Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Events pro Map/ Heldenbewegungs-TerrainID-skript RPGM2003

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gut, dann eine kleine Erklärung:

    Bei jedem Schritt wird je nach Terrain ein Zufallsevent gestartet, die wiederum andere Zufallsevents auslösen, wenn die richtigen Bedingungen erfolgen.
    Ich hatte geplant für jedes Terrain Zufalls-Starter auf die Map, also jeden einzelnen Sektor zu legen. (Auf Wälder,Berge usw)

    Wie sähe da eine elegantere Lösung aus? Koordinaten-Abfrage beherrsche ich, aber ich müsste dennoch erstmal genau bestimmen, welche genauen Koordinaten zu welchem Terrainfeld gehören. Bei 2-3 Maps von 100x100 ist das denke ich ein noch größerer Aufwand als die (6 unterschiedlichen) Terrain-Events per Hand zu verteilen. Oder kann man irgendwie das Terrain abfragen über das man sich gerade bewegt? In der Datenbank kann man leider bei Terrain keine Switches aktivieren, was die ganze Sache natürlich erheblich vereinfachen würde.

    lg Räbbit

  2. #2
    Terrain von einer Position einfangen kannst du, Seite 2, linke Spalte, viertletzter Befehl.

    Du musst dann den restlichen Prozess wissen lassen, dass du dich grade bewegt hast,
    damit der Kram auch nur genau dann neu gemacht wird.

  3. #3
    Und wie stelle ich es genau an, dass das Event weiß das der Held sich bewegt hat, oh großer magischer Pfuhl des Wissens?
    Da scheint bei mir noch eine Lücke zu sein. Über Hero-x-Coordinate + / - ? Oder doch anders?

  4. #4
    Ich würde die X/Y Koordinaten zwischenspeichern lassen, in zwei weitere Variablen (z.B. Check X, Check Y).
    Dann vergleichst du die aktuellen Koordinaten mit den zwischengespeicherten Variablen, mithilfe der Fork Condition.
    Sollten die X ODER die Y Koordinaten NICHT GLEICH sein, muss der Held sich ja bewegt haben.
    Das ganze dann als Vorraussetzung nehmen, um den Zufallswert generieren zu lassen.

    Ich würde da vielleicht ein 0.0 wait dazwischen lassen (vielleicht auch mehr)

    Edit:
    Nochmal zur eigentlichen Frage "Wieviele Events pro Map?"
    Also meiner Erfahrung nach ist bei maximal 100 Events ist Schluss - performance-technisch gesehen.
    Egal, ob die Events genutzt werden oder durch einen Switch deaktiviert sind, spielt keine Rolle.
    Die werden ja trotzdem gelesen, einfach nur weil sie auf der Map sind.
    Bei einer Karte von 100*100 sollte man sowieso SEHR wenig Events nutzen.
    Vor allem wenn's um Pictures geht, oder ziemlich komplexe Skripte.

    Geändert von Kyuraan (13.01.2012 um 18:02 Uhr)

  5. #5
    Ja, genau so. Nur bei "wait" kannst du ruhig etwas mehr Zeit lassen, dann muss das Programm nicht beinahe ständig rechnen, sondern macht das leistungsschonender in Etappen.

    Bei normaler Geschwindigkeit benötigt der Held für einen Schritt ~ 0,13 Sekunden. In "waits" sind das: 0,1s + 2x 0,0s (oder 8x 0,0s).
    In der üblichen Horrospielschleichgeschwindigkeit ("2x slower") dauert ein Schritt ~ 0,27s. In waits: 0,2s + 4x 0,0s (oder 16x 0,0s)

    Und ganz schrill ist man, wenn man sich für diesen Kram eine Exceltabelle mit den entsprechenden Formeln anlegt und künftig rechnen lässt.


    Nachtrag:
    Im bekannten und langerprobten Schrittgeräusche-Script hast du das übrigens alles fertig frei Haus. Dann musst du nicht mal selbst basteln und kannst die gesparte Zeit für anderes nutzen.

    Geändert von real Troll (13.01.2012 um 16:57 Uhr)

  6. #6
    Danke für Eure Antworten!
    Ich habe mal alles getestet, bin aber auf ein Problem gestoßen, dazu eine kleine Erläuterung des Event-Zwecks in seiner Ursprungsform als "HeroTouch":

    Terrain/Sektor wird betreten=
    (+1 zum Zeitzähler vom Tag&Nacht System)
    (Hero Speed verringern/erhöhen/gleibleibend)
    (Zufallswurf)
    Etwas passiert / nichts passiert

    Das Problem besteht jetzt in der PP Variante darin, das die Events nicht über einen Touch, sondern über eine Terrain-ID Variablen-Abfrage aktiviert werden. Also das Event wird auch aktiviert, wenn man einfach still dasteht. Ich finde nun irgendwie keine Möglichkeit, das Event nach einer Aktivierung stoppen zu lassen. Habe schon probiert, nach einer AKtivierung die Terrain-ID auf ein Leerlauf-Terrain setzen zu lassen. (Welches nichts aktiviert)

    Klappt alles nicht! :P

    Wie schaffe ich es also, dass sich die Terrain / Heldenbewegungsabfrage nicht immer und immer wieder looped?

    Danke im Vorraus, Räbbit!

  7. #7
    Zitat Zitat
    Wie schaffe ich es also, dass sich die Terrain / Heldenbewegungsabfrage nicht immer und immer wieder looped?
    Ich würde es mit einem Tab/Schalter versuchen oder noch besser mit einer Variabel um so das Event kurzzeitig oder auch dauerhaft so wie du es benötigst auszuschalten...

    Lg
    Multi-Master1988

  8. #8
    @Multi-Master1988: Nein, das funktioniert in dem Fall nicht, da der Zweck des Events ja gerade ist zu verhindern, dass ich Tausende Events setzen muss. Würde ich jetzt aber das PP mit der Abfrage deaktivieren, müsste ich es auf irgendeinen Weg wieder aktivieren. Also eine Aktivierung des PPs wenn der Held weiterreist. Tja und dann bräuchte ich wieder das Hero-touch-Event, was ich ja eigentlich durch den PP ersetzen wollte.
    Ich denke ich bleibe nun dabei, auf jeden Sektor ein Her-Touch-Event zu legen, das funktioniert wenigstens einwandfrei.

    (Es gab noch einige andere kleine Fehler mit der PP Version)

    Also wenn jetzt nicht jemand eine perfekte Lösung für ein Reiseskript hat, gehe ich den uneleganteren Weg.

    mfG Räbbit

  9. #9
    Mal aus dem Stehgreif.

    (Entfernt, da jetzt unten das tatsächliche Maker-Event ist~)

    Wie gesagt, nicht getestet. Aber da die Terrain-ID nur abgefragt wird, wenn der Held sich bewegt hat, solltest du nichteinmal einen Switch brauchen.
    Was du jetzt genau machst, wenn das Terrain den und den Wert hat ist dabei egal.

    EDIT:

    So klappt's im Maker.
    Allerdings wird nicht berücksichtigt, ob du das Terrain verlässt, sprich, wenn du einen Schritt von Terrain 1 zu Terrain 1 machst, legt das Event trotzdem los.
    Wenn du das unterbinden willst sähe es so aus:

    Beides gerade getestet, die Message-Befehle waren der Dummy sozusagen. Wenn das auch nicht das richtige ist, musst du mir dein Problem noch mal erklären. xD

    Ansonsten: Warum wolltest du im Zweifelsfall lieber unzählige Events machen, als EINES, was den PP auslöst? oO

    Geändert von BDraw (14.01.2012 um 12:57 Uhr)

  10. #10
    Fast hätte ich geschrieben: Du bist ein Gott, BDraw!!!! Genau das habe ich gesucht!

    Denn es funktioniert bereits sehr gut, habe den Code 1 zu 1 übernommen...

    Aber!
    Aus irgendeinem Grund, muss man erst 2-5 Sektoren ablaufen, bis die Terrain-ID verändert wird, wenn man bspw. zwischen Grasland und Wald wechselt. Das merke ich vor allem daran, das sich die Heldengeschwindigkeit verändert (und natürlich auch an der Variable) Komme ich also aus dem Wald heraus und stelle ich den Helden auf Grasland, wird die ID nicht gewechselt. Man muss erst ein paar Felder ablaufen bevor das Event die ID ändert.
    Kann sich das jemand erklären? Der Code sieht meines wissens nach richtig aus und eigentlich müsste das Event die ID doch sofort erkennen, wenn man ein Feld betritt!?

    Wäre auch in diesem Fall über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar!

    Edit: Wegen Ansonsten: Weil das schon einwandfrei funktioniert und keine Bugs am Event genagt haben. Die neue Version ist zwar elegant und erspart einen Haufen Arbeit, ist aber immer noch von Bugs, wie der hinterher hinkenden Terrain-ID Speicherung betroffen :/

    Geändert von Mr.Räbbit (14.01.2012 um 13:28 Uhr)

  11. #11
    o_ô

    Das ist allerdings interessant. Magst du mir mal deinen Code oder das Projekt (bzw einen Auszug) schicken? Also, inklusive der Tempoveränderung und dem Zeugs? Denn bei mir lief alles glatt... Auf Anhieb könnte ich mir gerade nur vorstellen, dass da was bei den Terraineinstellungen hakt oder ein anderes Event da mit reinlangt. Oder ich hab nen blöden Fehler gemacht, den ich gerade nicht finde.
    Denn das wurmt mich jetzt doch ein kleines bisschen. xDD

  12. #12
    Der Terrain-Heldenbewegungscode, ist exakt der gleiche wie von dir angegeben:






    Edit: Von dem 2. Event, gibt es pro Terrain eines (mit 2 Seiten). Vllt ist da ja der Wurm vergraben. Aber wenn diese Events als Hero-Touch gelegt werden, funktionieren sie einwandfrei oO =verwirrt.

    EDIT2: den 2. Code nochmal neu in den Spoiler reinkopiert, mit Erklärung versehen

    Geändert von Mr.Räbbit (14.01.2012 um 14:14 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •