-
General
Früher habe ich mir ganze Blöcke vollgeschrieben. Allerdings habe ich ein sehr gutes Langzeitgedächtnis, weswegen ich dies nur mal ab und zu mache.
Am wichtigsten war anfangs für mich die Geschichte mit den Charakteren. Allerdings ist die Urfassung längst nicht mehr aktuell. Mit der Zeit passt man die Charaktere immer weiter an und lässt sie so etwas ausgeprägter werden (die jüngsten Charaktere sind beispielsweise nicht mehr jünger als 17).
Sämtliche Charaktere sind seit Anfang an geplant, ihre Hintergrundgeschichten, ihre Persönlichkeit, ihr Aussehen, ihre Eigenschaften, ihre Kampffertigkeiten.
Auch mit der Welt habe ich viel überlegt wie zum Beispiel, was für Götter angebetet werden (nicht immer notwendig), was für Spezies existieren (Menschen, Greifen, Elfen, irgendwelche Tiermenschen), welche Länder es gibt (was aber nur bedingt realistisch gehalten werden kann) und/oder ggf. was übernatürliche Dinge wie Magie eigentlich sind.
Die Kämpfe habe ich jetzt nicht viel berücksichtigt. Ich habe vielleicht gerade mal einen Analysezauber und Beschwörungen, vielleicht auch Special Moves, aber mehr auch nicht.
Derzeit übe ich mich noch mit Zeichnungen, allerdings reicht es für Illustrationen bei Weitem nicht aus. Da gehört noch etwas Übung rein.