Nach einer 7-stündigen Nonstop-Session (bei der ich fast verloren habe weil der Rat ein Haufen Pussies sind >_<) muss ich sagen, dass mir das Spiel verdammt gut gefällt soweit. Klar, es gibt einige Punkte die mich nerven, aber ich finde dass das Gewöhnungssache ist. Meistens.

Zum einen finde ich das Basen-Management herrlich oldschool und schön gelöst mit dem Ameisenhaufen-System, hätte mir aber mehr Interaktion innerhalb der Basis gewünscht. D.h. ein bisschen Interaktionsmöglichkeiten mit meinen Dudes und Dudettes wäre cool gewesen, oder die Base Defense-Missionen - die waren immer RICHTIG geil. Das Kampfsystem ist gewöhnungsbedürftig (2 Aktionen pro Zug möglich, davon 1mal angreifen [es sei denn die Heavies haben dieses coole Kugelhagel-Uppgrayedd]), aber man fuchst sich schnell rein. Und die Customize-Optionen für die Dudes sind zwar schön und gut, aber ein klitzekleines Bisschen mager, da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht. Aber wozu gibts DLCs

Was mich allerdings derbe aufregt, ist der mo'fucking Rat. Diese Pansen. Nur weil ich Papua-Neuguinea und Königreich Togo mal für ein zwei Tage vernachlässigt habe UM DAS LAND ZU SCHÜTZEN WO MEINE HAUPTBASIS IST, treten die direkt aus dem X-Com-Projekt aus, noch fünf oder sechs mehr und das Spiel ist vorbei. Gut, man muss dazu sagen dass ich zwei der Rats-Assignments voll versiebt hatte (Drecks-VIP stand in beiden Fällen direkt neben einem Auto, Aliens feuern auf Auto, Auto explodiert und tötet VIP und jeweils einen meiner Dudes, davon mein Elite-Heavy Seargant Sandfurz ) - aber ey, ihr Penner, ich rette hier die Welt! Seid mal nicht so ne Bitches! Und was mci hdann final derbe aufgeregt hat: Kein Autosave wenn man nciht im Ironman-Modus spielt. DAS ist richtig kacke! Mein kompletter Spielstand ist flöten gegangen weil ich im guten Glauben daran, dass ich heute weiterzocken und eventuell die Kurve kriegen kann mit meiner Situation, das Spiel beendete. Guckte dann nochmal nach aus Neugierde und alles war weg. Mein cooler Scharfschütze Diana "Longshot" Dragunova, die nach 15 Einsätze um die 30 Kills hatte und BAD-ASS war, mein zweiter Elite-Heavy Felix Sandfurz (Bruder des gefallenen Fred Sandfurz) der den Tod seines Bruders rächen sollte, meine Bad-Ass Aliens-Gedächnis-Rüstungen usw. - alles weg nur weil Autosave nicht automatisch aktiviert ist. Fucking BULLSHIT.

Aber sonst: Derbe geil. Soweit mein Liebling in 2012