Threadtitel würde ich in "XCOM" (ohne Bindestrich) + eventuell noch "Enemy Unknown" ändern. "X-COM"(mit Bindestrich) sind wohl die älteren Spiele.

Ich habe das Spiel jetzt letztens bei einem Freeweekend bei Steam angespielt. Hat mir sehr gut gefallen, so dass ich dann doch die Vollversion inklusive DLC(und gleich noch die älteren X-COM) gekauft habe und weitergespielt habe - nicht gekauft den neusten teuren DLC, da mal noch warten. Bin momentan mit meinem ersten Durchgang auf normalem Schwierigkeitsgrad fast fertig und es war anfangs etwas schwieriger, später dann leichter(wenn man die stärkeren Waffen bekam und mal die Gegner kennenlernte und einem nichts mehr überraschte). Werde wohl auch mal die andern Schwierigkeitsgrade und Ironman austesten - was ich sonst normalerweise nicht mache.

Recht gut sind die Zwischensequenzen und die gesprochenen Dialoge sowie die Forschungsberichte(muss ich mir mal näher Durchlesen beim zweiten Durchgang). Habe jetzt trotz schnellen Spielens schon recht viel Zeit verbraucht.

Bevor ich die letzte Mission mache farme ich wohl noch etwas um bestimmte Achievements mitzunehmen die ja recht easy zu holen gehen jetzt, da man farmen kann ohne auf die Panik zu achten.

Finde das Spiel vom Spielspass her besser als die älteren Spiele, von denen ich nie eins komplett durchgespielt habe. Klar kann ich die Kritik verstehen. Aber ich sehe alles auch positiv.

Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
Schickt man einen Agenten 2 mal je ein Feld weiter, schon kann der Agent nicht mehr bewegt werden oder Aktionen ausführen. Die Grafik ist zeitgemäß und die Missionen abwechslungsreich, aber auch zum Teil unübersichtlich.
Das kann man auch positiv sehen: Man muss besser planen, da nur 2 Aktionen verfügbar(und gezielt auch beim Levelup bestimmte Boni wählen die da eventuell helfen). Unübersichtlichkeit stimm ich teilweise zu. Liegt wohl daran dass es so 3D ist und auch auf Konsolen zugeschnitten. Da ist das scrollen teils komisch... wenn ich am Rand der Sicht bzw. Reichweite ne Rakete hinfeuern will scrollt er mir z. B. nach links oder rechts mal automatisch weil ich da in ner Ecke das Bildschirms bin(muss ich mal gucken ob das in Optionen irgendwie abstellbar). Auch die verschiedenen Höhenebenen. Kann man teils nicht so genau erkennen wo nun Öffnungen - bis dann ein Alien von oben irgendwie nach unten runterkommt ganz schnell.

Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
Die Überwachung eines Gebiets muss man Satelliten bauen, man kann am Anfang zur 2 Satelliten haben, für 2 neue muss man eine Überwachungsstation in der Basis bauen. Die Agenten werden nun zufällig in Klassen ab dem Rang Soldat verteilt, man hat keine Möglichkeit das zu beeinflussen. Man kann die Agenten zwar grafisch anpassen, aber dabei nicht drehen. Die Forschung und Produktion ist viel kostspieliger an Materialien als im Original.
Das mit den Satelliten ist gut. Muss man sich entscheiden ob man Geld verpulvert in andere Sachen oder in Satelliten(dann fehlts - vor allem am Anfang, wenn noch nicht genügend Ingenieur die die Produktion verbilligen - für andere Sachen). Satelliten bringen natürlich dann später mehr Geld und Boni rein(auch hier taktisch mit dem Startkontinent Möglichkeiten... wobei wohl ein 4-Länder-Kontinent am besten ist und dann gleich den Boni vom 2-Länder-Kontinent holen der viel Zeit spart).

Das mit den Agenten kann man glaub zumindest durch(späte) Upgrades verändern dass die ab Rang 2 eingestellt werden... und dann halt viele auf Vorrat holen und gucken welche Klasse, dann dürfte von jeder einer dabei sein.

Teure Forschung ist doch gut... wobei ich grad Probleme mit Waffenfragmenten hab. Die hätt ich früher - als sie mal viel häufiger als anderer Kram schienen - nicht so viel verkaufen sollen.

Second Wave Optionen bieten wohl auch noch mal viel um das Spiel zu verfeinern und zu erschweren.

Das mit den Einkünften ist wohl einfach um es einfacher "verdaubar" zu machen. Mit großen Zahlen hantieren das ist für den Menschen eher ungewohnt(außer man ist Millionär oder in hoher Führungsposition oder Politik). Außerdem währen da 10K oder 100K auch nicht viel bei so spezieller Technik, die von 16 Ländern finanziert werden soll. Eher Milliarden oder Billionen.

Obs ein Remake ist... hm... war die Story nicht auch so ähnlich beim ersten alten X-COM? Dann wäre es schon ein Remake. Auch wenn das Gameplay anders ist.

Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
Das Kämpfen ist an sich ok, nur gefällt mir nicht wie Aliens recht schnell mit ihren Standard-Alien-Waffen schon Deckungen wegschießen können, während ich erstmal gewisse Fähigkeiten(Suppression, Lush) dazu brauche oder pro Mission begrenzte Explosivwaffen (Raketen, Granaten). Ich muss also nach jeder Gegnerrunde zuerst einen Teil meiner Bewegung benutzen, um mich erneut in bessere Deckung zu begeben bevor ich dann wieder schießen darf. Manchmal gehen dadurch dann auch ganze Fähigkeiten nicht mehr, da diese alle (zwei) Rundenpunkte des Soldaten verbrauchen bzw. nicht nach einer Bewegung benutzbar sind.
Gab bis auf eine Mission, die ich meine im Tutoriallevel war, keine wo ich nicht einen oder mehrere Soldaten verloren habe. Darunter zählen auch Aktionen wie einen Rookie durch einen kritischen Schuss des Gegners sofort nach der ersten Runde zu verlieren.
Ich habe am Anfang auch ein paar verloren. Später dann aber keine mehr(aber öfter mal laden müssen, als ich von neuen Alientypen überrascht wurde bzw. zu schnell vorging). Im Ironman wird das sicher heftiger. Vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden. Aber zum Glück dient ein erster normaler Durchgang mal gut dazu sich vertraut zu machen, so dass einem kein Alientyp mehr überrascht und man das langsame Vorgehen zu schätzen weiß. Hochzüchten ist das wichtig. Guides zu Ironman empfehlen auch ausdrücklich mehrere verschiedene hochzuleveln, falls man mal nen kompletten Wipe hat(weil ja zurückladen nicht geht). Die hohen Fähigkeiten machen dann mit der Zeit doch schon extrem viel aus. Außerdem die bessere Rüstung. Wenn man die Forschungsreihenfolge kennt(zur Not im Wiki gucken - ich hab das auch nicht im Kopf, plane aber beim 2. Durchgang dann besser) weiß ma auch, welche Aliens man als erstes lebend fangen soll und befragen soll(um die bevorzugen Forschung die man als erstes haben will - Waffen und Rüstungen - schneller erforschen zu können).

Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
Die Entführungsmissionen sind mir etwas..."gewöhnungsbedürftig". Zum einen will ich schon eher das Gebiet bekämpfen, was gerade am meisten von Alien angegriffen wird, aber zum anderen brauche ich eigentlich Geld oder Wissenschaftler statt dem Ingenieur oder dem höher rangigen Soldaten, was mir angeboten wird. Zu dem kommt dann noch dazu, dass dadurch die anderen Gebiete, die ich zur Auswahl hatte, erstmal stärker von Alien angegriffen werden. Für einen "Neuling" (TBS an sich schon gespielt nur nicht sehr viele), wie mich, sieht das erstmal nach einer verlorenen Situation aus, noch bevor man die Mission beginnt.. Gibt ja noch andere Mission und sind daher nicht die Einzigen, die Gebiete von der Alienbedrohung verringen können.
Bin kurz vorm Ende ohne dass ein Land mir dir Unterstützung versagt. Darauf sollte man immer achten. Ingenieure begrenzt auch(wenn man Geld hat und Energie) über Workshops. Ansonsten auch noch die monatlichen Boni die aber natürlich dauern.

Für einen Neuling kann ich schon verstehen, dass das hart ist. Am Anfang ist es wohl auch eher mal gut, Anfängersoldaten zu Opfern(wenn man schnell welche Leveln will und viele Anfänger dabei hat - besser als alle verrecken zu lassen hier gezielt Opfern). Später halt eher Profis und einen Anfänger eventuell immer noch mit dabei auf den man dan aufpasst(also grad umgekehrt).

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
Gut, man muss dazu sagen dass ich zwei der Rats-Assignments voll versiebt hatte (Drecks-VIP stand in beiden Fällen direkt neben einem Auto, Aliens feuern auf Auto, Auto explodiert und tötet VIP und jeweils einen meiner Dudes, davon mein Elite-Heavy Seargant Sandfurz ) - aber ey, ihr Penner, ich rette hier die Welt!
Hatte da nie Probleme. Okay ich hab auch etwas "gecheatet" oder hatte Glück. Oft waren die auch bei nem Auto. Aber die Aliens schossen immer erst auf mich und ich bin da eben nie hin(der Kerl jammerte schon - bei der einen Mission, so ein General Blabla der eigentlich für nen Militär härter sein sollte und nicht jammern sollte). Die erst dann plattgemacht und dann den Kerl geholt. Zurücklaufen immer dabei lassen ein paar eigene Leute - dann spawnen eh nur noch 2-3 Thin Man mit Overwacht(auf die man als ersts schießt, weil die sont auf den VIP schießen wenn der sich bewegt).

Terrormissionen sind da krasser. Entweder haufenweise starke Gegner - die ich dann mit Raketen abballerte(und Zivilisten tötete) - oder öfter mal grad dort von neuen Alientypen überrascht worden, den ich nicht kannte, der mich dann stark zurichtete. An -Ende dann doch 16/18 gerettet fürs Achievement - gab da die beste Wertung dann(dadurch dass ich alle Gegner vorher tötete). Hatte Glück mit ner guten Map nicht so viel Gegner und eher schwächere. Die "aufgedeckt" und Feuer auf mich gezogen. Mit den stärkeren Waffen die ich später dann hatte auch schnell umgehauen ohne Raketen nutzen zu müssen.

Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
X-Com hatte ich mal eins der älteren Teile gespielt aber ich mag eigentlich so Sachen weniger wo man zwischen einer Strategiekarte und Kämpfen hin- und herwechselt weil mit der Zeit die Kämpfe mir dann irgendwie zu öde werden, weil immer das Gleiche. Dann lieber was was man nur auf so ner Strategiekarte spielt. Oder was wo rein einzelne Kampfmissionen in einer Art Kampagne aneinandergereiht sind.
Und ich merke: Gerade hier hat mir bisher gefallen, dass man nur nu einer Mission kann. Bei älteren kann man ja glaube ich von mehreren Basen aus dann Skyrangers starten... das führt doch nur zu noch mehr Missionen, glaube ich(die dann eher schneller langweilen).

Eigentlich perfekt. Fast perfekt.

Was mich störte:
PSI-Testing beschlagnahmt den Soldaten 10 Tage und gibt die Ausrüstung nicht frei(muss man vorher manuell entfernen), wie es sonst bei verwundeten wohl automatisch passiert. Unbequem.

Außerdem ist es generell unbequem, Ausrüstung zu entfernen. Will man Neuling mitnehmen und hat nicht genug Ausrüstung für alle vorhandenen Soldaten(wegen Geld sparen usw.) muss man das auch immer manuell machen - wäre ein Button, der alle auf Standardeuip setzt von Vorteil. - Außerdem mehr Möglichkeiten zwischen den Soldaten zu switchen - grad im Menü wenn man den Skyranger losschickt die Links-Rechts-Pfeile wenn man bei einem im Loadout ist sollten dann durch alle skippen die man grad ausgesucht hat für die Mission.

Sehe das mal als "konsolig" an - wenn das Ding nur aufm PC rausgekommen wäre, wäre da sicher bei den Menüs es etwas angenehmer. Schade dass 1 Jahr nach Release das sonst noch keinem aufgefallen ist(oder vielleicht doch und man hat nur nix dran geändert). Dafür würde ich sogar DLC-Geld zahlen, wenn hier nachgebessert würde.