Hui, kam ja mal etwas dazu hier

@WebGL
WebGL hab ich bis jetzt vergessen zu erwähnen. Das ist natürlich auch eine höchst interessante Sache. Von der Performance geht das natürlich weit über den normalen 2D canvas hinaus (WebGL ist übrigens nichts weiter als ein alternativer context für das canvas element). Was mich an WebGL ein bisschen noch stört, ist, dass es von Microsoft bis heute komplett blockiert wird. Der offizielle Grund dafür sind Sicherheitsrisiken (die in der momentanen Version auch berechtig sind. Denial of Service bzw. lesen von lokalen Bilderndaten sind so ein paar Beispiele. Siehe: http://www.contextis.com/research/blog/webgl2/ ). Inoffizieller Grund ist sicher auch der, dass Microsoft grundsätzlich kein großer Unterstützer von OpenGL ist, wo unter Windows doch alles so toll mit DirectX läuft...
Aber ja, WebGL scheint sich wirklich immer mehr auszubreiten. Wenn das so weiter geht und die Sicherheitslücken auch umgangen werden, bin ich mal gespannt ob Microsoft da nachgeben wird.

@HTML5 + Internet Explorer:
SVG ist schon sehr alt. Die meisten Browser hatten dies schon lange vor Internet Explorer implementiert. Microsoft ist da afaik erst in der letzten Version nachgezogen, dafür aber dann halt richtig.
Ich denke nicht das in SVGGirl irgendwelche IE-spezifischen Sonderfeatures sind. Sowas würde sich ja in erster Linie dadurch ausdrücken, dass es nur unter IE richtig läuft. Unter Google Chrome läuft SVGGirl btw. ähnlich schnell.

Auch dass Microsoft mehr mit dem W3C zusammenarbeiten soll als andere Browser Hersteller höre ich zum ersten Mal. Früher war ja gerade das Gegenteil der Fall. Features wie SVG und canvas waren wie gesagt in den meisten anderen Browsern schon lange vorher vorhanden und ich glaube nicht, dass sich die Spezifikation seit dem groß verändert hat. Eine Großzahl neuer HTML5 Features (beispielweise CSS animation, canvas) kommen eher von Webkit/Apple.

Und nicht zuletzt: Wenn IE jetzt der HTML5-Browser schlechthin sein soll (wie er vermarkted wird), wie kommen dann solche Punktzahlen zustande: http://html5test.com/results.html

Mein Endruck ist, dass IE immernoch etwas hinterher hängt was HTML5 angeht, aber das was implementiert wird, wird halt gut und effizient implementiert. Ich denke ein deutlicher Vorteil von IE bezüglich Implementierungsaufwand ist eben die Tatsache, dass es für eine Platform gemacht ist - Windows. Und Microsoft weiß wohl, wie man dort das Zeug schnell hinbekommt.

Will hier jetzt keine IE Werbung machen. Ich bevorzuge die meisten anderen Browser immernoch, aber man muss Microsoft schon lassen, dass sie da mittlerweile wieder gut nachziehen.

@Nudelsalat:
Sehr schönes Video zum Punktwolken Viewer. Ich glaube ich habe davon schonmal gehört/gelesen, wahrscheinlich im zusammenhang von einem Seminar bei uns. Zumindest kann ich mich an die Szene da erinnern.
Ich sehe das übrigens genauso: HTML5 ist experimentell, aber es wird zunehmend verwendet und wer sich jetzt damit befasst kann in der Zukunft durchstarten.

Joa... ansonsten war ich die letzten Tage zu beschäftigt, um groß etwas an dem Spiel zu werkeln. @_@ Irgendwann demnächst dann, schätze ich.

C ya

Lachsen