Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: HTML5 für Spielentwicklung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Lachsen Beitrag anzeigen
    Okay, jetzt haben sie es endlich gebracht:

    Ein waschechtes (wenn auch einfaches) MMORPG in HTML5:
    http://browserquest.mozilla.org/

    Ich bin ganz baff.
    Und ich mach in der Zwischenzeit gar keine Fortschritte mit meinem Spiel. Zeitmangel. >_<

    C ya

    Lachsen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1BMRUM.png 
Hits:	227 
Größe:	66,1 KB 
ID:	13014
    Und das in den letzten 1-2 Stunden.
    Danke für den Link zu dem tollen Spiel :-)

  2. #2




    Wenn man via Chrome + F12 ein wenig im "Seiten-Code" herumpfuscht, dann kann man sogar mit Waffen und Rüstungen der Gegner durch die Pampa rennen :-)
    Dieses Spiel ist eine Wahre Kiste Spaß :-)



    Wenn man will, kann man sogar zum Endgegner werden :-)

    Geändert von Jerome Denis Andre (13.04.2012 um 06:21 Uhr)

  3. #3
    Be on the lookout! Wooga has just released a very special creation into the wild as an open source project. That creation is ‘Pocket Island’, a HTML5 game developed by Wooga that is now available for all to download and iterate upon.
    http://www.wooga.com/2012/06/woogas-html5-adventure/

    Zusätzlich zum Source gibt es noch einige Zeilen über die Möglichkeiten und die Probleme von HTML5.

  4. #4

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Be on the lookout! Wooga has just released a very special creation into the wild as an open source project. That creation is ‘Pocket Island’, a HTML5 game developed by Wooga that is now available for all to download and iterate upon.
    http://www.wooga.com/2012/06/woogas-html5-adventure/

    Zusätzlich zum Source gibt es noch einige Zeilen über die Möglichkeiten und die Probleme von HTML5.
    Sehr interessant.
    Ich habe das Spiel vorhin kurz in Chrome angetestet... ist anscheinend nicht dafür gemacht, allein schon vom Spiel Format her. Hab es durch etwas Maus gedragge in einen unspielbaren Zustand gebracht, Könnte also besser sein.
    Das besondere an dem Beispiel ist auch, dass das Spiel aus HTML Element zusammen gesetzt ist. D.h. <div> elemente anstatt ein einzelnes <canvas>. Sowas ist gut für Interfaces, für Spielbare Inhalte muss man mit so etwas aber sehr gut aufpassen. Standardfunktion wie Text selection müssen explizit deaktiviert werden usw.

    Den Artikel muss ich mir demnächst nochmal genauer durchlesen. Anscheinend macht Sound in HTML5 nach wie vor Probleme. :/ Was ist an Sound denn bitte so schwer, liebe Browser Hersteller?

    Achja: Ein Update zu meinem HTML5 Projekt.
    Die letzten 2 Monate habe ich wieder mehr an dem Spiel gearbeitet und auch mal richtig Fortschritte gemacht.
    Hier nen kleiner Screenshot vom aktuellen Stand:


    Screen zeigt eine Map, die insgesamt aus 6 Grafiken Ebenen besteht. Darunter ist eine "Lightmap" Ebene. Die ist so im Sinne von klassischen RPG-Maker Lightmaps, nur mit dem Unterschied, dass man hier anständig mit Alpha-Channel arbeiten kann. Die Lightmap ist hier generell eher subtil eingesetzt. Außerdem ist es kein fixes bild. Stattdessen setzt man Lichtquellen genauso wie alle anderen Tiles. Hier nen Screenshot von der selben map aus dem Map-Editor:



    Bisher läuft die Entwicklung technologisch gesehen einwandfrei. Das Spiel läuft auf meinen Rechner nach wie vor auf 60 FPS (mit Chrome, IE9 und Firefox) und von nen paar Netbook Benutzern habe ich auch positives Feedback zur Performance bekommen.
    Es läuft sogar spielbar auf meinem iPhone 4S, wenn auch leider eher um die 20-30 fps... wobei ich da die neueste Version noch nicht getestet habe, die requestAnimationFrame verwendet. Mobile Devices sind für mich aber ansonsten eh erstmal zweitrangig.

    Im Moment verbringe ich viel Zeit damit, den Editor zum Spiel zu erweitern. Ich hab es mir in den Kopf gesetzt ein Event-System wie im RPG-Maker umzusetzen. Ich finde, dass das System beim Maker sehr gut funktioniert hat. Wenn man das dann mit Custom-Event Befehlen kombiniert umgeht man auch das ganze gehacke, dass man sonst mit dem RPG-Maker hat. Natürlich ist der Editor auch in HTML und verwendet große Teile vom Code aus der Engine.

    Irgendwann demnächst will ich noch etwas Spielbares zeigen. Es gibt schon etwas Spielbares, aber das ist mir noch nicht gut genug zum vorzeigen... :P

    Also insgesamt läuft es ziemlich toll mit der Entwicklung.

    C ya

    Lachsen

  5. #5
    Das sieht wundervoll aus <3<3<3

  6. #6

  7. #7
    Sieht ja echt cool aus, bin schon gespannt auf eine Demo!

  8. #8
    Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit, die gut zum Thema passt: Es geht um Cross-Plattform Software Entwicklung. Ich programmiere ein TowerDefense Spiel in Java (bzw. www.processing.org), was somit auf Win/Mac/Linux einwandfrei funktionieren sollte. Mit ein paar Anpassungen schmeiß ich das ganze noch als Android App raus und Dank www.processingjs.org wird der native Java/Processing Code als JS/jQuery interpretiert und auf einen HTML5 Canvas gemalt. Das ist zwar nicht ganz so performant, aber wie du schon sagtest: für Spiele im Rm2k/xp style reicht die Performance auf jeden Fall aus. Das nur mal so als Denkanstoß zu einem anderen Workflow.

    Hier auch mal ein Bild von mir (Momentan mit RmVX Ressourcen):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2012-06-25 um 23.58.10 (2).jpg 
Hits:	168 
Größe:	222,2 KB 
ID:	14291

    Edit: Man kann die Processing-Library auch händisch includen und in Eclipse arbeiten. Hat die Vorteile einer echten IDE und man kann die super nützlichen Processing Methoden und Klassen verwenden. ^___^

    Geändert von kris (26.06.2012 um 16:26 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von kris Beitrag anzeigen
    Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit, die gut zum Thema passt: Es geht um Cross-Plattform Software Entwicklung. Ich programmiere ein TowerDefense Spiel in Java (bzw. www.processing.org), was somit auf Win/Mac/Linux einwandfrei funktionieren sollte.
    Nettes Thema. Würde mich interessieren, was der wissenschaftliche Kern dieser Arbeit ist. Software-Entwicklung und Programmierung ist in dem Sinne ja nicht wirklich der Anspruch, den eine Bachelorarbeit verlangt.

  10. #10
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Nettes Thema. Würde mich interessieren, was der wissenschaftliche Kern dieser Arbeit ist. Software-Entwicklung und Programmierung ist in dem Sinne ja nicht wirklich der Anspruch, den eine Bachelorarbeit verlangt.
    Kommt drauf an was die Zeiten für den Bachelor sind. Ich hab 2 Monate für meine Da entsteht nichts wissenschaftliches.... vllt eher ein Paper oder so xD Mein Thema ist z.B. Shaderprogrammierung in Java. Das ist so dünn und dennoch meinte mein Betreuer das es genug sei.

  11. #11
    Ah, ok, das wusste ich nicht. Da scheinen die Anforderungen für die Bachelorarbeit bei den unterschiedlichen Hochschulen ja ziemlich verschieden zu sein ^^''
    Ich hatte für meine Bachelorarbeit in Informatik ein ganzes Semester Zeit. Derzeit sitze ich an meiner Masterarbeit, für die ich mir wahrscheinlich sogar etwas mehr als ein Semester Zeit nehmen werde und höchstwahrscheinlich werde ich da wohl gar nichts programmieren. Ich muss auch gestehen, dass, obwohl ich nun seit 10 Semestern ein Informatikstudent bin, und ich bin auch ziemlich gut darin, ich in meinem ganzen Leben noch keine größere Applikation zusammenprogrammiert habe xD Aber ich glaube, ich wüsste, wie es theoretisch geht!
    Deshalb bin ich auch immer sehr erstaunt und interessiert, was hier so oft als Bachelorarbeit gepostet wird. Wie gesagt, da wo ich herkomme zählt das Programm, welches man für die Arbeit programmiert, rein gar nichts. Allein der wissenschaftliche Mehrwert, den man daraus gewinnt, ist von Bedeutung. Meine Betreuer damals haben mein Tool für die Bachelorarbeit nie gesehen, nur die Ergebnisse, die es ausgespuckt hat. Aber die haben dann auch für 150 Seiten Arbeit gereicht
    Naja, ich schätze "Informatik" ist doch ein weiteres Feld, als man vielleicht denkt ^^

  12. #12
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, da wo ich herkomme zählt das Programm, welches man für die Arbeit programmiert, rein gar nichts. Allein der wissenschaftliche Mehrwert, den man daraus gewinnt, ist von Bedeutung.
    Das Programm zählt natürlich auch, reicht aber alleine natürlich nicht für eine besonders gute Note ohne einen wissenschaftlichen Mehrwert dahinter.
    Der Wissenschaftliche Aspekt ist die Entwicklung eines Workflows um Software von dieser abstrakten Ebene ohne große Umwege auf möglichst viele Plattformen zu portieren. Da zu gehören natürlich auch Bibliotheken, die ich aus der Praxis heraus schreibe. So viele Möglichkeiten gibt es nicht gleichzeitg für Mac/Win/Linux/Browser & Android zu entwickeln. Zumindest meinem Prof hat dieser Mehrwert gereicht. Ich studiere aber auch an einer Hochschule für angewandte Wisschenschaften (FH) und nicht an einer Universität… Vielleicht liegt auch da der Knackpunkt.

  13. #13
    Als weitere Möglichkeit kannst du libGDX nenne. Das ist imho sogar um Klassen besser als Processing weil es diese Art an sich hat viel zu verstecken (Zumindest hatte ich das Gefühl). libGDX deckt eigentlich alles ab, Mobile, Desktop und Web. Ein großer Vorteil ist das es nicht wie Processing auf JOGL für OpenGL aufsetzt (Jedenfalls war das damals so, ist das immer noch so?) sondern ein eigenes Binding nutzt. Das ist so flexibel das für Web Sachen WebGL nutzt. Nachteil ist natürlich das Processing echt mächtig ist was Ressourcenklassen angeht. Für Shapes gibts da afair ja auch ne Menge...

    Übirgens mein Prof interessiert nur der Shader.... der in 2 Stunden oder so gemacht wurde. Er ist ein Medienmensch und als solcher interessiert er sich auch wenig für das Programm Ist auch nicht schlimm xD Was soll man auch in 2 Monaten machen? (Witzigerweise haben wir 3 Monate lang Praktikum, kA meine Uni ist strange...)

    Edit:
    LWJGL geht auch für Mobile und Web, neben Deskop. Aber das ist auch nur ein leichtgewichtiges Binding ohne alles. OpenGL Kenntnisse sind da imho ein Muss.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •