Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kriegsspiel auf dem rm2k3

Kriegsspiel auf dem rm2k3

Hab vor mit meinem Bruder eine Art Kriegsspiel zu entwickeln mit dem rm2k3.

Es soll den Prinzip von Schiffe versenken folgen und es geht darum, das gegnerische Dorf schneller zu zerstören, als sie dich

Ein Dorf soll natürlich auch entsprechend ausgestattet sein mit Wohnhäusern, Schützenturm, Kasernen etc.

und verschiedene Völker hab ich auch eingeplant (Orks, Elfen, Trolle, Menschen, Goblins) und die jeweils mit unterschiedlichen
    Schwierigkeitsstufen.

'ne Story gibt's nich, nur einfach Dörfer zerbatschen

Was ich suche sind Anregungen und ich wollt fragen, ob sich manche Leute für so ein Spiel interessieren würden.
    Bin auf Rückmeldungen gespannt.

mfG Penetranz

Hatte mal so etwas ähnliches vor, ist ein ganzer Haufen Arbeit, aber wenn du viel Geduld hast und es umsetzt würde ich es auf jedenfall mal spielen!

http://www.multimediaxis.de/threads/132203-Spielidee-Ein-TaktikRPG-mit-dem-RPG2k3!

Das Hauptproblem sind wohl die Kämpfe, es sei denn du willst gar kein Taktik-Kampfsystem einbauen, dann stellt das denke ich mal kein Problem dar, wird aber wohl nicht ganz so interessant.

lg Räbbit

Geändert von Mr.Räbbit (14.01.2012 um 16:14 Uhr)

Wenn ihr mehr Taktik einbaut als in Schiffe versenken, würde es mich schon interessieren

Ja, klingt nett. Sieht man die Gebäude/Soldaten/Wasauchimmer, wie bei 'Schiffe versenken', nicht und muss das Schlachtfeld Feld für Feld nach ihnen absuchen, oder weiß man wo die stehen?

Zitat Zitat von Detheron Beitrag anzeigen
    Ja, klingt nett. Sieht man die Gebäude/Soldaten/Wasauchimmer, wie bei 'Schiffe versenken', nicht und muss das Schlachtfeld Feld für Feld nach ihnen absuchen, oder weiß man wo die stehen?
    Nein, soll schon so sein, dass man die NICHT sieht. (z.B. dass man über ein Panorama aus Bergen schießen muss mit verschiedenen Waffen wie Pfeil und Bogen, vorwiegend Katapult etc.)

mfG Penetranz

Je nachdem wie das "Kampfsystem" aussehen wird, fände ich das schon mal interessant. Ist auf jeden Fall nen Blick wert

Ich bin der Bruder

Wir beide sind momentan noch in der Überlegung, wie wir die vorhandene Idee umsetzen
    und versuchen ein Konzept zu basteln, das dann auch Hand und Fuß hat.

Es wird wahrscheinlich so sein, dass feindliche Objekte quasi "random" auftauchen bzw.
    versteckt werden.

Auf jeden Fall wird dieses Spiel wohl eher in die Kategorie Mini-Spiel fallen

Ich hoffe mal, dass das Ganze nicht ganz so glückabhängig wird, wie bei 'Schiffeversenken'
    Ich meine, bei 'Schiffe versenken' ist das ganze nur, auf gut Glück, das Schlachtfeld beschießen und hoffen, dass man was trifft. (Ich würde abraten das eins zu eins zu übernehmen)

EDIT: Sorry, den letzten Beitrag hatte ich nicht gelesen

Ich hoffe mal, dass das Ganze nicht ganz so glückabhängig wird, wie bei 'Schiffeversenken'
    Ich meine, bei 'Schiffe versenken' ist das ganze nur, auf gut Glück, das Schlachtfeld beschießen und hoffen, dass man was trifft. (Ich würde abraten das eins zu eins zu übernehmen)

EDIT: Sorry, den letzten Beitrag hatte ich nicht gelesen
    Das Spiel wird auf der Grundidee von "Schiffe versenken" aufgebaut...
    Es wird nicht eins zu eins vom klassischen Spiel übernommen, sondern wahrscheinlich etwas umfangreicher aufgebaut sein.
    Aber wie es genau aufgebaut sein wird, ist momentan noch in der Besprechung.

Das ein bisschen Glück dazugehört, wird wahrscheinlich wegen der Grundidee nicht vermeidbar sein...

Geändert von Razor_ (15.01.2012 um 22:03 Uhr)

Die Idee wäre, dass man am Anfang ins blaue hinein feuern muss (logisch, man hat ja keinen Anhaltspunkt wo die Gebäude stehen) und so, durch die Treffer, nach und nach kombinieren kann, wo noch etwas ist. Einfach so als spontane Grundidee. Wie wir sowas allerdings umsetzen.... das müsste ich noch überlegen!

Ja OK
    Bin mal gespannt was ihr draus macht.

Ja OK
    Bin mal gespannt was ihr draus macht.
    Keine Sorge, Penetranz macht's episch

Ich finde deine Idee erstmal sehr interessant. Sowas gab es in ähnlicher Form in Vampires Dawn 2: Burgeneroberung.
    Vielleicht hilft dir sowas hier weiter:

Geändert von ltachi (25.01.2012 um 20:10 Uhr)

Zitat Zitat von Itachi
    Sowas gab es in ähnlicher Form in Vampires Dawn 2: Burgeneroberung.
    In der Vampires Dawn 2 Burgeroberung konntest du praktisch nichts beeinflussen...
    Und ich finde nicht, dass man die VD2 Burgeroberung und Das hier, als ähnlich ansehen sollte.

Kennt ihr die Stelle aus Sternenkind-Saga, in der man die anderen Völker mit dem Katapult angreifen muss? so ähnlich hab ich's mir vorgestellt - mit einigen Abwandlungen. Nur falls ihr 'nen Vergleich braucht

mfG Penetranz

In der Vampires Dawn 2 Burgeroberung konntest du praktisch nichts beeinflussen...
    Und ich finde nicht, dass man die VD2 Burgeroberung und Das hier, als ähnlich ansehen sollte.
    Praktisch nichts beeinflussen? Dann hast du VD2 nicht durchgespielt. Marlex hat das schon ziemlich intelligent gemacht. Du hattest eine komplette Weltkarte auf welcher du deine Eroberungen nachverfolgen konntest. Bei jedem Burgkampf mussten extra die Anzahl der Soldaten ausgewählt werden. Je nach Stärke der Mannschaft hat man dann gewonnen oder verloren. Klar könnte man jetzt jeden einzelnen Charakter manuell bedienen im Kampf, aber ich glaube Penetranz hat da schon vor etwas "Episches" zu schaffen. Da gehören solche epischen Kampfsequenzen wie in VD2 dazu. In anderen Strategiespielen ist es ja auch so, dass man erst einmal vor dem Kampf Optionen festlegt und der Kampf selbst eher eine Art Sequenz ist oder je nach Spiel auch interaktiv Sachen beeinflusst werden können. Sowas im rm2k3 wird aber defintiv kein Kinderspiel, im wahrsten Sinne des Wortes. lol

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Kennt ihr die Stelle aus Sternenkind-Saga, in der man die anderen Völker mit dem Katapult angreifen muss? so ähnlich hab ich's mir vorgestellt - mit einigen Abwandlungen. Nur falls ihr 'nen Vergleich braucht

mfG Penetranz
    Moorhuhn im übertragenen Sinne?

Geändert von ltachi (25.01.2012 um 20:10 Uhr)

Zitat Zitat von ltachi Beitrag anzeigen
    Moorhuhn im übertragenen Sinne?
    Schwer zu sagen. Spiel's mal an; ich mein die Stelle auf der Burg, an der das Katapult steht und du die Goblins angreifen kannst

Aufgrund einer Idee meines Bruders wird's 'ne Art "Kamikaze-Mode" geben. Du hast 'ne Anzahl an Soldaten X und kannst z.b. 20-30 (pipapo ) Soldaten aussenden, um manuell ein Dorf mit einer Stärke von Y anzugreifen. (Gibt dir vor wieviel Soldaten du brauchst um den Kampf zu gewinnen). Dann rennt man halt rum und ballert ein paar Gegner ab, bis man verliert oder alle tot sind. Dadurch dass man dann nur noch X-20/bzw.30 Soldaten im Heimatdorf hat, macht einen das natürlich auch leichter angreifbar für CPU-gesteuerte Gegner. (da kommt echt Arbeit auf uns zu bei der Umsetzung )

mfG Penetranz

@Itachi
    Ich meine das nur vom strategischen Wert aus:
    Es gibt in VD2 nur Nahkämpfer, es gibt niemanden mit besonderen Fertigkeiten
    In VD2 sammelst du hat nur deine Einheiten zusammen, besetzt damit deine Burgen(um sie vor gegnerischen Angriffen zu schützen) und wenn du genug Einheiten hast, wählst du sie aus und schickst sie auf die/das nächste Burg/Schloss.
    OK 'praktisch nichts beeinflussen' war etwas hochgegriffen, aber es ist sehr simpel gehalten.
    Für mich gehört zu einem Kriegsspiel etwas mehr Strategie (z.b. unterschiedliche Einheiten)

In ca. 2 Wochen fangen wir voraussichtlich an am Projekt zu schrauben...
    Falls noch weitere Ideen vorhanden sein sollten, können die auch gerne
    preisgegeben werden

klingt auf jedenfall interessant was ihr da vorhabt, stell ich mir aber schwer umzusetzen vor^^