Nach mehreren Stunden spielen auf dem PC finde ich, dass das Spiel nur mittelmäßig gut ist.
Da wäre in der Battlescape die fehlenden Zeiteinheiten, die verringerte Anzahl an möglichen Agenten und das fehlende Inventar der Agenten, das mir negativ auffällt. Besonders nervig ist folgendes: Schickt man einen Agenten 2 mal je ein Feld weiter, schon kann der Agent nicht mehr bewegt werden oder Aktionen ausführen. Die Grafik ist zeitgemäß und die Missionen abwechslungsreich, aber auch zum Teil unübersichtlich.

Die Geoscape (wenn ich die überhaupt so nennen sollte) ist außer der kleinen Weltkugel fast völlig wegkastriert worden, man befindet sich ja außer auf Einsätzen nur in der Basis. Es ist nicht möglich das man einstellt, wie schnell die Zeit in der Geoscape abläuft, entweder ganz schnell oder in Echtzeit. Die Überwachung eines Gebiets muss man Satelliten bauen, man kann am Anfang zur 2 Satelliten haben, für 2 neue muss man eine Überwachungsstation in der Basis bauen. Die Agenten werden nun zufällig in Klassen ab dem Rang Soldat verteilt, man hat keine Möglichkeit das zu beeinflussen. Man kann die Agenten zwar grafisch anpassen, aber dabei nicht drehen. Die Forschung und Produktion ist viel kostspieliger an Materialien als im Original.

Die Angabe von Geld-Kosten sind sehr verwirrend, da sie sehr gering scheinen, aber auch Einkünfte so gering sind - ich schätze mal das die im Vergleich zum Original etwa 1:10000 herunter skaliert wurden. Für $10 ein ganzen Bereich ausheben? Moment, habe ich da was verpasst?

Das Spiel ist zwar ein Spiel im X-Com-Universum, aber kein Remake von UFO: Enemy Unknown, dafür sind die spielerischen Unterschiede einfach zu groß.