Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neuen Gaming-PC zusammenstellen

  1. #1

    Neuen Gaming-PC zusammenstellen

    Moin,

    da ich in letzter Zeit irgendwie wieder häufiger am Zocken bin und das am Notebook auf Dauer doch nervig ist (sparsame Grafikkarte...), spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir in nächster Zeit (irgendwann im Laufe des Jahres) einen neuen Desktop-Rechner zuzulegen, der sich besser dafür eignet. Das Problem: meinen letzten Desktop hab ich 2004 gekauft, seitdem nicht aufgerüstet und mich nicht mehr mit der Materie beschäftigt, und seit fast 5 Jahren benutze ich ausschließlich Notebooks. Anders formuliert: Ich hab keine Ahnung von gar nix.

    Wie viel Geld ich dafür ausgeben will, ist mir noch nicht so ganz klar, ich veranschlage mal ganz grob 500-800 EUR (nur für den Rechner; Monitor, Maus, Tastatur und Windows-Lizenz hab ich), aber ich weiß halt auch nicht, wie weit man mit wie viel Geld kommt. Ich brauch nicht die absolute Spitzen-Hardware, die dann doppelt so viel kostet wie die mit 10% weniger Leistung; auf der anderen Seite sollte die Kiste idealerweise nicht in 2 Jahren völlig outdated sein, und ich hab auch nicht wirklich Lust, ständig nachzurüsten. Auf Übertakten und solchen Kram (macht man das heutzutage überhaupt noch? ) hab ich auch kein Bock.

    Was sollten da so die Minimum-Daten der Hardware sein? Was für CPUs und Grafikkarten sind sinnvoll? Wie viel RAM (da kommt ein 64-Bit-Windows drauf, also beschränkt mich nicht deswegen auf 4 GB)? Lohnen SSDs ('ne 1-TB-Platte will ich wohl eh einbauen)? Sollte ich noch ein halbes Jahr warten, weil dann plötzlich ultratolle neue Hardware rauskommt, oder ist da nichts in Sicht? Ist das Budget realistisch/was ist mit dem Budget realistisch? Was muss ich sonst noch so beachten?

    Wie gesagt, aus dem Desktop-Kram bin ich komplett raus und brauch erstmal wieder Groborientierung. Danke für die Hilfe.

  2. #2
    Zitat Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
    Wie viel Geld ich dafür ausgeben will, ist mir noch nicht so ganz klar, ich veranschlage mal ganz grob 500-800 EUR (nur für den Rechner; Monitor, Maus, Tastatur und Windows-Lizenz hab ich), aber ich weiß halt auch nicht, wie weit man mit wie viel Geld kommt. Ich brauch nicht die absolute Spitzen-Hardware, die dann doppelt so viel kostet wie die mit 10% weniger Leistung; auf der anderen Seite sollte die Kiste idealerweise nicht in 2 Jahren völlig outdated sein, und ich hab auch nicht wirklich Lust, ständig nachzurüsten.
    Naja, dann wirst du wohl bei jedem Kauf warten müssen... wie es halt im Hardware Geschäft so ist... unglücklicherweise kommen gerade wirklich neue Generationen, von AMD die 7XXX GPUs und von Intel die Ivy Bridge CPUs.

    Zitat Zitat
    Auf Übertakten und solchen Kram (macht man das heutzutage überhaupt noch? ) hab ich auch kein Bock.
    Gerade heute ist es mit AMDs Black Editions und seit "neustem" Intels "K" CPUs ein leichtes zu OCen. Einfach den Multiplikator des CPUs erhöhen und fertig.

    Zitat Zitat
    Was sollten da so die Minimum-Daten der Hardware sein?
    Im Moment wäre Intel mit den Sandy Bridge CPUs zu empfehlen, AMD hat leider mit Bulldozer leistungstechnisch ein wenig daneben gelegen...

    CPU: i5-2500k, leider dank AMD dreist im Preis gestiegen, übertakten über den Multiplikator.
    Kühler: HR-02 Macho (spitzen P/L-Verhältnis)
    Mainboard*: z.B. ASRock Z68 Extreme3 Gen3 ansonsten suchste dir was raus nach deinen Wünschen (Anschlüsse etc.) Z68 Boards oder P67.
    GPU: AMD 6950 (die ASUS wird dank ihrem leisen aber trotzdem guten Kühlers gerne empfohlen, gibt aber auch billigere Alternativen, die auch lediglich 2 Slots brauchen statt 3) ansonsten 'ne Geforce GTX 560 Ti - je nach Auflösung und Detailstufe reicht aber auch eine HD6850.
    Netzteil: mit Kabelmanagement und 80Plus Zertifizierung (z.B. be quiet! Straight Power E9 CM 480W)
    RAM: kauft man heute direkt 8GB (ist atm extrem billig)
    + ein Gehäuse deiner Wahl (ich habe mir jetzt erst z.B. das Fractal Design Arc gekauft)
    Was normale HDDs angeht: einen ungünstigeren Moment konntest du nicht erwischen, im Moment liegen die Preise +50-200% höher als normal... die Flutung Thailands und Japans (+ Erdbeben) sei dank - ein großteil der HDD Produktion hängt von den beiden ab.

    Zum Thema SSDs: Freunde von mir sagen immer nur "nie wieder ohne" dabei wird gerne die Corsair Force Series 3 F120 (120GB) und die Crucial M4 (64GB) genannt.

    * Z68 Chipsatz erlaubt das übertakten der K Modelle + die Nutzung der in die CPU integrierten GPU. Ansonsten P67, erlaubt das übertakten, aber keine Nutzung der integrierten GPU + andere Features wie SSD Caching (normalerweise uninteressant).

    Mit SSD wären wir da bei rund 900€.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	61 
Größe:	222,8 KB 
ID:	11964

    Geändert von Bible Black (11.01.2012 um 16:46 Uhr)

  3. #3
    Okay, danke auf jeden Fall schon mal. Ich wollte jetzt eh nicht sofort kaufen, dann warte ich lieber ein paar Monate auf Ivy Bridge/GeForce 500 series/Radeon HD 7000 series. Bei der Grafikkarte tendier ich eher dazu, nvidia zu kaufen, weil ich von AMD/ATI über Jahre hinweg eigentlich nur schlechtes über die Treiber gehört hab; oder ist der Leistungsunterschied in den letzten Hardware-Generationen so riesig, dass ich da die Finger von lassen sollte?

    900 ist natürlich schon ein relativ unangenehmer price point, aber mal sehen. vllt. lass ich die SSD erstmal weg und rüste die später nach (da würd ich das wohl machen; im Gegensatz zu Grafik, Prozessor etc hab ich da dann ja keine unbenutze Hardware von über), 'ne große, nicht all zu alte Festplatte hab ich noch rumliegen.


    Weitere Meinungen sind natürlich appreciated.

  4. #4
    Zitat Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
    Okay, danke auf jeden Fall schon mal. Ich wollte jetzt eh nicht sofort kaufen, dann warte ich lieber ein paar Monate auf Ivy Bridge/GeForce 500 series/Radeon HD 7000 series. Bei der Grafikkarte tendier ich eher dazu, nvidia zu kaufen, weil ich von AMD/ATI über Jahre hinweg eigentlich nur schlechtes über die Treiber gehört hab; oder ist der Leistungsunterschied in den letzten Hardware-Generationen so riesig, dass ich da die Finger von lassen sollte?

    900 ist natürlich schon ein relativ unangenehmer price point, aber mal sehen. vllt. lass ich die SSD erstmal weg und rüste die später nach (da würd ich das wohl machen; im Gegensatz zu Grafik, Prozessor etc hab ich da dann ja keine unbenutze Hardware von über), 'ne große, nicht all zu alte Festplatte hab ich noch rumliegen.


    Weitere Meinungen sind natürlich appreciated.
    Die gtx 560Ti hab ich hier und die läuft ganz gut. Vor allem für den Preis. Nvidia ist auch ziemlich gut.. so generell. Man muss nur mit Treibern leicht aufpassen. Das einzige Problem was ich.. zumindest mal hatte ist, dass die Hardwarebeschleunigung von Firefox den Nvidia Treiber regelmäßig zum abstürzen gebracht hat. KA wer da Schuld dran hatte, aber man kann die deaktivieren und hat nie wieder Probleme. (Als wenn man die fürn Browser auch braucht.. )


    Prozessor: Was willst du mit dem Rechner machen? Wenn du Overclock nicht brauchst, dann ist die "K" Variante nur unnötig teurer. Meiner Meinung nach ist eine relativ "hohe" Gigaherz-Zahl brauchbar, da man sonst bei Sachen, die nicht alle Kerne nutzen, auf die Nase fliegen kann. Der hier genannte tut das. Hab nen i7-2600, welcher schön läuft, aber jeder muss da selbst wissen, ob der doch nicht ganz geringe Preisunterschied den genannten i5 für einen attraktiver macht. Vor allem, wenn man den Rechner selbst zusammenstellt. (Bei mir war er halt "dabei")

    Zu RAM: Ich hab persönlich gemerkt, dass viel RAM durchaus nett ist. Ich habe 16gb 1333er, wenn ich mich nicht irre. (667mhz) Nein, 16gb braucht man wirklich nicht, außer vllt, wenn man entsprechende Anwendungen haben möchte. Der Vorteil ist einfach, gerade mit Win7 hat man im Prinzip nie auch nur einen Seitenfehler. Scheint da halbwegs intelligent zu sein und erst komplett ungenutzten Speicher zu nutzen. Auch wenn so z.B. Firefox oder was auch immer Speicher freigibt, so ist der Kram noch da und kann, nach Bedarf, schnell wieder geholt werden. 8gb funktionieren da relativ ähnlich, aber wer sowas mag, der sollte vllt, der Zukunft wegen, zu 16 greifen. Geschmackssache. 8 reichen aber sicherlich. Man merkt das jedenfalls durchaus an der Performance. Der erste Start von Firefox dauert doch immer länger als jeglicher Start danach. Also, imo mindestens 8gb, auch wenn sogar 4gb eigentlich noch reichen.

    Die SSD funktioniert da übrigens ähnlich. Das Ding ist für Windows gedacht, damit der Kram schnell lädt. "Nachträglich" würde ich das nicht so wirklich empfehlen, da das nur Extra Arbeit ist.. wenn du noch ein wenig wartest, dürfte es aber wieder Price-drops geben. Vor allem, der i5-2500 könnte, vllt, zum Sommer hin billiger werden, wenn Intel ein paar neue Prozessoren auf den Markt wirft. (Vermutlich billigere der neuen Reihe) Bei der Grafikkarte ist das ähnlich. Ich mein, klar, irgendwann muss man immer kaufen, aber hm..

    edit: Ne SSD ist btw nicht nötig. Ich persönlich habe nur ne Allergie zwischen "System läuft" und sowas wie "OS auf SSD rüberhauen und Zeug neu aufsetzen". Die Lust ist da so dermaßen gering.. ansonsten kann man natürlich jederzeit updaten. Oder einfach bei ner normalen HDD bleiben. Mein letzter Stand zu SSDs ist allerdings noch auf "geht weitaus häufiger kaputt als HDDs", ich weiß da also nicht wirklich viel drüber.

    Geändert von Kiru (11.01.2012 um 21:45 Uhr)

  5. #5
    ich hab mir vor einem halben Monat einen Computer zusammengestellt und nach Recherchen zufällig fast alle Komponenten so gewählt, wie Bible Black hier beschrieben hat ^^
    i5-2500 und Geforce 560 Ti auf einem Z68 mit be quiet-Netzteil. Und es ist eine wahre Freude

    Es ärgert mich nur etwas, dass ich 4 GB statt gleich 8 GB Ram gekauft habe. Bisher hab ich zwar noch nicht mehr gebraucht, aber da ich in Zukunft viele hardwarehungrige Anwendungen nutzen möchte (Video-Editing und ähnliches), werde ich wohl in nächster Zeit aufstocken. Kostet ja nun auch wirklich fast nichts ^^''

  6. #6
    Alles so wie Bible Black geschrieben hat, nur ich persönlich würde zu ner anderen Grafikkarte greifen. Wenn du das Referenzdesign findest, kauf die 560 Ti. Du sparst ~50€ und du bist dann im Besitz einer sehr sehr leisen Grafikkarte. Reicht im Moment für alle Spiele in hohen Einstellungen mit AA und allem drum und dran und ich denke nicht, dass in den nächsten 2-3 Jahren ein Titel kommt, der hardwareanforderungsmäßig an z.B. Battlefield 3 rankommt. Bin allerdings auch ein wenig voreingenommen gegenüber ATI.
    Und ich persönlich würde auch immer wieder zu den chicen Lian Li Gehäusen greifen.

    Aber wenn's nicht dringend ist, warte wirklich lieber noch ein paar Monate, da wirst du höchstwahrscheinlich die bessere Auswahl haben und SSDs werden vielleicht auch noch ein wenig im Preis sinken. Die Preise von HDDs sollen sich allerdings erst 2013 so richtig beruhigen.

    Wegen 16 GB Ram: Wenn du nicht gerade die komplette Adobe Suite am laufen hast, wirst du den Vorteil von 8 GB schon eher selten merken. Bis dir die 16 GB was bringen, baust du dir schon deinen nächsten PC zusammen.

    Geändert von robx (11.01.2012 um 23:19 Uhr)

  7. #7
    Die SSD Preise sollen in den nächsten Monaten zwar weiter sinken, die Technologie ist jedoch mittlerweile so ausgereift, dass du nichts falsch machen kannst. Natürlich gibt es früher oder später noch leistungsfähigere Controller, aber die Unterschiede werden nicht mehr so deutlich wie bei den vorherigen Generationen sein. Mehr als 120 GB brauchst du aber nicht. Den Rest würde ich auf eine gewöhnliche Festplatte auslagern, wie du es vorhast. Auf die SSD gehören neben Betriebssystem nur die wichtigsten Spiele und eventuell Sachen wie Photoshop, usw... drauf.

    Ansonsten bist du mit dem System für die nächsten 2 Jahre sicher versorgt. Zurzeit sind die Konsolenports der limitierende Faktor. Dein System hat den Vorteil, dass es Spiele in 1080p darstellen kann, mit AA und zudem noch fast ohne Ladezeiten. Wenn dich 720p (nativ) und etwas längere Ladezeiten nicht stören und du Gamepads nicht abgeneigt bist, dann solltest du vielleicht aber überlegen, ob du nicht doch mit einer Konsole für 200-250€ besser fähst.

  8. #8
    Zitat Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
    Bei der Grafikkarte tendier ich eher dazu, nvidia zu kaufen, weil ich von AMD/ATI über Jahre hinweg eigentlich nur schlechtes über die Treiber gehört hab; oder ist der Leistungsunterschied in den letzten Hardware-Generationen so riesig, dass ich da die Finger von lassen sollte?
    Die Zeiten der Treiber des "grauens" sind bei ATI vorbei. Da hat sich definitiv was getan, noch nicht NV Level, aber schon wesentlich besser als früher. Und Leistungsunterschied ist eher gering, ATI (heute ja AMD) hat halt nur mit ihren HD Modellen NV damals ordentlich eine verpasst und NV mit Fermi ordentlich daneben geschlagen.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wenn du Overclock nicht brauchst, dann ist die "K" Variante nur unnötig teurer.
    imo ein extrem schlechter, wenn nicht bescheuerter, Ansatz zum sparen. Die non-K Variante zur K Variante trennen lediglich ~10€... dafür das kinderleichte OCen (die Dinger schaffen eig. immer locker 4Ghz bis zu 4,5Ghz) zu opfern und damit ggf. 1-2 Jahre mehr Spaß mit dem System.

    Zitat Zitat
    Zu RAM: Ich hab persönlich gemerkt, dass viel RAM durchaus nett ist. Ich habe 16gb 1333er, wenn ich mich nicht irre. (667mhz)
    Ah, 1333Mhz DDR3 RAM auf 667Mhz DDR2 RAM Niveau laufen lassen?

    Naja wie bereits gesagt wurde, SSDs sollen in den kommenden Monaten unter 1$/GB fallen. Und naja, das Intel wirklich billiger wird bezweifle ich, Bulldozer 2 wird wohl kaum den aktuellen Leistungsunterschied aufholen... und Intel nutzt doch sowieso gerne sein "quasi" Monopol aus.

  9. #9
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen

    Ah, 1333Mhz DDR3 RAM auf 667Mhz DDR2 RAM Niveau laufen lassen?
    Nein. DDR3-1333. Der läuft nun einmal mit ca. 667mhz. DDR2 ist nicht einmal so schnell. (Wenn ich Wiki glauben darf, ist DDR2-1066 das schnellste, also ca. 533mhz. edit: DDR3 geht momentan bis ca 1066mhz.. laut Wiki wieder mal^^)
    Ist im übrigen auch etwas, worauf man achten sollte. RAM!=RAM. Das MB sollte natürlich auch den RAM unterstützen, den man haben will. Etc.

    Geändert von Kiru (12.01.2012 um 19:48 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Nein. DDR3-1333. Der läuft nun einmal mit ca. 667mhz. DDR2 ist nicht einmal so schnell. (Wenn ich Wiki glauben darf, ist DDR2-1066 das schnellste, also ca. 533mhz. edit: DDR3 geht momentan bis ca 1066mhz.. laut Wiki wieder mal^^)
    Pah, bin auch ein Depp. Hab da wohl kurz ausgesetzt, hat ja schon seinen Grund wieso es "Double Data Rate" heißt...

  11. #11
    Ich hab mir ne Radeon 6950 geholt. Soll ich mir in den Hintern beißen, dass ich mir keine 560 Ti geholt hab oder war der Kauf trotzdem noch völlig in Ordnung?

  12. #12
    Völlig in Ordnung. Ist meines Wissens nach halt schon nochmal ein ganzes Stück schneller als die 560 Ti. Die 560 Ti ist halt nur ein bisschen leiser, worauf ich persönlich ziemlich viel Wert lege.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •