Jup, der von Tarlah genannte und der U2412M (24", 16:10, ~240€) sind wirklich tolle Monitore, wenn man gute Farben haben will (die allerdings lange nicht mit teuren IPSs mithalten können, aber immernoch in einer anderen Liga als TNs spielen). Vor allem aber bekommt man die IPS-typische großartige Blickwinkel-Stabilität, ohne die ich sowieso nicht mehr an einem Monitor >22" arbeiten/spielen/Filme gucken wollen würde. Und zumindest für den U2412M kann ich bestätigen, dass man damit völlig problemlos auch schnelle Shooter spielen kann. Dass IPS-Panels zu langsam für Spiele sind, hat sich in der Tat geändert.
Bei IPS-Monitoren muss man nur mit dem groben Coating klarkommen, das fällt bei großen einfarbigen Flächen ein wenig auf. Man gewöhnt sich aber dran und die Dells sind da auch noch moderat.





Zitieren

Den Unterschied bei den Blickwinkeln macht es ja ganz gut deutlich, aber allgemein würde ich versuchen, solche Vergleiche auf Youtube zu allem, was das Bild angeht, nicht allzu sehr in deine Entscheidung mit einfließen zu lassen. Ist denk ich mal logisch, du hast halt die Kamera, Youtube selber und vor allem deinen Monitor, wodurch alles mögliche verfälscht wird.