachen, wie 'süchtig' sie waren) und ein Haufen Geld dafür ausgeben, sich Tattoos entfernen zu lassen.
    Ich denke, spätestens wenn der 2. Teil von Breaking Dawn in den Kinos lief, wird das ganze in der Versenkung verschwinden. Und irgendetwas neuem Platz machen.

Geändert von luckyless (30.01.2012 um 12:51 Uhr)