Doppelpost FDS
Riesen (ab Lvl 1)
Riesen sind eine Art Ureinwohner Himmelsrands. Sie durchstreifen mit von ihnen domestizierten Mammuts die Ebenen von Weißlauf, Haafingar und der Ostmarsch. Riesen sind normalerweise nicht aggressiv. Allerdings drohen sie, kommt man einem ihrer Lager zu nahe. Sind sie unterwegs, drohen oder greifen sie allerdings auch dann nicht an, wenn man ihnen direkt auf die Pelle rückt.
Riesen greifen den Spieler nur dann an, wenn man nach einigem Drohgebaren keinen Abstand zwischen sie uns sich bringt, sie selbst oder ihre Mammuts angreift. Geht ein Riese zum Angriff über, ist die beste Taktik, ihn aus großer Distanz auszuschalten. Riesen sind ausdauernde und ziemlich schnelle Verfolger, trotz ihrer klobigen Statur. Man sollte es außerdem unbedingt vermeiden, sich in den Nahkampf mit einem Reisen zu stürzen. Ein Riese beherrscht zwei Nahkampfangriffe, einen 'normalen' und einen Hieb mit seiner Keule, der meistens damit endet, dass der Spieler ziemlich schnell, ziemlich steil gen Himmel strebt und zwar wortwörtlich. Der normale Angriff ist aber ebenfalls schon sehr stark und geht auch ohne weiteres durch dicke Rüstungen. Dazu verfügen Riesen noch über massig HP. Außerdem wiederstehen sie einem voll aufgeladenen Drachenschrei, man kann sie so zum Beispiel mit FRD nicht zurückschleudern, sondern lediglich für einen kurzen Augenblick stoppen und mit Eisform nicht etwa einfrieren, sondern nur für wenige Sekunden verlangsamen. NPCs sind keine wirkliche Hilfe in einem Kampf gegen Riesen, da sie nach kurzer Zeit fast immer in den Nahkampf gehen, woraufhin man einen Schwinger des Riesen später, seinem Kameraden in den Himmel nachblicken kann.
Einem Riesen kann man nach seinem Ableben immer einen Riesenzeh (Alchemie) entnehmen. Manchmal findet man auch eine kleinere Summe Gold, niedere Waffen (meistens Stahl), einen Mammutstohßzahn oder -rüssel.