Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 168

Thema: [Contest] Musik, Szenen und Sequenzen! Abgeschlossen!

  1. #1

    [Contest] Musik, Szenen und Sequenzen! Abgeschlossen!

    Musik, Szenen und Sequenzen
    Stellt euch hier einfach einen epischen Banner vor, den es nur nicht gibt, weil ich zu unfähig bin, sowas selbst zu erstellen.

    Dieser Contest ist beendet! Danke an alle Teilnehmer!

    Zitat Zitat
    So, besser spät als nie, hier nun die Teilnehmer. Insgesamt gibt es 5 Projekte. Ihr müsste mindestens für ein Projekt voten, dürft maximal für bis zu drei Projekten voten. Euer erster Platz bekommt dabei 3, euer zweiter 2 und euer dritter 1 Punkt. Wählt ihr nur ein Projekt bekommt das natürlich 3 Punkte. Aber ich glaube, jeder kann für 3 Projekte voten, es sind ja auch nur 5. xD

    Das ganze werde ich auch noch in den Startpost packen. Ich selbst werde nicht mitmachen. Nur noch einmal zur Info:
    Die Teilnehmer dürfen natürlich voten, sollte aber jemand auf die Idee kommen, er müsste für sich selbst voten, dann bekommt der erst mal ein paar Minuspunkte von mir verpasst. Und seine Stimme ist natürlich auch ungültig. Aber das macht ja niemand, nicht wahr? *mit den Augen rumklimper*

    So, hier die Projekte:

    Böse Nacht

    Das Mädchen und der Dämon

    Szenencontest (ja, sehr einfallsreich, aber beschwert euch nicht bei mir xD)

    Traum und Frieden

    Vergeltung

    Ihr habt eine Woche Zeit zum Voten, also bis zum 24.01.2012. Das sollte eigentlich genug Zeit sein. Alle Projekte sind ziemlich kurz, mit etwa 15 Minuten ingame Zeit solltet ihr alle 5 Projekte durchgeschaut haben. Also wird sich jeder der voten möchte die Zeit nehmen können, auch alle Projekte zu begutachten. :3

    Na dann, fröhliches spielen/ansehen und voten! Möge der/die/das Beste gewinnen!
    Wilkommen, werte Leser und Leserinnen, Bots und Botinnen, Lurker und Lurkerinnen! Öhm, ja.

    Hiermit rufe ich feierlich zu einem Contest auf (denn wie wir ja gelernt haben, man kann ja nie genug haben). Ich möchte mit diesem Contest auch mal eine andere Bewertung testen - aber dazu später mehr.

    Thematik und Regeln
    Jeder Contest braucht seine eigenen Regeln und irgendwie eine Thematik. So natürlich auch dieser hier.
    Die grobe Idee hinter diesem Contest ist es, dass ihr verschiedene Musikstücke zur Auswahl bekommt und zu diesen Musikstücken dann eine Szene oder Sequenz erstellt. Lasst euer Fantasie freien Lauf und makert einfach das, was euch zu der Musik in den Sinn kommt. Das kann alles sein, von idyllischen Dörfern über epische Schlachten bis hin zur Weltraumodysse.

    Wie genau sieht das ganze also aus? Ihr bekommt wie gesagt verschiedene Musikstücke zur Auswahl. Von diesen Musikstücken müsst ihr mindestens 1, dürft aber maximal bis zu 5 verwenden. Die Musik, die ihr bekommt, darf nicht verändert werden und natürlich dürft ihr die Regel mit "maximal 5 Musikstücke" auch nicht umgehen, indem ihr die als Soundeffekte abspielt. Außerdem geht es um darum, eine Szenen, Sequenz, Szenenfolge oder Selbstbalaufenden Film zu entstehen, NICHT um Interaktionen! Es sind entsprechend keine Interaktionen jedweder Art erlaubt, keine Choices, kein Rumlaufen, keine Rätsel, kein gar nicht. Die EINZIGEN Ausnahmen sind Systemeinstellungen, die VOR DEM SPIELSTART getätigt werden. Dazu zähle ich z.B. Textboxfarbe und Textgeschwindigkeit.
    Ansonsten gibt es aber keine weiteren Einschränkungen. Es ist egal, welchen Maker ihr benutz, welche Patches ihr benutzt und was ihr makert. Hauptsache, es passt am Ende zur Musik - und natürlich solltet ihr euch mit dem gezeigten auch Mühe geben. RTP komplett ohne Edits wird vermutlich selbst bei passender Musik sehr viel schlechter abschneiden, als eine Szene im Stile von London Gothic, bei der viktorianische Musik im Hintergrund läuft. Sprich, euer Ziel ist es, Stimmung und Atmossphäre, die zur Musik passt, durch eure Szene bzw. Sequenz zu erzeugen. Ob nun ein flüssiger Kampf mit tausenden Edits, bei der eine Boss Musik spielt, oder eben eine verrauchte Bar mit Kerzenschein, bei der man nur zwei Leute reden sieht und Klaviergeklimper im Hintergrund hat.
    Also, mühe geben! Womit wir auch gleich zur Bewertung kommen:

    Bewertung und Jury
    Dies würde ich gerne ein wenig, nunja, experimentell gestalten. Vielleicht bewährt sich das ja sogar.
    Ich würde gerne keine feste Jury einsetzen, sondern stattdessen die Projekte nach Ablauf des Contests öffentlich vorstellen. Anschließend läuft eine Bewertungsphase, in der jedes Communitymitglied 1-3 der Teilgenommenen Projekte nominieren darf. Am Ende gewinnt dann das Projekt mit den meisten Stimmen (logisch, eh?). Ich würde dabei aber nicht bekannt geben, welches Projekt von wem entwickelt wurde. Also bitte nicht fett euren Namen irgendwohin kleisten - das könnt ihr danach aber gerne in einer Alternativersion machen. Dadurch haben hoffentlich alle Teilnehmer gleiche Chancen und es gibt keinen Sympathiebonus.
    Sofern irgendein Teilnehmer der Meinung ist, er müsste sein eigenes Projekt nominieren, werde ich diese Stimme übrigens nicht zählen. Ich weiß immerhin, wer welches Projekt eingeschickt hat.

    Teilnahme und Fristen
    Ihr braucht euch noch anmelden, da meistens am Ende sowieso nur die wenigsten der Angemeldeten was abschicken. Daher soll mir einfach jeder der mitmachen will sein Projekt vor Ablauf der Frist per PM schicken.

    Über die Dauer des Contests bin ich mir noch nicht sicher. Er startet jedenfalls jetzt sofort und geht erstmal, naja, ich würde sagen bis zum 09.01.2012 16.01.2012. Das ist genau ein Tag vor dem Beginn des RTP Contests und ich würde mich nur ungerne mit dem überschneiden. Sollten aber noch zu wenig Einsendungen da sein (z.B. nur 3 oder so) werde ich den Zeitraum verlängern.

    Preise
    - Das übliche, also Ruhm, Ehre und Bardengesänge über den Heldenmut.
    - Nunja, ansonsten könnte ich dem 1. Platz anbieten, dass ich ein deutsches RPG-Maker Spiel seiner Wahl Let's Playe.
    - Mike spendet Gastrollen für die zweite Demo von Diebe - so dass jeder, der etwas abgibt und auch eine will eine bekommen kann. Danke danke, sehr nobel!
    - Siegesbanner von diäitsch! Oi!

    Zusammenfassung!
    - Ihr bekommt eine Auswahl von Musikstücken und erstellt dazu eine Szene oder auch eine längere Sequenz.
    - Ihr müsst mindestens 1 Musikstück verwenden, dürft aber bis zu 5 verschiedene benutzen.
    - Die Musikstücke dürfen nicht verändert oder bearbeitet werden.
    - Keine Interaktionen jedweder Art, die einzige Ausnahme sind Systemeinstellungen wie Textgeschwindigkeit VOR dem Spielstart.
    - Ansonsten keine weiteren Regeln, der Maker ist egal, die Patches sind egal und was ihr am Ende einreicht ist auch egal, hauptsache, ihr erzeugt eine passende Atmossphäre und Stimmung die zur Musik passt - aber ihr solltet euch mit eurem Projekt Mühe geben...
    -...da es diesmal keine feste Jury, sondern eine Bewertungsphase der gesamten Community gibt.
    - Wer teilnehmen will, soll mir einfach sein Projekt per PM schicken, sobald es fertig ist. Einsendeschluss ist vorerst der 09.01.2012 16.01.2012.

    Musik!
    Zu guter Letzt, hier die Musik die ihr verwenden dürft. Es sind ziemlich viele (50 Stück um genau zu sein, jeweils in 10er Packs), also sollte für jeden irgendwas dabei sein. Ihr dürft die Pakete mixen wie ihr wollt (wenn ihr mehr als ein Stück verwendet), die sind nur aufgeteilt, damit da nicht ein Paket mit einer Größe von 300 MB ist. Sollten viele den 2000er benutzen werde ich alle Stücke auch noch als WAV Dateien anbieten, damit kein Qualitätsverlust entsteht.

    MP3 Paket 1
    MP3 Paket 2
    MP3 Paket 3
    MP3 Paket 4
    MP3 Paket 5

    Woher die Musikstücke stammen erfahrt ihr hier übrigens nicht. Aber das meiste ist wohl eh irgendwie bekannt. xD



    Sodann, auf auf, nehmt teil oder zerreißt mich!

    Geändert von Sölf (27.01.2012 um 01:01 Uhr)

  2. #2
    Ich spende so viele Gastrollen für die zweite Demo von Diebe, dass jeder, der eine möchte und etwas abgegeben hat, eine bekommt ^^

    In die Stücke höre ich mal rein. Hört sich sehr gut an, das Ganze. Und es ist egal, wie die Sequenzen/Szenen etc. aussehen, oder? Also es ist nicht zwingend notwendig, dass alles Szenen gemappt sind, sondern sie können auch aus Bildern und Panoramen bestehen, oder? Die Dauer der einzelnen Szenen ist ebenfalls egal?

    LG Mike

  3. #3
    Das ist wie gesagt völlig egal. Es geht nur darum, dass ihr welche von der oben geposteten Musik verwendet und dass das, was ihr quasi am ende präsentiert, zur Musik passt und ihr dadurch eben Stimmung erzeugt. Wenn ihr einen extrem flüssigen Kampf mit zig posen animiert und dazu eine Bossmusik im Hinergrund läuft, dann passt das vermutlich genau so gut zusammen wie ein verrauchte Bar mit Kerzenschein, bei der nur Klaviergeklimper im Hintergrund läuft. Wie gesagt, es geht quasi darum (das schreib ich oben nochmal bissel genauer auf xD), dass ihr eben Stimmung und Atmossphäre, die zur Musik passt, erzeugt.

    Geändert von Sölf (11.12.2011 um 10:12 Uhr)

  4. #4

    Flox Gast
    Das ist eine tolle Idee für einen Contest, aber 50 Musikstücke sind irgendwie viel zu viele, oder nicht? Bei Contests gibt es doch normalerweise ein festes Thema, so dass alle eingereichten Arbeiten sich irgendwie auf dieses Thema beziehen müssen und sich in diesem einen Punkt ähnlich sind. Bei 50 verschiedenen Musikstücken kann ja jeder machen, was er will, so dass die Ergebnisse kaum noch vergleichbar sind.

  5. #5
    Es geht ja nicht direkt darum, dass jeder mit der selben Musik arbeiten soll, sondern dass zu der geposteten Musik eine Szene erstellt werden, die Atmossphäre und Stimmung erzeugt. Und da hab ich lieber eine große Auswahl aus der ich mir dann was auswählen kann, also nur 5 Musikstücke, de ich vielleicht alle gar nicht mag und dann am Ende entwede rgar nicht dran teilnehme oder nur gegen meinen Willen mit etwas arbeite, auf das ich keine Lust habe. Da außerdem auch bis zu 5 verschiedene Musikstücke verwendet werden dürfen, wenn man eine längere Szene plant, müssen da zumindest auch einige irgendwie zusammenpassen. Jazz in der einen Sekunde und für einen Überfall dann der übelste Metal - nein, das passt nicht wirklich... xD

  6. #6
    Das ist mal ein Thema das mich enorm anspricht, besonders da ich selbstablaufende Szenen nur zu gerne mache <3
    Also Daumen hoch für diese Idee
    Mal schauen ob ich etwas hinbekomme :'D

  7. #7
    Ach, eine Frage fällt mir noch ein: Es steht ja, dass man EINE Szene machen soll. Zählt es dann praktisch, dass jemand zB. fünf einzelne Szenen macht, die dann, in der letzten Szene ein Gesamtbild ergeben? Als Beispiel... hm. Also angenommen man hat in der ersten Szene eine Raupe, in der zweiten Szene sieht man, wie sich die Raupe verpuppt und so weiter und halt ein paar Szenen aus dem Leben der Raupe, bis zur letzten Szene, wo sie sich dann in einen Schmetterling verwandelt und man dann praktisch das Leben der Raupe als eine ganz große Szene hatte.

    LG Mike

  8. #8
    Der Wettbewerb spricht mich auch sehr an Ist mal etwas anderes und da ich mir eh gerne Musik anhöre und dabei Szenen vorstelle - perfekt!

    Aber eine kleine dumme Frage hab ich, auch wenn ich mir den Text durchgelesen habe:
    Ich darf mir jetzt von den 50 Musikstücken maximal 5 aussuchen, ja? Also muss ich mich nicht gezwungenermaßen an ein Paket halten? Sorry, ich will nur sicher gehen ^^;

    Ich werde also überlegen, ob ich mitmache - immerhin steht Weihnachten und der ganze zugehörige Stress bevor

    - Das Inno -

  9. #9
    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Ach, eine Frage fällt mir noch ein: Es steht ja, dass man EINE Szene machen soll.
    Nene, die Grundregel ist nur, es muss mindestens eines der Musikstücke benutzt werden. Es darf auch eine längere Sequenz benutzt werden, über mehrere Maps z.B.. Sagen wir einfach mal, du stellst die Eroberung einer Burg da. Da kann dann mit einer Rede des Hauptmanns beginnen und zeigt dann die Kampf um die Burg und am Ende noch ein Duell. Das wäre ja nicht nur eine Szene, sondern eine Sequenz.

    Die EINZIGE Einschränkung ist die Musik. Mindestens 1, maximal 5 Stücke. Und die Musikstücke dürfen nicht verändert werden (z.B. verkürzt, verlängert damit es sich wie ein loop anhört und dergleichen.).

    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Ich darf mir jetzt von den 50 Musikstücken maximal 5 aussuchen, ja? Also muss ich mich nicht gezwungenermaßen an ein Paket halten? Sorry, ich will nur sicher gehen ^^;
    Richtig, du darfst jedes Stück nehmen. Ich hab die nur aufgeteilt, damit da nicht ein einzelnes Paket mit 300 MB Größe ist. xD

  10. #10
    Achso ^^ Dann hab ich diesen Satz wohl zu ernst genommen:
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    - Ihr bekommt eine Auswahl von Musikstücken und erstellt dazu eine Szene oder auch eine längere Sequenz.
    Na gut, dann hat man ja wirklich ziemlich freie Bahn.

    Und noch etwas (ja, ich weiß, ich nerve): Wenn du sagst, dass es nicht verkürzt werden darf, ist es aber doch okay, wenn die Szene schon zu Ende ist, bevor das Stück aus ist?

    LG Mike

  11. #11
    Ja klar, nur das Stück an sich soll nicht verändert werden. Ob das nun ganz in der Szene spielt, sich wiederholt oder mittendrin abbricht (z.B. weil man mit wegklickbaren Textboxen arbeitet) ist egal.

  12. #12
    Gut, dann kann ich mir jetzt endlich die Stücke anhören ^^ Bin aber schon ziemlich sicher dabei und bei so etwas gebe ich auch gerne etwas ab! ^^

    LG Mike

  13. #13
    Eigentlich nicht schlecht. Vielleicht kann ich da ein wenig draus noch profitieren. Und aus 5 Stücken ließe sich (sofern die Jury keinen REFMap-Hass schiebt) doch was ordentliches machen.
    Momentan schwirren mir zwei Ideen im Kopf herum und ich könnte in den Weihnachtsferien versuchen meine Zeit mal daran zu versuchen. Irgendwie raubt Schule einem mehr Zeit als Weihnachten, wenn man gerade eine Klausurphase hat und auf eine Auslandsschule geht.*sigh*
    Eine abgabe hängt davon ab, ob mich mein RL daran lässt.

  14. #14
    Interessanter Contest. Erinnert mich daran, wie ich mir immer GOTHIC INTRO aus dem Ende von Vampires Dawn 2 anhöre und mir dazu vorstelle, eine grausame Apokalypse zu makern.
    50 Stücke, und davon 5 auswählen. Finde ich jetzt nicht so prickelnd. Erstmal alle durchhören und sich dann für FÜNF entscheiden...Ich finde man hätte es ruhig mehr einschränken können. 10 und 3 verwenden oder so..
    Ansonsten werd ich's mal versuchen. Von mir braucht man aber keine großen Edits oder Pixelein oder irgendetwas anderes Selbstgemachtes zu erwarten. Und ich verwende den 2000. Oder 2003. Soll ich nun warten?

    Geändert von Holo (11.12.2011 um 15:45 Uhr)

  15. #15
    Der 2003er kann ganz normal MP3s abspielen - der 2000er kann das mit hilfe des MP3 Patches auch. Wenn noch mehr mit dem 2000er arbeiten lad ich noch WAVs hoch, aber für nur eine Person mach ich das (zumindest jetzt) nicht. xD

  16. #16
    I'm in, glaub ich. Voll fesche Idee, dass da vorher keiner drauf gekommen ist...
    Mars, du wirst bluten, Muhahaha!

  17. #17
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Ich finde man hätte es ruhig mehr einschränken können. 10 und 3 verwenden oder so..
    Dann hätten sicher wieder viele gemeckert, weil es zu eingeschränkt wäre. War ja im Thread für den kommenden RTP-Contest auch nicht viel anders als es darum ging auch noch die Musik auf RTP zu beschränken.
    Ich finde 50 Stücke, für unsere anspruchsvollen Leute hier, die ja seeeehr gerne seeehr kreativ sein möchten, eine angemessene Auswahl.
    Für meine Auswahl hab ich höchstens 30-40 Minuten gebraucht. Da es sich anscheinend um Stücke aus Videospielen handelt, reicht eine Hörprobe unter 1 Minute um sie einer Kategorie zuzuordnen. Was mich allerdings etwas gewundert hat war, dass in der Auswahl sehr viel Kampfmusik (oder einfach hektische stücke) drin zu sein scheint.
    Vielleicht ist das aber auch gar nicht so schlecht, weil epic Music die meisten eher zum makern motiviert.

    Meine jetzige Idee streckt sich wegen eines Musikstückes auf bis zu 15 Minuten. Es gibt kein wirkliches Zeitlimit, oder?

    Zum Schluss noch folgendes:
    Auch wenn das nur ein simpler Contest ist, bei dem man eh nichts wirklich wertvolles gewinnt, hoffe ich doch, dass die Teilnehmer fair bleiben und bei der öffentlichen abstimmung nicht ihre Buddys anschreiben, dass sie mal schnell für ihr Spiel stimmen sollen. Der erste Platz kriegt sowieso nur den Preis. Ruhm und Ehre schenkt man nur denen, deren Mühe und Arbeit Eindruck macht.

  18. #18
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Meine jetzige Idee streckt sich wegen eines Musikstückes auf bis zu 15 Minuten. Es gibt kein wirkliches Zeitlimit, oder?
    Nein, es gibt kein Zeitlimit, aber ich denke mal, dass hier keiner was einreichen wird, was länger als 20-30 Minuten dauert.

    Und zur Musik:
    Es ist nicht alles aus Spielen. Aber ich hoffe, ich hab da auch genügend ruhige Musik drinnen. xD

  19. #19

    Frage

    Normalerweise gibt es hier ja immer 1000 irrelevante Fragen bezüglich des Regelwerks.
    Daher fange ich gleich mal an.

    Was ist eigentlich mit dem Titlescreen?
    (Sollen/müssen wir einen machen oder nicht?)

    Und ich verlange, dass NACH dem Contest aufgeklärt wird, woher all die Musiken stammen.

    Geändert von Tetris (11.12.2011 um 16:26 Uhr)

  20. #20
    Warum soll ich überhaupt noch was dran machen, wenn der Contest rum ist? Ist doch kein Game.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •