So ich habs dann auch mal geschafft meinen ersten Durchgang zu beenden. Aber auf Normal war das ja auch kein Problem. Muss schon sagen mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Sicher ein paar Sachen haben mich auch gestört aber einen guten Teil der Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Weiß nicht was man im alten Geoscape Modus groß an Möglichkeiten mehr hatte als Zeit beschleunigen und Karte dreht. Die ganzen Zwischenschritte bei der Zeitbeschleunigung sind imho sowieso recht überflüssig. Credits hat man als Währung genommen um eine abstrakte Größenordnung zu haben. (Wurde in einem Interview gesagt.) In dem System des Spiels haben die Entwickler halt das Problem das sich eine Laserpistole in vergleichbaren Preisordnungen bewegt wie ein ganzer Jet. Da machen abstrakte Credits mehr Sinn.
Alien benutzen halt von Anfang an Plasmawaffen die mehr Schaden an Deckung machen als die Anfangsbewaffnung der eigenen Truppen. Finde ich persönlich nicht schlimm, vor allem weil die Deckungszerstörung ohnehin ein reines Zufallsprodukt wenn man danebenschießt. Gezielt kann sie nur mit Sprengwaffen beseitigt werden. Das man Deckungen aber gezielt mit Beschuss zerstören kann wäre eine Überlegung wert. Die Sturm Klasse kriegt aber nachher auch eine Fähigkeit mit der man Gegner aus der Deckung zwingen kann, was ein ähnliches Konzept ist.
Das neue taktische System ohne Einheiten und mit nur 2 Bewegungen ist am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Für Neulinge sollte es dafür ziemlich eingängig sein. Autosave könnte grundsätzlich sicher aktiviert sein, aber da ich Grundsätzlich immer einen ganzen Satz Spielstände anlege hatte ich kein Problem damit. Sollte als Komfort aber wohl generell aktiviert sein.
Für mich ist eine ziemlich gelungene Umsetzung des Orginals. Wünschen würde ich mir eigentlich nur noch mehr Forschungen und Technologien. Eventuell auch etwas Abwechslung noch bei den Waffen, ähnlich wie bei den Rüstungen so dass es keine reinen Auto-Upgrades gibt. Das mit den zufälligen Klassen zugeteilten Rookies sehe ich aber auch als Kritikpunkt. Man sollte sich gegen einen höheren Preis einfach Soldaten der passenden Klasse kaufen können. Und wenn wir schon dabei sind wäre es nicht schlecht wenn man Geschlecht und Nationalität direkt mit aussuchen könnte. Alles andere kann man ja ohnehin schon selbst bestimmen.
Schade dass sie neue Technologien erst mal ausgeschlossen haben. Zumindest im ersten DLC wird es sowas nicht geben.
Der wurde kürzlich angekündigt und soll Slingshot heißen.
Slingshot DLC *klick*
Ich denke ich werde mir meinen Classic Ironman Durchgang noch aufsparen bis der DLC da ist. Immerhin will auch noch Borderlands 2 durchgespielt werden und Dark Souls hat auch einen DLC bekommen.