Kann bei einigen Punkten zustimmen, auch ohne den Klassiker gespielt zu haben, aber ich gehe mal genauer auf meine Punkte ein.
Was mir nicht gefällt ist, dass die Einheiten zufällig erst in die Klassen eingeteilt werden. Wenn ich mal eine Klasse verlieren sollte, diese dann einen Ersatz braucht muss ich zuerst einen Rookie mitnehmen und dann erst mal sehen ob ich da überhaupt den richtigen erwischt habe um meine kürzlich verstorben Einheit zu ersetzen. Ist das nicht der Fall brauch ich erneut erstmal einen Einsatz um den nächsten Rookie mitzunehmen und da dann wieder das Glück entscheiden zu lassen.
Das irgendwie alles so wenig kostet war mir auch etwas merkwürdig, aber eher aus Sicht der Immersion. So ein hoch geheimes Labor unter dem Boden wird wohl kaum so wenig Resourcen kosten oder ein Satelit, oder so ein Flieger uvm.
Das Kämpfen ist an sich ok, nur gefällt mir nicht wie Aliens recht schnell mit ihren Standard-Alien-Waffen schon Deckungen wegschießen können, während ich erstmal gewisse Fähigkeiten(Suppression, Lush) dazu brauche oder pro Mission begrenzte Explosivwaffen (Raketen, Granaten). Ich muss also nach jeder Gegnerrunde zuerst einen Teil meiner Bewegung benutzen, um mich erneut in bessere Deckung zu begeben bevor ich dann wieder schießen darf. Manchmal gehen dadurch dann auch ganze Fähigkeiten nicht mehr, da diese alle (zwei) Rundenpunkte des Soldaten verbrauchen bzw. nicht nach einer Bewegung benutzbar sind.
Gab bis auf eine Mission, die ich meine im Tutoriallevel war, keine wo ich nicht einen oder mehrere Soldaten verloren habe. Darunter zählen auch Aktionen wie einen Rookie durch einen kritischen Schuss des Gegners sofort nach der ersten Runde zu verlieren.
Die Entführungsmissionen sind mir etwas..."gewöhnungsbedürftig". Zum einen will ich schon eher das Gebiet bekämpfen, was gerade am meisten von Alien angegriffen wird, aber zum anderen brauche ich eigentlich Geld oder Wissenschaftler statt dem Ingenieur oder dem höher rangigen Soldaten, was mir angeboten wird. Zu dem kommt dann noch dazu, dass dadurch die anderen Gebiete, die ich zur Auswahl hatte, erstmal stärker von Alien angegriffen werden. Für einen "Neuling" (TBS an sich schon gespielt nur nicht sehr viele), wie mich, sieht das erstmal nach einer verlorenen Situation aus, noch bevor man die Mission beginnt.. Gibt ja noch andere Mission und sind daher nicht die Einzigen, die Gebiete von der Alienbedrohung verringen können.
Ich werde später mal wieder reinschauen, aber zur Zeit bin ich von Borderlands 2 noch eher angetan. Habe bisher nur eine schlechte Ironman-Runde beendet bzw. mit 152 Tage überlebt und danach sind die Aliens, die Herrscher des Planeten Erde gewesen. Den Klassiker werde ich im Vergleich auch mal bei Gelegenheit ansehen,....aber bis dahin erstmal ab nach Pandora.
EDIT:
Wer bei der Steam-Version die Sprache des Spiel wechselt, kann die andersprachige Speicherung nicht weiterspielen. Wenn Ihr z.B.: auf englisch angefangen habt und Ihr wollt aber auf deutsch umstellen, dann müsst Ihr ein neues Spiel anfangen. Die alte Speicherung wird nicht angezeigt, aber mit der Information, dass es in einer anderen Sprache angefangen wurde vom Spiel gefunden.