Wo wir schon beim Thema "von Microsoft mit Geld beworfen" sind:
http://jsdo.it/event/svggirl
Dort demonstrieren sie, was schon so alles mit SVG (Deklarative Vector Grafiken embedded in HTML) läuft.
Ob es mit Flash-Spielen gleich zieht, weiß ich noch nicht. Cuttherope sieht ja schon sehr toll aus, aber mein Rechner wird immer sehr laut, wann immer nen HTML5 Spiel bei mir läuft.

IE ist btw. ziemlich beeindruckend von der Performance was SVG und canvas angeht. IE hat sich generell gut gemacht seit sie auf der Pro-HTML5 Schiene fahren.
Google Chrome (mein aktueller Standardbrowser) ist ebenfalls schnell, aber macht einen nicht ganz so flüssigen Eindruck (zeigt aber trotzdem 60 frames an... vielleicht wegen der multi-prozess Architektur).
Opera war bei einem Test von meinem Spiel ebenfalls sehr flüssig (eigentlich besser als Chrome)
Nur Firefox macht mir im Moment etwas sorgen. Die canvas performance ist merkbar schlechter als bei den anderen Browsern - zumindest bei meinen Tests. Aber ich bin sich, da wird noch dran geschraubt werden.